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Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

Moin,

ich komme mit meinem R7 5800X und einer GTX1080 bei WQHD unter DX11 auf gut 65 Bilder im Mittel bei hohen bis max Settings. Hänge mal nen Bild noch an.

FSR aus. Settings siehe Bilder. Läuft ohne Sprünge unter DX11 für mich. Alles schön flüssig und keine Probleme.

Bin gut 10 Stunden in der Story. Gerade hinter dem zerstörten Dorf.

Gruß
Holzinternet

BaldursGate3.jpgSettings 1.jpgSettings 2.jpgSettings 3.jpg
 
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Ich vermisse bei den Ergebnissen GPUs wie die 1660 Super oder 2070 Super.
 
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Gsonz schrieb:
Ein weiteres vernünftig optimiertes Spiel, so muss das sein, gefällt mir sehr gut!
Ich sehe das ein bisschen anders. Also ja: Das Spiel ist sauber gemacht und scheint weitgehend bugfrei (soweit das eben bei einem solchen Epos geht) zu sein. Das ist gut.

Aber es ist eben auch keine Technikperle. Es ist ein Spiel mit der Technik von 2020 oder 2021. Kein DX12, kein RT, keine tollen visuellen Effekte. Dann hat es natürlich keine hohen Anforderungen.

Natürlich ist es dann trotzdem nicht selbstverständlich, dass es gut optimiert ist - gab auch reichlich nicht toll aussehende Spiele mit hohen Anforderungen - aber es ist eben genau nicht der Weg, den ich als PC-Spieler will!
Ich hätte eben gerne mehr Realitätsnähe, mehr und neue Effekte, RT satt (wo sinnvoll) und einfach die allerneueste Technik, die auf Konsolen so noch nicht geht. Und wenn das gut gemacht und optimiert ist, darf das auch 30FPS auf der 4090 in 4k bedeuten - dann wird eben der Regler angepasst oder skaliert.

Ich wünsche mir keine 2020er Games, damit die 2020er-Karten gut aussehen.
 
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SweetOhm schrieb:
dass NV erst einen Game Ready Treiber bringt,
Es ist selten, das so Ein Treiber was an der Leistung macht. Meistens sind es nur Bugixing von Grafikfehler.
 
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@DerRico
RT wäre nett gewesen. Aber bei solchen Titeln wie BG3 geht mir Content vor Optik, die hier für einen Titel dieser Art aber schon extrem gut ist.
 
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Slayn schrieb:
Es ist selten, das so Ein Treiber was an der Leistung macht. Meistens sind es nur Bugixing von Grafikfehler.
Hast mal auf den 1. Link von mir geklickt ?

"Der Hersteller verspricht eine "DLSS-Leistungssteigerung von durchschnittlich 93 Prozent" für Baldur's Gate 3, was es noch zu testen gilt."
 
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LauneBaer86 schrieb:
Läuft das noch auf einer GTX1080 in 1440p anständig? Hat das jemand in ähnlicher Konfiguration am Laufen? Das wäre ausnahmsweise mal ein Titel der mich zum Upgraden überreden könnte, aber angeblich soll die Controllersteuerung ja sehr gut sein, dann könnte ich auch auf den PS5 Release warten...

Auf jeden Fall... bei mir ohne Probleme mit 60+ fps unter WQHD und sehr hohen Details. Siehe meinen anderen Post.

Gruß
Holzinternet
 
In 4K Auflösung performt die 3060Ti besser als die 4060Ti, jawoll! :D
 
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Zum Thema Vulkan noch ein Hinweis:

Im Zeitalter der aufkommenden OLED Monitore und Fernseher am PC sollte ein kleiner Hinweis zum Thema HDR angebracht sein.

Und der kommt hier: BG3 unterstütz in der Vulkan API kein HDR. Wem HDR eh egal ist der kann auf Vulkan zocken, ich nutze es (HDR) ganz gern auf meinem AW3423DW und nutze daher DX11.

--

EDIT: Ich hab das nochmal geprüft und ja, HDR funktioniert auch unter Vulkan wie vorgesehen. War wohl also nur während der EA ein Thema das es nicht unter Vulkan ging.
 
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FSR1 ist jetzt schon dabei. Also wohl kaum. Bis nächsten Monat bin ich wahrscheinlich nicht mal mit Akt 1 fertig ;-)
Slayn schrieb:
Wie FSR 2 kommt erst nächsten Monat? Hat da etwas Nvidia seine Finger im Spiel??? :D
 
Otsy schrieb:
unterhalb der minimum requirements
Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und sage, dass die 100 MHz mehr Basis / Turbotakt quasi nichts ausmachen und der i5 4670 passt.

