Bekomme keinen Job in der IT Branche, warum?

Mein Tipp:

Geh auf Messen / Jobmessen wo IT-Firmen anwesend sind.

Dort kann man mit den Verantwortlichen direkt ins Gespräch kommen und sich austauschen. Da kannst du genau solche Fragen stellen, was als Quereinsteiger möglich ist oder welche Tipps es ggf. noch gibt.

Das halte ich in deinem Fall für den einzigen Weg. Wenn die Unternehmen von dir als erstes nur die Bewerbung sehen (in der Lebenslauftechnisch nix handfestes drin ist) wird sie offensichtlich immer aussortiert weil andere Bewerber besser sind.

Geh ins direkte Gespräch als Türöffner. Da helfen halt nur Veranstaltungen.
 
Moin Leute wollte ein kleines Update geben.
Habe eure Hinweise befolgt und tatsächlich für nächste Woche zwei Vorstellungsgespräche in meiner Wunschstadt ergattern können.
(Falls hier jemand aus dem Forum seine Finger im Spiel hatte, Dankeschön ;) )
Zudem habe ich Unterlagen und Lernmaterial für diverse Zertifikate besorgt, welche ich demnächst absolvieren werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fattrat, s3bish, abcddcba und 3 andere
Viel Glück

Noch ein Vorstellungsgespräch Tipp. Irgendwann wird die Frage nach dem Lohn kommen.

Ich hab damals einen Deal angeboten. Das ich während der 3 Monate Probezeit für einen tieferen Lohn arbeite - weil ich keine Ausbildung habe - dann können sie mein wissen und Fähigkeiten beurteilen.

Und mach der Probezeit Lohn erhöhen. Wichtig ist im vertrag beide Löhne und den Mechanismus festschreiben.

Ich hab dann den vollen ab dem 2. Monat sogar rückwirkend bekommen - weil sie begeistert waren. Viel Glück!
 
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Vorstellungsgesprächen. Hoffentlich ist da etwas passendes für dich dabei. Die IT-Branche lebt und zehrt von begeisterten Menschen. Die Pioniere der IT hatten auch allesamt keine IT-Ausbildung und haben trotzdem die Grundsteine für unsere vernetzte Gesellschaft gelegt. Das war schon immer ein Kernmerkmal der IT, dass man auch als begeisterter Quereinsteiger mit Motivation und autodidaktischen Training richtig gut werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish, error und kim88
s-i.m.o-n schrieb:
Moin Leute wollte ein kleines Update geben.
Habe eure Hinweise befolgt und tatsächlich für nächste Woche zwei Vorstellungsgespräche in meiner Wunschstadt ergattern können.
Super :)
Bitte auch ein kleines Update wie es gelaufen ist/ es weiter geht.

Ich drück dir die Daumen.

gruß
 
Wärst du aus der passenden Ecke des Landes hätte ich dich zu nem Gespräch eingeladen.
Du hättest aber mind. 1 eher 2 Jahre erstmal nur 1st Level support gemacht bevor man dich an die unternehmenskritischen Systeme lässt und im 1st Level hätte man dir vom Gehalt her sicher auch nicht den Arsch vergoldet. Geh nicht davon aus dass ein Quereinsteiger gleich ganze Netze managen darf.

auf https://www.techspot.com/ gibt es immer wieder mal sehr günstige oder pay-what-you-want offers für gutes Lern und Schlungsmaterial, teilweise auch gute Deals für MS Zertifizierungen.
 
Falls das noch aktuell ist und du in Niedersachsen bist zufällig schreib mir mal eine PN.
 
Zurück
Oben