News Bandbreiten-Drosselung: Verbraucherzentrale mahnt Telekom ab

DJMadMax schrieb:
Sagt mal... Wie schaut's eigentlich mit dem Entertain-Angebot der Telekom aus?

Haben wir hier evtl. Entertainkunden und können dazu ein paar Takte sagen?
Wird der Traffic, der über Entertain entsteht, ebenfalls mit einberechnet?

Ich frag mich nur gerade... gehen wir mal von einem wirklich, wirklich gut kodierten Signal aus und haben ~10MBit/s für HD sowie 2MBit/s für SD-Signale anliegen. Das Programmangebot ist nun 50/50, also mitteln wir das Ganze auf 6MBit/s runter.

Nun gibt es Leute (einer meiner Arbeitskollegen z.B.), bei denen läuft der TV mehrere Stunden, jeden Tag. In seinem Fall sind es (nach seinen Angaben) sogar 8 Stunden täglich. Nehmen wir ein nicht ganz so krasses Beispiel mit ca. 5 Stunden täglich.

5 Stunden am Tag mit 6MBit/s über Entertain entspricht 108.000 MBit am Tag, respektive 13.500 Megabyte am Tag.

Nehme ich einen 30 Tage-Monat, so komme ich im Schnitt auf 405.000 MB, bzw. guten 400 Gigabyte, die ja fern jedweder Telekombegrenzungen aktuell liegen.

Wie ist denn damit umzugehen?!

Cya, Mäxl





Ich habe Entertain und eine VDSl50 Leitung. Dazu eine eigene FB7360. Die Fritzbox zählt zwar den Traffic von Entertain gibt diesen aber seperat aus.

Laut Drosselkom fallen Entertain Ip Verbindungen nicht auf das Limit an. Dürfte am Routing im Telekom Netz und der damit verbundenen Zählweise liegen.

Insofern dreht sich die Drosselkom nur um Ip Verbindungen ins Internet. Was übrigens auch sämtliche Dinge ala Telekom Cloud, Deutschland Lan usw. ausschließt.
 
... und das im Rahmen einer „Internet-Flatrate“

Das ist der treffende Punkt:

Flatrate: Das Wort ist aus der englischen Sprache entlehnt; es drückt aus, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung unabhängig von der Abnahmemenge zu einem Pauschalpreis verfügbar ist. (Quelle: Wikipedia)

Wenn das Angebot von der Abgabemenge abhängig ist, handelt es keine Flatrate mehr. Die Telekom sollte ihre Tarife nicht mehr so nennen dürfen.
 
Atlan3000 schrieb:
Multicast bedeutet nicht das der Entertain Traffic nicht durch die letzte Meile mit durch muss, nur wird dieser Traffic nicht mitgezählt. Trotzdem wird dieser Traffic vom normalen Internet Traffic der zu dir läuft abgezogen! Übrigens deswegen sollte sich die Drosselkom nicht beschweren wenn die Leitungen angeblich zu sind, denn auf der letzten Meile verstopft ihr Entertain ja die Leitungen zusätzlich.

Hm Nein. Entertain läuft wann immer es geht außerhalb des eigentlichen DL Speeds....
 
So weit ich die Telekom verstehe, sollen ja Kunden, die weniger Traffic verbrauchen nicht genauso viel zahlen wie Kunden, die wesentlich mehr Traffic verbrauchen.
Natürlich steckt bei dieser Argumentation aus Sicht der Telekom mehr dahinter.
Zudem dürfte ich dann auch keine Steuern, Arbeitslosenversicherung, etc. von meinem Lohn zahlen, denn das wäre aus Sicht der Telekom ja auch unfair den anderen gegenüber.

Dennoch hier ein Vorschlag von mir, der so auch auf den Mobilfunk 1zu1 übertragen werden könnte:
Ein Kunde wird nach vorher ausgehandelter Bandbreite gedrosselt. Dabei sind 384 kbit/s (meinetwegen auch 1 oder 2 Mbit/s) aber die Mindestgeschwindigkeit, die der Kunde bekommt. Das heißt, wenn das Netz zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausgelastet ist und noch freie Kapazitäten vorhanden sind, dann kann der Kunde trotzdem mit seinen gebuchten 6 Mbit/s surfen. Sollte das Netz aber ausgelastet sein, dann steht nur so viel Bandbreite (mind. 384 kbit/s bzw. 1 oder 2 Mbit/s) zur Verfügung, damit ungedrosselte Kunden noch ihre volle Kapazität haben.
So würde es keine Engpässe geben.

Selbstverständlich ist das für die Telekom keine Alternative, weil dann selbst gedrosselte Kunden zu 90% ungedrosselt surfen könnten, da genug Kapazitäten vorhanden sind.

Für den Mobilfunk wäre es aber eine super Alternative. Zwar würden erst viele Leute mit weniger Datenvolumen auskommen, als sie aktuell gebucht haben, aber wenn das jeder macht sind die Netze auch schneller ausgelastet und man muss sich wieder Datenvolumen kaufen um schnell zu surfen. Im Endeffekt würde hier dennoch etwas Geld verloren gehen, da besonders in weniger aktiven Funkzellen (insbesondere außerhalb von Großstädten) die meisten Leute noch mit hoher bzw. ausreichend schneller Geschwindigkeit auf ihrem mobilen Gerät surfen könnten.
 
gr3if schrieb:
Hm Nein. Entertain läuft wann immer es geht außerhalb des eigentlichen DL Speeds....

Warum bekomme ich dann kein Entertain?! Dass mein DSL nur 384Kbit hebt, ist deiner Aussage nach ja eigentlich irrelevant.

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Warum bekomme ich dann kein Entertain?! Dass mein DSL nur 384Kbit hebt, ist deiner Aussage nach ja eigentlich irrelevant.

Cya, Mäxl



Argh.... Nein das ist verkürzt... Minimum sind 12mbit Downspeed oder Entertain via Sattelit.

Wann immer es geht bzw die Leistung der Leitung das hergibt läuft das ganze nicht im DL Speed.

Meine Leitung syncronisiert mit rund 85mbit zum Modem in der Gegenstelle. Damit steht genug "Platz" in der Leitung breit um Entertain außen vorbei laufen zu lassen.
Was nebenbei gesagt auch die Argumentation der Telekom, dass mehr als VDSL 50 nicht möglich sind bei mir zumindest absurdum führt.



Wann immer es nicht geht wird natürlich der Download langsamer, wobei die Entertainpakete priorisiert werden.
 
Ich denke, die Telekom ist mit der Drosselung auf 384kbit schlicht übers Ziel hinaus geschossen.

Hätte man von Anfang an gesagt, man drosselt auf 2 Mbit, dann wäre wahrscheinlich der Shitstorm komplett ausgeblieben, denn grundsätzlich dürfte die allgemeine Problematik verständlich sein und mit 2 Mbit lässt sich eben noch normal surfen/spielen etc.

Mit 384 kbit geht praktisch gar nichts mehr.

Auf den 'Kompromis' wird das dann wahrscheinlich hinaus laufen.
 
Als Entertain läuft ganz normal über die bestellte Bandbreite und wenn man dann mal einen HD-Sender schaut, sind halt schonmal ein paar Mbit/s weg. Dass der Traffic später nicht zu dem Volumen gerechnet werden soll, hat doch damit nichts zu tun.

Nicht umsonst kriegt man DSL 16000+, wenn man Entertain bestellt, denn da werden einem mindestens 10 Mbit/s garantiert. Und selbst dann muss man bei dem Mediareceiver die HD-Sender explizit aktivieren, wenn man kein VDSL hat.
 
Ich hoffe, dass die Verbraucherzentrale gewinnt. Und dass die Drosselkom so richtig eine auf den ... bekommt.

Zum Glück bin ich kein Drosselkom Kunde (war mir zu teuer).

Und genau das ist ein Teil des problems der teuerste Anbieter (zumindest wo ich wohne) und die geringsten Leistungen.
Schon alleine deshalb wundere ich mich über jeden Drosselkom Kunden an meinem Wohnort.
 
Das kann ich nur voll unterstützten. Was die Telekom da macht ist ein schlechter Witz und bei den volbepackten Websites ist ein Surfen faktisch nicht mehr möglich.

Was aber vor allem eine Sauerei ist und bisher noch nicht groß diskutiert wurde ist die geplante Abschaffung des normalen Festnetzanschlusses. Genau deswegen bin ich bei der Telekom. Damit ich noch telefonieren kann wenn mir der Router abraucht.

Heist die Telekom will doppelt abkassieren. Eimal über die Drosselung und über VOIP. Heist jeder Rentner darf sich erstmal einen Router von der Telekom mieten. Mal abgesehen davon, dass viele gar keinen PC haben. Wie sollen die dass dann konfigurieren....

Es ist wirklich Zeit, dass hier die Regierung einschreitet und mal ausnahmsweise etwas für den Wähler und nicht für geldgierige Konzerne tut.

Mal abgesehen will ich nicht wissen, was die an Zuschüssen von Staat und EU kassieren.
 
Daaron schrieb:
"Ausbau" heißt bei der Telekom: Pumpen wir doch in Metropolen von 50 auf 100MBit und darüber hinaus. Das verfehlt den Sinn des Ausbaus massiv. Wichtiger wäre flächendeckend wenigstens 6MBit anzubieten.
In anderen europäischen Ländern, mit deutlich niedriger Bevölkerungsdichte als Deutschland, hat man ein verfassungsmäßig verbrieftes Recht auf weit über 6MBit....

wöörd.


haben schon vor Jahren alles( Internetz, Handtelefonverträge, Festnetz ) bei der telekom gekündigt und leben trotzdem noch. Gespart: > 2.500 euro
Drosselung: mir egal, die paar Excel Dateien. BluRay werden im Laden gekauft und wofür benötigt man privat Transfereraten von > 100 mb und Volumen > 70 GB? lol :freak: Geschäftlich ist eine andere Sache, aber privat? Völlig sinnlose Diskussion
 
Mein 16mbit Tkom Anschluss geht seit Anfang diesen Monats gerne mal von sonst 12mbit auf 6mbit runter, üben die schon mal das Drosseln?
 
cust0m schrieb:
Wenn man sieht was für Tarife in anderen Ländern zu gegebenen Preisen möglich sind, dann fragt man sich doch, was die Telekom mit all den Zuschüssen für den Netzausbau anstellt. Das betrifft auch den Mobilfunk. Ein Freund geht bald nach Frankreich und hat sich dementsprechend über Handytarife informiert. Allnet-Flat inklusive Telefonate ins ausländische Festnetz (Großteil Europas und USA sind dabei, ich kenne aber nicht die genaue Liste), SMS-Flatrate, 1GB Datenvolumen für läppische 15€. Ich freue mich über jeden Vorstoß der Verbraucherzentrale.

Deutschlands Konsumenten sind die Kühe in der Melkmaschine Europas.

Es gibt zwei ausschlagebende Punkte, weshalb Mobilfunk im Ausland günstiger ist.
Zum Einen ist Strom günstiger, der für die Sende/Empfangsmastern aufgebracht werden musst.
Diesen Teil darf man nicht unterschätzen! Grad Frankreich "billig"Atomstrom.
Zum Anderen die Tatsache, dass im Ausland häufig mit höherer Energie gesendet werden darf bei den Sendemasten.
Während hier jeder meckert, weil er nicht mehr schlafen kann, gehen die erlaubten Leistungsbereiche im Ausland auch teilweise in für mich bedenkliches Niveau. Hier sei mal Schweden angemerkt.
Jedenfalls braucht man dadurch weniger Masten aufstellen und hat trotzdem eine gute Abdeckung.

Dies führt alles dazu, dass es in D teurer ist.
 
hamju63 schrieb:
Ich denke, die Telekom ist mit der Drosselung auf 384kbit schlicht übers Ziel hinaus geschossen.[...]

Oder man hätte halt erst ab 150 Gbyte angefangen. In den VDSL-Verträgen stand ja auch schon lange drin das man ab 200 Gbyte drosseln wolle (was aber effektiv nicht passierte), ich denke mit soviel hätten die meisten leben können.

Die durchschnittlichen 15-20 Gbyte die ein normaler User der Telekom nutzen soll empfinde ich persönlich als zu wenig. Die sind Ruck Zuck erreicht. Vor allem weil ich nicht weiß auf welchen Zeitraum die Werte gemittelt sind. Es kann aus diesen Zahlen niemand lesen ob es nicht doch den einen oder anderen Spitzenmonat gegeben hat indem die 75 Gbyte im 16 Mbit Vertrag überschritten worden wären.

Ich denke es würden sich viele umsehen wenn sie nachsehen würden welchen Traffic sie im Monat produzieren.
 
Hey, vllt. ist es gar nicht mal so schlecht, dass dieses Thema so hohe Wellen schlägt und sogar vor Gericht landet.
So kann das Ganze mal richterlich (klar durch alle Instanzen) beendet werden.
Bleibt nur zu hoffen, dass da keine Richter sitzten, die das Netz für Teufelswerk alten.^^
 
Schön, dass man sich das jetzt vornimmt und anschließend vor Gericht es prüfen lässt. Solange werden die "anderen" Provider nicht nachziehen, weil sie erst das rechtskräftige Gerichtsurteil abwarten werden. Vermutlich deswegen die Zeiträume zwischen 2016 - 2018, weil so lang wird das vermutlich am Gericht hängen bleiben. Nicht desto trotz baue ich auf das Gericht und hoffe, dass in einer Informationssegelschaft es zu Fall bringt :)
 
Bravo Verbraucherzentrale!!

und jetzt hängen sich da noch alle betroffenen Kunden mit rein, das es eine richtig satte Klage wird,
 
Zehkul schrieb:
Mein 16mbit Tkom Anschluss geht seit Anfang diesen Monats gerne mal von sonst 12mbit auf 6mbit runter, üben die schon mal das Drosseln?

Gehts mir genau so. Ich glaube es ist ein Feature!
 
An alle die sich wünschen das das selbe jetzt mit den Mobilfunkbetreibern passiert aufgrund des beschränkten Datenvolumens bei Handyinternetflats, deren Netz ist "wirklich" ausgelastet und wenn alle unbeschränkt surfen dürfen, könnte keiner surfen ;)
 
Thema Entertain:

12MBit kostet ein HD-Stream. Diese 12Mbit werden von den 50Mbit (bei VDSL50.000) abgezogen, somit bleiben zum surfen noch 38MBit... Also nix mit "geht nicht vom DL speed ab". Technisch machbar wäre es natürlich, bei Kunden bei denen 70Mbit+ Verfügbar sind, das nicht über die eigentlich Verbindung laufen zu lassen, machen se aber nicht.
 
Zurück
Oben