BESTE Grafikkarte der WELT ?

bigbee schrieb:
Lustigeweise hab ich die grad in meinem neuen PC drin, während ich noch 2 Monate abwarte, wie der Kampf zwischen NVidia und AT ausgeht :)

Es darf keinen Sieger geben.. des is besser für uns :) Je mehr die sich unter/überbieten um so billiger bekomme ich/wir meine/unsere Karten :)

SPAWNI
 
Komisch, dass noch niemand die kommende 4870 X2 erwähnt hat. Die haut alle weg, auch die GTX 280. Allerdings kommt die erst nächsten Monat raus.
 
3dfx Voodoo5 <---vom style her auf jeden fall^^, ein imposantes stück hardware. man stelle sich davon mal ein triple sli vor :D
 
Was soll daran geil sein. Da ist nicht mal ein Kühlkörper drauf. Komplett passiv. Also das geht ja heutzutage mal gar net :evillol: Heutzutage glüht alles bei den hohen TDP-Werten :lol:

(Und eine HD4870 X2 ist nicht die beste Graka. Eine DUAL-GPU ist nichts anderes als Crossfire oder SLI mit all ihren Nachteilen. GTX 280 SLI haut die HD4870 X2 auch weg und GTX 280 Triple-SLI kann es auch mit zwei HD4870X2 aufnehmen.)
 
@xp_home:

Hat aber nix mit dem Thema zu tun. Hier geht es um eine einzelne GraKa und nicht um ein Grafikkartengespann. Und da ist die 4870 X2 deutlich vor der GTX 280.

Und drei GTX 280 sind auch nicht immer schneller als zwei 4870 X2. In manchen gut optimierten Spielen sind die zwei ATi-Karten schneller als die drei nVidia. Und es sind dann eben 2 Grafikkarten, und nicht 3, somit sparen sie 33% Platz bei höherer Leistung. Da bleibt mehr Platz für andere Hardware. Zudem braucht man für Tri-SLI ein entsprechendes Mainboard und eben mehr Slots und mehr Platz.

Die 4870 X2 ist die schnellste Grafikkarte der Welt, ist doch egal, ob Dual-GPU oder nicht. Sie ist und bleibt EINE Grafikkarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht egal. Es geht hier auch nicht um schlicht die schnellste Graka, sondern um die BESTE Grafikkarte der Welt und das kann keine Dual-Grafikkarte sein, solange die GPUs immer noch mit Alternate Frame Rendering die Bilder auf den Monitor bringen und immer noch höchst ineffizient im Vergleich zu Single-GPU-Grafikkarten sind.

Eine DUAL-GPU Graka kann man eben am besten immer noch mit zwei Grafikkarten im SLI- oder Crossfire-Modus vergleichen.

@~purplet~
Ah, hab jetzt selbst Bilder gefunden. Da waren so putzige Lüfter drauf. Kein Wunder, dass die Laut waren. Das hätte man heute passiv mit einer Heatpipe wegkühlen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die fx5600 quadro von nvidia die muss doch besser sein als die GTX 280 sonst würde sie ja nich um die 2000€ kosten
Diese Gpus sind nur zum renderen von professionellen Simulationen da.

zum gamen sind die nicht geeignet.
Stimmt so nicht. Die (sauteuren) Workstation-Grafikkarten eignen sich genauso zum Spielen, wie die entsprechenden Consumer-Karten, die Leistung ist die gleiche.
Der hohe Preis kommt durch speziell optimierte Treiber zustande, die professionelle Anwendungen beschleunigen. Die vierstellige Summe teilt sich auf und zwar auf die Hardware (die zahlt man bei den "normalen" Karten auch) und auf die Entwicklung der Treiber.
Obwohl die Hardware die gleiche ist, laufen professionelle Anwendungen auf einer Workstation-Grafikkarte dank der Treiber wesentlich besser.
 
Gefragt wurde ja nach der besten Graka. Der uns bekannten Welt, nicht von alpha-centauri oder sontswo. Bleibt aber eher schwammig der Ausdruck "beste", das ist wohl sehr subjektiv.
Die Frage nach der schnellsten Graka kann man allerdings klären. Und dabei interessiert die Technik dahinter eher weniger, alleine was was hinten rauskommt.

