Bei Windows Neustart drehen Lüfer auf

Tempo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
103
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Mainboard: ASUS Prime B550 Plus
Habe nun das o.a. neue Motherboard in mein Gehäuse eingebaut. Beim ersten Start, drehten alle Lüfter so richtig auf für paar Sekunden. Jetzt ist es immer noch so, dass bei Windows Neustart die Lüfter alle volle aufdrehen, dann kommt das ASUS Logo und die Lüfter normalieisieren sich wieder. Habe ich irgendwas falsch angeschlossen oder muss ich noch was im BIOS ändern?
 
Kenne es eigentlich nicht anders. Also, ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Also bei meinem alten Board (ASUS Prime B450 Plus) haben die Lüfter nie so hochgedreht bei Neustarts. Und das Board (FM2-Sockel) zuvor hatte dies auch nicht.
 
Hat mein aktuelles Board auch nicht, kommt aber häufig vor dass beim Start die Lüfter kurz volle Pulle laufen. "shrug"

E: Habs gerade getestet: Hat mein Board auch, 2 mal kurz beim Start für <=1s Laufen sie volle Pulle, hab aber keine Föhns verbaut und das immer nur so halb mitgekriegt.
E2: Bei ner (billigen) Workstation von der Stange mit lauter Kühlung fliegen einem die Ohren Weg. :D Kein Scherz, hab schon 70-90dB Staubsaugerlautstärke erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal und nicht änderbar!
Während des Systemstarts greifen die Power Management Features nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Tempo, CSM deaktivieren bzw Fastboot aktivieren im Mainboard UEFI (BIOS),
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)Treiber geladen wird.
"Windows Schnellstart" deaktivieren.
zenokortin schrieb:
Doch ist es. Starte doch mal deinen Rechner neu...
Schlechter Witz.
Ich starte meine Rechner mindestens zweimal täglich neu.
Das seit über 25 Jahren und ich hatte schon jede Menge Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto_II
Erstmal ist das tatsächlich normal, zweitens gehts nicht mal (direkt) um Grafikkarten….
 
Du willlst hier also auch erzählen das ist normal, obwohl es bei anderen normal ist,
dass die Lüfter nicht Voll aufdrehen beim starten des Systems.
Da werden wir uns hier wohl nicht einig.
Und direkt um Grafikkarten geht es auch nicht meinst du.
Wie auch immer diesbzl, ist sie mit im Spiel.
 
Der Beschreibung nach geht es darum dass nach einem Umbau des MB die Lüfter hochdrehen. Also, dort angeschlossene Lüfter. Und dieses Verhalten ist bekannt. Es ist ja auch nur sehr kurz.
 
coasterblog schrieb:
Und dieses Verhalten ist bekannt
Ist das nicht einfach ein Testverhalten ob alles funktioniert?

Bei mein Xeon1230 system gabs das aber nicht,erst wo ich aufm Ryzen 3600 gewechselt hab.

Auch das I5 6xxx systen macht das nicht.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
auf die Grafikkarte,
Bei GPUs ist das aber auch oft so,meine dreht auch kurzzeitig auf.
 
Blood011 schrieb:
Ist das nicht einfach ein Testverhalten ob alles funktioniert?
Ja, der kurze Impuls dient wohl als Test.
 
Ich denke, es geht um die Gehäuselüfter, die kurz voll angesteuert werden. War bei mir auch su (msi b550 a pro). Irgendwann habe ich mal wieder das BIOS aktualisiert und dann ist es nicht mehr aufgetreten.
 
Zurück
Oben