be quiet Dark Power Pro 11 vs. Straight Power 11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigLA

Lieutenant
Registriert
Juli 2017
Beiträge
937
Moin,

nach diversen Info´s in diversen Foren und Tests habe ich herauslesen können, dass viele die Unterschiede als vernachlässigbar halten und eher zum SP11 Platin raten.
Mir stellen sich aber ein paar Fragen und auch 1-2 Ansprüche sollten erfüllt sein.

Mich würden da eure Meinungen interessieren.

1. Fakten:
Das DarkPower Pro11 mit 550Watt hat z.B. auf den 12V-Rails mehr Ampere...
aber ist 5 Jahre alt.
2. Es hat im Gegensatz zu den SP´s bereits in der 550W-Serie 2 8/4+4-Pin CPU-Stränge. Das haben die SP11 erst ab 650W Platinum/750Watt Gold
3. Es soll minimal "leiser" sein.

Daraus stellen sich mir die Fragen, ob das Alter sich deutlich bemerkbar macht in Sachen Technik?
Inwieweit macht sich die unterschiedliche Absicherung der 12V-Rails bemerkbar? (Unabhängig von der genutzten Hardware)

Meine Prio liegt darin, solide und gute Technik mit optimalster Ausstattung zu bekommen. Solange es weitestgehend up-to-date ist, sollte das Alter nicht die riesen Rolle spielen.
Auch die Wattzahl sollte nicht zwingend überdimensioniert sein, dafür spielen andere Faktoren eine größere Rolle, aber wenn es mehr ist, soll es mir egal sein (ob da nun 2-3% Effizienz dabei drauf geht, ist mir das Schnuppe, denn höre ich mit meinem 90er Jahre Verstärker 10 Min. Musik, ist die Energiebilanz des Haushalts eh fürn Ar*** :D:cool_alt: )

Wenn es dazu oder dagegen gute Gründe gibt, bitte her damit!

Wichtig wären mir die Punkte mit der Stromstärke.
und eigentlich möchte ich bei einem neuen Netzteil schon mindestens die 2 8-pin(bzw. 4+4) CPU-Kabel an Board haben, alles andere ist doch dann nicht zukunftssicher oder für höhere Hardwareausstattung sinnvoll...
 
Also ich betreibe das Straight Power 11, allerdings in 750Watt. Und ich bin super zufrieden damit, der Lüfter ist in meinem System nicht hörbar. Ich betreibe 3 Gehäuselüfter und meine 2070 Super von KFA2, die selbst unter Last nahezu unhörbar ist.

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung. Meiner Meinung nach reicht das Straight Power dicke, falls du nicht massiv übertakten willst oder die Kiste 24/7 läuft, wodurch sich die leicht bessere Effizienz irgendwie merkbar auf der Stromrechnung zeigt.

Ich komme von einem 600 Watt Bronze Netzteil und habe auf das 750W SP11 Gold gewechselt, weil ich demnächst die Graka tausche. Selbst der Sprung von Bronze auf Gold ist im Alltag nicht merkbar, ich übertakte allerdings auch nicht. Ich denke die Dark Serie ist wirklich für den massiv übertaktenden Enthusiasten gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Die Stromstärke auf den 12V Schienen ist wohl zu vernachlässigen. Das sind 550 W Geräte, also gehen eh max. 45 Ampere über 12V.

Beim Dark Power kannst du quasi die volle Leistung des Netzteils über zwei 12 V Schienen abrufen (theoretisch sogar 2x 300 W = 600 W, mit allen vier Rails wären es sogar 1080 W), aber beim Straight Power kommst du damit "nur" auf 2x 240 W = 480 W.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass am Netzteil auch noch diverse andere Verbraucher hängen, die sich mit 3,3 V und 5V begnügen, dann hat das Netzteil eh keine Reserven mehr.

Insgesamt haben die Netzteile sogar vier 12 V Rails, die man im Kombination gerade mal zur Hälfe auslasten kann, bevor dem Netzteil die Puste ausgeht. Also für jeden 0815 PC mehr als ausreichend.

Ähnliches gilt für die CPU Stromversorgung. Es gibt vielleicht einen Fall wo das Dark Power im Vorteil ist: Wenn du daran eine übertaktete 400 W CPU betreibst. Dann sind die zusätzlichen Leitungen von Vorteil. Aber abseits davon? Völlig egal.

Hier noch schnell die Geizhals Übersicht: https://geizhals.de/?cmp=1753710&cmp=2204690&cmp=1318886
 
BigLA schrieb:
Inwieweit macht sich die unterschiedliche Absicherung der 12V-Rails bemerkbar? (Unabhängig von der genutzten Hardware)

Bei unter 600W würde ich jetzt erstmal nicht davon ausgehen, darüber aber schon.

Aktuelles Beispiel:
Einige OC Varianten der RTX3080/90 haben 3x8Pin und benötigen auch 3 Rails dafür.
Ob das jetzt ein Einzelfall bleibt und die nächste Generation wieder gut mit 2x8Pin auskommt ist halt eine Frage die man sich aktuell stellen muss bei einem Netzteilkauf.
 
Wenn das eine Netzteil einige Jahre länger am Markt ist, dann würde ich das neuere Modell nehmen. Ganz einfach, weil die Technik sich weiterentwickelt.

