News be quiet!: Pure-Power-11-Netzteile bekommen 80Plus Gold

|SoulReaver| schrieb:
Hat jetzt aber nichts mit dem Neuen hier zu tun oder? Von daher würde ich jetzt mal sagen nicht erwischt ;-)
Doch erwischt, Pure Power liegt halt unter denn Straight Power und irgendwie müssen sich die Serien Unterscheiden.

Ist übrigens bei Seasonic gleich Seasonic Focus (teilmodular) und Focus Plus (vollmodular)


@second.name

der Zero Fan Mode ist keine Verbesserung, sondern ein Kompromiss, ursprünglich eingeführt weil einige Hersteller billige Lüfter eingesetzt haben.
Dieser bringt bei billigen Serien Probleme ( an/aus Bug) ausgenommen sind halt zB Seasonic die hier auf eine Hysterese Regelung setzten.



nebenbei sorgt das An und ausschalten eines lüfters nicht nur für einen erhöhten Verschleiß beim Lüfter ( Trockenreibung usw) sondern auch das Umschalten von Aktiv zu Passiv und umgekehrt auch zwischen zwei Kühl Modi die im Umschaltzeitraum auch gegeneinander arbeiten

Alles hat Vor und Nachteile , Nichts gegen Semi Passiv aber wer einen Leisen Lüfter einsetzt braucht das nichtn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zwei Monaten ein Seasonic Focus Plus Gold gekauft.
Hatte die Wahl zwischen BeQuiet Pure Power und dem Seasonic.

Was mich überzeugt hatte waren die 10Jahre Herstellergarantie, Vollmodulares Kabelmamagement, GOLD statt SILBER Zertifizierung und der Semi Passiv Modus (bei meiner Rechner-Nutzung dürfte der Lüfter eh fast nie anspringen). Und das alles für einen sehr kleinen Aufpreis.

Jetzt wo BeQuiet mit GOLD Zertifikat nachzieht, würde mich ein Vergleich verschiedener günstiger Netzteil-Serien mit GOLD Zertifikat interessieren.
 
Wurde auch Zeit.
Allerdings: Wird nur bei 110V sein. Wie die 10er Serie von BeQuiet zeigt, besteht ein deutlicher Unterschied in der Effizienz zwischen unserem Stromnetz und den 110V Netzen. BeQuiet ist bei 80 nach 230V EU effizienzmäßig nicht so gut gestellt, wie entsprechende Netzteile von anderen Herstellern.
 
Also Jungs, klare Ansage ein Test muss her :daumen:
80+ Gold ist eine gute Sache in diesem Segment. Das wertet die Einsteigerklasse deutlich auf.

Für 300W und 350W 80+ Bronze ist zwar etwas rückständig, bei den Systemen für welche diese Gedacht sind allerdings kein Beinbruch. Kleine Office PCs verbraucheh so oder so selten mehr als 50W da summiert sich ein etwas größerer Verlust dennoch nur auf 2-3W.
 
|SoulReaver| schrieb:
Vollmodular und ich würde glatt mal eines Probieren. Aber so bleibe ich bei Seasonic.
Seasonic FTW! Hatte mal ein BeQuiet, aber so wirklich leise wars nicht. Nun bin ich wieder auf Seasonic zurück und das Netzteil hört man gar nicht :)
 
Candy_Cloud schrieb:
Für 300W und 350W 80+ Bronze ist zwar etwas rückständig
Na dann schau dich mal um bei den Netzteilen mit <= 350W. Im ATX Format konnte ich genau 2 Netzteile mit "mehr als Bronze" finden. Und die sind von 2011 und 2012. Also ja: Offensichtlich geht's besser (sieht man ja auch im SFX Bereich), aber es gibt halt keinen wirklichen Wettbewerb in dem Segment und wahrscheinlich auch viel zu wenig Kunden, die dafür einen saftigen Aufpreis zahlen würden.


Massaka01 schrieb:
Seasonic FTW! Hatte mal ein BeQuiet, aber so wirklich leise wars nicht.
Die heißen ja auch nur beQuiet und nicht isQuiet. Das drückt ja nur den Wunsch / Aufforderung des Leiseseins aus, und nicht die Tatsache, dass es leise ist.
 
Auch wenns keinen interessiert: Ich bin mit meinem Straight Power 11 sehr zufrieden (sehr leise)
 
Massaka01 schrieb:
Seasonic FTW! Hatte mal ein BeQuiet, aber so wirklich leise wars nicht. Nun bin ich wieder auf Seasonic zurück und das Netzteil hört man gar nicht :)
Sorry, aber wenn man in seinem Markenname Silent,Quiet etc. stehen hat, ohne dies zu negieren bzw. zu verneinen so erwarte ich, dass es sich nicht wie eine Flugzeugturbine anhört.
 
Nach dem dringend nötigen Upgrade auf DC-DC-Abwärtswandler der Pure-Power-10-Serie lässt be quiet! die Technik der Neulinge unverändert.
Was heißt das jetzt konkret? Sind die DC-DC-Wandler geupdatet worden? Oder nicht? Und was genau brachte das Update?

second.name schrieb:
Umso effizienter die Netzteile werden, desto weniger Verlustleistung in Form von Abwärme entsteht: Da sollten die Hersteller zunehmend auch einen Zero-Fan-Modus in Betracht ziehen (semi-passiv).

Seasonic hat das beeindruckend vorgemacht und ich würde mir nach Möglichkeit nix anderes mehr kaufen (https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=de).

Danke für den Tipp!
 
Das ist hochgradig reife Technologie, die Produkte unterscheiden sich alle nur marginal. Wer hier zwischen den einzelnen Produkten und Marken Unterschiede mit der Lupe sucht, folgt meist dem einen oder anderen Markenkult.
 
Massaka01 schrieb:
Sorry, aber wenn man in seinem Markenname Silent,Quiet etc. stehen hat, ohne dies zu negieren bzw. zu verneinen so erwarte ich, dass es sich nicht wie eine Flugzeugturbine anhört.


Wenn du eines der hochwertigen Modelle hattest, dann war das letzte, was du gehört hast, eine Flugzeugturbine.

Mit so einer Aussage machst du nur deutlich, dass du noch nie eins besessen hast.

Bisher waren alle von mir verbauten seasonic Nt hörbarer als jedes bequiet.
Oft nicht in relevantem Maße aber sicher nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Bin mit meinem SP11 auch zufrieden. Hätte trotzdem ein semi-passiv Modus geben dürfen. Einfach nur um das Lager des Lüfters zu schonen.
 
Dr. Wiesel schrieb:
Bin mit meinem SP11 auch zufrieden. Hätte trotzdem ein semi-passiv Modus geben dürfen. Einfach nur um das Lager des Lüfters zu schonen.
Dauerhaft niedrig anliegende RPM sind weniger schädliches als mehrfaches Anlaufen der Lüfter pro Session.
 
Habe noch ein Pure Power L8 mit Bronze. Rennt ohne Beanstandungen. Interessant fand ich in den Kommentaren dass die im Auftrag von FSP hergestellt werden? Also haben die ihre Produktion zugunsten BeQuiet geändert. Beim nächsten würde ich dann doch fast mal mit einem FSP vergleichen. Hab meine Sachen lieber näher von der Quelle.
 
c[A]rm[A] schrieb:
Interessant fand ich in den Kommentaren dass die im Auftrag von FSP hergestellt werden? Also haben die ihre Produktion zugunsten BeQuiet geändert. Beim nächsten würde ich dann doch fast mal mit einem FSP vergleichen.

Willkommen in der globalisierten Welt mit komplexen Wertschöpfungsketten.

Schau mal auf die FSP Homepage, die haben ein Portfolio von 60 Standardnetzteilen in allen gewünschten Leistungs- und Qualitätsstufen. Natürlich bauen die auch nach Vorgabe von BeQuiet in der Rolle des Auftragsfertigers etwas zusammen.

Jeder PC besteht aus Komponenten, die von Auftragsfertigern oder Kooperationspartnern in Asien hergestellt werden, dies betrifft fast jedes Teil, AMD stellt noch nichteinmal die Ryzen CPUs selbst her, um mal ein prominentes Beispiel zu nennen.
 
Straight Power sind damit für 95% der Nutzer noch schwerer zu rechtfertigen... Dark Power waren es ggnüber den neuen Straight Power sowieso schon.
Die neuen DP müssen echt elektrisch auf dem Niveau von Seasonics besten Primes sein und dazu eine perfekte multi-rail umsetzung und perfekten Lüfter bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
c[A]rm[A] schrieb:
Habe noch ein Pure Power L8 mit Bronze. Rennt ohne Beanstandungen. Interessant fand ich in den Kommentaren dass die im Auftrag von FSP hergestellt werden? Also haben die ihre Produktion zugunsten BeQuiet geändert. Beim nächsten würde ich dann doch fast mal mit einem FSP vergleichen. Hab meine Sachen lieber näher von der Quelle.

Das macht nicht nur be quiet, sondern auch andere Hersteller wie Corsair aber be quiet passt die Produkte stark seinen wünschen an

Hier mal ein älteres aber deutliches Beipsiel das P10 war auch FSP und als Basis diente eine Fanless FSP

https://www.hartware.de/2012/11/27/be-quiet-dark-power-pro-10-650w/4/


benneque schrieb:
Na dann schau dich mal um bei den Netzteilen mit <= 350W. Im ATX Format konnte ich genau 2 Netzteile mit "mehr als Bronze" finden. Und die sind von 2011 und 2012. Also ja: Offensichtlich geht's besser (sieht man ja auch im SFX Bereich), aber es gibt halt keinen wirklichen Wettbewerb in dem Segment und wahrscheinlich auch viel zu wenig Kunden, die dafür einen saftigen Aufpreis zahlen würden.

das Problem ist das keiner das bezahlen will ein 300W Gold würde das selbe kosten wie die 400W Version, bezahlt niemand, alle fordern das seit jahren aber kaufen will das am ende nur ein sehr sehr kleiner teil
Selsbt die 400W laufen nicht so gut, ich weiß noch das E8 von be quiet, 400W DctoDC super NT, lag wie Blei in Regalen.
Ich hab ein 300W Gold hier ist uralte Huntkey Jumper 300G Planet 3DNow! Edition, hheute wären Platin kein Problem würden halt auch 60€ kosten

Nebenbei ist das total wayne, die modernen 500W Netzteil sind auch unter 100W sehr effizient
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tinpoint
Joa, das Problem ist halt, dass die Leute erwarten für ein 300W Netzteil auch 40% weniger zu zahlen als für ein 500W Netzteil.
Das wird halt nix. Die Leute wissen leider nicht, dass die Effizienzangaben, die sie unbedingt haben wollen, alle relativ zur Nennleistung sind, die Verluste aus denen sich die Ineffizienz ergibt aber teilweise eher konstant (oder zumindest nicht linear mitschrumpfend), weshalb es für ein 300W-Netzteil sogar eher schwieriger = teurer ist, dieselbe Zertifizierung wie das 500er zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Die Meßpunkte beim 80 Plus Rating beziehen sich auf 20, 50 und 100% Last. Die Vorgabe für den Mindestwirkungsgrad ist dabei bei 50% Last am höchsten und bei 20 und 100% jeweils etwas kleiner.

Die Effizienzvorgaben sind also nicht "alle" relativ zur Nennleistung sondern relativ zur abgerufnen Leistung. Die drei Meßpunkte sind wiederum als PRozentsatz der Nennleistung definiert.
 
@cool and silent
Äh... Eine Angabe als Prozentsatz der Nennleistung IST relativ zur Nennleistung. Auch 20% und 50% der Nennleistung sind relativ zur Nennleistung und entsprechend sind auch Effizienzvorgaben, die sich auf diese Messpunkte beziehen relativ zur Nennleistung, auch wenn sich nicht alle auf 100% der Nennleistung beziehen.
Das Gegenteil wären absolute Effizienzangaben. Dann lägen die Messpunkte für alle Netzteile bei festen Leistungswerten. CB testet das zB, ist aber keine gebräuchliche Angabe.
 
Zurück
Oben