• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 HD5870 CF Probleme

darkjulian

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
599
Hallo,

mit meinem aktuellen System ist es mir leider nicht möglich BF3 auf 1920 x 1200 in Ultra Settings zu spielen. ( AA 2 x, Filter 1 x, HBAO)

Mein System sieht wie folgt aus:

AMD Phenom II X4 955 @ 3,2 GHz
2 x Powercolor HD 5870 im Crossfire (jew. 1 GB DDR5)
4 GB Corsair Dominator DDR3-1600
Asus Crosshair III Formula 790FX

Beobachtungen, die ich beim Multiplayer gemacht habe:

1. Crossfire aktiviert:

CPU Auslastung: alle 4 Kerne zwischen 90 und 100 %
Grafikkarten Auslastung: beide Karten zwischen 50 - 60 % manchmal unter 50 %

2. Crossfire deaktiviert:

CPU Auslastung: alle 4 Kerne zwischen 70 und 80 %
Grafikkarten Auslastung: eine Karte bei 98 %

Mit deaktiviertem Crossfire erziele ich bei Caspian Border z.B. mit einer Karte im Durchschnitt 36 FPS, wobei auch hier längere Ruckler auftreten.
Mit beiden Karten hatte ich eben grad auf dem gleichen Server nur 32 FPS im Durchschnitt, was ein Spielen für mich im CF unmöglich macht, da die Ruckler noch heftiger sind.

Frage: Was ist die Bremse in meinem System?

Was lohnt sich eher aufzurüsten? Eine neue Karte z.B. die HD7870 mit 2 GB DDR5 / eine GTX570/580 oder ein AMD Phenom II X6 1090T z.B.?
Für die Karten bekommt man noch aktuell 125 Euro pro Karte. Mein Budget ist klein, ich möchte keine Sachen hören, wie "kauf dir ein anderes Board und steig auf Core i7 um"

Habe schon mehrere Sachen gelesen, dass es z.B. an der CPU liegt weil die an ihre Grenzen kommt, aber auch, dass es an den Karten liegt, weil der VRAM voll läuft.

Aktuell Treiber Catalyst 12.3 ist installiert.

Ich würde das Game gerne mit meinem Crossfire spielen und nicht nur mit einer Karte, aktuell läuft es mit einer Karte stabiler als mit beiden karten.

Was meint ihr ist die bessere Wahl? Und warum werden im Crossfire die beiden Karten nicht voll ausgelastet wie es mit einer Karte der Fall ist?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
1. Crossfire aktiviert:

CPU Auslastung: alle 4 Kerne zwischen 90 und 100 %
Grafikkarten Auslastung: beide Karten zwischen 50 - 60 % manchmal unter 50 %

Was sagt dir das? Die CPU kann einfach nicht mehr.
Es bleibt dir nur der 6-kerner, alles andere heisst Board etc tauschen.

Kenne das Problem leider zu genau, meine CPU auf Stock hat das gleich gemacht,
Grafikkarte langweilt sich und CPU glüht. Mache ich eine GPU aus, war es besser aber immer noch nicht wirklich schnell. Ich habe eine 2x2gb 6990 in Gebrauch also scheidet denke ich der Vram als Täter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber das kann doch fast nicht sein?!?
Ich zocke mit einem 1055t@3,5 Ghz und 2x 6870 (die ja etwas langsamer sind) im CF und das auf ULTRA in 1920x1080 !!
Hast du auch die Crossfire-Profile Installiert? Das sind diese "cap" Dateien auf der AMD/ATI Homepage.

Vielleicht hilft es, wenn du deinen Prozessor noch etwas höher taktest, also 3,5-3,6 Ghz sollten auf jeden Fall drin sein !
 
Allerdings kann man ja auch erkennen, dass eine Takterhöhung auch nicht viel bringt, bis 4 Ghz könntest du es aber zumindest mal probieren; etwas wird das schon bringen
Woran es bei dir sonst liegen könnte: vll skallieren die Karten nicht richtig zusammen, allerdings nur ins blaue geraten, hab von CF keine Ahnung
 
@ LadyKiller

OK, ich dachte weil es niee genau die 100 % sind sondern immer dazwischen das es grad so ausreicht, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung.
Aber danke für den Hinweis.

@napecs

CF-Profile sind aktuell nicht installiert, weil ich nicht weiß, ob die auch mit dem neuen 12.3 zusammen laufen oder ob ich dann nen älteren Treiber wieder drauf schmeißen muss.

@Schnubb

4 GHz hab ich noch niee stabil bekommen, xD. 3,6 GHz könnte ich mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bin von meinem i5 verwöhnt ;)
Versuch einfach, ihn höher zu bekommen, wenns funktioniert und ud dadurch deutlich mehr FPS bekommst, wirds wohl daran liegen, dass du zu wenig Takt anliegen hast und evtl nen stärkeren Prozessor brauchst.

Ansonsten: ohne CF Profile wirds wohl nicht zusammen skalieren, also einfach mal testen
 
CF Profile mal testen, wenn das nicht hilft, mal höher takten.
Ohne Profile kann es auch nicht wirklich gehen.

Sonst hast du den Zonk, wenn du pech hast.

Dann kommt doch der Spruch kauf dir ein neues Board mit CPU von Intel
 
Hallo darkjulian,

Dein System ist eigentlich sehr gut geeignet zum BF 3 Spielen.Meines Erachtens sollte da nichts limitieren.Deine Hardware ist stark genug.Musst dir doch nur mal die Systemvoraussetzungen von BF 3 anschauen.

Mindesanforderungen

- Betriebssystem: Windows Vista (Service Pack 2) 32 Bit
- Prozessor: 2GHz Dual Core (Core Duo 2,5 GHz oder Athlon X2 2,7 GHz)
- Festplatte: 20 GB
- AMD-Grafikkarte: DirectX 10.1-kompatibel mit 512 MB RAM (ATI Radeon 3000-, 4000-, 5000- oder 6000-Serien mit ATI Radeon 3870 oder besserer Leistung)
- NVIDIA-Grafikkarte: DirectX 10.0-kompatibel mit 512 MB RAM (NVIDIA GeForce 8,9, 200, 300, 400 oder 500-Serien mit NVIDIA GeForce 8800 GT oder besserer leistung)
- Soundkarte: DirectX-kompatibel
- Tastatur und Maus
- DVD-Laufwerk

Empfohlene Voraussetzungen

- Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
- Prozessor: Quad Core
- RAM: 4 GB
- Festplatte: 20 GB
- Grafikkarte: DirectX 11-kompatibel mit 1 GB RAM (NVIDIA GeForce GTX 560 oder ATI Radeon 6950)
- Soundkarte: DirectX-kompatibel
- Tastatur und Maus
- DVD-Laufwerk

Ich würde mir mal die Crossfire Applikation Profiles von der AMD Homepage runterladen und aktivieren.Ich persönlich bin wieder zum 12.1 WHQL gewechselt.weil der 12.3 Catalyst beim Hoch und Runtertakten meiner HD 6950 Grafikkarte Probleme macht.

Irgendwie habe ich das Gefühl,das wenn eine neue Grafikkartenserie eingeführt wird,sich die Probleme bei den Treibern der Vorgängergeneration kurzzeitig anhäufen.Ich hatte damals mit meiner HD 5850 als die HD 6xxx Reihe auf den Markt kam auch massive FPS Einbrüche bei Bad Company 2.Gerade mit dem Catalyst 11.2 bis 11.4 gabs Probleme.Ist zwar nur eine Vermutung,aber vieleicht verschwinden deine Probleme wieder,wenn du einen anderen Treiber nimmst.

Neue Hardware ist Quatsch.Das einigste was ich an deinem System aufrüsten würde ist der Arbeitsspeicher.Mit 8Gig hast du ein wenig mehr Leistungsreserven und etwas kürzere Ladezeiten.

