Frage: Wo kann man aktuell gut eine GraKa verkaufen?

Ich finde es völlig legitim zu sagen, dass 1k zu viel für die 3070 ist. Aber das ist nun mal der Preis.
1,5€ für den Liter Sprit sind auch zu viel, ich steige dennoch nicht auf die Bahn um :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Und jetzt?

Die 3070 kostet eigentlich ein Stück mehr.

Was heißt "kostet eigentlich ein Stück mehr"?

MSI GeForce RTX 3070 SUPRIM X LHR DDR6 989,-*

Die 3070 sehe ich in letzter Zeit vermehrt für den Preis, also warum soll ich ein unnötiges Risiko auf ebayKleinanzeigen & Co eingehen, wenn sich das Teil aus einer seriöser Quelle erwerben lässt?

Shivan1989 schrieb:
Ich finde es völlig legitim zu sagen, dass 1k zu viel für die 3070 ist. Aber das ist nun mal der Preis.
1,5€ für den Liter Sprit sind auch zu viel, ich steige dennoch nicht auf die Bahn um

Völlig legitim so zu denken und auch dementsprechend zu handeln. Ich hingegen nutze dank Großstadt auch öffentliche Verkehrsmittel, Radel und geh zudem auch ab und an mal zu Fuß, trotz vierrädriger Karre vor der Haustüre.

Was den Preis angeht, bin ich aber auf deiner Seite, würde ich das gute Stück - sofern den einmal erworben - auch ungern unter EK verkaufen wollen. Auf der anderen Seite geh ich vor jeden Kauf in mich und frag mich, ob's das wirklich sein soll, so dass Neuverkäufe bei mir niemals anstehen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Aber das wird sich eh noch ändern.

Es geht nich darum, was in ferner Zukunft geschieht, sondern mit was die derzeit zu Buche schlägt.

mit frdl. Gruß
 
Drewkev schrieb:
trotzdem doch relativ günstig

Aus wessen Sicht? Allein darum geht es doch. Denn wenn jeder deine Meinung teilen würde, hätte Shivan1989 die Seinige doch schon längst an den Mann gebracht. Nicht jeder liebt das Risiko und kauft von daher so etwas lieber im regulären Handel.

mit frdl. Gruß
 
Nochmal zum besseren Verständnis alleinig für dich:

Ich bin aktuell auch etwas überrascht über die Kleinanzeigen. Hatte mir zu Weihnachten eine 3070 gekauft und nun per Glück eine 3080 TI FE erhalten. Nun dachte ich naiv, dass die 3070 ja wirklich schnell weggehen würde. Aber nichts. Keinerlei Anfragen.

ich habe die Karte für 969 gekauft

So und jetzt schauen wir mal, was der Händler dafür aufruft.

MSI GeForce RTX 3070 SUPRIM X LHR DDR6 € 989,-*

Verstehst du jetzt das Dilemma?

Ob du das jetzt als günstig erachtest oder nicht, ist völlig unerheblich, spielt doch eher eine Rolle, wie die breite Menge das empfindet.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Verstehst du jetzt das Dilemma?
Nö. Hier gibt es nämlich kein Dilemma. Wir wissen weder wann & wo er die Karte verkaufen wollte, wie seine Anzeige aussah, wie teuer vergleichbare Grafikkarten waren, ob diese zu dem Zeitpunkt verfügbar waren und und und.

Ich klinke mich hier mal aus.
 
kawanet schrieb:
Nochmal zum besseren Verständnis alleinig für dich:





So und jetzt schauen wir mal, was der Händler dafür aufruft.

MSI GeForce RTX 3070 SUPRIM X LHR DDR6 € 989,-*

Verstehst du jetzt das Dilemma?

Ob du das jetzt als günstig erachtest oder nicht, ist völlig unerheblich, spielt doch eher eine Rolle, wie die breite Menge das empfindet.

mit frdl. Gruß

Nur mal so gesprochen. Wenn ich auf den Link klicke, steht dort 1.049€.
 
Wirf mal einen Blick in den Mindstar.

1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shivan1989
Drewkev schrieb:
@Simplydynamic
Eher weniger, die Kryptowährungen sind schon länger nicht mehr der Hauptgrund für die Preise.
Viele Gründe sind inzwischen weggefallen. Kryptowährung, auf Talfahrt, Transportprobleme behoben.
Laut Fachzeitschriften ist der Halbleitermangel hauptsächlich auf ältere Halbleiter, wie für die Automobilindustrie bezogen. Für neuste Generation sind Kapazitäten vorhanden und werden neue gebaut.
Und zum Schluß werden mehr und mehr Corona Maßnahmen zurück gefahren. Vielleicht nicht in D, aber auf der ganzen Welt.
Ich sehe sich also doch ein Ende abzeichnen.
Und ich sehe ja auch bei meiner Idealo Liste, dass die Preise teilweise deutliche gefallen sind. Von UVP sind wir noch (tlw. weit) weg.
Aber ich habe bei 6600er, 6700er, XT Karten teilweise Preisstürze von 200-300€
Und das nun schon über 2 Wochen.
Zeigt mir schon, dass sich die Preise gerade verändern.
Ergänzung ()

kawanet schrieb:

"Da ist der Wunsch der Vaters Gedankens":D

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()



Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe. Du erwirbst eine CD - ob jetzt "schwarz gebrannt" oder nicht ist erstmal unerheblich - mit der Absicht, dir dein Geld zurückzuholen, mit der fadenscheinigen Begründung, dass der Artikel selbst illegal sei?

Ich habe via Ebay eine CD erworben. Ich habe gesehen es ist eine Raubkopie und wollte die so natürlich nicht haben. Und natürlich wollte ich mein Geld dafür zurück.
Ja, das Angebot sah seltsam aus, aber mit PP sollte ja eigentlich nichts passieren können. Also kann man es riskieren.......
Funktioniert aber eben nicht.


Shivan1989 schrieb:
Dies ist ja nicht der Marktplatz. Aber ich habe die Karte für 969 gekauft (war auch binnen Sekunden ausverkauft) und würde sie für 950 abgeben. Finde das nun nicht unverhältnismäßig.
Aber es gibt halt nicht einmal Anfragen für weniger. Das wundert mich. Ich habe aber auch Zeit. Darum gehts nicht. Wollte nur bestätigen, dass ebay gerade für mich recht merkwürdig ist.

Drewkev schrieb:
950 Euro für eine 3070 und die will keiner? Wtf.

Weil ich für 969€ 959€ bereits normal bestellen kann.
Klar, Viele liegen noch bei 1000€ oder drüber.
Aber ich kriege bereits 3070er Karten für 950€ aus einem seriösen Geschäft mit Garantie und allem.

ne Zotac für 959€ von Arlt, ne MSI für 980€ sogar von Amazon selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor Weihnachten gingen gebrauchte Vega56 (8GB) im Schnitt für 600-700€ auf Ebay weg, zurzeit für 500-600€...
Eine RX6600XT gab es (also wirklich verfügbar) vor Weihnachten und gibt es zurzeit NEU ab 600€ und die ist leistungsfähiger als eine Vega56.

Also warum diese Gebraucht-Preise? Kann mir das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilson_Fisk schrieb:
Also warum diese Gebraucht-Preise? Kann mir das jemand erklären?

Diese Preisentwicklung war/ist der mangelnden Verfügbarkeit geschuldet. Das scheint sich aber etwas gelegt zu haben, sprich erhältlich sind die Pixelbeschleuniger durchaus, die kosten halt nur etwas. Wenn ich mir das Portfolio der Mindfactory so zu Gemüte führe, scheint vieles lieferbar.

Grafikkarten - Verschaffen Sie sich ein glasklares Bild

Von den sich immer wiederholenden Angeboten im Mindstar mal ganz zu schweigen. Wobei wir von humanen Preisen noch weit entfernt sind und die jeweiligen Beteiligen mit Sicherheit alles daran setzen werden, das hohe Preisniveau in Stein zu meißeln.:cool_alt:

Somit dürfte es sich für Verkäufer zunehmend schwierig gestalten, das Zeugs an den Mann zu bringen, wobei das jetzt nur eine Momentaufnahme darstellt und jederzeit wieder umschlagen kann. Bei einer weiteren Verknappung könnte sich das Blatt zugunsten der VK wieder ganz schnell wenden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilson_Fisk
Dann kann man nur hoffen dass die Preise langsam runter gehen. Mit UVP +10-20% kann man ja noch mitgehen, aber UVP +70-90% finde ich echt grausam, wenn man zurzeit unbedingt eine neue Karte braucht.

Aber es stimmt, die Händler werden versuchen die Preise erstmal zu halten. :rolleyes:
 
Um einen Preisrutsch in Gang zu setzen, müsste der Absatz stagnieren/einbrechen, bspw. auf Grund mangelnder Nachfrage, zu hoher Preise, Preisdumping auf dem Gebrauchtmarkt, etc. Davon sind wir aber noch meilenweit entfernt, leider. Somit werden wir uns auch weiterhin mit diesem Preisgefüge arrangieren müssen, ob es uns nun gefällt oder nicht.

Interessant ist das Thema dahingehend, welche Auswirkungen das generell nach sich zieht.

mit frdl. Gruß
 
Sicherlich werden auch einige Nachholeffekte den Preis dann noch eine Zeitlang höher halten.
Aber wenn ich alle Nachrichten so mir ansehe und dann die Preistendenz auf den Seiten wie Idealo schaue und auch sehe, dass die Karten wirklich zu dem Preis verfügbar sind, dann glaube ich schon, dass zumindest der Aufwärtstrend gestoppt hat.
Das ich in 3 Wochen die UVP zahle glaube ich auch nicht.
Ich glaube aber auch nicht, dass ich noch 8 Monate besagt 80% über UVP zahle.
 
Mittlerweile möchte jeder ein Stück vom Kuchen abhaben. Ich kann mich noch an Anfang 2021 erinnern, wo mein Cousin eine RTX 3070 Suprim-X haben wollte und ich ihm für glaube ich 970,- EUR eine vom Gebrauchtmarkt besorgen konnte. Die Karte war nirgends lieferbar, einzige Möglichkeit Gebrauchtmarkt. Das war "damals" schon sehr viel mehr als UVP. Nun bekommt man diese überzogenen Preise schon Standard bei großen Händlern. Was ich damit sagen will? Wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit wenig bis gar nichts tun, da die Preise ja akzeptiert/bezahlt werden und der Handelt dementsprechend anbietet (siehe Mindfactory Link der Suprim-X)

Erst wenn direkt über AMD/nVidia massig Karten zur UVP verfügbar sind, wird das ein Ende haben/Besserung in Sicht sein. Fraglich ob das passieren wird ...
 
Zurück
Oben