• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield Hardline im Test

Der Abwärtstrend der Reihe setzt sich fort...

Für meinen Teil bestätigt sich die Wertung die CB aus dem Test zieht. -> Durschnitt - mehr nicht!

Es geht immer mehr in Richtung COD-Eineitsbrei.

Wie lautet doch gleich nochmal die Übersetzung von Battlefield? Ach richtig: Schlachtfeld!
Ich kann mich aber nicht daran erinnern wann das letzte mal eine Großstadt durch eine Gruppe
Ganoven derart in Schutt und Asche gelegt wurde. Gab es das überhaupt schon?
Während meiner Lebensspanne glaube ich noch nicht.

Das Setting passt also Thematisch schon mal nicht mehr so recht zur eigentlichen Reihe.

Ausserdem passt diese in BF3 begonnene und in BF4 schon verschärfte Arcade-Shooter-Hektik
à la COD - in der jeder Nachschubler mit MG einem, hinter Büschen versteckten, Scharfschüzen
auf 500m aus der Drehung durchs Fernohr ins Auge schiesst - nicht zu dieser Reihe.
Das war COD - das hätte bei COD bleiben sollen.

Zum schauen hat die BETA gereicht, bei derzeitiger Preisgestaltung wird's dabei aber auch bleiben.
120€ + DLC2win- Nein Danke EA!

Und wenn ich mal Lust auf richtige "Ganoven und Cops"-Ballerei habe gibts ja auch noch CS oder Payday...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit dem Respawnen geregelt? Kann man wieder so wie in BF4 überall respawnen, damit die Taktik aus dem Game genommen wird? Oder machen sie es diesmal so sinnvoll wie in BF2?
 
Ich verstehe nicht, warum sich alle so über BF Hardline aufregen. Es ist KEIN Battlefield. Wer mit dieser Erwartungshaltung an das Spiel geht, kann nur enttäuscht werden.
Hardline ist zweifellos ein gutes Spiel. Technisch ist es dank der Frostbite Engine sehr solide. Die Shootermechanik funktioniert auch sehr gut. Der Multiplayer ist auch sehr gelungen. Also wo liegt das Problem ?
Ganz einfach, es liegt am Namen. Da steht Battlefield auf der Verpackung. Visceral hat seit der Ankündigung verloren. Das ist einfach schade.
 
Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?

Du sagst es mehrfach selbst - es liegt am Namen - denn es ist >>KEIN<< Battlefield!
Wenn ein Produkt einen etablierten Namen bekommt erzeugt man immer eine Erwartungshaltung.

Du kaufst ja auch nen Audi/BMW/Benz oder was auch immer Dir beliebt, weil Du nen
hochwertiges Auto haben möchtest. Dafür gibst Du dann auch "gern" einiges an Geld aus.

Liefert Dir die Firma dann aber nur optisch-haptischen Einheitsbrei schreist Du doch ebenfalls, nicht??
Auch wenn dieser "Brei" erst einmal seinen Dienst verrichtet und fährt wie alle anderen auch.

Es ist nicht das was Du erwartet hast.
Dann hättest Du nämlich statt 60.000(120)€ auch nur 10.000(30)€ bezahlen wollen...

Im übrigen:
Ohne den Namen wäre das Spiel wahrscheinlich auch nur halb so teuer geworden/zu verkaufen gewesen...
So spricht man nämlich auch noch die Sammler an, die sich keine Blösse in Ihrer Sammlung geben wollen.
Marketingtechnisch ist das also ein voller Erfolg...
 
Ich muss mal dazwischen quatschen....nach über 10 Jahren Abstinenz wollte ich mir mal wieder n PC zum Zocken zulegen.
Ich lese aber ausschliesslich wie schlecht alle Shooter sind mitlerweile.

Gibt es also garkeinen guten Spiele mehr, oder ist das alles nur rumjammern auf hohem Niveau.

Danke für jegliche Aufklärung!
Micha

(Multiplayer interessiert mich nicht mehr - früher aber viel Rainbow Six gespielt)
 
Ansprechende SinglePlayer-Shooter mit "Langzeit"-Motivation > 20h wirst Du rel. lange suchen müssen.
Ein Beispiel wäre derzeit FarCry4, wobei es dort wohl auch Wege gibt das Spiel in ~20Minuten durchzuspielen.

Und jammern auf hohem Niveau klingt anders:
Solltest Du aber bei der Ankündigung von z.B. Battlefield:Sandbox hören würdest Du Dir wohl epische
Panzerschlachten in der Wüste wünschen.
Wenn dann ein 100€ teurer Spielemod rauskommt, in dem sich Kinder im Sandkasten mit Schüppen jagen
und aufgebrachte Eltern als DLC zur Verfügung stünden, naja... :D

Aber wer weiss was die Spieleindustrie noch so ausheckt....
 
Zuletzt bearbeitet:
@butch1111

battlefield ist ein schneller, hektischer shooter geworden... call of duty ist dasselbe, nur fehlen dort die steuerbaren fahrzeuge. wenn du darauf stehst, dann ist es ja evtl. etwas für dich.
 
butch1111 schrieb:
Danke für Deine Meinung.

Bin jetzt einigermassen erschüttert. ;-)

naja, lass dich nicht von den ewig gestrigen verrückt machen. hol dir BF4. das gibts sehr günstig. probier es aus. man wird auch nicht gezwungen DLC´s zu kaufen. wenn es dir gefällt, dann ist gut. es ist hier jammern auf hohem niveau.
ich habe hier selber noch BF1942 und BF2 auf dem rechner. spiele sie aber nicht mehr. habs mal wieder versucht. und zu BF3 oder 4 sind die spiele einfach nur noch grottig. wobei das aber der zeit und rechenleistung geschuldet ist.
BF2 habe ich in 5 jahren über 3000h gezockt. es hat schon spass gemacht. es gab aber auch keine alternative. als BFBC2 rauskam verschwand BF2 vom rechner. allerdings ging das geheule in den foren los, wie gut doch BF2 war. aus meiner sicht ähnlich wie zu erscheinen von BF2. da heulten alle und das einzig wahre battlefield war BF1942. wie bereits erwähnt zocken 8 leute aus unserem clan aktuell BF Hardline. ihnen macht es spass. meins ist es nicht, da ich gerade die fahrzeugvielfalt in der BF-reihe gut fand. aber warum soll ich da jetzt das spiel verteufeln, weil es mir nicht so gefällt.
denen die es spielen gefällt es offenbar. sonst würden sie es nicht spielen.
wenn man die großen karten aussucht , mit viel freien gefechtsfeld ist auch nichts hektisch und schnell geworden. natürlich gibt es auch karten(stadtkarten) bei denen es hektischer zugeht. aber man muss ja nicht alle karten zocken. diese sind eben schon den COD-zockern geschuldet. man will halt spiele verkaufen.

BF3 und 4 gibt es über Origin mittlerweile für je 20€. einfach mal laden und probieren. bringt mehr als die ratschläge hier im forum.

Edit: hier bekommst du BF3 sogar für unter 10€: http://www.amazon.de/dp/B00IA2QLUS/...&creativeASIN=B00IA2QLUS&childASIN=B00IA2QLUS

und BF4 ebenfalls: http://www.amazon.de/dp/B00DM5N8IQ/...&creativeASIN=B00DM5N8IQ&childASIN=B00DM5N8IQ

wenns gefällt glücklich sein. wenn nicht, dann ist es auch kein großer verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrvonBla schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem Respawnen geregelt? Kann man wieder so wie in BF4 überall respawnen, damit die Taktik aus dem Game genommen wird? Oder machen sie es diesmal so sinnvoll wie in BF2?

Ich glaube du hast noch nie BF4 im HC Modus gespielt, sonst wuerdest du solche Kommentare nicht schreiben. BF4 HC kommt meiner Meinung gut an BF2 ran. Man muss halt auf 32er Maps spielen und am besten mit Freunden, dann kommt bei BF4 sehr gut an. Ich habe sehr grossen Spass an BF4 und ich spiele BF seit 1942...
 
Ich beachte die Nörgler schon garnicht mehr, typisch Deutsch.
Klar ist es kein klassisches Battlefield aber, es ist mal ein frischer Wind in der Battlefield Reihe und mir machts mega spaß und wenn ich Bock auf Panzer habe, spiele ich BF3/BF4.
Klar sind auch 120€ für die ultimate viel Geld, aber man muss auch mal sehen, wieviel Geld und Arbeit in so ein Spiel gesteckt wird.
Davon mal abgesehen, kann man es auch günstiger kaufen. ;)
 
Jupp, ist wie mit dem letzten Thief, sobald etwas in der Reihe mal etwas anders macht ist es scheisse, egal wie viel Spass es macht.

Der mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
 
Ich habe mich jetzt eingespielt in BFH und finde es jetzt doch ganz "ok".

Mein Problem ist nicht nur dieses Microruckeln und die Mausbeschleunigung, sondern ich mag das Waffen-Prinzip nicht. Im Vergleich zu BF4 ist die Auswahl an Waffen ein echter Witz! Der Unterschied zwischen den Waffen ist mit Modifikationen nahezu nicht vorhanden. Schwerer Lauf + Kurzgriff , oder Angewinkelter Griff und schon spielen sich die Waffen komplett identisch.

Die Gegner kippen in dem Spiel SEHR schnell um. Außerdem hat man mit spät. Level 25 schon ALLES freigeschaltet was es freizuschalten gibt, das finde ich extrem demotivierend.

Bei den Vorgängern hat man sich immer darauf gefreut neue Waffen freizuspielen. Vor allem wenn die neue Waffe dann deutlich besser war. Dann noch die Mods dafür freischalten, echt gut! Selbst mit Level 138 habe ich nicht jede Waffe bei BF4.

Auch ändern sich die Waffen bei BF4 je nach attachment drastisch! Es gibt unendlich viele Kombos, so wie es einem liegt und passt. Leider geht BFH in Richtung, Hauptsache idiotensicher. Denn mit der ACWR, M416, M16 mäht man alles in Sekunden um und hat noch nichtmals viel Recoil. Die Waffen spielen sich komplett gleich, total langweilig.

Gut finde ich die Upgrades für Fahrzeuge, das fehlt BF4 leider. Transporthubschrauber upgraden etc.

Nur auch da ist wieder das Problem. Seit Level 20 habe ich sämtliche Upgrades für alle Fahrzeuge und Waffen....und jetzt? Einfach nur noch zocken.....

Man hätte dem Engineer die RPG lassen sollen, dafür hätte man den verdammten RPG Spam auf den Maps durch Fahrzeuge unterlassen sollen. Bei Hotwire rennt jeder mit einer RPG rum. Das macht keinen Sinn. Würden nur die Mechaniker damit rumlaufen, hätten diese zumindest den Nachteil, kein Assault Rifle zu haben.

So rennt jeder als Operator rum, heilt sich selbst, hat unfassbar viel Munition und auch noch einen Raketenwerfer. Rambo wäre neidisch auf so ein Setup.
 
t3chn0 schrieb:
Bei den Vorgängern hat man sich immer darauf gefreut neue Waffen freizuspielen. Vor allem wenn die neue Waffe dann deutlich besser war. Dann noch die Mods dafür freischalten, echt gut! Selbst mit Level 138 habe ich nicht jede Waffe bei BF4.

Nur auch da ist wieder das Problem. Seit Level 20 habe ich sämtliche Upgrades für alle Fahrzeuge und Waffen....und jetzt? Einfach nur noch zocken.....

Zeigt das nicht, dass das Spiel daher nicht wirklich gut ist? Wenn das Spiel nur einen Reiz bietet wenn man etwas freischalten kann und ansonsten nichts weiter bietet?
Ich habe zu letzt mit großem Spaß BF3 gespielt und davor BFBC2, das freischalten war mir bei diesen beiden Spielen egal, das Gameplay war einfach für mich spaßig. BF4 dagegen war... langweilig, primär weil es keine Verbesserung gegenüber BF3 geboten hat in meinen Augen (BF3 brachte gegenüber BC2 größere Karten und mehr Fahrzeugkämpfe, das "alte" BF Gefühl war da besser).

Wenn aber ein Spiel nur reizt des Freischaltens wegen und nicht weil das Gameplay einen motiviert, dann ist das Spiel doch eher schlecht, oder?
 
Also mir Persönlich gefällt der Single - sowie der Multiplayer , vielleicht auch deshalb ,weil ich mir keine zu Große Erwartung hatte zu diesem Spiel
 
Schön geschriebenes Fazit, für mehr hatte ich leider keine Zeit und mein Interesse an Hardline hält sich auch in Grenzen.
 
Fanboys werden diesen DLC natürlich dennoch kaufen und EA in ihrem Irrweg bestätigen.
 
Relaxo32 schrieb:
Zeigt das nicht, dass das Spiel daher nicht wirklich gut ist? Wenn das Spiel nur einen Reiz bietet wenn man etwas freischalten kann und ansonsten nichts weiter bietet?
Ich habe zu letzt mit großem Spaß BF3 gespielt und davor BFBC2, das freischalten war mir bei diesen beiden Spielen egal, das Gameplay war einfach für mich spaßig. BF4 dagegen war... langweilig, primär weil es keine Verbesserung gegenüber BF3 geboten hat in meinen Augen (BF3 brachte gegenüber BC2 größere Karten und mehr Fahrzeugkämpfe, das "alte" BF Gefühl war da besser).

Wenn aber ein Spiel nur reizt des Freischaltens wegen und nicht weil das Gameplay einen motiviert, dann ist das Spiel doch eher schlecht, oder?


Finde ich nicht, denn das Freischalten ist ja nur ein Teil des Spiels. Ich habe das Freischalten immer als eine Belohnung empfunden die dass Spiel noch reizvoller gemacht hat. Ich habe alle BF Teile gekauft und auch gespielt. BF3 fand ich persönlich am schlechtesten und habe es auch nur bis Level 38 gespielt. Ich fand die Karten nicht sonderlich gut, das Waffengefühl auch nicht. Mein Lieblingsteil war ganz klar Bad Company 2. Da war die Story genial, die Drohnen Angriffe im Multiplayer wirklich super cool. Ich habe Squad Deathmatch bis zum Abwinken gespielt.

Mit BF4 hatte ich von Anfang an wirklich gar keine Probleme. Die DLCs fand ich gut, große , abwechslungsreiche Karten, passt alles.

Hardline kann man damit nicht so wirklich vergleichen, da Hardline komplett auf Action getrimmt ist. Vor allem bei Hotwire erlebt man eine unglaubliche Menge an wirklicht bizarren und lustigen Situationen.

Wer mehr Lust auf große Schlachten hat, der sollte bei BF4 bleiben. Wer Lust auf viel Action hat, ist bei Hardline besser aufgehoben. Positiv an Hardline finde ich bisher, dass dort deutlich besser im Team gespielt wird, als bei BF4.
 
Zurück
Oben