Bedarf nach mehr Leistung - Upgrade des Prozessors oder Einkauf eines neuen Laptos

pokerbros

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen.

Das hier ist mein aktuelles Notebook:
Dell Precision M4600 - i7-2760QM (4x 2.4Ghz) - 32GB DDR3-1600 - Nvidia Quadro 2000M - 1TB SSD Samsung Evo

Ich brauche mehr Leistung und zwar wenn ich alles einschalte was ich an Programme verwende, beziehungsweise während des Startens der Programme, kommt der Prozessor oft an seine Grenze (im Taskmanager steht da CPU 100%).
Während des normalen Betriebs, nachdem die Programme schon gestartet sind, bleibt die Prozessor Auslastung bei etwa 50%, aber es gibt Momente, wo es trotzdem immer wieder lagt. Und ich kann viele andere Apps gar nicht starten.

Erste Frage: kann ich an meinem Laptop den Prozessor upgraden und eine bedeutende Leistungssteigerung bekommen? Falls ja, wie finde ich heraus welche Prozessor ich mir kaufen soll?
Ich möchte in diesem Fall maximal 500 ausgeben.

Zweite Frage: falls man diesen Laptop doch nicht upgraden kann, wonach sollte ich schauen/was empfehlen Sie mir?
Ich möchte in diesem Fall maximal 1500 ausgeben. Darf auch gern gebraucht sein.
(sollte am liebsten mit einer Dell Dockingstation PR02X kompatibel sein und wenn es geht eine Grafikkarte haben, die mein 4K Monitor unterstützt. Das mit dem Monitor ist nicht zwingend notwendig aber wäre besser).

Und noch eine letzte Frage: Falls kein Upgrade möglich und ich was neues kaufen muss:
wieviel wäre mein Laptop noch Wert, wenn ich ihn verkaufe?
Soll ich RAM und Festplatte separat verkaufen und eine normale 256Gb SSD vor dem Verkauf einbauen?

Für eine Antworte/Tipps wäre ich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

nein du kannst nicht aufrüsten. Du hast schon das Maximum was es auf der Plattform gab.

nein, neue Laptops passen seit einigen Jahren nicht mehr auf das Dock. Heute macht man Dock mittels USB-C Bzw Thunderbolt.

der jüngste noch kompatible Laptop wäre der 2017er Dell Precision 7520.
Wenn gebraucht in Frage kommt, und dir dieses Dock wichtig ist, dann also nach Precision 7520 suchen.

für jünger oder neu müsste man noch mehr wissen was dir am neuen Laptop sonst noch wichtig ist, um was empfehlen zu können.

verlaufserlös je nach Zustand und auch Glück: 400-500€. SSD Tausch, eher ja wenn du die 1TB SSD noch brauchen kannst und zufällig noch eine kleine rum liegen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@species_0001 - das stimmt so nicht ganz was Du da schreibst.

Der Laptop Dell Precision M4600 kann max. einen Intel i7-2920XM oder i7-2820QM aufnehmen. Klick!
Den bei der Precision-Reihe sind die CPUs wechelbar. Somit verfügt sein Laptop noch nicht über den schnellsten Prozessor den er einsetzten kann.
Ob das aber die große Leistungssteigerung bringt die sich der Threadersteller erhoft weis ich nicht.
 
Ok... es ist nicht sinnvoll aufrüstbar ;)
Dass die CPUs in dem Laptop noch gesockelt sind ist mir bewusst. Aber: Die 100MHz mehr werden keinen spürbaren Unterschied machen.

also nein, er ist nicht aufrüstbar um damit auf höhere Leistung nach heutigen Maßstäben zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord
@species_0001
guten Morgen,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe eben kurz nach dem Precision 7520 geschaut aber die meiste davon haben den i7-6820HQ (ich werde natürlich weiter recherchieren), und ich möchte ein 6-Kern (oder 8-Kern) Prozessor wenn ich schon aufrüste.
Und darf gern gebraucht auch sein.
Die Kompatibilität zur Docking Station wird nicht der ausschlaggebende Punkt aber wäre mir sehr recht/praktisch, denn ich hab 3 verschiedene Set Ups an drei verschiedene Orte mit Docking Stations dieses Modells, und je nachdem wo ich mich befinde, muss ich halt nur das Notebook andocken und bin schon startklar. Also nicht ausschlaggebend, aber wäre mir viel lieber als auch die Docking Stations erneuern zu müssen.
Und was die Leistung angeht, der neue sollte in der Lage sein, ohne zu viel Mühe 6/7 Android Emulators gleichzeitig ausführen zu können und ein POkertracker/Database.
Mein aktueller Rechner kommt bei 4 Emulators schon ins Schwitzen, bzw wie schon erwähnt, vor allem beim Start. Später bei laufendem Betrieb erfüllt im Großen und Ganzen sein Zweck, wobei beim Aufrufen der Menüs und beim Versuch die Emulators zu bedienen und neue Fenster zu eröffnen gibt es oft Lags. (Zudem kann ich dann mehr oder weniger keine weitere Apps aufmachen, oder reagiert sehr langsam bei dem Versuch).
Ja und die 1TB brauche ich auf jeden Fall noch und eine kleinere SSD ist ja auch schon vorhanden.

Danke nochmal!!
Ergänzung ()

@DrAgOnBaLlOnE
danke Dir auch für Deine Antwort, aber Species_0001 hatte es schon von vorne richtig verstanden.
Also wenn aufrüsten, dann sollte ich mich schon auf mindestens 35/40% mehr Leistung freuen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Guck doch Mal nach Temperaturen - eventuell ist Dein Setup noch schnell genug, es wird nur gedrosselt durch verstaubte Kühler.
 
JohnStorm schrieb:
Guck doch Mal nach Temperaturen - eventuell ist Dein Setup noch schnell genug, es wird nur gedrosselt durch verstaubte Kühler.
ich hatte es zuletzt vor etwa 6 Monaten gemacht, aber anscheinend muss ich es wieder tun.
Ergänzung ()

oder ich weiss nicht, was sind standard Temperatur-Werte nach mehrere Stunden Betrieb?
 

Anhänge

  • 2021-05-14-07-21-55.jpg
    2021-05-14-07-21-55.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 247
Gebraucht wirst du (kaum) auf 6-8 Kern CPUs kommen, da 4K/8T CPUs quasi bis „gestern“ bei Intel Standard waren. Erst ab dem Precision 7540 gab es 8K/16T CPUs. Und die sind noch so jung dass sie kaum wirklich günstiger sind wenn man sie gebraucht kauft.

Ich denke für deinen Anwendungsfall, und auch perspektivisch, da Dock für dich ziemlich relevant ist, wird es wohl doch sinnvoll sein in den finanziellen teuren Apfel zu greifen und zu einem neuen Precision 7550 zu greifen bzw. Auf das demnächst erscheinende 7560 zu warten.

Dass du auf Thunderbolt Docking umrüsten musst, ergibt sich dann zwangsläufig.

du brauchst dann die Dell WD19DC um ein Precision ab 7530 und jünger befeuern zu können.

8K/16T + dockingfähig wird nichts mit 1500€


die Temperaturen sind in Ordnung.
 
Müssen die Anwendungen auch mobil sein? Ich meine, wenn Du die Anwendungen zuhause laufen hast, dann könntest Du eventuell über einen neuen Desktop nachdenken und das bisherige Laptop behalten.
 
Binalog schrieb:
Müssen die Anwendungen auch mobil sein? Ich meine, wenn Du die Anwendungen zuhause laufen hast, dann könntest Du eventuell über einen neuen Desktop nachdenken und das bisherige Laptop behalten.
Na ja es wäre schon lieber dass die Anwendungen auch mobil sind, also dass ich einen starken Laptop habe, der als Hauptcomputer verwendet wird (und möglicherweise mit den aktuellen Docking Stations kompatibel ist). Aber kommt auch drauf an was ich jetzt für Lösungen finde.
Ich hatte mir über einen möglichen Tower-PC auch Gedanken gemacht und ein Freund hatte mir etwas zusammengestellt (siehe Bild).

Mein zweites Laptop könnte ich am Ende so oder so behalten egal was ich kaufe.

1620971316061.png
 
ich halt die idee mit dem precision 7520 für gut.

die bussifeinste variante wäre die mit einem xeon und der quadro m2200. die m2200 kann nämlich hardware hevc.

ja, vier ram sockel hat das teil auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Gebraucht wirst du (kaum) auf 6-8 Kern CPUs kommen, da 4K/8T CPUs quasi bis „gestern“ bei Intel Standard waren. Erst ab dem Precision 7540 gab es 8K/16T CPUs. Und die sind noch so jung dass sie kaum wirklich günstiger sind wenn man sie gebraucht kauft.

Ich denke für deinen Anwendungsfall, und auch perspektivisch, da Dock für dich ziemlich relevant ist, wird es wohl doch sinnvoll sein in den finanziellen teuren Apfel zu greifen und zu einem neuen Precision 7550 zu greifen bzw. Auf das demnächst erscheinende 7560 zu warten.

Dass du auf Thunderbolt Docking umrüsten musst, ergibt sich dann zwangsläufig.

du brauchst dann die Dell WD19DC um ein Precision ab 7530 und jünger befeuern zu können.

8K/16T + dockingfähig wird nichts mit 1500€


die Temperaturen sind in Ordnung.
Vielen Dank nochmals für die genaue Infos.
ich werde mich umschauen, Du darfst mir gern weitere Tipps zuschicken, falls Dir sonst noch was einfällt oder was passendes für mich irgendwo siehst.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich halt die idee mit dem precision 7520 für gut.

die bussifeinste variante wäre die mit einem xeon und der quadro m2200. die m2200 kann nämlich hardware hevc.

ja, vier ram sockel hat das teil auch.
ich fand die Idee auch am besten, aber ich bin mir mittlerweile nicht mal sicher dass das Modell zu meiner Docking Stations passt. Ich finde auch keine Liste online mit den kompatiblen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann lies das typenschild deiner docking, und poste das mal.
weil klar läßt sich das klären.

ich habe vor ein/zwei monaten was ähnliches besorgt: ein lenovo P50. 15,6" 4K display, xeon mit quadro m2000, 32gb ecc bestückt.
zweites netzteil, plus das workstation dock, läuft bussifein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestehende Dock behalten... wie gesagt Precision 7520 mit all seinen Eigenschaften und dass es bei 4K/8T bleibt, ist Ende Gelände, da führt kein Weg dran vorbei.

Damit war die Zeit dieser klassischen proprietären Docks vorbei, seit dem Leben wir in der USB-C / TB Dock Welt.
Kann man gut finden, kann man schlecht finden, ist aber einfach so.

Müsste doch die sein, oder?
https://www.esm-computer.de/dockingstation-dell-e-port-plus-ii-pr02x/k09a-usb-3.0-1015089/
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns das ist: bussifein...
zweimal display port, auf der modernen seite usb3, aber auch ps/2, com und centronics parallel.
 
pokerbros schrieb:
brauchst nicht so viel zitieren ;)
Dell PR02X Docking-Station
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Bestehende Dock behalten... wie gesagt Precision 7520 mit all seinen Eigenschaften und dass es bei 4K/8T bleibt, ist Ende Gelände, da führt kein Weg dran vorbei.

damit war die Zeit dieser klassischen proprietären Docks vorbei, seit dem Leben wir in der USB-C / TB Dock Welt.

Müsste doch die sein, oder?
https://www.esm-computer.de/dockingstation-dell-e-port-plus-ii-pr02x/k09a-usb-3.0-1015089/
ja ist diese, aber in den technischen Daten des 7520ers steht doch Thunderbolt Anschlüsse (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Screenshot (94).png
    Screenshot (94).png
    826,9 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (formatierung korrigiert)
Ja, es hat schon extra TB3. Es hat aber auch noch den klassischen Dock Port.

Bei der Generation war das TB3 eher noch zum schnellen Anschluss weiterer externer Peripherie - Datenträger etc. gedacht. Dock war mittels der klassischen Dockingstation gedacht.

Denn das Precision 7520 hat nur 1x USB-C mit TB. Das reicht aber nicht für die Stromversorung mittels USB-C Dock.
Über USB-C fließen maximal 100W.

So einen potenter Laptop braucht aber mehr als 100W. Daher: beim 7520 Docking per klassischen Dock. Ab 7530 und jünger haben die Laptops 2x USB-C/TB nebeneinander, daher: Docking mittels des WD19DC - der einen Kombistecker aus 2x USB-C nebeneinander hat und somit Strom über 2x USB-C geliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe solche hardware, bei der noch techniker das "to do" book geschrieben haben.
schnittstellen aus zwei jahrzehnten und mehr.

das schöne ist, daß das zeug qualitativ so gut ist, daß es fast ewig funktioniert, solang man es pfleglich behandelt.

und das schöne an mobile workstations generell ist, daß die leistung auch abrufbar ist.
ned nur theoretisch, kurzzeitigst boostend, sondern dauerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pokerbros
ich habe doch oben schon
https://www.esm-computer.de/dockingstation-dell-e-port-plus-ii-pr02x/k09a-usb-3.0-1015089/
gepostet gehabt, da stehen doch auch die kompatiblen Laptops dabei.

oder hier
https://www.dell.com/community/Latitude/docking-station-for-Precision-7520/td-p/7594508

oder hier
https://en.wikipedia.org/wiki/Dell_Precision#3000,_5000,_7000_Series_(2015–current)
All first generation (xx10) Precision laptops (except the 5510) are compatible with the E-Series Advanced Port Replicators. The second generation (xx20) Precision laptops support the E-Series docking station for the 7520 and 7720 models, but not for the 3520 and 5520 models. The third generation (xx30) Precision laptops no longer support the E-Series docking station.

und Erklärung siehe oben rein editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pokerbros und whats4
Zurück
Oben