Batterie Verbrauch einer Maus

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
4.231
Moin moin,

mal eine Verständnisfrage für mich.

Wieso verbraucht eine Maus in einem Spiel ( egal welches ) weniger Batterie als auf dem Desktop oder beim Surfen ??

MfG
 
Wie hast Du das gemessen und auf was normiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und lazsniper
Denkbar ist das übrigens, v.a. wenn unterschiedliche "APIs" genutzt werden, also z.B. so etwas wie Direct Input vs WM_Input vs RAW. Je nachdem wie Maus und PC miteinander sprechen und welche Treiber da ggf. noch zwischen hängen ist es möglich, dass die Inputs deiner Maus in einer Anwendung "anders abgetastet" werden als unter Windows. Würde aber voraussetzen, dass z.B. eine andere (niedrigere) Polling Rate in dem von dir erwähnten "Spiel" genutzt wird als unter Windows.

Falls du eine Hersteller-Software installiert hast, könnte diese aber z.B. auch Spiele spezifische Profile nutzen, so dass die Settings automatisch beim Spielstart geändert werden.

Die Frage nach dem "wie gemessen & verifiziert" ist aber eine extrem Gute. Kann auch einfach dein subjektives Empfinden sein (am Wahrscheinlichsten).

Wirklich spannend ist btw wie schlecht viele gaming Produkte optimiert sind. Meine Microsoft Office Maus hält bei intensiver Nutzung ein Jahr mit einer Standard AA Batterie durch. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Baal Netbeck
Ich merke davon gar nichts... Wie lange hält denn die Batterie so?

Bei mir trotz viel gemischten Betrieb über eine Woche.. da kann ich nicht Mal spezifizieren wo sie mehr braucht..

Oder verlässt du dich auf Prozent anzeigen?
 
mcbloch schrieb:
Wieso verbraucht eine Maus in einem Spiel ( egal welches ) weniger Batterie als auf dem Desktop oder beim Surfen ??
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, war bisher bei mir bei jeder kabellosen Maus so. Keine Ahnung warum, der Grund hat mich bisher noch nie interessiert.
 
mcbloch schrieb:
Wieso verbraucht eine Maus in einem Spiel ( egal welches ) weniger Batterie als auf dem Desktop oder beim Surfen ??
Vermutung: Der Sensor muss mehr Liftoff-Prüfungen machen, wenn die Maus sich nicht bewegt.
Liftoff-Prüfungen verbrauchen mehr Energie.
Wenn sich die Maus bewegt ist klar, dass sie nicht angehoben wurde, daher keine Liftoff-Prüfungen notwendig, außer wenn du kurzzeitig stoppst.
 
Ich habe hier 3 Mäuse. 3 unterschiedliche Marken. Völlig egal, ob ich spiele, surfe oder in einem Programm arbeite, alle haben bei den gleichen Tätigkeiten unterschiedliche Batterie - Lebenszyklen. Ich glaube nicht, dass man da irgendwas beim Verbrauch so normieren kann, dass es vergleichbar wird. Nicht mal bei einer Maus und schon gar nicht im privaten Bereich.

Daher würde ich die Beobachtungen des Threaderstellers mal als individuell völlig willkürlich betrachten. Die wahrscheinlichste Erklärung dürfte wohl sein, dass einfach deutlich weniger gespielt als gearbeitet wird.

Schöne Weihnachten
 
Anekdotischer Wert: Logitech M702 und M720 laufen bei mir im Officebetrieb mit einer AA Batterie mehr als ein halbes Jahr
Die ist im Officebetrieb auf alle Faelle sparsam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Wollte ich gerade schreiben.
Logitech M650 hält eine AA locker 6+ Monate. Und ich spiele viel.
 
Männerhände, kennst du sie?
Aber 95g inkl. AA finde ich nun nicht viel. Viel leichter geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tr8or schrieb:
Männerhände, kennst du sie?
Laut Logitech Webseite hat die M650 folgende Daten:
Höhe: 108,2 mm
Breite: 61 mm
Tiefe: 38,8 mm
Gewicht: 101,4 g

Die Daten von meiner gerade genutzten Maus:
Höhe: 127,44 mm
Breite: 67,71 mm
Tiefe: 42,45 mm
Gewicht: 62 g

Also ja, ich kenne große Hände. ;)
 
Wow, hätte nicht gedacht das so viele Kommentare kommen.
Es ist eine Roccat Kain 200 Aimo.
Ich spiele eher selten, aber gerade sehr viel Starfield.
Wenn ich 10 Stunden nur am Desktop bin verbraucht die Maus laut Anzeige wesentlich mehr Batterie als wenn ich 20 Stunden Starfield spiele.
Und die Maus hat Standard Einstellungen.
 
mcbloch schrieb:
Wenn ich 10 Stunden nur am Desktop bin verbraucht die Maus laut Anzeige wesentlich mehr Batterie als wenn ich 20 Stunden Starfield spiele.
Welche Anzeige, und was sagt die genau (Screenshot)?
"Batterie" der Maus, oder evtl. sogar Akku eines Notebooks gemeint?
Die maus ist wireless verbunden (geht glaube ich auch mit Kabel)?
Oder wird mit dem Kabel ein Akku aufgeladen, während du nicht damit zockst?
 
Was machst Du denn 10h am Desktop? AFK gehen oder arbeiten? Was arbeiten?
Das Herumgeklicke z.B. in MS Office oder beim surfen ist durchaus intensiver als im Spiel, wo man oft länger nur eine Taste gedrückt hält.
 
Zurück
Oben