Beste bzw. günstigste 4070?

waxwiesel schrieb:
Die Palits sind schon gut , sonst hätte ich sie hier nicht verlinkt ;-) !
Dass du etwas verlinkst ist doch keine Garantie dafür, dass es gut ist? Du bist doch kein Gott oder irgendeine Referenz bei GPU-Kühlern der jeden einzelnen Kühler kennt und alles besser weiß als jeder andere?

Und weiter unten verlinkst du die Palit, die sehr laut ist. Also ist deine Aussage hier ganz schön daneben ;-) !
waxwiesel schrieb:
Dann hättest Du es dabei schreiben sollen , das es sich um die 3 Lüfter Variante handelt .
Ja, hätte ich ;) Hätte man sich aber auch denken können, dass ich vom 3-Lüfter Modell spreche, was vor kurzem eine Zeit lang für 599€ zu haben war.
waxwiesel schrieb:
Die RTX 4070 bleibt eh sehr kühl , ist ja auch sehr sparsam .
Kühl schon, aber manche sind auch ziemlich laut dabei, weil der Kühler schrott ist. So auch die Palit Dual.
waxwiesel schrieb:
Ansonsten ist diese gerade im Angebot . Und die ist sehr leise und kühl .

https://www.mindfactory.de/product_...Dual-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1489232.html
Eine Palit Dual war noch auf KEINER Grafikkarte sehr leise und kühl.
Auch nicht auf einer GTX 1060, die 120 Watt verbraucht. Warum sollte es hier anders sein?

Siehe: https://www.igorslab.de/palit-gefor...-was-kann-das-spartbroetchen-und-was-nicht/8/
Mit unter 70° ist sie zwar kühl, aber man muss hand anlegen, denn 1600 rpm im offenen Bench kann gerne 2000 rpm im Gehäuse bedeuten. Das hat mit "sehr leise" nun gar nichts mehr zu tun.
Das zeigt mir ehrlich gesagt, dass du sehr wohl auch Modelle verlinkst, die eben NICHT Leise sind, auch wenn du behauptest, dass sie es sind.

Ich sehe es auch als realistisch, dass man selbst mit starkem UV die nicht sehr leise bekommt.

Hatten hier mal eine RTX 3060 MSI Ventus 2X, die war für meinen geschmack selbst mit 0,8v und reduziertem Takt noch viel zu laut unter Last. Und dabei habe ich durchaus Temperaturen zugelassen.

Würde also nicht annehmen, dass man die wirklich leise bekommt, selbst wenn man mit der Lüfterkurve 80°C auf der GPU zulässt.

Aber wenn einem die Lautstärke egal ist, gibt's die für 569€ im Mindstar: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Aber so viel Geld ausgeben um einen lauten desktop zu haben? Naja.

Soduca113 schrieb:
Frage: wie sieht es dann mit Leistungsunterschieden zw. den Herstellern aus? Ich sehe da unterschiedliche Angaben bzgl. "Takt Boost" und "OC Boost" und so ein Krempel - wirkt sich das gravierend auf die Performance aus oder sind die Karten aller Hersteller wenigstens nahezu gleich?
Kannst du zu 100,0% ignorieren. Alle performen völlig identisch, weil es der identische Chip ist.

Wenn ein hersteller +100 Mhz ins Bios schreibt, kannst du einfach +100 Mhz in MSI Afterburner reinschreiben, gleiches ergebnis.

Kauf einzig und allein nach Kühler. Wie gut kühlt er bei welcher Lautstärke.
 
ich habe die aus #11 getestete Palit Dual und bin damit hochzufrieden!
Sie ist wirklich leise! Ich habe ja ein Mesh Gehäuse und ich muss mich wirklich konzentrieren um da einen Lüfter zu hören, ich kann ihn hören bei 30° Raumtemperatur und bei Diablo, wenn die Graka unter Last liegt, aber so leise das es kaum wahrnehmbar ist.
Ich spiele aber kaum, von daher kann ich jetzt nicht jede mögliche Situation bewerten.
Ich habe mal das gute alte Crysis ohne fps-Begrenzung gespielt, da habe ich die Karte gar nicht gehört.
Spulenfiepen habe ich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Soduca113 schrieb:
Danke für die Rückmeldungen! Damit bin ich schon mal einen Schritt weiter :-)

Frage: wie sieht es dann mit Leistungsunterschieden zw. den Herstellern aus? Ich sehe da unterschiedliche Angaben bzgl. "Takt Boost" und "OC Boost" und so ein Krempel - wirkt sich das gravierend auf die Performance aus oder sind die Karten aller Hersteller wenigstens nahezu gleich?
Ist zu vernachlässigen .
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Dass du etwas verlinkst ist doch keine Garantie dafür, dass es gut ist? Du bist doch kein Gott oder irgendeine Referenz bei GPU-Kühlern der jeden einzelnen Kühler kennt und alles besser weiß als jeder andere?

Und weiter unten verlinkst du die Palit, die sehr laut ist. Also ist deine Aussage hier ganz schön daneben ;-) !

Ja, hätte ich ;) Hätte man sich aber auch denken können, dass ich vom 3-Lüfter Modell spreche, was vor kurzem eine Zeit lang für 599€ zu haben war.

Kühl schon, aber manche sind auch ziemlich laut dabei, weil der Kühler schrott ist. So auch die Palit Dual.

Eine Palit Dual war noch auf KEINER Grafikkarte sehr leise und kühl.
Auch nicht auf einer GTX 1060, die 120 Watt verbraucht. Warum sollte es hier anders sein?

Siehe: https://www.igorslab.de/palit-gefor...-was-kann-das-spartbroetchen-und-was-nicht/8/
Mit unter 70° ist sie zwar kühl, aber man muss hand anlegen, denn 1600 rpm im offenen Bench kann gerne 2000 rpm im Gehäuse bedeuten. Das hat mit "sehr leise" nun gar nichts mehr zu tun.
Das zeigt mir ehrlich gesagt, dass du sehr wohl auch Modelle verlinkst, die eben NICHT Leise sind, auch wenn du behauptest, dass sie es sind.

Ich sehe es auch als realistisch, dass man selbst mit starkem UV die nicht sehr leise bekommt.

Hatten hier mal eine RTX 3060 MSI Ventus 2X, die war für meinen geschmack selbst mit 0,8v und reduziertem Takt noch viel zu laut unter Last. Und dabei habe ich durchaus Temperaturen zugelassen.

Würde also nicht annehmen, dass man die wirklich leise bekommt, selbst wenn man mit der Lüfterkurve 80°C auf der GPU zulässt.

Aber wenn einem die Lautstärke egal ist, gibt's die für 569€ im Mindstar: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Aber so viel Geld ausgeben um einen lauten desktop zu haben? Naja.


Kannst du zu 100,0% ignorieren. Alle performen völlig identisch, weil es der identische Chip ist.

Wenn ein hersteller +100 Mhz ins Bios schreibt, kannst du einfach +100 Mhz in MSI Afterburner reinschreiben, gleiches ergebnis.

Kauf einzig und allein nach Kühler. Wie gut kühlt er bei welcher Lautstärke.
Ich lese sehr wohl Berichte und informiere mich weitestgehend . Sag mal , bist Du hier um Stress zu suchen ? Und die Palit ist nicht laut , ich habe sie schon live gehört !!! Du stellst hier Behauptungen auf . Ich werde Dich ab jetzt auch ignorieren ;-)
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
ich habe die aus #11 getestete Palit Dual und bin damit hochzufrieden!
Sie ist wirklich leise! Ich habe ja ein Mesh Gehäuse und ich muss mich wirklich konzentrieren um da einen Lüfter zu hören, ich kann ihn hören bei 30° Raumtemperatur und bei Diablo, wenn die Graka unter Last liegt, aber so leise das es kaum wahrnehmbar ist.
Ich spiele aber kaum, von daher kann ich jetzt nicht jede mögliche Situation bewerten.
Ich habe mal das gute alte Crysis ohne fps-Begrenzung gespielt, da habe ich die Karte gar nicht gehört.
Spulenfiepen habe ich gar nicht.
Nein , er weiß es besser . Natürlich ist die leise und auch kühl genug . Viel Spaß mit der Karte
 
waxwiesel schrieb:
Ich lese sehr wohl Berichte und informiere mich weitestgehend . Sag mal , bist Du hier um Stress zu suchen ? Und die Palit ist nicht laut , ich habe sie schon live gehört !!! Du stellst hier Behauptungen auf . Ich werde Dich ab jetzt auch ignorieren ;-)
Ich lese auch Berichte und tests, und Igor's test sagt die ist laut :) Das ist keine Behauptung, das ist Tatsache. Er hat da nämlich ein objektive Messergebnis.
Du könntest z.b. extrem unsensibel zur Lautstärke sein, und was für dich leise ist, ist für andere zu laut.
Ich hab schon leute erlebt, deren Rechner röhrt wie ein Ventilator auf Stufe 1, und die sahen da absolut keine Probleme mit der Lautstärke.

Wie kommst du auf Stress? Weil ich nicht deine Aussage auf ein goldenes Podest lege sondern dir stattdessen Widerspreche? Spricht nicht gerade für deine Diskutierbereitschaft.
Und das mit dem ignorieren, nur weil ich dir auf Basis von messungen widersprochen habe, genau so wenig.
Aber musst du wissen, was du für dein Seelenfrieden brauchst..
Lars_SHG schrieb:
und bei Diablo, wenn die Graka unter Last liegt, aber so leise das es kaum wahrnehmbar ist.
Ich spiele aber kaum, von daher kann ich jetzt nicht jede mögliche Situation bewerten.
D4 oder 3? Grafikkarte dauerhaft zu 100% voll ausgelastet, statt nur teilllast? Wenn man mit V-Sync auf 60 Hz spielt, die Graka aber nur 50% liefern muss, ist das auch eine wichtige Info.
Wie hoch sind Temperatur und Lüfterdrehzahl beim Zocken?

Gerade bei dem "Ich spiele aber kaum" kann ich da nicht wirklich herauslesen, dass du die Karte auch auf Volllast bringst. Und die Aussage ist da auch nicht wirklich die ideale Basis dafür, dass man das als Beleg für die Lautheit nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
waxwiesel schrieb:
Ansonsten ist diese gerade im Angebot . Und die ist sehr leise und kühl .
https://www.mindfactory.de/product_...Dual-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1489232.html
laut mehreren tests ist die vieles, aber nicht "sehr leise".
waxwiesel schrieb:
Du stellst hier Behauptungen auf .

Die RTX 4070 bleibt eh sehr kühl , ist ja auch sehr sparsam .
so weit ist es gekommen dass 200W für ne mittelklassekarte als "sehr sparsam" bezeichnet werden... das ist gar nicht mal so wenig.

Und die Palit ist nicht laut , ich habe sie schon live gehört !!!
[...]
Natürlich ist die leise und auch kühl genug .
hmm, vllt ist ja genau das der knackpunkt: du bist nicht so "empfindlich"?

Sag mal , bist Du hier um Stress zu suchen ?[...]Ich werde Dich ab jetzt auch ignorieren ;-)
weil er fragwürdigen aussagen von dir widerspricht? was für ein kindergarten:freak:
 
Ich habe nur meine Erfahrungen eingebracht . Und ich werde hier ganz einfach nicht mehr diskutieren , das hat nichts mit Kindergarten zu tun !
 
Darkseth88 schrieb:
Ich lese auch Berichte und tests, und Igor's test sagt die ist laut :) Das ist keine Behauptung, das ist Tatsache. Er hat da nämlich ein objektive Messergebnis.
Und TechPowerUp, PCGH und Quasar Zone kommen zu einem ähnlichen Ergebnis, was Lüfterdrehzahlen und die Lautstärke im Vergleich zu anderen Partnermodellen betrifft. Ist also auch nicht nur ein einziger Tester, der vllt. ein Montagsmodell erwischt hat.
Aber wie ich schon oben schrieb, eine Vollkatastrophe ist der Kühler im Großen und Ganzen nicht, da gab und gibt es viel schlimmere Kühlkonstruktionen. Akustisch ist das für viele Leute vermutlich noch akzeptabel und die Temperaturen sind im grünen Bereich. Nur sind eben viele andere Partnermodelle der RTX 4070 noch leiser und/oder kühler, insofern bleibt nur der Preis als potentielles Argument für die Palit Dual (bzw. Gainward Ghost).
 
waxwiesel schrieb:
Ich habe nur meine Erfahrungen eingebracht .
Darfst du nicht nur, das ist sogar erwünscht. Davon lebt ein Forum.
Aber statt gleich so auf dünnhäutig machen wenn die Diskussion noch nicht mal begonnen hat, könntest du evtl paar Details nennen, wie Lüfterdrehzahl und Temperaturen. Wenn das deutlich von dem Test abweicht, dann sind wir an was dran. Wenn deine Palit Dual die selben temperaturen bei 1600+ rpm hat, ist sie sicher nicht leise.
Du kannst offensichtlich etwas als leise empfinden, was jemand anders als laut empfinden würde.

SJAFNWEIF schrieb:
Und TechPowerUp, PCGH und Quasar Zone kommen zu einem ähnlichen Ergebnis, was Lüfterdrehzahlen und die Lautstärke im Vergleich zu anderen Partnermodellen betrifft. Ist also auch nicht nur ein einziger Tester, der vllt. ein Montagsmodell erwischt hat.
Oder die Karten sind einfach keine Montagsmodelle sondern günstige Einstiegs-Modelle mit billigen Kühlern die ihren Job zwar erledigen, aber eben nicht gut.
PCGH bestätigt das: ist laut, temperatur im Rahmen, aber nicht mehr viel Luft zum optimieren.
SJAFNWEIF schrieb:
Aber wie ich schon oben schrieb, eine Vollkatastrophe ist der Kühler im Großen und Ganzen nicht
Das nicht, aber leise ist es n icht, wenn das ding mit 1600+rpm dreht und jeder test dazu schreibt, dass es laut bzw hörbar ist. Es muss nicht erst Presslufthammer-artig werden, damit man es als laut bezeichnen kann.
SJAFNWEIF schrieb:
da gab und gibt es viel schlimmere Kühlkonstruktionen.
Das ist absolut kein Argument. Auf der 4070 ist es eines der schlechtesten Kühlkonstruktionen, egal ob es vor x Jahren auf Modell Y mal was schlimmeres gab.

Vor 400 Jahren hat man auch kein Klopapier benutzt, dennoch ist es legitim, sich über 1-lagiges Sandpapier zu beschweren ;)
SJAFNWEIF schrieb:
Akustisch ist das für viele Leute vermutlich noch akzeptabel
  • viele (wie viele? 5 leute? 80% aller gamer?)
  • vermutlich (bist du zu 1% sicher? 99% sicher?
  • akzeptabel ist auch ein 4.0 Uni Abschluss.

Sollte man bei einer 600€ Grafikkarte sich mit Akzeptabel zufrieden geben?
Dann könnte man auch eine 4060 kaufen und auf Low 1080p spielen, ist ja auch akzeptabel und klappt.


Ich geb wirklich gerne zu, dass ich beim Thema Lautstärke doch sehr hohe standards habe. Leise ist für mich, dass ich in der tiefsten Nacht nicht mehr höre als ein leises säuseln, und das beim Gaming auch nicht nenneswert lauter wird.
Aber ganz ehrlich, das sollte jeder, der 4-stellig für einen dicken Desktop ausgibt.

Das muss einfach nciht sein, genau so wenig wie die billigsten Modelle als leise und toll zu bezeichnen, statt das Pferd beim Namen zu nennen.
SJAFNWEIF schrieb:
Nur sind eben viele andere Partnermodelle der RTX 4070 noch leiser und/oder kühler, insofern bleibt nur der Preis als potentielles Argument für die Palit Dual (bzw. Gainward Ghost).
Genau so ist es. Und das ist auch nichts schlimmes.
Aber die KFA² mit 3 Lüftern ist deutlich kühler und sehr deutlich leiser mit 1100 rpm. Die kriegt man mit optimieren problemlos so leise, dass sie beim Zocken nicht hörbar lauter wird als im Idle.
Die kostet eben nur geringfügig mehr.
Wären es midnestens 100€ Aufpreis bis zur ersten wirklich leisen karte, dann wäre das auch wieder eine komplett andere geschichte.
 
Darkseth88 schrieb:
Oder die Karten sind einfach keine Montagsmodelle sondern günstige Einstiegs-Modelle mit billigen Kühlern die ihren Job zwar erledigen, aber eben nicht gut.
PCGH bestätigt das: ist laut, temperatur im Rahmen, aber nicht mehr viel Luft zum optimieren.
Ich glaub, du hast mich da falsch verstanden. Ich meinte, dass die anderen Tests den Test von Igor bestätigen.

Darkseth88 schrieb:
Das ist absolut kein Argument. Auf der 4070 ist es eines der schlechtesten Kühlkonstruktionen, egal ob es vor x Jahren auf Modell Y mal was schlimmeres gab.

Vor 400 Jahren hat man auch kein Klopapier benutzt, dennoch ist es legitim, sich über 1-lagiges Sandpapier zu beschweren ;)
Es ist wichtig zur Einordnung. Der TE hat noch eine R9 390, da gab es deutlich schlimmere Modelle als die Palit RTX 4070 Dual und sehr wahrscheinlich hat er sowas vor Augen, wenn er den Wunsch nach "keiner Jetturbine" formuliert.

Darkseth88 schrieb:
Ich geb wirklich gerne zu, dass ich beim Thema Lautstärke doch sehr hohe standards habe. Leise ist für mich, dass ich in der tiefsten Nacht nicht mehr höre als ein leises säuseln, und das beim Gaming auch nicht nenneswert lauter wird.
Aber ganz ehrlich, das sollte jeder, der 4-stellig für einen dicken Desktop ausgibt.
Und genau da sind die Leute halt unterschiedlich.
Manche Leute spielen mit gut isolierenden geschlossenen Kopfhörern und sind ziemlich unempfindlich.
Andererseits gibt es extrem empfindliche Leute wie diesen Typen im Luxx, der sich bei fast allen Karten am Spulenfiepen stört und dem selbst die Lüfter der Palit RTX 4070 Jetstream noch zu laut sind (die laut Tests zu den leiseren Modellen gehört).
Wir können hier nur persönliche Erfahrungen teilen und auf Tests verweisen, wie empfindlich der TE ist, muss er im Zweifelsfall selbst herausfinden.

Darkseth88 schrieb:
Aber die KFA² mit 3 Lüftern ist deutlich kühler und sehr deutlich leiser mit 1100 rpm.
Bei Quasar Zone (~1500 rpm) und TechPowerUp (~1600 rpm) hat die nicht ganz so super abgeschnitten.

Darkseth88 schrieb:
Wären es midnestens 100€ Aufpreis bis zur ersten wirklich leisen karte, dann wäre das auch wieder eine komplett andere geschichte.
Die Palit Dual gab es gestern im Mindstar für 570 €, die KFA2 EX lag da bei 630 €. Sind immerhin 60 €. Ich würde die Palit Dual auch nicht uneingeschränkt empfehlen, aber wenn der Preis stimmt und man weiß, dass man nicht so furchtbar empfindlich bzgl. Lautstärke ist, kann man die Karte in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D4 oder 3? Grafikkarte dauerhaft zu 100% voll ausgelastet, statt nur teilllast? Wenn man mit V-Sync auf 60 Hz spielt, die Graka aber nur 50% liefern muss, ist das auch eine wichtige Info.
D4 - Grafikkarte schon auf voll. Hatte ohne Limit mit DLSS2 Qualität auf WQHD alles max.
Temperaturen habe ich allerdings nicht notiert. Hatte mal geschaut, wenn ich mich recht erinnere pendelten die so um 70 Grad.
Interessant ist allerdings Crysis, weil das ein altes Lieblingsspiel von mir war, habe ich das öfter angespielt. Hier habe ich alles max auf WQHD rund 90 fps mit Einbrüchen auf knapp über 60.
Was mir auffiel ist das stottern, Bildhänger die ich früher immer mal hatte komplett weg ist, sehr smooth.
 
@EmanuelB
Der Aufpreis ist aber schon hart. Es gab die KFA2 EX jetzt schon ein paar mal für 580€. Die msi gaming x trio kostet aktuell 725€. Bis auf vermeintlich leisere Lüfter hat man da aber keinen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Ich schwanke, je nach Tagsform, auch zwischen KFA2 und der Trio. Bin nicht ganz sicher, die KFA2 hat nen 8 Pin und die MSI glaub ich diesen 12P-Dingensstecker. Alles soll in ein Define 4....da würde die KFA2 wohl besser passen, aber muss ich den vorderen (unbenutzen) Lüfterhalter raus schrauben.
Also diese KFA und nicht die weiße-.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrafDrei schrieb:
Danke für die Rückmeldungen! Damit bin ich schon mal einen Schritt weiter :-)

Frage: wie sieht es dann mit Leistungsunterschieden zw. den Herstellern aus? Ich sehe da unterschiedliche Angaben bzgl. "Takt Boost" und "OC Boost" und so ein Krempel - wirkt sich das gravierend auf die Performance aus oder sind die Karten aller Hersteller wenigstens nahezu gleich?
Vergiss es. Ich weiß nicht warum die Hersteller es bis heute noch so werben?!
Du kannst es dir selbst ausrechnen, wieviel 25 MHz von 2500 MHz denn so ausmachen.
Du hast dann statt 100 FPS nun 101 FPS.
 
Phear schrieb:
@EmanuelB
Der Aufpreis ist aber schon hart. Es gab die KFA2 EX jetzt schon ein paar mal für 580€. Die msi gaming x trio kostet aktuell 725€. Bis auf vermeintlich leisere Lüfter hat man da aber keinen Vorteil.
Ja das die Karte nun so teuer ist, wusste ich nicht. Hatte sie für 650 bekommen.
 
Zurück
Oben