Um bei den Systemanforderungen zu bleiben, die sagen eine RX480 4GB passen. Der Test hier war mit Reglern im vollen Anschlag und nicht wie von @Klueze gefragt, ob es läuft. Von daher wird das laufen ;)
 
DerRico schrieb:
Ich sehe das ein bisschen anders. Also ja: Das Spiel ist sauber gemacht und scheint weitgehend bugfrei (soweit das eben bei einem solchen Epos geht) zu sein. Das ist gut.

Aber es ist eben auch keine Technikperle. Es ist ein Spiel mit der Technik von 2020 oder 2021. Kein DX12, kein RT, keine tollen visuellen Effekte. Dann hat es natürlich keine hohen Anforderungen.

Natürlich ist es dann trotzdem nicht selbstverständlich, dass es gut optimiert ist - gab auch reichlich nicht toll aussehende Spiele mit hohen Anforderungen - aber es ist eben genau nicht der Weg, den ich als PC-Spieler will!
Ich hätte eben gerne mehr Realitätsnähe, mehr und neue Effekte, RT satt (wo sinnvoll) und einfach die allerneueste Technik, die auf Konsolen so noch nicht geht. Und wenn das gut gemacht und optimiert ist, darf das auch 30FPS auf der 4090 in 4k bedeuten - dann wird eben der Regler angepasst oder skaliert.

Ich wünsche mir keine 2020er Games, damit die 2020er-Karten gut aussehen.

Es läuft mit einer breiten Anzahl von Hardware gut. Gerade auch Ältere. Sehr sinnvoll aus wirtschaftlicher Sicht. Die 4090 Fraktion ist kleiner als man denkt. Und die Grafik ist für ein RPG sehr schön. RT ist bestimmt schick aber kein Kaufargument.

Ich bin froh das es mit Mittelklassehardware in sehr hohen Details rund läuft.

Gruß
Holzinternet
 
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Apocalypse schrieb:
FSR1 ist jetzt schon dabei. Also wohl kaum.
War auch Sarkasmus. Es war eine Anspielung an Starfield.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
DLSS-Leistungssteigerung von durchschnittlich 93 Prozent
Will mal wissen woher die kommen soll, außer DLSS funktoioniert nicht richig.
 
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So bietet Ultra HD in Verbindung mit DLSS „Quality“ mehr Bildschärfe [...] Auch DLSS „Performance“ sieht in hohen Auflösungen besser aus als die native Auflösung

Anstelle von unscharfem Brei mit Flimmern ohne Ende gibt es ein detailliertes, ruhiges Bild.

Kann mir jemand erklären, warum total verwaschene unscharfe Texturen besser aussehen sollen als die native Auflösung? Das Kantenflimmern der Gräser ist in Bewegung auch deutlich stärker. Wurden hier die Beschriftungen verwechselt?

Liebe Grüße
Mike
 

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Gut zu wissen, das vulkan soviel besser läuft! Und ich spiels seid 3 Tagen auf dx11.

An sich super Spiel, erinnert mich sehr an Dragon age 1
 
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Klueze schrieb:
Zockt jemand mit einer RX 570 und einem i4670k? Läuft das?
Hab hier noch eine RX 580, Ryzen 2700x, QHD mit FSR1 Ultra Quality so 45FPS rum, mit dips in die 30er, ohne FSR knapp um die 30 rum. Das ganze mit recht hohen Details, also mit FHD und den Details runter, sollte es ausreichend schnell laufen, aber an 60FPS wahrscheinlich nicht zu denken.

Sieht auch ganz ordentlich aus so, keine Probleme mit der Schärfe trotz FSR1. Aber unter 30 FPS fängt es an sich echt nimmer so rund anzufühlen. 30 selbst sind aber tatsächlich imho ok bei dem Spiel, darf ruhig gemütlich und cinematisch sein. ;-)
 
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DerRico schrieb:
Kein DX12, kein RT, keine tollen visuellen Effekte. Dann hat es natürlich keine hohen Anforderungen.
Und inwiefern ist DX12 ein Kriterium dafür? Das Spiel verwendet doch mit Vulkan eine gleichwertig moderne Grafik-API und DX11 ist quasi nur Fallback. DX12 ist weder moderner als Vulkan, noch kann die API großartig mehr.
 
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