Bericht Bericht: Nvidia GeForce 180.42

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
GeForce 180.42 heißt der neueste (Beta-)Treiber aus dem Hause Nvidia, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegen den Vorgänger? Wir testen ihn auf einer GeForce GTX 280 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme aufzudecken.

Zum Artikel: Bericht: Nvidia GeForce 180.42
 
Ein schöner Test - interessant wieviel man mit Treiberoptimierung rausholen kann. Ist nur die Frage inwiefern das im Einzelnen zu Lasten der Qualität geschieht.
 
Mal sehen wie groß der Performanceunterschied auf meiner 98x2 ist...:rolleyes:
 
es überrascht mich immer wieder wie viel leistung man durch optimierte treiber erhalten kann das beste beispiel ist Vantage und Bioshock
 
Es wäre doch gerade heute am Erscheinungstag von FarCry2 interesssant ob das Spiel wirklich besser mit dem neuen Treiber läuft. Könnt ihr ode irgendjemand dazu ein Statement abgeben, ob man für FarCry 2 besser den Treiber updated?
 
Sehr guter Treiber. Ich kann die Ergebnisse bestätigen (bei den Spielen, die ich habe). Vor allem bei HL2 bringt der einiges.

Es ist außerdem mal schön den neuen Testparcours zu sehen. Fehlt ja nur noch FarCry 2.

@ swatermeyer

Es läuft besser. Test gibts @ PCGH.
 
hatte den 180.42 installiert habe den wieder gelöscht weil ich bei farcry2 kein bild bekamm (schwarzes bild) habe wieder den 178.24 und farcry2 läuft 1A...:)
 
Der neue Treiber ist richtig geil.

Far Cry 2 1680x1050 alles Ultra 45 FPS Durchschnitt 178.24
Far Cry 2 1680x1050 4x AA alles Ultra 59 FPS Durchschnitt 180.42
 
Interessant das man durch Code-Optimierung und hinzufügen neuer Features/Routinen noch ordentlich Performance rausholen kann.
 
Na immerhin, vielleicht wird es ja mit dem Final Release and die "versprochenen" 35 % herankommen, glauben tue ich es nicht:D
 
Es heißt bis zu 35%. :rolleyes:

Bei HL2 hab ich übrigens teilweise 30% mehr FPS. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Test. Kann ich den auch mit meiner 7600GT verwenden oder gibt es da irgendwelche komplikationen? Bringt er dann auf der "alten" noch was?
mfg manniefresh
 
Warum testet ihr nur die GTX280?!

Auf PCGH ist es bereits vorher nachzuschlagen gewesen, dass die GTX260 wesentlich größere Performancegewinnde durch den neuen Treiber hat.

Und man kann es nicht wirklich als Treibertest bezeichnen wenn der Testparcours nicht vollständig ist und es nur EINE GraKa ist!

Bitte lasst solche überflüssigen Mini-Tests bleiben (die ja grad der Trend sind) und macht komplette vernünftige Tests mit allen Karten und Spielen.

Es wäre schade wenn die Qualität, für die in meinen Augen Computerbase steht, verloren geht.

Ich hoffe ein Redaktionsmitglied kommentiert meinen Beitrag

MfG
 
Der Treiber ist echt mal wahnsinn.... nicht nur leere Luft wie damals bei meinen HD2900XT... dass die noch sooo viel schneller werden, einfach zack und geht ab, so lob ich mir das !
 
Ich hab auch Probleme mit dem Treiber, bei FarCry 2 zeigts auch bei mir nur schwarzes Bild an (der Ton funktioniert).
 
Takten mit dem Treiber auch die 8800GTS / GTX im 2D Modus runter ? hab das mal gelesen.
 
@ DevindeR

Nein. Der G80 kann so etwas nicht. Du kannst das höchstens selber machen (mit z.B. RivaTuner).
 
Zurück
Oben