Suche Möglichkeit zur Synchronisation mehrerer Ordner auf 2 Systemen

Dasun

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
843
Hallo allterseits,

ich hab derzeit folgende Problemstellung:

Ich nutze ein Notebook und einen Desktop-PC, auf dem ich mehrere Ordner habe, die ich gerne synchron halten würde. Hierbei handelt es sich um Workspaces mehrerer Programme (Eclipse, Codelite, R, ...) und einen größeren Ordner mit allgemeinen Daten (PDF's, Präsentatione, Officedokumente, ...) und einige Installer. Derzeit sind es um die 1,4 GB mit steigender Tendenz.

Wenn ich auf einem der Geräte eine Änderung tätige, dann wäre es wünschenswert, wenn diese auch auf dem anderen Gerät übernommen werden würde, sobald ich diese anschalte (Gerne auch mit einer manuellen Updatemethode).

Als Lösung würde mir ein Cloudanbieter einfallen, doch leider nutzen alle mit bekannten Anbieter mit deren Client einen speziellen Ordner auf dem Rechner, sprich, ich müsste die Daten manuell in den Cloudordner schieben und wieder heraus kopieren.

Ein SVN wäre laut meiner Überlegung auch keine gute Lösung, da ich sehr oft kleine Änderungen an den Daten durchführe (Notizen, Kommentare, ..) dass mir die vielen Revisionen den Platz verschwenden.

Deswegen meine Frage, ob jemand eine Idee hat, wie ich dies bewerkstelligen könnte ?


Danke im Voraus,

Sebastian
 
Seppi_W schrieb:
Als Lösung würde mir ein Cloudanbieter einfallen, doch leider nutzen alle mit bekannten Anbieter mit deren Client einen speziellen Ordner auf dem Rechner, sprich, ich müsste die Daten manuell in den Cloudordner schieben und wieder heraus kopieren.
Dann kennst du halt nicht zu wenige (z.B. Wuala macht das nicht so), und ansonsten ist es auch gar kein Problem die Dinge im z.B. DropBox-Ordner liegen zu lassen und sie über SymLinks an anderen Stellen im Dateisystem "einzublenden"....
 
Wir nutzen ASCOMP Synchredible, funktioniert seit Jahren recht gut, zuverlässig und bietet viele Einstellmöglichkeiten :)
 
Windows Offlinedateien.

Einfach den Ordner des Desktop als Netzlaufwerk einbinden, "offline verfügbar machen" ankliken und jedesmal wenn die zwei sich verbinden wird gesynct....
 
Allways Sync
 
Zurück
Oben