Bericht Bericht: „Undervolting“ bei Grafikkarten

chancaine schrieb:
Und als BWLer überlegte ich mir weiter, dass diese Optimierung doch industriell gemacht werden könnte und dann als Feature "Green-Design"-mäßig vermarktet werden könnte.

Es gibt "Go! Green" Modelle von Powercolor, die zumindest teilweise hinsichtlich der Spannung optimiert wurden.
http://geizhals.at/?in=&fs=powercolor+green
Weiters wurde der Verbrauch durch hochwertige Komponenten gesenkt.

mfg dorndi
 
mit welchem Tool kann ich denn die Lüftersteuerung von der Temperatur der Grafikkarte her ändern?
Die Lüfter laufen auf 25% und die Phasenwandler werden 86°C warm. Ist mir doch etwas zu heiß. Außerdem können die Lüfter ruhig etwas lauter werden. Vorher war der Lüfter auch schon bei 31% gewesen @ stock. Die GPU ist jedoch nun ganze 10° kälter. Ich habe nun einen Arctic Plus II drauf. Ich würde auch gerne die Spannungen absenken wollen auf meiner 5850. Daher ist der Post hier.

Nebenbei erwähnt, mein 3DMark06 ist von 23000 auf 21500 gesunken. Warum auch immer. Dabei habe ich nur noch 8GB Speicher dazu gesteckt.
 
Hallo,
ich suche nach einer weiteren Möglichkeit, die Spannungen zu Verändern, da die üblichen Methoden mit meiner Karte ASUS 6950 DCII nicht funktionieren. Zuerst habe ich es mit Afterburner versucht, aber der Balken für die Spannung war grau und man konnte nichts einstellen. Per BIOS Modifikation mit RBE ging auch nix, da kam beim Start ein Bluscreen. Habe mir sagen lassen, dass die Stromversorgung bei der DCII etwas anders funktioniert und diese Methoden deshalb nicht funktionieren. Dann habe ich SmartDoctor von ASUS geladen, den ich schon beim Anblick total abschreckend fand. Normalerweise würde man sagen mit dem hauseigenen Tool muss es auf jeden Fall funktionieren, aber wenn ich die Spannung verändere zeigt es das in GPU-Z nicht an. Außerdem konnte ich runter bis auf 0,9V gehen, ohne dass irgendwas instabil wurde. Sehr unrealistisch ;)
Kann mir jemand weiterhelfen, oder ist es mit der Karte schlichtweg nicht möglich, die Spannungen anzupassen?
 
Nur weil du Pech hattest, heißt es nicht das es gleich jedem widerfahren muss ;)
Du hattest einfach Pech :)

Einlesen in die Materie und dann Stück für Stück vorgehen, alles kein Thema, bzw. keine "unmenschliche" Aufgabe ;)
 
ich spar mir mit dem Undervolten 20 Watt (Core Voltage liegt bei 1,081). Die Karte bleibt auch 5° Kühler. eine klasse Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Es gibt "Go! Green" Modelle von Powercolor, die zumindest teilweise hinsichtlich der Spannung optimiert wurden.
http://geizhals.at/?in=&fs=powercolor+green
Weiters wurde der Verbrauch durch hochwertige Komponenten gesenkt.

mfg dorndi

Mist, schon wieder eine Marktlücke weniger ;-)

@Eruanno:
FOlge dem Rat von Fisico und lies Dich in die Materie ein.
Ich habe bei meinen letzten GPUs immer z.B. über ein
optimiertes Bios OC betrieben.
Man kann aber auch Undervolting mit Custom-Software realisieren.
Allerdings halte ich das für sehr gefährlich, wenn man sich nicht wirklich auskennt.
Wenn die Karte zu instabil wird, gibt es (fast) keinen Weg mehr, sie zurückzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Artic PWM hatte ich auch schon im Auge. Werde ich nächste Woche wohl mal orden.

Danke!
 
Habs auch mal probiert, meine HD6850 820M läuft auf 1012mV stabil unter Kombustor. Darunter fängt er zwar brav an mit dem Test, dann aber meldet sich Windows und beendet Kombustor wegen einem Fehler.

Fatal war nur mein Fehlgedanke, mit 960mV anfangen zu können, hatte vergessen, dass meine Graka von Haus aus mit höherem Takt läuft^^ Musste nach einem Reset auch das Bios neu aufspielen (ist das eigentlich normal oder nur bei Gigabyte Boards so??). Naja, bei der Gelegenheit hab ich auch gleich von F4 auf F5 geupdatet... Aber auf die Full, keine Beta.

