Beamer: Wandhalterung anstatt Deckenhalterung?

tobi92-tobias

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
247
In meiner neuen Wohnung möchte ich gern meinen Beamer aufstellen.
Da man in die Decke kaum Reinbohren kann, möchte ich gern mithilfe eines Winkels eine Platte an der Rückwand des Zimmers anbringen und den Beamer normal darauf stellen. Dies klappt, da die Couch auch direkt an der Rückwand steht. die Köpfe der Zuschauer waren dann direkt darunter. Der Beamer füllt dann die gegenüberliegende Wand gut aus.

Auch die Trapez Korrektur kann ausgleichen, dass ich den Beamer neigen müsste, damit nicht an die Decke projektiert wird.

Ist dies eine Lösung oder sollte man den Beamer nicht neigen?

Es ist ein Dlp Beamer. Die Lampe ist schon älter. Überkopf Montage sollte ja den Betrieb lautstarker machen und die Lampenlebensdauer verkürzen. Das käme zur Decken-Problematik noch hinzu
 
Hi,

wieso "neigen"? Mach den Winkel doch einfach gerade an die Wand und gut. Oder sind die Wände derartig schief?

VG,
Mad
 
Grades Brett Beamer drauf und mit den Verstellfüsschen die son Beamer haben sollte entsprechend ausrichten.
 
Ich hatte ein vergleichbares problem, du musst auch darauf achtenwie viel platz auf der Projekttionsflaeche ist, wie weit der beamer davon entfernt ist und wie viel der beamer zoomen kann. Bei 3m oder mehr kommen viele Beamer schon an ihre grenzen, wenn das bild nicht zu gross sein darf..

Zur wandmontage selbst: Ich habe den beamer auf so einem Brett stehen. Das ist stabil und flexibel :)
https://www.ikea.com/de/de/p/bergshult-granhult-wandregal-weiss-vernickelt-s39290824/
 
Meiner hängt auch vorne ein bisschen runter. Kein Thema!
Edit: Bevor jetzt gleich alle auf dem Boden liegen: Ich meinte meinen Beamer!

IMG_20180306_203725.jpgIMG_20180306_203657.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Madman1209 schrieb:
wieso "neigen"? Mach den Winkel doch einfach gerade an die Wand und gut. Oder sind die Wände derartig schief?

Hast du bei "neigen" aufgeöhrt zu lesen? Der Satz ging noch weiter: "...damit nicht an die Decke projektiert wird."
 
Musst halt zusehen, ob das Bild von dort zur Anzeigefläche passt.
 
Da es über 4m Projektionsabstand sind, wird die gegenüberliegende Wand fast ganz ausgefüllt, ist aber ok/gut.

Ich müsste den Beamer schon deutlich mehr neigen oder der überkopfhängende von "Markchen". Mein Beamer würde dann aber immer noch auf seinen Füßen stehen. Sollte den Beamer/Lampe aber nicht beschädigen und schonender und einfacher sein als eine Überkopfmontage in eine vielleicht nicht geeignete Decke oder?

Das Brett hätte dann eine quadratische Form und würde wie ein einzelnes Regalbrett über der Couch/Köpfe mit Dübel angeschraubt.
 
tobi92-tobias schrieb:
Auch die Trapez Korrektur kann ausgleichen, dass ich den Beamer neigen müsste, damit nicht an die Decke projektiert wird.

Trapez Korrektur - ganz schlecht für die Bildqualität
versuche den Beamer so zu installieren das Du sie nicht brauchst, ggf. Überkopfprojektion
 
wenn das ein Billiger Beamer ist, dann kann man das nicht einstellen.
Trapezkorrektur sollte man meiden, macht das viel Bild schlechter.
Macht aber nix, du kannst ihn auch hinten an der Wand Überkopf montieren. (halt minimal komplizierter)
Das schadet auch nicht der Lebensdauer, schließlich sind die beamer genau dafür konstruiert.
 
