Basis-Setup um Radeon RX 6600 gesucht + zukünftige Option für Upgrade

Uberhalb

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen, da ich jetzt doch an die Leistungsgrenzen mit meinem jetzigen System gestoßen bin. Da ich aber auf der alten Möhre wohl dann bei den anderen Systemkomponenten an Grenzen stoßen könnte (z.b. Netzteil), habe ich mir gedacht ein komplett neues Budget-System zu bauen.
Mit der Radeon RX 6600 würde ich für 200EUR und FullHD Gaming (ältere Spiele; Diablo 4 hin und wieder) mein Grafikkarten-Budget definieren. Daher habe ich diese Graka mal als die wesentliche Systemkomponente gesetzt.

Den Rest würde ich gerne so kaufen, dass ich fürn Start weg vernünftige Leistung erwarten kann und in >5 Jahren potenziell upgraden kann um dem System nochmal einen 2. Frühling spendieren zu können.

gedacht hätte ich an: Ryzen 5600G (65Watt TDP; integrierte Notfall-Grafik). Ich lege auch Wert auf den Strombedarf.
Oder vielleicht sogar ein low-AM5 System welches man sicherlich besser in 5 Jahren nochmals upgraden kann als ein betagtes AM4 System?

Gesamt-Budget für Mainbaord, CPU, Gehäuse, Netzteil, RAM würde ich ca. 350EUR nennen. Mit der GRafikkarte zusammen würde ich ca. 550EUR veranschlagen. SSD und ggf. Peripherie lasse ich da außen vor, das rechne ich dann selber on top. Schätzen würde ich Gesamt auf 650-700EUR Gesamt für einen Rechner für FullHD. Vornehmlich arbeite ich im CAD mit zwei Samsung FullHD Monitoren. Spiele eigentlich recht selten.

Einige Fertig-PCs wären in meiner Preisklasse aber ich befürchte bei den Komponenten: Mainboard, Netzteil, ggf. Gehäuse mit limitierungen in Zukunft rechnen zu müssen.

Mein bisheriges System:
i5-3470 16GB RAM DDR3, 1050 Ti 4Gb
 
Uberhalb schrieb:
habe ich mir gedacht ein komplett neues Budget-System zu bauen.
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
wurde warum ignoriert?

Ryzen 5600G (65Watt TDP; integrierte Notfall-Grafik).
und nur PCIe3.0 und gerade bei games spürbar weniger leistung als die Vermeer-CPUs.

Oder vielleicht sogar ein low-AM5 System[...]
Gesamt-Budget für Mainbaord, CPU, Gehäuse, Netzteil, RAM würde ich ca. 350EUR nennen.
was denn jetzt? bei AM5 gehen die 350€ allein für MB und CPU drauf wenn man nicht das billigste schrottbrett nimmt. und selbst dann landet man bei 310€.

was willst du dann nach 5 jahren aufrüsten?
 
Wenn du eine dedizierte GPU einbaust, brauchste nicht den 5600G. Die CPU ist deutlich langsamer als der normale 5600.
Zudem ist die Plattform AM4 EOL, da ist nicht viel mit aufrüsten in 5 Jahren. In 5 Jahren ist aber auch AM5 seit 2 Jahren EOL, daher solltest du nochmal drüber nachdenken, wie du dir das alles vorstellst…
 
ah ok, bin dann auf die Bezeichnung hereingefallen.

Sagen wir mal, ich hole mir ein gutes AM4 Board und eine 5600 CPU. In ca. 5 Jahren hole ich mir dann eine neue CPU von ebay (z.b: Ryzen 7 5800X3D). Das würde ich als Upgrade verstehen.
Das Mainboard und Netzteil sollten halt für diesen Fall als Basis-Gerüst bereits jetzt ausreichen bzw. möchte hier nicht falsch sparen.
Was für ein Board würdet ihr mir empfehlen? B550-A Pro oder B550M oder ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Macht in meinen Augen keinen Sinn, in 5 Jahren wird dir der 5800x3d auch nicht mehr viel bringen, wage ich mal vorherzusagen. Bei Am5 könnte man das noch eher machen und dann da die letzte schnellste CPU aufs Board hauen, die 2025/2026 released wird.

Oft sind die alten high end CPUs bei ebay auch nach Jahren trotzdem noch sehr teuer, sieht man ja auch bei 9900k und dergleichen. Da ist oft ein kompletter neukauf einer aktuellen (schnelleren) Plattform nur unwesentlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ihm in fünf Jahren der 5800X3D nichts mehr bringen. Weißt du jetzt was er für Ansprüche hat in 5 Jahren. Ich hatte jetzt den 9900k 5 Jahre und habe nun auf AM4 gewechselt weil mir das die nächsten Jahre reicht und vom Preis vertretbar war. Wusste gar nicht das hier so viele die Zukunft vorher sagen können.
@Uberhalb , kaufe dir was dein Bauchgefühl und deine Brieftasche dir sagen. Machst mit beiden nichts verkehrt. keiner weiß was in den nächsten Jahren passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Muss jeder selber wissen, aber ich bezweifele, dass es Sinn macht in 5 Jahren, auf eine 6 Jahre alte CPU "aufzurüsten". Wie bereits gesagt, sind aus Erfahrung, die alten high End CPUs oft keine Schnäppchen auf ebay...
 
ferris19 schrieb:
Muss jeder selber wissen, aber ich bezweifele, dass es Sinn macht in 5 Jahren, auf eine 6 Jahre alte CPU "aufzurüsten".
Naja, der 5800X3D wird in Relation zum 5600 ja nicht langsamer. Ob dem TE das dann noch reicht, weiß niemand.
Ich würde aber jetzt auch auf AM5 setzen und dann in ein paar Jahren nochmal die schnellste CPU reinknallen, ich denke, davon hat man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Das stimmt, langsamer wird er nicht, im Mittel müsste er bei Spielen um die 20% schneller sein. Ausreißer nach oben und nach unten nach Spiel gibt es natürlich. Daher kommt es auch drauf an welches Spiel der TE spielt, das Upgrade kann ihm unter Umständen auch wenig bis gar nichts bringen, wenn das Spiel kaum vom 3D Cache profitiert. Aber auch 20% Leistungszuwachs finde ich jetzt nicht üppig bei einem Upgrade nach 5 Jahren.
Wie bereits gesagt, würde ich daher auch lieber etwas mehr investieren und direkt zu AM5 greifen, da wirste mehr Optionen in der Zukunft haben.

Man könnte sowas nehmen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-a2824312.html?hloc=at&hloc=de
dazu dann der Gskill Flare ausm Angebot:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
Der von dir verlinkte 5 7600X hat 105Watt TDP. Der 5 7600 hat 65Watt TDP und kommt mit Kühler - würde mir da besser gefallen.
Würde also Stand jetzt ein AM5 System präferieren.
Wäre das Board ASRock B650M Pro RS hier okay?
 
Uberhalb schrieb:
Der von dir verlinkte 5 7600X hat 105Watt TDP. Der 5 7600 hat 65Watt TDP
den verbrauch kann man im UEFI begrenzen.

und kommt mit Kühler
der Wraith Stealth ist jetzt echt nix dolles; wäre für mich absolut kein argument.

MB ist in ordnung.

edit:
der verbrauchsunterschied zwischen 7600 und 7600X ist btw nicht (ansatzweise) so groß wie es der unterschied bei der TDP suggerieren mag.
AMD Ryzen 5 7600X Review - Power Consumption
AMD Ryzen 5 7600 Review - Power Consumption
 
ferris19 schrieb:
Macht in meinen Augen keinen Sinn, in 5 Jahren wird dir der 5800x3d auch nicht mehr viel bringen, wage ich mal vorherzusagen.

Ehrlich gesagt finde ich die Herangehensweise gar nicht mal so verkehrt, zumal doch Hardware häufig sehr viel länger nutzbar ist, als die Industrie es einem weismachen wil.

Uberhalb schrieb:
Sagen wir mal, ich hole mir ein gutes AM4 Board und eine 5600 CPU. In ca. 5 Jahren hole ich mir dann eine neue CPU von ebay (z.b: Ryzen 7 5800X3D). Das würde ich als Upgrade verstehen.

Schon alleine die jetzige noch in Betrieb befindliche Konfiguration zeigt doch sehr deutlich, dass der TE NICHT den allerneusten Schei*** sein Eigen nennen muss.

Ich für meinen Teil bin nach wie vor der Meinung, dass man/n auch mit einem AM4 System die nächsten Jahre problemlos entgegensehen kann. Nur weil die Industrie sich Konsumdeppen heranzuzüchten wünscht, muss dem auch Folge geleistet werden.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wurde warum ignoriert?

An und für sich hat der TE doch sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, worum es ihm geht.

Edit. Sofern denn doch AM4 in Frage kommt, würde ich mal einen Blick in den MindStar werfen, wird dort doch aktuell das MSI MPG B550 Gaming Plus für 109,- Euro einschließlich Versand beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
den verbrauch kann man im UEFI begrenzen.
ah super. Habe kurz noch mal was über den 5 7600X gelesen und er scheint ein sehr gutes P/L Verhältnis zu besitzen.

Mein Setup steht also in Sachen MB und CPU.
 
Uberhalb schrieb:
Der von dir verlinkte 5 7600X hat 105Watt TDP. Der 5 7600 hat 65Watt TDP und kommt mit Kühler - würde mir da besser gefallen.
Beim 7600x einfach den Eco Modus im Bios aktivieren, dann haste quasi einen 7600. wenn es leise sein soll würde ich sowieso einen anderen Kühler kaufen und nicht den beiliegenden nehmen.
 
Wurden die Probleme rund um AM5 denn mittlerweile behoben?

mit frdl. Gruß
 
Was ist denn bitte schön an der Frage NICHT zu verstehen? Du könntest ja bspw. antworten, AM5 Probleme sind dir fremd, bzw. deines Wissens nicht existent.

Du fühlst dich angep***, weil ich deine Vorhersage, bzw. deinen Blick in die Glaskugel nicht teile?

ferris19 schrieb:
Macht in meinen Augen keinen Sinn, in 5 Jahren wird dir der 5800x3d auch nicht mehr viel bringen, wage ich mal vorherzusagen.

Hast du mal ein Blick darauf geworfen, was der TE bisher sein Eigen nannte?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Du fühlst dich angep***, weil ich deine Vorhersage nicht teile?
Ich fühle mich keineswegs angep***. Jeder kann kaufen was er/sie möchte.

kawanet schrieb:
Hast du mal ein Blick darauf geworfen, was der TE bisher sein Eigen nannte?
Klar habe ich das, gerade wenn ich meine Hardware lange nutze, würde ich auf die aktuellere Plattform setzen, sodass ich möglicherweise noch später kostengünstig eine relativ aktuelle CPU nachrüsten kann und noch ein paar Jahre länger ausharren kann.

kawanet schrieb:
Du könntest ja bspw. antworten, AM5 Probleme sind dir fremd, bzw. deines Wissens nicht existent.
Oder du könntest spezifizieren von welchen Problemen du sprichst. ;)

Ich habe ein AM5 System und habe damit keine nennenswerten Probleme. Wenn XMP/Expo geladen ist, ist die Bootzeit etwas länger, aber die 10 Sekunden würde ich jetzt nicht als Problem ansehen.
 
ferris19 schrieb:
Oder du könntest spezifizieren von welchen Problemen du sprichst. ;)

Was soll das Katz u. Maus Spiel. Die eingangs gestellte Frage war doch klar und deutlich formuliert.

kawanet schrieb:
Wurden die Probleme rund um AM5 denn mittlerweile behoben?

Anders gefragt: Gab's oder gibt es Probleme mit der AM5 Plattform?

Edit. Immer wieder lustig zu sehen, wie sich der Konsument als Werbebotschafter von der Industrie einspannen lässt. Nichtsdestotrotz scheinst du schon sehr wohl zu wissen, worauf ich u.a. hinaus will, siehe:

ferris19 schrieb:
Ich habe ein AM5 System und habe damit keine nennenswerten Probleme. Wenn XMP/Expo geladen ist, ist die Bootzeit etwas länger, aber die 10 Sekunden würde ich jetzt nicht als Problem ansehen.

Wie schaut's denn mit der Spannung aus, wenn EXPO geladen wird? Also so allg. gesehen. Ehrlich gesagt finde ich es schon reichlich unverfroren, auf die gestellte Frage sich derart unwissend zu geben, zumal's hier zuhauf Beschwerden hagelt, was AM5 angeht.

Was spricht den bitte schön dagegen, auf die Frage einen sachkundigen Hinweis zu geben? Du hättest das doch problemlos entkräften können, wenn nach deinem Wissensstand alles okay ist.

Und wie schaut's denn bei dem Thema Spulenfiepen aus? Kann ich mich doch noch gut an diese Aussage erinnern:

Spulenfiepen ist bei AM5 Boards mittlerweile leider "Standard".

Quelle, bzw. dem Thread entnommen:

Spulenfiepen AM5 Mainboard

Sicher, etwas plakativ, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass nicht jeder gewillt ist, dies hinzunehmen, insbesondere, wenn man/n sich die jeweiligen Preise vor Augen hält.

Wie schmerzbefreit muss man/n eigentlich sein, um das alles hinzunehmen? Schließlich sind da auch ein paar Prozessoren über'n Jordan gegangen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
kawanet schrieb:
Anders gefragt: Gab's gibt es Probleme mit der AM5 Plattform?
Ich habe keine Probleme mit meinen Am5 Systemen, weder auf einem asus B650E noch auf einem asus x670e habe ich Spulenfiepen. Auch sonst lese ich davon zum ersten mal.

Ich finde halt die Frage einfach ungünstig, verwirrt einen der sich nicht viel mit Hardware auskennt bzw. in dem Thema nicht drinnen ist, einfach nur.

Ich würde mal behaupten, wenn es wesentliche Probleme mit AM5 geben würde, würden die Systeme hier nicht empfohlen werden. (Und das werden sie ja zu hauf, gefühlt jede zweite Kaufberatung beinhaltet einen 7800x3d)

kawanet schrieb:
Wie schmerzbefreit muss man/n eigentlich sein, um das alles hinzunehmen? Schließlich sind da auch ein paar Prozessoren über'n Jordan gegangen.
Ja es gab Probleme mit der Spannungen bei einzelnen Boards und CPUs vor einigen Monaten. Wurde aber mit einem Bios Update relativ schnell behoben.
Ist halt die Frage wieviele CPUs da jetzt übern Jordan gegangen sind. Vermutlich eine unwesentliche Zahl im Verhältnis zu den verkauften CPUs. Oft werden die Probleme größer gemacht als sie sind/waren. Genauso wie mit dem Stecker und der 4090…
Klar ist das ärgerlich aber, das ist neue Technik, da kommen Probleme halt vor. Ich würde es mir auch anders wünschen aber, das ist ja in anderen Industrien nicht anders.

Ist jetzt aber auch egal, war jetzt genug Offtopic.
Ich denke der TE hat jetzt genug Infos um die für ihn sinnvollste Entscheidung zu treffen.

Angenehmen Abend noch…:)
 
Zurück
Oben