Bericht Bericht: 1. Politiker-LAN im Bundestag

Jirko schrieb:
Seine Teilnahme begründete er damit, dass man nicht immer „als Blinde von der Farbe reden“ dürfe.
Unter knapp 600 Abgeordneten hat wenigstens einer zugegeben, dass er von der Materie keine Ahnung hatte.
Wirklich traurig wie sich unsere Politiker ihrer eigenen "Bildung" verschließen. Es sollen ja nicht direkt alle ihre Meinung ändern, aber ist es denn wirklich zu viel verlangt sich wenigstens mal anzugucken worüber man da debattiert?

Tolle Aktion, toller Bericht, aber schade, dass so wenige teilgenommen haben. :(
 
Es ist ja auch einfacher für die ganzen Politiker eine virtuelle Welt als Schuldigen herzunehmen als eine ganze Lobby in Form von Waffennarren in Unmut zu bringen!! Es werden Menschen immernoch mit ner Pistole umgebracht und nicht mit ner Maus. (stumpf gesagt)
Klar ist natürlich auch das "labile" Menschen durch Ego-Shooter u.a. aggresiver werden....aber mit dem Papa auf den Schießstand und wissen wo der Schlüssel für den Waffenschrank ist....da kräht kein Politiker nach! (Sieht man ja an der lachhaften "erschwerten" Waffengesetzgebung)
Vllt. kommt ja mit der Zeit und Hartnäckigkeit der Initiatoren langsam ein Gedankenwechsel in gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das hier aus Kreisen der Abgeordenten so wenig Ressonanz kommt. Für mich gleichgestellt mit der leicht zu verbreiteten Medienmeinung "Amoklauf?? Liegt sicher an Killerspielen".

Man sieht hier ja leider wie sehr es einzelne Politiker überhaupt Interessiert sich über solche Sachen ein Bild zu machen, eigentlich schon leicht dreisst und frech, schliesslich sind sie die Vertreter von uns als Volk.

Edit:

Achja, schön und gut das soviele Pressevertreter anwesend waren aber komischer weise lese hab ich hier auf CB das erste mal davon gehört heute ;)
 
war natürlich klar das n! und ESC da sind und da zocken, haben se mal wieder kräftig Lobbyarbeit im eignenen Interesse bestritten -.-
 
whitemo0n schrieb:
Ich finde es sehr schade, dass keine CDU Politiker dort waren.

Hoffen wir mal, dass auf der 2. Lan mal mehr Politiker vor ort sein werden.

Doch waren da und zeigten die von mir erwartete Reaktion.
So traurig es ist aber das Klischee kommt nicht von ungefähr.

Siegfred Kauder sagte nur: "Ich schieß kein' ab... Ne."
Journalist: "Um zu sehen worüber Sie reden?"
Kauder: "Das seh ich doch."

Die größten Hetzer sind oftmals die mit am wenigsten Wissen über das Thema.

Nichtmal bereit sich damit zu beschäftigen, aber man stiehlt sich ja nicht den eigenen Sündenbock.
 
war natürlich klar das n! und ESC da sind und da zocken, haben se mal wieder kräftig Lobbyarbeit im eignenen Interesse bestritten -.-

Das finde ich auch durch aus richtig, denn auch jede andere "Hobbyrichtung" hat ihre Lobby zB die Schützenvereine. Bisher ging eben die Stimme der Spieler immer zwischen den anderen Lobbytypen unter. Jetzt wird endlich auch mal eine andere Sichtweise unter die Lupe genommen.
 
Rufus feat. Ron schrieb:
Ist das ein Fail von der Redaktion hier oder ein Fail von den Veranstaltern, dass auf den Fotos CS 1.6 abgebildet ist, obwohl in der Liste CS Source erwähnt wird?

ist das in irgendeiner form wichtig :confused_alt:

Edith:

Bild 7 ist nicht schlecht... Wenn das Gesicht mal nicht "Ich hab Spass" ausdrückt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrMorgan: Die Gewaltdarstellung ist z.B. bei Source doch etwas höher mit den stärkeren Bluteffekten (bin darin aber auch kein Experte)

Außerdem wollte man mit der LAN doch erreichen, dass Politiker mal wissen worüber sie sprechen. Wenn denen dann gesagt wird, dass sie CSS spielen, scheinen ja noch nicht mal die Veranstalter zu wissen, worum es geht.
Und so etwas wäre ja mal echt peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 Zitate von Hans Peter Uhl:

Herr Uhl 1)
Allen voran torpedierte Hans-Peter Uhl die Politiker-LAN: „Wozu soll ich lernen, wie man ein Killerspiel wie Counter Strike spielt?“, so der CSU-Politiker.