Vieleicht hilft auch mal eine Defragmentierung deiner Spiele HDD.

Alles nur ein paar Vorschläge.Ich persönlich bin von diesem Wahn mit 2 Grafikkarten im System geheilt.Lieber eine leistungsstarke Karte und damit weniger Fummelei und Einstellungen.


Gruß

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mit meiner 7970 auf ultra 1700-2000mb auslastung bei 1080p auch wenn die cpu nicht limitieren würde wäre cf mit 2x1 gb sinnlos.
cpu limitiert trotzdem 4phenom kerne sind eben keine 4 sandy bridge kerne auch wenn max nur 4 kerne genützt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom hat sicherlich weniger Leistung pr Takt, aber trotzdem nicht so viel weniger, dass er bei gleicher Taktung, bei der Sandy noch problemlos alles zum laufen bringt, limitieren würde.
In dem Forum hier sind nur alle so auf Intel fixiert!
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/30/#abschnitt_arcania__gothic_4
Man sieht, dass INtel schon ganz deutlich die Nase vorn hat, aber den Phenom nicht so brutal stehen lässt, wie es hier gerne dargestellt wird
 
Wenn es vereinzelte Ruckelpartien sind (nicht die ganze Zeit), würde ich auch auf RAM tippen. 4GB sind zu wenig auf Max in FullHD. Der Rechner fängt an zu swappen und dabei ruckelts. Hatte ich selber.

Könnte auch eine Kombination aus CPU / RAM Problemen sein. Ram würde ich aber auf jeden Fall ausfrüsten.
 
1gb Vram und 4gb ram? keine chance!

Installier die CF Profile
Kauf dir mehr Ram, ist sehr günstig aktuell!
Takte die CPU hoch
Kauf ne neue CPU.

1-3 würde ich gleich m al so testen, wenn das nicht hilft, punkt 4 noch in erwägung ziehen.

BF3 braucht auf ultra in 1080p locker 2gb Vram, du hast weniger als 1gb zur Verfügung wegen CF etc...
Daher muss er stark auf das Ram auslagern. Ich würde mal texturen etc. auf High stellen. Nur effekte und Gitterqualität auf ultra belassen, damit du die gegner auch noch weiter weg sehen kannst.

Schatten mal auf Mittel stellen, Deine CPU ist total am anschlag. der Phenom ist für BF3 nicht wirklich geeignet, wurde hier schon mehrmals festgestellt. das forum ist nicht Intel orientiert, für BF3 ist Intel aber eindeutig die bessere wahl, war schon für BC2 so.

deine ram auslastung dürfte auch >90% sein. also voll. der kommt nie auf 100% weil er ab ca. 90% anfängt auf die Festplatte auszulagern. für Ultra ist deine kiste nicht optimal. bei weitem nicht.
empfohlene konfig der entwickler != max grafik einstellungen im spiel...

greez
 
Als erstes versuch mal auf 8Giga Ram zu erhöhen, das hat bei mir von nicht spielbar in Ultra Settings zu einigermassen spielbar geführt. Also Ultra Settings ohne MSAA sollte drin liegen, läuft bei mir auch... auf 64Server kanns aber halt Drops auf 30-35 Fps runtergeben...

Aber habe schon mehrmals gelesen und auch selber bemerkt, dass 4Giga Ram bei 1Griga VRAM Karten für BF3 zu wenig sind.

Edit: ach zu lange nicht mehr aktualisiert, Domi bringt's auf den Punkt :)
 
@doberman
Wie gesagt mit einer Karte läuft es sogar besser als mit beiden, also nicht unbedingt unspielbar, aber auch nervige Lags.