Ich würde ebenfalls dazu raten, den Beamer an der Wand über Kopf zu montieren. Solange das in den Spezifikationen des Herstellers vorgesehen ist, führt es zu keinen Nachteilen bei der Lebensdauer. Dadurch erspart man sich die Trapezkorrektur.

Entweder ein Regalbrett nehmen und passende Löcher reinbohren (2 Konsolen, z.B. Ikea Ekby Stödis je 0,50€ + Regalboden aus Baumarkt ~3€), oder eine Halterung für Wandmontage (20-30€):
https://www.ebay.de/itm/Projektor-B...stellbar-Universal-Halter-Silver/292255286752
https://www.ebay.de/itm/SCHWAIGER-B...erung-universal-Halter-fur-Decke/253899069739

Darauf achten, dass der Abstand zur Wand geteilt durch Breite der Projektionsfläche zum Projektionsverhältnis (throw ratio) des Beamers passt.
 
Ok, für genau solche Infos bin ich hier, da ich noch nie Trapezkorrektur genutzt habe. Das spräche dann ja gegen eine Wandmontage(1.) (Trapez) und für eine Deckenmontage(2.) (ohne Trapez). Wenn eine Deckenmontage nicht für mehr Geräusche und Verschleiß sorgt. Müsste ich nur tiefe Löcher in die Decke kriegen (alternativ halt mit einer speziellen Konstruktion überkopf an die Rückwand(3.).

Wie siehts denn bei der Trapezkorrektur aus: Nimmt die Bildqualität proportional mit der Korrektur ab, sodass 5-10 Punkte nach Menü noch ok wären oder verschlechtert sich das Bild dann schon sehr?
 
Hi,

"wahrscheinlich" ist ein bisschen wenig, wenn wir bereits 14 Beiträge hier haben und der TE es in der Zwischenzeit einfach einmal schreiben könnte

VG,
Mad
 
die Empfohlene Halterung von XN04113 würde ich nicht nehmen.
Überall Kugelgelenke, das macht keinen spaß.
Identisch sah meine erste Halterung (für die Decke) aus, hab ich dann recht schnell weggeworfen.
Da sehen die von chithanh besser aus.


tobi92-tobias schrieb:
Wie siehts denn bei der Trapezkorrektur aus: Nimmt die Bildqualität proportional mit der Korrektur ab, sodass 5-10 Punkte nach Menü noch ok wären oder verschlechtert sich das Bild dann schon sehr?

es gibt 2 Varianten der Anpassung:

Lens-Shift:
Hier wird die Linse/Optik verschoben, sodass das Bild Trapezförmig wird.
man hat weiterhin 100% Qualität.

Keystone:
Hier wird das Bild kleiner berechnet.
aus 1920 Pixeln werden dann halt oben nur noch 1700 während unten weiterhin 1920 sind.
Entsprechend wird das komplette Bild verzerrt neu Berechnet.
Für Filme ist das noch ok, Text kannst du dann aber nur noch sehr schwer lesen.
z.b. sind dann einzelne Pixel des Texts nicht mehr schwarz, sondern rot.
stellt man ein Schachbrettmuster dar, meint man, man hat einen Rorschachtest vor sich.


Daher einfach den Beamer korrekt positionieren, dann hat man das beste Bilderlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
die Empfohlene Halterung von XN04113 würde ich nicht nehmen.
Überall Kugelgelenke, das macht keinen spaß.

Du weisst aber schon was ein Kugelgelenk ist?
Ich sehe da keine Kugel, sondern ein Kreuzgelenk und da immer nur eine Achse bewegt wird deutlich besser zu justieren

Das ist ein Kugelgelenk
 
ändert nix daran, das sich das schlecht dauerhaft justieren lässt.
wobei bei meinem damaligen Beamer auch die Befestigungslöcher alles andere als mittig waren.
 
Welche Modelle konnt ihr denn konkret empfehlen? Egal ob mit Kugelhalterung oder Kreuzgelenk?
 
Zurück
Oben