B450 unterstützt scheinbar doch PCI-E 4.0?

kawanet

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.056
Man/n möge mir bitte meine Unwissenheit verzeihen, aber scheinbar unterstützt der B450 Chipsatz hier und da doch PCI-E 4.0, obwohl gebetsmühelnartig darauf verwiesen wird, das dem doch nicht so ist. Ergo, warum wird dieses Thema nicht differenziert betrachtet?

Ryzen 3000: PCI-Express 4.0 wird für X470- und B450-Mainboards von Asus freigeschaltet

Hintergrund der Geschichte ist, dass ich mir einen neuen Rechenknecht gegönnt habe, ohne jetzt auf das letzte Quäntchen Leistung zu achten, sofern der Krempel günstig zu erwerben ist, und hierbei feststellen musste, dass die Kiste trotz B450 Chipsatz sehr wohl PCI-Express 4.0 unterstützt.

Mir persönlich kommt es nicht auf 10 oder 15% mehr oder weniger Fps an, aber da immer wieder zugunsten des B 550 Gegengehalten wird, stellt sich mir schon die Frage, ob das denn tatsächlich immer notwendig erscheint.

Dass die Unterstützung aller Wahrscheinlichkeit mit einem neuen Bios flöten geht, ist mir durchaus bewusst, bleibt die Frage, inwieweit sich wieder zurückstellen lässt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal aufs datum des artikels geschaut? das wurde alles damals schon durchgekaut. die lanes von der cpu zum ersten x16 slot haben auch nichts mit dem chipsatz zu tun. die boards wurden damals einfach nicht für pcie 4.0 designed und es war nicht garantiert, dass die signalqualität stimmt. daher entschloss man sich, das nicht freizugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Alexander2, der Unzensierte und 3 andere
Das ist natürlich mehr oder weniger eine Fangfrage, weil mich Gecko mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen hat, dass ein B450 prinzipiell sich auf PCI-Express 4.0 versteht.

Mir persönlich ist es relativ schnuppe, ob das Board sich nun auf PCI-Express 4.0 oder 3.0 versteht, etwas überrascht bin ich hingegen schon, wenn mir CPU-Z meldet PCI-Express 4.0 wird unterstützt. Fairerweise muss ich gestehen, dass das Bios von 2019 ist. Eine Aktualisierung des Bios scheiterte, weil die Maus einfror.

Edit: Das Board selbst schlug nur mit 60 Mücken zu Buche. Nix Dolles, aber immerhin unterstützt es PCI-Express 4.0.

daher entschloss man sich, das nicht freizugeben...

Entschloss man/n sich oder wurde es vorgegeben? Letzteres erscheint mir doch um einiges wahrscheinlicher.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Boardhersteller das freigibt, heißt es nicht, dass AMD dafür grünes Licht gibt. Heißt also wenn du Probleme mit dem Board und dem PCIe-Standard haben solltest, wird dir AMD selbst keinen Support liefern sondern dich an den Hersteller verweisen.
Hängt vermutlich auch mit den Anforderungen an Komponenten zusammen, dass AMDs Mindestvorgaben für B450/X470 eben nicht denen für PCIe 4.0 entsprachen.

Die Frage der Notwendigkeit stellt sich eigentlich eher mit der Grafikkarte, weil wir lustigerweise uns in einer Situation befinden, wo die billigeren Grafikkarten abhängiger von neueren (und damit theoretisch teureren) Boards sind, weil man die zwei Cent für einen Vollausbau aller 16 Lanes sich sparen möchte.
 
tomgit schrieb:
Die Frage der Notwendigkeit stellt sich eigentlich eher mit der Grafikkarte...

Eben deshalb meine Frage. Weil dies durchaus von Relevanz ist, wenn ich mir bspw. die RX 6600 zu Gemüte führe. Wir haben hier zwei Rechner am Laufen. Zum einen wurde einer alten GTX 980 ein komplett neuer Unterbau spendiert und zum anderen ein komplett neuer Rechenknecht auf die Beine gestellt, der eine RTX 3060 sein Eigen nennt. Dem ist es relativ egal, ob nun PCI-Express 4.0 oder 3.0 vorherrscht. Sofern aber die alte 980er irgendwann mal ersetzt wird, spielt es durchaus eine Rolle, welcher Standard vorgegeben wurde.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy
Es liegt ja nicht im Chipsatz, sondern an dem Design der Verbindungen zwischen dem M.2-Slot und dem x16-PCIe für die Grafikkarte. Wenn da nen Problem ist, weil damals ja die Specs noch nicht fest waren, geht eh nix. Und AMD wollte dem aus dem Weg gehen. Der B450 kann eh kein PCIe 4.0, anders als der B550.
 
phm666 schrieb:
Der B450 kann eh kein PCIe 4.0, anders als der B550.

Sicher?

1.jpg


mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Eben deshalb meine Frage

Was genau? Wie sich mit dem Board vielleicht/vielleicht nicht wieder PCIe 4.0 aktivieren lässt? Das entsprechende BIOS verwenden, sofern man dies noch findet.

Wenn es um die Empfehlung der jeweiligen Boards geht - doof gesagt, auch ein Stück Bequemlichkeit für alle beteiligten. Als Ratgeber muss man nicht sagen "Du kannst auch Board X von Hersteller Y mit BIOS Z1-Z17 nehmen, da sparst du noch 10€, aber du darfst kein BIOS-Update mehr installieren". Bei einem Artikel aus 2019 würde ich auch mal vermuten, dass in den jeweiligen BIOS kein Support für Zen 3 integriert ist - und was soll man von Zen 2 noch empfehlen, wo ein Zen 3 keine bessere Wahl ist? Zumal es ebenfalls Grafikkarten der letzten AMD-Generation oder der aktuellen Nvidia-Generation ausschließlich betreffen würde, ergo meist ein Graka-Kauf mit ansteht.
Kein Ryzen 3000 macht für diese Ausnahmefälle so viel Sinn, dass nicht die Empfehlung wäre "Nimm eine APU".

Generell würde ich aber gerade beim Mainboard nicht sonderlich viel sparen wollen, wie auch beim Netzteil. Immerhin ist das die Komponente, an welcher oder woran sämtliche Hardware hängt.
 
tomgit schrieb:
Generell würde ich aber gerade beim Mainboard nicht sonderlich viel sparen wollen, wie auch beim Netzteil


Ich hab im Gegensatz zu früher diesmal besonders den Rotstift geschwungen. Für die 32GB RAM hab ich 52, Euro berappt. Für das Netzteil be quiet! Power Zone 650Hab ich 39,- Euro gelöhnt. Was soll ich sagen, der Krempel läuft trotzdem zur vollsten Zufriedenheit.

Edit:

und was soll man von Zen 2 noch empfehlen, wo ein Zen 3 keine bessere Wahl ist

Sicher? Welchen Mehrwert bekomme ich geboten und vor allem zu welchem Aufpreis?

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und novemberkind
kawanet schrieb:
Sicher? Welchen Mehrwert bekomme ich geboten und vor allem zu welchem Aufpreis?
Ryzen 5000 hat nochmal eine massiv gesteigerte Gaming-Performance. Im Multi-Core dürften die auch einiges zugelegt haben.

Ehrlich gesagt ging ich davon aus, dass du das eh schon weißt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ryzen 5000 hat nochmal eine massiv gesteigerte Gaming-Performance.

Gesteigert inwiefern? Wenn ich 100% Aufschlag löhne, erwarte ich auch 100% Leistungszuwachs.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Was soll ich sagen, der Krempel läuft trotzdem zur vollsten Zufriedenheit.
Ist ja auch ein Trugschluss, dass immer alles so teuer sein muss. Wobei die 32GB schon ein ganz schöner Schnapper waren ;)
Das hab ich nur über 3 Tauschs erreicht^^
Preis/Leistung liegt meist doch unter dem was hier empfohlen wird (Auch wenn die Empfehlungen meist recht gut sind, aber von der Tendenz her eher etwas besser sind, auch wenn es nicht unbedingt gebraucht wird). Es ist für die breite Masse dennoch ein guter Deal, vorallem wenn man eben nicht auf 10 oder 20€ schauen will oder muss.

kawanet schrieb:
erwarte ich auch 100% Leistungszuwachs.
Dann hast du das System nicht verstanden und dein Erwartungshaltungsmanagment ist eher unterdurchschnittlich ;)
 
Cardhu schrieb:
Dann hast du das System nicht verstanden


Doch, wohl wissend, dass dem nicht so ist. Wobei ich gestehen muss, dass die Fragestellung als solche schon recht provokant ist.

Was heißt eher unterdurchschnittlich? Weil ich mir wage, zu hinterfragen, wo der Mehrwert abbleibt?

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Sicher? Welchen Mehrwert bekomme ich geboten und vor allem zu welchem Aufpreis?
Weiß ich, was dein System ist und wo du es gekauft hast?
Wenn ich Geizhals als Basis nehme: https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=14840_6~2_7nm~820_AM4
Die Differenz zwischen einem Ryzen 5 3600 und Ryzen 5 5600X liegt bei ~16€ (262,82 vs 279), wenn beide Boxed sind, oder 6%; der 3600X ist teurer als der 5600X (beide Tray, sonst nicht vergleichbar).
Der Ryzen 7 3800X ist 69€ günstiger als der Ryzen 7 5800X -> der einzige Prozessor, bei dem ein signifikanter Preisunterschied vorliegt (25%) und beim 5800X noch ein Kühler obendrauf kommt. (Boxed, WOF)
Der Ryzen 9 3900X ist 9€ günstiger als der Ryzen 9 5900X (<2%); letzterer ist jedoch um 189€ günstiger als der 3900XT. (Boxed, WOF, WOF)
Der Ryzen 9 3950X ist 94ct teurer als der Ryzen 9 5950X (<1%). (WOF, WOF)

Hingegen liegt der IPC-Gewinn beim Zen 3 zu Zen 2 im schlechtesten Fall bei 11% und geht hoch bis zu 24%, also ein Leistungsgewinn allein durch den Wechsel der Architektur, welcher ausschließlich nur beim 8-Kern-Modell nicht durch den Aufpreis kompensierbar ist.
Hinzu kommen noch weitere Vorteile der neueren Architektur, wie tendenziell höhere Langlebigkeit (durch Softwareunterstützung) durch AMD und andere Entwickler, entsprechend auch tendenziell höhere Sicherheit. Zudem ist die Leistungsaufnahme beinahe durch die Bank niedriger - erneut, der einzige Ausreißer stellt der Ryzen 7 5800X dar.
Über all das könnte man sich auch selbst erkundigen, wenn man denn wöllte. Immerhin ist das hier nicht nur ein Forum, sondern auch eine technikjournalistische Plattform: https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
tomgit schrieb:
Wenn ich Geizhals als Basis nehme...
Bitte nicht, ich ziehe mir den Krempel ausschließlich von der Resterampe. Inwiefern Geizhals & Co den Krempel inseriert und vor allem zu welchem Preis interessiert mich einen feuchten Kehricht.

Hingegen liegt der IPC-Gewinn beim Zen 3 zu Zen 2 im schlechtesten Fall bei 11% und geht hoch bis zu 24%

Sprich, das rechtfertigt M. E. keine 100% Aufschlag.

Weiß ich, was dein System ist und wo du es gekauft hast?...

Ryzen 5 2600 für 119,- Euro und einen 3600er für 140,- Euro. Nichts besonderes, aber für uns allemal ausreichend. Nur hat's dazumal an dem Faktor Zeit gemangelt, um den Kram zu verbauen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das näher begründen Hans? Konkret, die Fragegestellung lautet:

B450 unterstützt scheinbar doch PCI-E 4.0?​


Das kann doch nur ein Troll sein.

Für den 2600er habe ich sicher noch irgendwo die Rechnung parat. Selbiges gilt für's Netzteil. Also wenn du sie sehen möchtest , nur zu.

Was soll denn der Kram deines Erachtens kosten? Nimmst du denn Krempel mit in die Kiste oder warum gebärdest du dich so?:D

Klar, dier Disskussion xyz ist die sauer aufgestossen. Macht nix, du bis sicher nicht der Einzige, dem es so geht. Frage: Wo kann man aktuell gut eine GraKa verkaufen?

Tja, wenn du mal dir den Text ausgiebig zu Gemüte geführt hättest.

Und natürlich mache ich mich über jene Klientel lustig, welches für 10% mehr Leistung einen 100%igen Aufschlag löhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben