Bericht Bericht: 1. Politiker-LAN im Bundestag

Ein bisschen Offtopic:

Ein großes Lob für das Bild auf der Startseite neben der News ;)
Sieht garnicht so unpassend aus.
 
Also erstmal großen Respekt an den Schreiber des Artikels. Sachlich und trotzdem stellenweise schön "scharf" :D
Könnte man fast so nehmen und in die Tagesschau packen. Im übrigen wundert es mich nicht das ich im Fernsehen, speziell bei den Öffentlich zensierten, nichts davon finde. Hab auch mal die TV Zeitschrift nach nem extra oder so durchsucht...Nöp, fehlanzeige

Ich denke auch das die Politiker die nicht gekommen sind hofften so ein weiteres bedeutsames Zeichen GEGEN solche Spiele zu setzen. Aber wie wir es von unseren obersten gewohnt sind haben die sich damit ins eigene Fleisch geschnitten. Schade nur das mal wieder nur die etwas davon erfahren die sich mit der Materie beschäftigen und z.B. auf CB lesen.

Auch der, wenn auch kurze, Verweis auf die "killerspiele" und die entsprechende Reaktion passt. Denn, wie eingangs erwähnt im Artikel, ist dieses Thema eben weitaus komplexer und man darf nicht nur das Spiel an sich begutachten. Man sollte sich auch fragen wo diese ganzen Amokläufer ihre Waffen her haben. Nicht wenige nehmen sich die knarre aus dem Schrank von ihrem Vater. Dieser darf ja eine haben weil er im Schützenverein ist. Aber ich frage mich immer :
Wenn er die Waffe zu hause eh nicht verwenden, ja nichtmal Laden, darf, warum soll er sie überhaupt mit nach hause nehmen????? Polizisten dürfen ihre Dienstwaffen ja auch nicht mitnehmen. Die wird Spind vertschlossen. Warum haben also Schützenvereinsteilnehmer mehr Waffenrechte als Polizisten?!?

Ein weiterer Punkt ist das Spiele ab 18 eben auch an 16 Jährige verkauft werden. Klar, darf nicht. Aber wird nunmal gemacht. Asntatt nun also erwachsene zu bevormunden sollte man lieber anfangen sich gedanken zu machen bereits bestehende Gesetze effektiver umzusetzen. Und da gibt es so einige, nicht nur die altersbeschränkung bei Spielen.

Am ende sieht also jeder das die Spiele nur ein kleines Puzzleteil des großen ganzen sind. Aber ein Spiel als KILLERSPIEL zu betiteln und auf Scheiterhaufen werfen zu wollen ist nunmal wesentlich Medienwirksamer als eine Diskussion über die Umsetzung bestehender Gesetze.

P.S.: Schöne Links, und interessanterweise auch von den Öffentlich zensierten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man ja eigentlich nur hoffen das viele Politiker zum umdenken bewegt werden.
Toll wäre es auch wenn noch mehr dieser LANs stattfinden würde.
Aber wenn ein Politiker, der strikt gegen diese Spiele wie CS ist, es sich aber nicht einmal wirklich anguckt/anspielt, aber trotzdem hetztiraden verbreitet, der sollte dann doch besser seine Füße stillhalten.
Ich fang ja auch nicht an ein Maurer zusagen wie er eine Wandhochziehen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja Dr.Proctor da waren doch CDU Politiker, aber die Reaktion war irgendwie zu erwarten. Stand aber nicht im Text oder hab ich das überlesen?

Danke für die links.
 
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Was der Politiker nicht kennt das befürwortet er nicht und spricht lieber den Rentnern aus der Seele die eine Mehrheit in Deutschland ausmachen. Anstatt sich mal vernünftig mit der Materie ausseinanderzusetzen lieber die alhergedienten Floskleln auspacken und abwinken. Wo ist das Problem das Pad mal in die Hand zu nehmen und eine virtuelle Figur durch die Gegend zu lenken. Eher ist es so das man gefahr läuft und sagt "hey das macht richtig laune". Wir sind keine Killer, wir sind Spieler nur das wir unsere Holzklötzchen abgelegt haben. So manch Film ist heute brutaler als jeder Taktikshooter, davon erwähnt aber keiner was. Die Borniertheit in Deutschland nervt mich schon lange, und ich wähle aktiv seit den letzten Jahren auch keinen mehr von dieses Machtbesessenen Offline Dödeln.
 
Ich halte es für sehr wichtig, dass das alle Politiker, die sich in einer Diskussion um Spiele beteiligen, die Spiele auch mal gespielt haben.
Und nicht wie die Opi´s von der CSU "Is doch eh scheiße, tötet man anderen! wer das aus spaß macht kann bestimmt bald spiel und wirklichkeit nichtmehr unterscheiden" laber....
 
Ich verstehe nicht, was uns interessieren sollte was Politiker über Computer-Spiele denken. Wenn Spiele zensiert werden oder nicht auf den Markt kommen kaufe ich sie halt in Österreich. Na und? Soweit dass wir alle eingeschlossen werden und nur noch Sims3 spielen dürfen wird es nicht kommen.
 
Es hat auch einen wirtschaftlichen Aspekt, siehe Spiegel Artikel. So wird auch spekuliert, dass Crytek aus Deutschland auswandert.
Kein Wunder, dass z.B. der deutsche Computerspielepreis an Spiele vergeben wird, die keiner kennt. Für die Spieleindustrie existiert Deutschland scheinbar nicht.
 
Rufus feat. Ron schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Das mit Crytek ist nicht nur spekulation, sonder Herr Yerli drohte damit falls die Erstellung und Verbreitung von Spielen in Deutschland verboten werden würde...
Ist aber ja gott sei dank noch nicht soweit gekommen....

Es gibt nen Deutschen Computerspielepreis?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich der erste Schritt für mehr Akzeptanz Spielern gegenüber.
Schade, dass es nicht so genutzt wurde wie vorgesehen, aber immerhin.

Ich hoffe dies hilft unter anderem richtige Probleme aufzufinden und nicht immer die leichteste Lösung zu nehmen und zu sagen, dass Spiele schlecht sind.

Deutschland braucht echt ein paar junge und frische Politiker, weil in der heutigen Zeit muss auch Politik mitziehen, weil viele alte Gesetze sind einfach nicht anwendbar. Dies könnte definitiv auch da eine Besserung bringen und mehr Offenheit gegenüber Neuen Technologien bewirken.
 
Finde ich eine gute Sache. Das Verhalten einiger war natürlich beschämend. Wie kann ich felsenfest bei einer Meinung bleiben, bzw. die Meinung als Argument bringen um etwas nicht auszuprobieren?

Im Endeffekt sollten solche Dinge, egal von wem vorgeschlagen, öfter vorkommen. Also daß Politiker Praxiserfahrung bekommen. Sei es beim Umgang mit Waffen (wäre auch interessant gewesen, wenn die Politiker nach Spielen Waffen nachladen müßte etc.), einkaufen mit einem durchschnittlichem Budget, ausfüllen von öffentlichen Dokumenten, Steuererklärung selber machen. Es gäbe so viele Dinge, wo sie weltfremd sind und dennoch darüber entscheiden.
 
@ Scanzy

Ja es gibt einen deutschen Computerspielepreis

der wird aber nur an die "ruhigen" spiele wie anno usw vergeben!

Actionspiele werden dort systematisch ausgeschlossen.
Man will ja niemanden zum Kauf eines "Gewaltspiels" verleiten.

Ich finde es wirklich schade, dass so eine Veranstaltung von fast allen Politikern die etwas bekannter sind schlicht und ergreifend aus Ignoranz boykottiert werden.
Dass die keine zeit haben kann mir keiner erzählen!
Schließlich können die auch stundenlang mit nem Flugzeug in irgendwelche anderen länder fliegen nur um nem anderen Politiker die Hand zu schütteln
 
Die Aktion find ich Klasse. Nur schade, dass sich so wenig Besucher einfanden.

Ich finde das Argument "Von SPielen geht Gefahr aus" lächerlich. Dann müsste Laufen verboten werden, denn man könnte ja stolpern und sich verletzen, oder schwimmen, man könnte ja ertrinken
usw.

Und die frage der finanzierung des Projekts finde ich auch ganz intressant. Ich hoffe mal das das gesponsert wurde...

Da fällt mir spontan ein:"Wählt die Piraten, Freiheit für das Internet!!!" :D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mehr Medienvertreter als zockende Politiker. Die CDU und die Grünen haben total gefehlt. Gespielt wurde auf Notebooks (...) in einer für Kameras perfekt ausgeleuchteten Szenarie, die ungemütlicher nicht hätte sein können. Dazu setzte man dann noch 30 pickelige "Pro-Gamer", die völlig unerfahren auf der politischen Bühne agieren mussten. Ein Großteil der Spiele ist in 1-2 Stunden nicht ansatzweise erfassbar. Was aber am aller, aller schlimmsten ist:

DIE DURFTEN HOMEFRONT ZOCKEN? Und wir bekommen noch nicht mal ein Review???!! Unverschämtheit ;(
 
aufgepasst leute....bald gibts ein 5on5 CS:S um die deutsche Macht...CDU gegen FDP (keine ahung was ihr da für parteien habt ^^..ob ich jetzt die falschen genommen habe ist doch wurst)



ps: im from switzerland :p
 
Zurück
Oben