@domidragon
Soll ich alle verfügbaren CF-Profile für BF3 draufziehen?
Aktuell ist das 12.1 CAP3 drauf, was mir aber auch nicht wirklich großartig mehr gebracht hat.
Mit der Ram Auslastung liegst du auch richtig, ich habe zwischendurch das Game mal minimiert und erkennen können, dass nur noch 300-400 MB frei waren.
Muss man im Treiber noch iwie das CF-Profil auswählen
(3D Anwendungseinstellungen, ganz unten voreingestelltes AMD Profil verwenden und dann in der Liste BF3.exe auswählen)?

Jaa, der Hersteller empfiehlt 2 x GTX580 für Ultra, aber das kanns doch wohl nicht sein. :D
Ich kenne Leute die sagen, dass es mit einer GTX580 auch auf Ultra rennt
(AA und AF runtergestellt)

Wegen dem VRAM 1 GB zu wenig ok, aber bei Crossfire werden da nicht 2 x 1 GB genutzt?

@supergreg
Manchmal vereinzelte Ruckelpartien, die nicht lange dauern, manchmal aber auch länger andauernde.


Also zusammengefasst:

1. CPU zu schlecht, höher takten. Wenn das nichts bringt einen AMD Phenom II X6 kaufen?
Was anderes packt mein Mainboard leider nicht, ansonsten hätt ich gleich nen Bulldozer
gekauft.

2. Grafik VRAM voll --> andere Grafikkarte mit 2 GB Ram
(z.B. HD6970 oder HD7870 als letztes in Erwägung ziehen?)

3. Ram geht auch voll --> Aufrüsten auf 8 GB


Punkt 3 werde ich testen, alles andere später.

Edit: Nach längerer Zeit auf Operation Firestorm mit 50 Leuten waren von meinen 4096 MB nur noch 150 MB frei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt. Selbst bei einem CF- Gespann aus HD 5770 wird der Phenom 955 zum Flaschenhals...
 
Wegen dem VRAM 1 GB zu wenig ok, aber bei Crossfire werden da nicht 2 x 1 GB genutzt?

Nein, das ist nur die kunden lockende verarschung des jahrzehntes.
Damit die grafikkarten nacheinander die bilder rendern können, müssen sie auch die gleichen daten im speicher haben. somit sind beide karten mit den gleichen daten gefüllt. du hast zwar physikalisch schon 2gb, also je 1gb, aber da sie beide die gleichen daten brauchen, ist es schlussendlich wieder nur 1gb was dem spiel zur verfügung steht. was vorallem bei 4gb ram viel zu wenig ist.

wenn du ne neue graka kaufst, würde das vlt. helfen, die mehr Vram hat, aber die CPU wird trotzdem wieder am anschlag sein. wer billig kauft, kauft meistens 2 mal :D
nein, versuch sie so weit es geht zu übertakten und mehr ram einabuen.
schatten auf mittel runtersetzen und texturen auf high.

dann schauen obs besser geht. der unterschied von ultra zu high ist eh mikrig, der performanceschub aber desto grösser. einzig effekte und gitterqualität musst du unbedingt auf ultra lassen, sonst siehst du die gegner ab einer bestimmten distanz nicht mehr...

Jaa, der Hersteller empfiehlt 2 x GTX580 für Ultra, aber das kanns doch wohl nicht sein.
Ich kenne Leute die sagen, dass es mit einer GTX580 auch auf Ultra rennt
(AA und AF runtergestellt)
das schafft auch eine gtx 560. ohne AA etc. geht das wunderbar, wenn eine gute CPU zur seite steht.
"flüssig" im sinne des augen ist es dann schon, 30fps hast du dann, ca. aber in einem egoshooter ist das nun mal viel zu wenig. mit der 580er kommst du auf 45-50fps im durchschnitt, bei grösseren kämpfen hast du dann aber auch wider unter 40fps. wenn du wirklich volle pulle gehen willst und immer mind. 50fps kommt man nicht um 2. 580er rum :) (oder vergleichbares). da ich machinimas mache, brauche ich auch die power für aufnahmen. das ich so mit guter quali noch zocken kann ist ein nebenverdienst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben