Test Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test

Ich habe die 580er Variante seit Erscheinung und muss sagen es ist ein geiles Teil.
Der leiseste Lüfter auf dem Markt, hochwertige Verarbeitung, Preis mE gut, in meinem Fall trotz 580 Watt mit 2x6&2x8pin Anschlüssen, keine ungewöhnlichen elektrischen Störgeräusche wie bei manch anderen Netzteilen.

Das einzige was ich anzumerken haben(bin Silentfetischist) ist ein geringes Spulenfiepen, wenn man mit dem Ohr am Netzteil hängt. Bei anderen Herstellern ist es wesentlich lauter.

Zu aller Letzt ist ein großer Pluspunkt natürlich, dass BeQuiet ein deutschen Unternehmen ist und das bei guter Arbeit unterstützt gehört. Auch wenn die Fertigung zwingend in China durchgeführt werden muss.
 
Hab mir das Teil auch vor 3 Moaten in die Kiste getackert:

- Sehr leise
- Qualität zu dem aufgerufenen Preis sehr in Ordnung
- Selbst im Bigtower keine Probleme mit der Kabellänge

Wenn man mal vergleicht, was man für gut 80 Euroletten sonst so bekommt, bleibt einem eigntlich nix anderes über als das E9 zu kaufen in der 500 Watt Liga. Zumindest wenn es leise sein soll. Ich wollte halt nicht mehr ausgeben, klar, ab 120 € gibts dann wieder interesante Alternativen. Aber von der Preis - Leistung her ist das E9 imho besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekte Lüfter werden bei be quiet! meiner Erfahrung nach problemlos auf Garantie getauscht. Sonst: Ein Sea Sonic Fanless sollte bei mir jeden Moment eintreffen, wenn der Paketdienst also mitspielt, gibts da auch bald einen Test dazu.

Keine Empfehlung?
Wers leise will und kein Problem mit der nicht erstklassigen, aber spezifikationskonformen Spannungsregulation und den Mittelklasse-Kondensatoren hat, dem kann ich das E9 im Bereich 400 bis 500 Watt voll und ganz empfehlen. Bei 680/700 Watt würde ich hingegen eher nicht zum E9 greifen und mehr Geld ausgeben.
Wer jedoch auf die extrem geringe Lautstärke keinen Wert legt, sollte sich umschauen, einfach weil das Netzteil auch zum eigenen Profil passen muss. Schlussendlich haben auch Enermax Platimax und Sea Sonic G wegen Details keinen Award bekommen, daher führe ich die eher sparsame Auszeichnungsvergabe hier fort.
Zum anderen: Ich freue mich immer, wenn ihr meinen ganzen Test lest und euch eine Meinung bildet, statt nur nach einer kleinen Grafik zu suchen^^

Spulenfiepen ist beim E9 minimal, zumindest bei meinem Exemplar in unserem Testsystem. Im Problemfall ->be quiet! Support befragen, die haben ein paar Tricks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopi80 schrieb:
Was hier aber offensichtlich nicht passiert ist? Oder doch?
Es ging vielmehr um die allgemeine Erklärung zu der Art der Spannungsregelung die u.a in FSP Forton/Source
Aurum-Reihe (damit wäre man wieder beim dem Straight Power E9 CM) und die Problematik, wenn z.B nur die
+12V-Leitung auslastet, etc.
In diesem Fall ist es noch gelungen, die Spannungen bei einseitiger +12V bzw. +5- und +3,3V-Last in den ATX-Specs
zu halten, aber bei andere Netzteilen mit grußßenregulierte Spannungsregelung (z.B die Thermaltake Smart Series)
kann das Ganze anders aussehen.

Insteresanter wird es, wenn man wie bei TechPowerUp diverse Crossload-Szenarien durchspielt und dann
nachschaut, wie es mit den Spannungen aussieht.
 
Von mir hätte das Netzteil eine Empfehlung bekommen. Habe es selber im Einsatz und tut das, was es soll, mit Bravour!

@Cool Master:
Kann man das so pauschal sagen? Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder ;)
 
@Philipus II

gibt es ein CB Test (gibt es ja schon zum SS Fanless) oder einen von dir nur im Forum?

@bruteforce9860

Ja kann man. Mein altes BQ hatte rund 8 Jahre mit gemacht bis ich den Lüfter nicht mehr höhren konnte und ihn tauschen wollte, allerdings gesehen habe das rund 4 ElKos kaputt waren.
 
Ich hab das Netzteil seit gut 1 Jahr und es macht keinerlei Geräusche oder sonstige Probleme. beQuiet hat schon immer überzeugt.
 
Philipus II schrieb:
Besondere Anforderungen
- seltsame Systemkonfigurationen, z.B. stromfressendes Gesamtsystem, aber nur eine SSD, keine Laufwerke oder umgekehrt reiner Fileserver sind suboptimal fürs E9, allerdings sind die Spannungen noch im erlaubten Bereich
- ambitioniertes Overclocking würde ich auch eher mit einem P10 betreiben

Vielen Dank für die Erklärung! :-)
 
Philipus II schrieb:
...
Zum anderen: Ich freue mich immer, wenn ihr meinen ganzen Test lest und euch eine Meinung bildet, statt nur nach einer kleinen Grafik zu suchen^^

Spulenfiepen ist beim E9 minimal, zumindest bei meinem Exemplar in unserem Testsystem. Im Problemfall ->be quiet! Support befragen, die haben ein paar Tricks.

Guter Artikel, ich vermerke bei meinem E9-450W überhaupt kein Spulenfiepen.
Obwohl ich mein Gerät jederzeit anderen Leuten empfehlen würde, so sollte man sich vielleicht auch nach Alternativen umschauen. (die E9-NTs werden kontinuierlich teuerer - ich hab meins vor 9 Monaten besorgt und damals war das NT 5€ billiger)
 
Wenn mein Testmuster tatsächlich hier aufschlägt, kommt ein ComputerBase-Test zum neuen Seasonic Platinum Fanless. Ich fahre nächste Woche wieder an die Chroma nach Hamburg und habe gut ein Dutzend attraktiver Netzteile im Gepäck.

Forentests von mir wird es aus verständlichen Gründen nicht mehr geben. Ich nutze die Zeit lieber, um Artikel für die Hauptseite zu schreiben, da ich ein bisschen verknallt in "meine Chromas" bin;).

Sonst: Die Tests von techpowerup! (englischsprachig) kann ich voll und ganz empfehlen. Nur bei der Lautstärke müsst ihr vorsichtig sein, da Arris mit deutlich erhöhten Temperaturen testet. Wenns euer Wunschnetzteil bei ComputerBase also (noch) nicht gibt, könnt ihrs ja mal bei TPU versuchen.
 
@Cool Master:
Du lässt deine Hardware wohl bis zum Tode schuften :p
Werde mein Netzteil wohl keine 5 Jahre im Hauptrechner behalten, da sich meine Anforderungen in der Zwischenzeit wohl ändern. Aber kann das Netzteil ja dennoch in einem Rechner weiter werkeln lassen, bin also mal gespannt, ob es sich wirklich so verhält.
 
Habe das E9 480watt selber und es ist eine klare Empfehlung. Bin von einem Enermax Modu 82 625 watt umgestiegen und bereue es absolut nicht. Die Garantiebedingungen(gerade im ersten Jahr) sind top und das Netzteil ist unhörbar --> ich bin begeistert und konnte es sogar beim Lokalen Händler für den Online Preis + Vsk erwerben.
 
Danke für den Test! Bitte mehr mit einer Nennleistung von unter 500W! Vor allem im Ausblick auf Haswell, wo eine Idle-Leistungsaufnahme von <50W wohl denkbar ist.
 
bruteforce9860 schrieb:
Du lässt deine Hardware wohl bis zum Tode schuften :p

Ne ich verkauf sie immer rechtzeitig :p Spaß bei Seite. Klar, ich versuche HW so lange am laufen zu haben wie es geht. Das BQ hat auch 4 Generationen gesehen. Pentium 4 Northwood,AMD 64, Core2Quad und mein aktueller 2600k. Dazu sei aber gesagt das war ein 580 Watt Modell. Dazu kommt das es sogar knapp 18 Monate in Südafrika bei rund 100% Luftfeutigkeit war (~200 Meter Luftlinie zum Inidschen Ozean). Abgesehen vom Lüfter der am ende so Laut war das es nicht mehr schön war, da die Elektronik wohl kaputt war welche die Temp überwacht deffekt war, war es ein super NT.

@eremit007

Geht doch heute schon :)
 
Die Empfehlung hat das E9 in allen Foren, die ich kenne. ;)
 
@ eremit007
Die meisten aktuellen Systeme dürften eine Idle-Leistungsaufnahme von unter 50W haben, da braucht man nicht auf Haswell zu warten. ;)
Dennoch sind Tests zu kleineren NTs natürlich wünschenswert, da die 800W-Boliden nun mal für 99,9% der Nutzer völlig uninteressant sind.
 
deo schrieb:
Die Empfehlung hat das E9 in allen Foren, die ich kenne. ;)

zurecht!

schöner Test, auch wenn die Empfehlung fehlt
was ich schade finde ist, dass das NT teurer wird, habe es vor 7-8Monaten für 76€ gesehen
 
Danke für den Test, ich habe das Netzteil nach einer Empfehlung hier im Forum ebenfalls seit September letzten Jahres im Einsatz. Wie schon erwähnt ist das NT sehr leise (ich höre es aus dem Gesamtsystem nicht heraus) und für meine Zwecke (i5-3570k leicht OC, 1 x Radeon 7870, 1 SSD, 1 x HDD) vollkommen ausreichend.

+1 für mehr NT Tests unter 500 Watt (sofern ihr denn entsprechende Testmuster erhaltet)
 
Zurück
Oben