Und dann eher zur Platin als zur Gold Variante greifen, weil ...
höhere Effizienz = geringere Verlustleistung im Netzteil = weniger Wäremeentwicklung = leiser
Zumindest dann, wenn der Hersteller alles richtig macht.

Ist aber nicht verkehrt sich zum Punkt Lautstärke mal die Testberichte genau durchzulesen.

Bei der Auswahl der Leistungsstufe halt alles berücksichtigen, was man jetzt schon an Planungen für spätere Erweiterungen hat (zB eine besonders leistungshungrige Grafikkarte, mehr GPU / EPS Anschlüsse, usw. ) und eher eine Stufe höher als niedriger wählen. Ist zumindest meine Empfehlung.
 
@Shio: die 8-pin bezogen sich rein auf die CPU-Anbindung.
Beim Vergleich unter Platin sind die 12V-Rails ja erst ab 750Watt SP vergleichbar mit den Werten des DPP!?

Naja, es gibt ja leider kein vergleich alt gegen neu, so dass man hier nur vorsichtig ein Fazit ziehen kann, denn danach kann man ableiten, dass das DPP immer noch minimal leiser ist, gerade bei einem gut belüfteten und nicht allzu sehr belasteten System. und mehr Anschlussmöglichkeiten bietet das DPP ja auch noch, wobei das gegen 750 Watt dann so langsam egalisiert wird. Im Punkt der CPU-Kabel wäre ja dann sowieso min. das 650er SP Platin fällig.
Wobei mir die Spezifikationen lt. Website halt schon nicht unwesentlich vorkommen, obwohl die Technik neuer beim SP ist und der gleiche Lüfter verbaut wird. trotzdem kann es Temperaturabhängig fast 6dB Unterschied geben? und 1500 vs. 1200 rpm beim Lüfter?

Zu den ersten Beiträgen: Danke für die grobe Erläuterung. OK, das mit EPS&Co kommt halt dadurch, wenn die technik angeboten wird und ab einer gewissen Spezifikation angegeben ist und z.B. mainboards damit betrieben werden können, möchte ich sowas auch ausnutzen, auch wenn vielleicht keine extrem Stromhungrigen Abnehmer dran hängen. Das ist eher fast Prinzip.
Was ich natürlich nicht erwähnt habe.. die Größe (Maße) des NT ist beim SP natürlich vorteilhafter...

zu guter Letzt kommt ja der Preis... wenn ich mir nun die 750er SP gold / 650er SP Platin und das 550er DPP Platin vergleiche... schneidet das SP 650 platin bisher am besten ab, Ausnahme ist das Angebot bei MF für das DPP (109€), wobei ich die 5€ jetzt nicht als ausschlaggebendes Argument vor allem stellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht wie empfindlich du gegenüber lautstärke bist, aber ich könnte seit ich mein dpp10 gehört, oder besser nicht gehört, habe nicht mehr auf ein "normales*" umsteigen.
der unterschied wird vermutlich minimal sein, ich hab bisher kein straight power gehört, laut werden die auch nich sein, wenn du dir nicht soviel aus lautstärke machst würde ich tatsächlich zum straight power raten. besser geht immer, aber wenn man (aus meiner sicht) einmal dran gewöhnt ist, will man nicht wieder schlechter.
und ich hab für das dpp damals um die 150 steine bezahlt, was ich schon recht teuer fand.

*ich dachte vor dem dpp ich würde mit meinem enermax xyz ein leises netzteil besitzen, aber ich habe mich geirrt ;)
 
Also zum vorigen post: ich habe meine letzten 3 Netzteile nie wirklich gehört (Enermax Pro82+ 425W / Straight Power E9 400W / Enermax Rev D.F. 750* ), Einzig altersbedingt fängt beim Pro82 je nach Belastung Spulenfiepen und andere Störgeräusche mit neuerer Hardware an. Beim neueren Rev D.F. höre ich nur ein ganz leichtes "rattern", wenn ich mit dem Ohr ca. 5cm daneben bin. Das Einzige, was ich "höre", wenn ich normal am Schreibtisch sitze, ist das sehr leichte rauschen des Luftzuges von den Sharkoon-Gehäuselüftern aus dem Night-Shark (per 3-pin@MB)

*Ich möchte von diesem NT wieder wechseln, da mich dieses rattern, wenngleich fast unhörbar, etwas verunsichert hat, da ich dies bei noch keinem NT erlebt habe, aber vielleicht ist das bei neueren Sachen im Rahmen des "normalen". Und die Kabel-Problematik des modularen CM
 
Ich tausche jetzt mein DPP11 gegen ein Straight Power Platinum ein.
Das DPP bekommt ein Freund für einen 20er, während ich von 550W auf 750W aufrüste, da ich eine 3080 kaufen möchte.

denke nicht, das eines der Netzteile schlechter ist im Sinne von, da sollte man meiden. Ob jetzt das neuere Straight Power oder das ältere High End DPP besser ist, ist auf dem Niveau eher Makulatur.
 
Bei mir wird es nun auch ein Straight power in der 650W Platinum Variante.
Wäre von der Leistung sicher auch mit weniger klar gekommen, ich kaufe gerne aber mit etwas Spielraum...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben