Bei jedem Start des PCs Datenträgerüberprüfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luc4t0n1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

habe das Problem, dass mein Rechner seit neuestem bei jedem Start eine Datenträgerüberprüfung machen möchte. ich habe 8 Sekunden Zeit dass zum Canceln lass ich es laufen macht er aber nichts weiter und der Anmeldebildschirm wird mir angezeigt.

Habe bereits die Festplatte C überprüft, bei der mir ein Fehler angezeigt wird. Das Reparieren kann aber nicht ausgeführt werden.

Habe diverse Befehle schon probiert welche ich in Google gefunden hatte unter anderem Chkdsk, usw….

Ich verstehe auch nicht sonderlich viel von den ganzen Befehlen. kann mir jemand versuchen da in einfachen Schritten
weiterzuhelfen?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    76,2 KB · Aufrufe: 148
  • image.png
    image.png
    80,7 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
CoMo schrieb:
Und möchtest du uns auch erzählen, was für ein Fehler da gefunden wurde oder ist das Betriebsgeheimnis?
Bekomme die Meldung (s. Bild).

Wenn ich jetzt starten und reparieren klicke, startet der PC neu und macht das gleiche wie Eingangs beschrieben. Datenträgerüberprfüng in 8 Sekunden danach Bildschirm schwarz und dann kommt der Anmeldebildschirm. Er hat nichts repariert.
 

Anhänge

  • IMG_0032.jpeg
    IMG_0032.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 143
cmd (als Admin) => chkdsk (Laufwerkbuchstabe): /f /r /x und dann Neustart!...und dann durchlaufen lassen!

Sollte das problem beheben!
 
Lies meinen Beitrag #5.
Du kommst sonst aus dieser Schleife nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
WilloX1980 schrieb:
cmd => chkdsk (Laufwerkbuchstabe): f/ r/ /x und dann Neustart!...und dann durchlaufen lassen!

Sollte das problem beheben!
Nein das funktioniert nicht. Habe ich wie Eingangs schon gesagt versucht. hat keinerlei Auswirkungen.
Habe auch ein YT Video geschaut der das so gemacht hat. Bei ihm kam dann eine Fortschrittsanzeige in Prozent. Die kommt bei mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
prian schrieb:
Lies meinen Beitrag #5.
Du kommst sonst aus dieser Schleife nicht raus.
Soll ich da alle Schritte durchmachen auf der Seite?
wie gesagt ich bin da nicht so bewandert mit den ganzen Begriffen etc. …
 
ich weiß mit deinem Beitrag immer noch nicht ob alle Schritte auf dieser Seite nötig sind von Anfang bis Ende oder ob ich da nur Reinschriften machenmuss
 
Danke für die Unterstützung, LESEN sollte der TE schon was hier geschrieben steht.

Wie auch erwähnt, von selbst geht das nicht mehr weg.

Nochmal stark vereinfacht:
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/dirty-bit.html
Dort den Punkt 2 rund um fsutil lesen und Schritte durchführen.

Ich hatte das Problem selbst schon bei einer 128GB SSD und konnte das erfolgreich vertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und WilloX1980
Steht doch im Artikel drin!

Es geht weiter mit:

Anleitung zum Entfernen Dirty-Bit​

Sie haben 3 Möglichkeiten, Dirty-Bit von Ihrem Computer zu entfernen. Die erste Option besteht darin, dem Dienstprogramm zur Datenträgerüberprüfung von Microsoft zu vertrauen, indem Sie die Datenträgerüberprüfung abschließen. Die zweite Methode ist, Daten vom Volume zu verschieben und dann das Laufwerk zu formatieren. Danach verschieben Sie die Daten zurück.

Ich würde mit der Datenträgerprüfung anfangen und dann neu starten.
Damit konnte ich mein Problem damals beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und Dracun1982
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben