Beratung Mini PC für Servergebrauch

Labu3009

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
25
Guten Tag,

als erstes mal eine Entschuldigung, falls ich das falsche Themengebiet ausgewählt habe 😅

Ich würde mir gerne für Zuhause einen Mini PC zulegen, um verschiedene Server darauf laufen zu lassen.
Gefunden habe ich einen Mini PC mit einem Ryzen 4500u, dazu baue ich eine 1TB festplatte, sowie 16/32GB Ram ein.

Auf dem Mini PC würde ich gerne eine eigene Cloud (evtl. Nextcloud)auf die auch von außerhalb des Heimnetztes zugreifbar ist, einen MC Server für Freunde, sowie einen eigenen VPN, falls das möglich wäre laufen lassen.
Ich habe daran gedacht verschiedene VMs laufen zu lassen, aber bin mir nicht sicher, ob das alles so funktioniert und ob die Konfiguration des Mini PCs ausreicht.
Könntet ihr mir da Tipps bzw. Empfehlungen geben, um das alles Umzusetzen ?


Ich habe auch etwas gesehen von Proxmox, was interessant aussieht.


Ich bedanke mich schon einmal bei euch :)
 
Bezüglich der Umsetzung meiner gewünschten Server auch dort posten oder nochmal einen seperaten Post aufmachen?
 
Bitte auch daran denken, dass diese Dinger auch teilweise gut Lärm verursachen können. Wir selber nutzen die Brix von Gigabyte und ich muss sagen, wirklich leistungsfähig sind die mit dem 4700u nicht
 
Ich habe mir dazu vor 2 Jahren bei Alternate Outlet einen Intel NUC8 mit i3 für 150 Euro geholt. Darauf läuft Proxmox. Beim Intel NUC weiß man, dass Proxmox gut funktioniert. Vermutlich läuft es aber auch mit AMD-Hardware. Ich weiß allerdings noch, dass ich damals bei der Auswahl bewusst auf AMD verzichtet habe, weil da irgendein Netzwerktreiber problematisch war. Aber mittlerweile sollte der Treiber schon im neuen Kernel von Proxmox enthalten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklanmaster
die reihe hier auch gern die neueren Videos dazu informel

bzw
 
Solange man nur ein kleines System fahren will, sind die Kisten sehr gut und haben meistens auch genug Leistung. Wenn es allerdings SFP+ für 10 Gbit/s, VMs mit vielen Ressourcen, NAS-VM mit Storage werden soll, stößt man an Grenzen.

Proxmox schluckt relativ viel an Hardware, da die relativ neue Kernel und eine aktuelle Debian Version nutzen (Proxmox 7 = 5er Kernel + 6er Opt-In, Debian 11; Proxmox 8 Beta = 6er Kernel, Debian 12). Ich betreibe ohne Probleme auf einem Asrock 4x4 Box 5800U Proxmox.

Bei vielen VMs würde ich Richtung 32 oder sogar 64 GB RAM gehen. Afaik zieht Minecraft relativ viele Ressourcen, ich weiß aber nicht ob CPU oder RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labu3009
so, in Kaufberatung verschoben.

@Labu3009
bitte fülle doch noch den Fragebogen aus:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine HDD einbauen, gleich eine SSD. Mit TLC und DDR Cache.


Minecraft Vanilla läuft, Feed the Beast mit hunderten Mods wird eng. Das braucht viel RAM
 
Zurück
Oben