Hier wird die Technik der neusten Geforce und Radeon Modelle erklärt:
http://www.tomshardware.com/de/GT200-GTX-260-280-GeForce-Technologie-Nvidia,testberichte-240082.html
http://www.tomshardware.com/de/HD-4870-4850-Radeon-ATI-Technologie,testberichte-240076.html
Was nun die bes(te)sere technik ist? Hm, keine Ahnung, bei beiden gibts wohl Vor- und Nachteile.

Wenn ihr mich fragt, die beste Grafikkarte ist die Radeon 3850 256MB. Weil Sie aufgeräumt hat mit den überteuerten und kastrierten mid-range Karten alla 8600 usw. Dabei gabs noch innovationen wie stromsparen im idle, dx10.1 und hdmi-sound dazu. Und die Kühlung war auch noch leise.
 
Das mit der 3850 würde ich so nicht sagen, die 8800 GT war schließlich auch preis-/leistungs-mäßig top, beziehungsweise ist es immer noch.
 
Ich meinte nicht wegen des p/l, das war nur ein aspekt. Und der geringe Preis der 8800gt war meiner meinung nach eine Folge der 3850.
Oder genauer, die 3870 war der entscheidende Grund. Die gabs zum erscheinen schon für 50€ weniger, und mit dem geringeren Preis wollte nvidia alle argumente auf ihre seite ziehen. Die 3850 war lange konkurenzlos, bis eine 9600gt wieder schneller und zum selben Preis erhältlich war, nach dem 8800gt->3870 vorbild. Die 9600gt hätten wir ohne 3850 wahrscheinlich als 9800GS für >220€ erlebt. Aber das sind nur mutmaßungen ;)

Wie gesagt, "die beste" ist zu schwammig, da hat jeder so seine Meinung. Und individuelle Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Deutsche Luft und Raumfart Zentrum (DLR) hat sich neulich erst nen schönen kleinen rechner für 30 millionen gekauft. Dieser soll eine flugsimmulation real berechnen und darstellen können. Könnte mir vorstellen das da der grafikkarten Teil auch eine größere summe spielt.
 
Prinzipiell ist die Frage nach der Besten Grafikkarte der Welt unsinnig, da die Grenzen zwischen einer billigen Single-Slot-Single-GPU-Karte bis hin zum 20.000-Prozessor-Rechner fließend sind, zumal sich die "beste" Karte ja andauernd ändert.

Reden wir hier der Einfachheit halber mal von "einer" Grafikkarte, d.h. EIN PCI-E-Brett, was man sich da in den PC-Schreiben kann (egal wieviel GPUs draufpassen), so muss ja nur ein Herstellern von der "besten" Karte mal wieder ne OC rausbringen oder jemand schrumpft den DIE ein und taktet so mal wieder höher ;) Schon ist das wieder die "beste" Karte und in diesem Fall kann man nur über die beste Karte in Punkto Gaming reden, da alles andere hier im Forum eh nicht diskutiert wird. Glaube hier schauen eh keine Professionellen rein, die andere Anforderungen haben (außer 1-2 Ausnahmen vielleicht).

Somit werden sich die ATI 4870 X2 und die GT200b und falls sie mal kommt, die GT200bX2 ein heißes Rennen um die Krone liefern und das für lange Zeit. Eine GT200bX2 ist aufgrund des DIE-Shrink gar nicht so unwahrscheinlich, da sie so mit ATI im Fertigungsprozess gleich ziehen und ATI scheint seine Abwärme in den Griff zu kriegen. Eine 5870 oder eine GT300 sind ja erstmal nicht in Sicht ;)
 
Also ich würd mom. auch sagen die GTX280.... und auch empfehlen, weil nvidia nun ageia aufgekauft hat und schon die ersten betatreiber draussen hat für die Physikberechnung in spielen. Somit hat sich Nvidia einen riessen plus Punkt geholt gegenüber ATI....

