Beste bzw. günstigste 4070?

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
Hallo,

für ~600€ möchte ich mir eine 4070 zulegen.
Ich möchte ungern weit über die 600€ hinausgehen, möchte aber auch nicht den letzten Ranz-Hersteller mit 372db Laustärke & 971°C unter Last reinfahren. Gibt es demnach Erfahrungswerte bei den "low budget" 4070 Varianten, welche gut und welche schlecht sind?
Liste Geizhals: Link

Danke im Voraus!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 600€. Nicht allzuviel Spielraum.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … GTA 5, GTA 6, Battlefield, Dota, Diabolo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Noch unklar ob ich bei FHD bleibe oder demnächst auf WQHD wechsel.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … so hoch wie möglich für den Preis ;-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60hz Minimuk
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Aktuell 0815 FHD 24", ggf. aber Upgrade auf 24" WQHD 144 hz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein, sollte vllt nicht eine Jetturbine sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... asap
 
Zuletzt bearbeitet:
Soduca113 schrieb:
möchte aber auch nicht den letzten Ranz-Hersteller mit 372db Laustärke reinfahren.
nun, so laut ist keine karte.

laut fragebogen spielt die lautstärke keine rolle. was denn jetzt? oder mal anders gefragt: welche 390 ist bzw war das und war die dir leist genug?

ich würde eine der günstigen mit drei lüftern nehmen; die 20-30€ aufpreis sind sicher gut investiert.


warum genau braucht es dafür jetzt noch nen thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viktor22992
asus tuf gaming mit die beste karte, billger und sehr gut msi gaming x trio, von den billigen die gigabyte eagle.
 
@Slashchat:
Soduca113 schrieb:
Ich möchte ungern weit über die 600€ hinausgehen
ASUS TUF -> 730€
MSI Gaming X Trio -> 700€
Gigabyte Eagle -> 660€

echt jetzt?

die Palit Gaming Pro gibt es für 620€. was macht die Eagle mit deutlich kleinerem kühler so viel besser?
 
Für 600 Euro bekommst du bei allen Herstellern eher die günstigeren Designs. Ob die dir nun zu laut sind. Dunno. Lautstärke ist halt auch subjektiv und die Frequenz kann auch schnell mal einen Unterschied machen.

Für eine "gute" Kühllösung bist du halt eher 650-700 Euro los.
 
Bedenke, dass bei der rtx 4000 Serie Asus der Hersteller mit den meisten Problemen zum Thema Spulenfiepen ist.

Nicht, dass du nachher das günstige von Asus genommen hast und es aus deinen Gehäuse fiept und du die Karte dann wieder umtauschst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Asus hat keine Probleme mit Spulenfiepen. Ich weiss nicht wieso sich diese Gerüchte immer noch halten.

Generell: Asus TUF ist das beste aber teuerste Modell. Danach kommt die MSI Gaming X Trio und die Asus Dual.

Gigabyte: Finger weg. Da brechen reihenweise bei RTX3xxx und 4XX X Katen die PCBs. GIgabyte nimmt RMAs dazu nicht an. Aktuell nicht empfehlenswert.

Ansonsten sollte man Palit und Gainward Dual Fan Modelle meiden. Das ist halt Billigzeugs. Generell kann man Dual Fan Modelle von PNY und Colorful in diese Riege mit aufnehmen. Finger weg auch von der MSI Ventus. Keine Wärmeleitpads über VRM und Speicher. KArte läuft heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Er ist maßlose Übertreibung zu einem nicht wirklich existenten Problem.
 
Neben TechPowerUp gibt es noch einen Vergleichstest von PCGH und eine größere Zahl von Einzelreviews von Quasar Zone (koreanisch).

"Nicht weit über 600 €" schließt viele Modelle aus.
Die Palit Dual (auch bekannt als Gainward Ghost) ist laut Tests das lauteste Partnermodell, ist aber für meine Begriffe immer noch kein Totalausfall wie bspw. die Gigabyte RTX 4060 WindForce oder alte Blower-Karten. Sicherlich gut hörbar und nichts für Silent-Liebhaber, aber eher noch keine Jetturbine.
Die INNO3D Twin X2 ist laut Quasar Zone ein kleines bisschen leiser, dafür hat die Karte etwas mehr Spulenfiepen.
Zur KFA2 X2 und Zotac Twin Edge hab ich keine Reviews gefunden, die Kühler sind aber ähnlich dimensioniert wie bei der Palit Dual und INNO3D Twin X2, insofern würde ich da keine Wunder erwarten.
Die KFA2 EX hat einen größeren Kühler mit drei Lüftern, soll laut TechPowerUp und Quasar Zone aber trotzdem nicht so viel leiser sein als die Palit Dual und INNO3D Twin X2.
Die Palit GamingPro soll zu den leiseren Partnerkarten gehören, auf einem ähnlichen Niveau wie MSI Ventus 3X, INNO3D iChill X3 und Zotac Trinity, und ist momentan relativ günstig (620 €). Noch leiser sollen nur die Asus Dual (aktuell 650 €) mit Quiet BIOS und deutlich teurere Modelle à la Asus TUF (730 €), MSI Gaming X (700 €) und PNY XLR8 (700 €) sein.

NerdmitHerz schrieb:
Du meinst der thread vom Hardwareluxx forum entspricht dann nicht der Wahrheit

Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread
Da gibt es nur sehr wenige Berichte zur RTX 4070. Und die Erfahrungen mit den Partnermodellen der RTX 4090/4080 ist sicherlich nicht übertragbar. Generell ist das Problem bei Karten mit geringerer Leistungsaufnahme meistens weniger stark ausgeprägt.
 
die 4nm sind eigentlich generell leise und kuehl, statt gigabyte die palit jetstream.
 
EKD schrieb:
Und da schneidet die KFA gut ab, die 599€ waren da echt gut.

Gute temperaturen, während die Lüfter kaum über 1100 rpm kommen. von Haus aus schon sehr leise mit viel Luft nach oben zum selbst optimieren.

Ob eine Palit Gamerock bzw das Gainward äquivalent besser oder schlechter ist, kann ich aber nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M. und waxwiesel
https://www.notebooksbilliger.de/kf...+oc+12gb+grafikkarte+806731?nbbct=4004_idealo
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Und da schneidet die KFA gut ab, die 599€ waren da echt gut.

Gute temperaturen, während die Lüfter kaum über 1100 rpm kommen. von Haus aus schon sehr leise mit viel Luft nach oben zum selbst optimieren.

Ob eine Palit Gamerock bzw das Gainward äquivalent besser oder schlechter ist, kann ich aber nicht sagen.
Die Palit hat 3 Lüfter .
 
waxwiesel schrieb:
Die Palit hat 3 Lüfter .
Was so ziemlich nichts über die Stärke und Lautheit eines Kühlsystems aussagt.

Die KFA die ich meinte, war btw die mit 3 Lüftern. Ob das 2 Lüfter modell auch nur annähernd so leise ist, weiß ich nicht. Ohne Tests würde ich das bei 30€ Unterschied nicht riskieren, da das wohl ein "günstiges Sparmodell" zu sein scheint. Und das primär nicht weil "nur" 2 Lüfter da sind, sondern weil der Kühlkörper selbst evtl nicht sehr effektiv sein muss.
 
Danke für die Rückmeldungen! Damit bin ich schon mal einen Schritt weiter :-)

Frage: wie sieht es dann mit Leistungsunterschieden zw. den Herstellern aus? Ich sehe da unterschiedliche Angaben bzgl. "Takt Boost" und "OC Boost" und so ein Krempel - wirkt sich das gravierend auf die Performance aus oder sind die Karten aller Hersteller wenigstens nahezu gleich?
 
Zurück
Oben