Herr Uhl 2)
Waffenbesitzer wie Jäger und Schützen, deren weit überwiegende Mehrheit einen
verantwortungsvollen Umgang mit ihren Waffen pflegt, dürfen nicht unter einen
Generalverdacht gestellt und nicht unangemessenen Belastungen oder
Beschränkungen ausgesetzt werden.
Quelle: http://www.uhl-csu.de/zur_person/meine_standpunkte?template=detail&entryid=2

Mit anderen Worten:
Waffenbesitzer darf man nicht unter Generalverdacht stellen, Computerspieler aber sehr wohl.

Wirklich schlimm aber ist die Verweigerung von Herrn Uhl, sich eine objektive Meinung zu bilden.

Politiker dieses Kalibers erscheint etwas Fachwissen dann auch nur hinderlich. Sonst müsste man womöglich noch anfangen zu denken, bevor man solche Phrasen zu drischt.

Eigentlich sollten das doch unsere Volksvertreter sein. Schade das fast alle sich keineswegs auch nur ansatzweise dieser Verantwortung bewusst sind.
 
Rufus feat. Ron schrieb:
@MrMorgan: Die Gewaltdarstellung ist z.B. bei Source doch etwas höher mit den stärkeren Bluteffekten (bin darin aber auch kein Experte)

Außerdem wollte man mit der LAN doch erreichen, dass Politiker mal wissen worüber sie sprechen. Wenn denen dann gesagt wird, dass sie CSS spielen, scheinen ja noch nicht mal die Veranstalter zu wissen, worum es geht.
Und so etwas wäre ja mal echt peinlich.


Also mal ehrlich, es ist doch vollkommen Banane ob das jetzt CS1.6 oder CS:S läuft ;) Die Message kommt an (oder eben auch nicht).
 
Hallo,

Ich finde es gut das so etwas in die Welt hervor gerufen wurde, ich denke dies gibt jedoch noch einmal den Politikern die Möglichkeit sich selber einen Eindruck über Computerspiele zu machen..

Doch mal eine Frage:
Die Politiker sind doch auch nicht blöd die werden sich denken ja das waren jetzt aber keine Gewaltspiele die vorgestellt werden-> oder irre ich mich ?
Sollte keine Kritik sein sondern eine Frage^^
Es besteht ja weiterhin die Meinung das Gewaltspiele z.B. Schuld an den Amok Läufern waren, was ja in einigen Sendungen verneint wurde. ?
 
Hans-Peter Uhl (CSU) konnte der Politiker-LAN, die unter anderem von seiner Parteikollegin Dorothee Bär initiiert wurde, nichts abgewinnen.
Wieso auch, sonst könnte er womöglich noch Dinge erfahren, die nicht mit seinen Vorurteilen zusammen passen oder ihn an seiner vorgefassten Meinung zweifeln lassen.

Wenn jemand sagt, er hat keine Zeit für so etwas unwichtiges wie Spiele, weil, ich weiß nicht, z.B. grade halb Afrika und der nahe Osten Revolution macht, dann kann niemand etwas dagegen sagen. Aber sich dreist hinzustellen und zu sagen "Darüber gibt es nichts zu wissen, ich weiß ohnehin schon, was getan werden muss", das ist ein Schlag ins Gesicht aller Gamer.
 
Bennie17 schrieb:
Hallo,

Ich finde es gut das so etwas in die Welt hervor gerufen wurde, ich denke dies gibt jedoch noch einmal den Politikern die Möglichkeit sich selber einen Eindruck über Computerspiele zu machen..

Doch mal eine Frage:
Die Politiker sind doch auch nicht blöd die werden sich denken ja das waren jetzt aber keine Gewaltspiele die vorgestellt werden-> oder irre ich mich ?
Sollte keine Kritik sein sondern eine Frage^^
Es besteht ja weiterhin die Meinung das Gewaltspiele z.B. Schuld an den Amok Läufern waren, was ja in einigen Sendungen verneint wurde. ?

Na CS:S, Red Dead Redemption und Homefront sollte ja eigentlich grob auslangen um Gewaltspiele zu präsentieren ;)
 
feris schrieb:
Hier mal 2 Zitate von Hans Peter Uhl:

Herr Uhl 1)
Allen voran torpedierte Hans-Peter Uhl die Politiker-LAN: „Wozu soll ich lernen, wie man ein Killerspiel wie Counter Strike spielt?“, so der CSU-Politiker.


genau das sind die die keine Ahnung haben.. und wie auch die anderen.. die nicht auf der lan party waren. weil sie alle schiss haben.. "hilfe" wenn ich auf der lan party wäre würde mich ja jeder sehen wie ich spass habe.

bei manchen Politikern frage ich mich warum oder wozu es die gibt.
 
Ich denke, was sowas angeht, muss man einfach noch 10-20 Jahren warten, bis die jetzigen ausgedient haben. Dann sind vielleicht Politiker im Bundestag, die selber noch mit PC-Spielen in Kontakt getreten sind.
 
ersteinmal ein ganz großes lob an die initiatoren und dann noch eines an jene politiker die sich nicht scheuklappen auf die augen legen, sondern versuchen zu verstehen. grandios finde ich die bilder wo die politiker sichtlich spaß haben...ein erster schritt auf einem langen weg. vllt sollte man die politiker zwingen sich auf diese lan zu begeben...anders werden, vorallem ältere(also wirklich alte xD), sich nie mit diesem thema auseinandersetzen, sondern immer nur kontra argumentieren - was der bauer nicht kennt....

edit: und die aussage von dem uhl is ja wohl mal der oberkracher - solch ein ignoranter mensch gehört nicht in eine weltoffene politik, eher in ein seniorenheim...
bild 7 is ja schon fast nen eingefleischter zocker :D und bild 18: da denke ich mir nur lasst den armen mann doch einfach mal spielen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im Text steht, man muss sich ein Bild machen und eine eigene Meinung bilden, um urteilen zu können.

Diese ganzen Spiele Kritiker tun das aber nicht. Und GENAU das beweist, dass dieser Politiker Haufen zu nichts zu gebrauchen ist. Wenn man sich nichtmal ne eigene Meinung bilden will, obwohl man die Gelegenheit dazu bekommt, dann zeigt das doch, wie weit es mit deren Intelligenz her ist bzw wie sie sich im Alltag geben.

Zeigt schön deren Einstellungen gegenüber neuem, was wiederum Einfluss auf die Politik allgemein hat, alles nachplappern und von jedem Beeinflussung lassen. Wie gesagt, keine eigene Meinung....


Und sowas regiert und repräsentiert unser Land, diese Leute sollten sich schämen.


Ich find das wirklich extrem schrecklich... Denn diese Politikier übernehmen die nicht-fundierte Meinung anderer und vertreten/verbreiten diese selbstbewusst in den Medien, und Beeinflussen dadurch direkt alle Generationen über 40 Jahre...


Ihr könnt euch nicht vorstellen, welch Wut ich auf diese geistig minderbemittelten Rentner im Bundestag habe...

Alle rein in nen Sack und fest draufhauen, man wird garantiert niemals den falschen erwischen.



Bei der Veranstaltung sollten die lieber mal etwas mehr Story bezogene Titel bringen, wie Rollenspiele bzw Actionrollenspiele. Hat nen schönen Cineastischen Faktor, ohne zu viel Gewalt. Dann könnte man vielleicht auch eher vermitteln, dass es bei den Spielen um die Story geht, und nicht, dass jeder shooter ein Moorhuhn ist, bei dem die Hühner durch menschen ersetzt wurden.....

Das zeigt dann auch, dass da auch großes entertainment dahintersteckt, und nicht nur ein SInnloser Zeitvertreib (bei Spielen wie Wii sports und Mario Kart entsteht schnell so ein eindruck, da die ja mehr oder weniger "sinnlos" sind)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, I'm very amused. Eigentlich hatte ich nicht mehr daran geglaubt, dass diese Veranstaltung noch stattfinden würde. Es wurde seit der Ankündigung letzten Sommer sehr still darum. Bleibt nur zu hoffen, dass dies wirklich fortgeführt wird und sich mit der Zeit auch mehr Politiker dazu verleiten lassen teilzunehmen.

Bild 7 der Fotostrecke, köstlich. :evillol:

Gibt es bereits Videos zu dem Event? Ich hoffe dass auch ein paar Berichte darüber im Fernsehen gezeigt werden.
 
Das zeigt doch wieder, was man immer wusste Generationskonflikt kann man nicht ..............
Warum wurde darüber keine Doku gedreht, der Termin war doch lange genug bekannt.
Schade.


tja das wird immer schwerer mit den Wahlen.
Ich mag keine 180- 360 Grad Dreher Partien, keine klaren ziele fast alles was heute versprochen wurde ist morgen schon verworfen.....
 
Zurück
Oben