Aber mein Persönlicher favorit ist und bleibt die 8800 Ultra, der Name ,das design ,die Power ist einfach unschlagbar, und sie kann noch mit heutigen Grakas mithalten obwohl sie schon 1.5 Jahre alt ist :D

greez
 
Die beste Grafikkarte der Welt?

das gibts nur EINE!

nämlich meine eigene, die läuft und das ist die Hauptsache.
Für Filmanimation gibt es keine spezielle Grafikkarten, solange es im Filmformat vorliegt.
Hier bieten sich beinahe alle Grafikkarten an, solange es sich um HD-Filme handelt,
sollte natürlich eine moderne Grafikkarte im Rechner stecken, da hier die CPU entlastet wird.
Also ATI HD 3850 reicht hier vollständig aus, da sie inzwischen auch sehr billig ist, kann da eignetlich nichts falsch laufen.
Für die Erstellung von Computeranimationen braucht deine Karte Unterstützung von OpenGL 2.0, da diese Schnittstelle beorzugt verwendet wird. ATI bietet hier spezielle Karten an, die sich aber hardwaretechnisch nicht unterscheiden.
Der feine Unterschied steckt im Treiber. Hier verwendet ATI andere spezielle Treiber die wesentlich besser sein sollen, als der den ATI standardmässig für ihre Mainstream PCI Karten beilegt.
Frag doch einfach mal beim ATI Supportnach, die können dir das dann auch genau erklären.

Von einer Wunder GPU mit 100.00€ habe ich noch nie gehört, also lass die ned ins Bockshorn jagen. Die aktuellen Karten von ATI und Nvidia sind bereits bei einem Teraflop, theoretisch. Das nannte sich vor nicht all zu langer Zeit schon Super-Computing.:)
 
@wuffi: 2*4870 x2 sind keine 2 grafikkarten so gesehen. es sind 2*4870 im cf auf einer karte so wie ich das zumindest verstanden hab. es ist und bleibt eine multi gpu.
@mr marshmallow: diese karten sind sicher nicht für den heimbetrieb gedacht. wahrscheinlich würde nichtmal css flüssig darauf laufen ;) , sie sind wie gesagt für aufwendige 3D berechnungen ausgelegt und nix anderes.

aktuell wohl die 280gtx wobei die 4870 ja oft knapp dran ist. richtig absetzten konnte sich damals die 8800gtx/ultra im desktopbereich.
 
@Wuffi schrieb:
Komisch, dass noch niemand die kommende 4870 X2 erwähnt hat. Die haut alle weg, auch die GTX 280. Allerdings kommt die erst nächsten Monat raus.

die beste karte der welt ist immer die nächste ... :rolleyes:
oder meinst du, die gtx280 ist die letzte je erscheinende karte und danach kommt nichts schnelleres mehr? oder nach der 4870x2? oder nach der gtx XXX bzw 9870x8? -.-

abgesehen davon ist es quatsch, single- und multi-gpus gegeneinander zu stellen ... aber manche lernens nie :/
 
Ok, nehmen wir an, wir schaffen es DIE BESTE Grafikkarte der Welt zu definieren: Was haben wir davon ?

Nix... denn wenns eine Single-GPU-Karte sein MUSS, kauft der Threadersteller sich die vielleicht, ist aber noch 4x langsamer als jemand der sich in 2 Monaten einfach 2x 4870X2-Karten kauft :)

Interessanter wäre die Frage, was das beste Renderingsystem ist, was man sich als sterblicher Leisten kann und somit verschiedene Lösungen (auch Multi-GPU) in Frage zu stellen.

Kommt ja auch keiner mehr die Idee nach der besten CPU zu fragen, "aber BITTE nur Singlecore"... denn Multicore-CPUs sind ja Fusch ;) Im Grunde ist dieser ganze Thread im Ansatz schon absoluter Unsinn ^^
 
nein eine hd4870 is sicher nicht effektiv 4mal langsamer als 2*4870 x2 ~.~.
zudem wird man multi gpus erst mit single gpus vergleichen können wenn sie genau gleich laufen. sprich keine mikroruckler usw
 
Zurück
Oben