Backup / Snyc von Festplatte beste Lösung?

ckchris

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
10
Hi CB

Ich habe mich schon in der SuFu in diesem und anderen Foren bemüht gemacht, bin aber leider noch nicht auf eine zufriedenstellende Antwort gelangt.

Mein System:

Desktop PC
- 250GB SSD mit Windows 8.1. Pro und ein paar wenigen aber wichtigen Daten
- 2TB HDD WD Green als Datengrab
- 320GB HDD WD Blue - momentan noch leer, Platz für Sicherung/Spiegelung

Laptop:
- 320GB HDD
Extern:
3 Platten mit insg 4 TB Platz

Meine Wünsche!
Ich möchte gerne meine Daten auf der SSD einmal die Woche automatisch auf die 320GB HDD im PC kopieren/spiegeln. D.h. wenn die Daten auf der SSD beschädigt sind bzw ich diese versehentlich lösche, das ich auf der 320GB Platte noch die alten Versionen davon habe.
Am besten wäre dafür wohl ein inkrementelles BackUp wie ich das verstanden habe, dass jeweils nur die Änderungen die stattgefunden haben übernimmt.
Nebenher lasse ich von Windows ein Image auf der 320GB erstellen.
Zusätzlich sichere ich einige wichtige Daten regelmäßig auf einen USB Stick, sind nur ca. 100MB, d.h. das mache ich weiterhin manuell.

Ich habe von einigen Programmen gelesen wie z.B. Ocster (8 bzw Freeware), Windows Synctoy, oder Acronis (Vollversion bzw. WD Freeware). Robocopy habe ich auisgeschlossen da ich die Sicherungssoftware nur selten bearbeiten möchte und befürchte die Bedeutung der Befehlszeilen zu vergessen wenn ich die Sotfware mal ein halbes Jahr nicht verändert habe.

Was könnt ihr mir für diese Anforderungen empfehlen, ich wäre bereit ein paar € zu investieren aber wenn das ganze mit einer Freeware funktioniert umso besser. Es sollte möglichst simpel einzurichten sein und die wöchentliche Aktualisierung sollte man einrichten könnnen. Stabil laufen sollte es natürlich auch.
Habe Ocster Free und Acronis WD (free) bereits probeweiser mal installiert, wollte aber nocht nicht wirklich loslegen bevor ich die für mich optimale Lösung gefunden habe.


Praktisch wäre es wenn ich mit der selben Software meine LaptopHDD automatisch bei Anstecken einer ExternenHDD an den Laptop auf die Externe sichern könnte. Gleiches Prinzip wie im Desktop PC, nur Externe anstecken und die Software kopiert alle Daten der Laptop HDD auf die Externe bzw im weiteren Verlauf nur die Änderungen die sich auf der LaptopHDD ergeben haben werden auf die Externe übernommen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Vielen Dank
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre dafür wohl ein inkrementelles BackUp wie ich das verstanden habe, dass jeweils nur die Änderungen die stattgefunden haben übernimmt.
Mit dem Konzept bin ich noch nie warm geworden. Ein Holperer in einem der Bruchstücke und die Sicherung da ist futsch, hat die Basis Schlagseite hast du ein recht großes Problem. Lies bitte Backup-Organisation, das dürfte erklären, dass ich lieber mit mehren autarken Vollbackups (des Betriebssystems allein) arbeite und die nach Kräften auf mehrere Datenträger verteile.
[Bisher kenne ich kein Backuptool dem ich Folgendes sagen kann: „Täglich die Betriebssystem-Partition um 17:50h sichern, und zwar dahin. Wenn der Platz knapp werden wird hau erst die älteste weg und sichere erst dann mit Name, Datum, Uhrzeit.“]

Zusätzlich sichere ich einige wichtige Daten regelmäßig auf einen USB Stick, sind nur ca. 100MB, d.h. das mache ich weiterhin manuell.
Und hoffentlich nicht zu selten ;)

Ich habe von einigen Programmen gelesen wie z.B. Ocster (8 bzw Freeware), Windows Synctoy, oder Acronis (Vollversion bzw. WD Freeware).
Ein Systemimage ist zwar schon länger auch als normales File-Backup gut, strenggenommen hat es aber immer noch andere Intentionen der Art der Wiederherstellung.

Robocopy habe ich auisgeschlossen da ich die Sicherungssoftware nur selten bearbeiten möchte und befürchte die Bedeutung der Befehlszeilen zu vergessen wenn ich die Sotfware mal ein halbes Jahr nicht verändert habe.
Na gut, die Syntax muss man ›pauken‹, und so was gehört natülich in eine Batchdatei. Die starte ich übrigen per Scheduler um in der Firma die Server zu konservieren. Je nach Plan setzt ich bewusst auf ROBOCOP /MIR oder XCOPY /F/I/D/S/CH/Y/K im eine schlanke Kopie zu haben und eine Datenmülleimer in dem sich Dinge einfach ansammeln. Diese Aufteilung hat sich schon bewährt (im Grunde nicht zu meiner Begeisterung eben weil sie es musste.) Neben den beiden nutze ich eher privat ein Ordnerabgleichtool da ich immer wieder mal was verhunze und bei so einem Lauf sehe was ich ich besser mal aus dem Keller zurückhole statt es per Automatik zu plätten.

Was könnt ihr mir für diese Anforderungen empfehlen, ich wäre bereit ein paar € zu investieren aber wenn das ganze mit einer Freeware funktioniert umso besser. Es sollte möglichst simpel einzurichten sein und die wöchentliche Aktualisierung sollte man einrichten könnnen. Stabil laufen sollte es natürlich auch.
Ich kann nur empfehlen, dass es möglichst viele unabhängige Backups sind. Weiteres steht im Absatz drüber; die Intelligenz um da Wissen deiner Missgeschicke kann keine Automatik kompensieren!


Praktisch wäre es wenn ich mit der selben Software meine LaptopHDD automatisch bei Anstecken einer ExternenHDD an den Laptop auf die Externe sichern könnte. Gleiches Prinzip wie im Desktop PC, nur Externe anstecken und die Software kopiert alle Daten der Laptop HDD auf die Externe bzw im weiteren Verlauf nur die Änderungen die sich auf der LaptopHDD ergeben haben werden auf die Externe übernommen.
Ich kenne kein Tool das das kann. Auch müsste ja sichergestellt sein, dass alle Ports korrekt das Laufwerk erkennen. (USB? Irgendeine geeignete Platte könnte missverstanden und sofort als Backup genutzt werden… ESATA? SCSI?)
Zudem müsste ich diesen Wachhund gezielt abschalten wenn ich mal Daten zurückholen will - geht da gleich ein Backup los fände ich das unangenehm. Aber das mag daran liegen, dass ich gerne selber die Knöpfe drücke und mich nicht Tools an den Hals werfen will die denken sie wären klüger als ich (sofern ich nicht in einer längerfristig statischen Umgebung bin).

Ich wünsche mir auch eine schön bequeme Lösung wie sie dir vom Grundgedanken her vorschwebt. In all den Jahren bin ich zu keinen besseren Erkenntnissen gelangt als den beschriebenen. Offen gesagt - mich ärgert, dass so eine Lösung nicht so populär ist uns geradezu von selbst anzuspringen.

CN8
 
Wow, danke euch schon mal für eure Antworten, v.a. cumulonimbus8.

Ich probiere es am PC jetzt mal mit der 30-Tage-Testversion von Acronis und auf dem Laptop mit der kostenlosen WD-Version von Acronis. Werde am besten wohl auch Backups auf Externe HDDs verteilen von Zeit zu Zeit. Mal sehen wie ich mit Acronis WD und dem BackUp auf die Externe zurechtkomme.

Danke euch
Gruß Chris
 
Ein ebenfalls sehr gutes Programm ist:

ViceVersa Pro in Verbindung mit der VVEngine dürfte eigentlich kein Wunsch mehr übrig bleiben.
(nutze ich selber)

Einfacher aber auch gut soll Beyond Compare 3 sein.

Für Vollbackups nutze ich Macrium Reflect, welches nach einem "Jahrzehnt" bei mir Acronis True Image endgültig ersetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle ebenfalls ausdrücklich Macrium Reflect, in der Pro Version ist außerdem das Redeploy Feature Gold wert - da sich so drastische Hardwareänderungen beherrschen lassen ohne Neuinstallation.

Aber auch in der Free-Variante sehr potent. Kann in der Free-Variante eigentlich alles bis auf Scheduling und inkrementelle Backups. BootCD kann MBR und generell Windows Startprobleme fixen, allein dafür sollte man sich eine erstellen.




Für Datenbackups empfehle ich das OpenSource "Freefilesync", bei der Installation die Toolbar abwählen aber das ergibt sich von selbst. Starte damit meine Backups über die Aufgabensteuerung bzw. auch remote übers Netzwerk mit Hilfe der PsTools (psexec.exe).

Gute Funktion: Verweise auf externe Festplatten über deren Bezeichnung möglich (anstatt nur Mountbuchstabe, also anstatt G:\ gespeichert als [ExternePlatteName]\)
 
Ich kann dir von Acronis True Image (ist denk ich mal die Software die du verwendest) nur abraten...
Das Programm macht meiner Erfahrung nach recht viele Fehler (vor allem beim validieren der Backups) und wen es mal darum geht ein Backup wiederherzustellen geht es nicht... Auserdem dauert jedes noch so kleine Backup eine ewigkeit.

Ich bin auf Paragon umgestiegen, das kostet 20 Euro, ist zuverlässig und ist ne ecke schneller
 
Zurück
Oben