Temperaturen sind bei mir von 70°C auf gute 64°C runter gegangen. Meine Fankurve hab ich selbst angepasst.
 
Moin moin,

ich hatte hier letztens schon geschrieben, dass meine powercolor pcs+ 6850 keine spannungsänderungen zulässt mit dem afterburner.

hier meine einstellungen etc.

neuester ati-treiber
kein ccc installiert
neueste beta des afterburners installiert
häckchen in den optionen gesetzt
in der cfg vom afterburner die "1" beim Voltage und OCmode gesetzt
den Satz in der EULA eingefügt...

jetzt bin ich mit meinem latein am ende. hat einer von euch eine idee?

Gruß!
 
Hab das mal mit meiner GTX 570 Phantom getestet.
Mit dem Afterburner konnte ich die Karte auf 0,963V stellen. in Crysis 2 läuft auch alles super.
Nur verstellt sich die Spannung nichtmehr, nur ist jetzt die Frage ob das nicht den Stormsparmodus aushebelt, selbst mit P12 Powerstate lt. Nvidia Inspector läuft die auf dem Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich endlich mal hingesetzt und ein wenig experimentiert. Meine GTX 470 kommt von Haus aus mit 0,988v. Bis jetzt bin ich auf 0.937v runter und Spiele laufen bisher ohne Probleme. Mal sehen was da noch geht, denke mal 0.925v oder weniger wird noch drin sein. Kann nur jedem der eine GTX470/480 hat undervolting ans Herz legen, es kostet eigentlich kaum Zeit und scheint mit den Karten sehr gut zu funktionieren. 700/1700 läuft auch mit 0.937v noch stabil - bis jetzt.
 
Ui meinste, die dicken Kurverluste in diesem Jahr kannste noch auffangen?^^
Also ich ich hab erst vor kurzem RWE Aktien gekauft^^ schön güsntig.
Bt2: ich hab meine GTX570 stabil nur bei 0,988 bekommen @800/2150. mit diesen Werten bin ich zufrieden.
So sehr muss ich da nun nicht drauf achten.

hab mir mal ausgerechnet, wieviel kosten ich habe, bei meinem Spielverhalten. inner Woche zocke ich im Schnitt mit WE mal eingerechnet so 5 Std. wenn ich wirklich konstant 5 Std in der Woche zocken würde, oder sagen wir sogar 10 Std, was selten wäre, dann wären das bei Vollast 240 Watt für die Graka ca. 240 *10 Std= 2,4 KW/h ~ 60 Cent * 52 Wochen = 30 euro, wenn ich nicht falsch rechne bei einem Preis von ca. 25 Cent pro kwh.
 
Habe mal mit meiner EVGA GTX 550 Ti FPB experimentiert.
Original-Werte:
Takt: 952/1904/1089 MHz
Volt: 0,95V/0,95V/1,0775V

Jetzt:
Takt unverändert
Volt: 0,90V/0,925V/1,0125V

Verbrauch Idle: 2W weniger
Verbrauch Last: 15-20W weniger

Werte wurden mit NiBiTor geändert und mit nvflash ins BIOS eingetragen.

Z.Z. habe ich die Karte mit dem MSI AB auf 1,000V begrenzt.
Furmark und Spiele laufen ersteinmal einwandfrei.

Es scheint so, als würde die GTX 550 Ti mit recht hohen Spannungen ausgeliefert, wenn man sich mal die Werte anderer Hersteller anschaut.
Die Werte von EVGA sind schon niedrig angesetzt.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also hatte meine GTX 470 jetzt einige Tage auf 0,925v laufen mit Std. Takt von 650/1700. Heute hat sich mein Rechner direkt nach dem starten nochmal neugestartet, Bluescreen sah ich keinen, in der Ereignisanzeige stand der Fehlercode 0x00000116. Dann war ich vorhin mal kurz aus dem Zimmer nach dem ich schon einige Zeit gespielt hatte, kam zurück und der Rechner ist auf dem Desktop eingefroren. Eben bei BF3 gabs dann komische Grafikfehler + Freeze (Video). Sind das Anzeichen dafür, dass ich zuweit unten bin? Habe als auch Mausruckler beim surfen, oder beim schreiben, weis aber nicht ob das auch damit zu tun hat :p

Einfach schreien, heb die Spannung jetzt wieder ein wenig an, würde nur gern wissen ob die Fehler mit dem Undervolting zu tun haben, die ersten Abstürze mit dem Rechner die ich hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben