• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda verspricht Update: Starfield bekommt „neue Möglichkeiten zu reisen“ und FSR 3

Bl4ckeagle schrieb:
und GaaS ist die Zukunft, entweder in der Cloud oder Xbox Gamepass etc.
Das glaube ich persönlich nicht. Cloud wird wegen der Latenz immer einen Nachteil haben. Im Gamepass hat man nicht die Kontrolle darüber, wie lange ein Spiel darin enthalten ist.
Der Gamepass funktioniert nur bei Spielen, die ständig neu aufgelegt werden.
Wer nur BF, CoD usw spielt, für den ist der Gamepass sicher von Vorteil.
Der normale Vertrieb wird aber so schnell nicht ersetzt werden.

supermanlovers schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob es bei NMS war oder einen anderen Spiel. Aber es wurde kritisiert das es am Ende nur 10 Lebewesen in 200 Ausführung (Größe, Farbe, Muster etc) gibt. Also alles sehr redundant. Gleiches gilt für Pflanzen, Außenposten etc.
Ja das galt NMS am Anfang. Da konnte man sehen, dass es nur eine Handvoll Assets für die Prozedurale Generierung gegeben hatte.

Seliador schrieb:
Mich wundert, dass es immer noch so viele Spieler gibt, die sofort nach diesem Titel gegriffen haben, um dann enttäuscht zu werden.
Nicht jeder hat schon mal Bugtesta Spiele gespielt und weiß daher auch nichts über die "Qualität" der vorherigen Spiele.

Rogal Dorn schrieb:
Ein Spiel mit Raumschiffen und ich kann nicht manuell auf Planeten landen?
Nein, das muss nicht zwingend Manual sein. Zumindest nicht, wenn man in einer Stadt landen soll.
Da darf tatsächlich auch mal ein Ladebildschirm sein. Von einem WELTRAUM Spiel erwarte ich aber, dass die Reise in eben diesem überhaupt machbar ist. Die Schnellreise wäre nur optional ertragbar.

pacifico schrieb:
Schlimm ist es insbesondere das sich hier Erwachsene über ein Spiel aufregen wie kleine Jungs die ihr Lieblingytoy kaputt gemacht haben.
Das ist eben mal eine Ablenkung zu Corona, Klimaerwärmung, Politik und Krieg.
Du glaubst gar nicht wie entspannend es sein kann, wenn man mal bei etwas Dampf ablassen kann, das eher unwichtig ist.
 
DrFreaK666 schrieb:
Also sowas wie TLoU für den PC?
Horizon Zero Dawn hat auch noch zig Patches bekommen. Da war auch einiges nicht richtig. God of War hat auch noch zig Patches bekommen. Ebenso Spiderman.
Die Sony Ports sind okay, aber auch weit weg von gut. Brauchen alle im Nachhinein noch zig Patches. Vogel abgeschossen hat Sony bisher mit The Last of Us am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
DJMadMax schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. In Oblivion sind alle Städte als riesige Interior Cells aufgebaut, die ihrerseits selbst wiederum einzeln unterteilt sind, immer mit Ladebildschirmen. Die Mod "Open Cities" z.B. hat all diese Interior Cells konvertiert und zu einem frei betretbaren Part der gesamten Welt, also komplett ohne Ladebildschirm gemacht.

Es geht also durchaus selbst mit dieser angestaubten Engine.
Nein, Open Cities ist keineswegs vergleichbar. Es sind einfach nur Zellen, die im Spiel, auch von der Größe, bereits in der Open World vorhanden sind, diese kannst du ganz leicht der Open World hinzufügen. Bethesda hat diese Dinger aus guten Grund geschlossen und für Oblivion würde ich Open Cities nicht nutzen. Mit Skyrim wurde dieses Projekt aufgegeben, da die Mod massiv Probleme verursacht und dies war schon seit Oblivion bekannt.
Seit Starfield werden die Zellen, z.B. in Atlantis, wirklich wieder gerendert, weshalb man aber die einzelnen Bezirke durch Türen versteckt, verstehe ich auch nicht.

Wenn wir allerdings von den Planeten reden, wird das nicht gehen. Der Inhalt des Planeten wird nicht mit dem Planeten gerendert. Somit kannst du auch nichts hinzufügen. Der Planet ist einfach ein Objekt (Kugel), die außerdem viel zu klein ist. Du bekommst also keinen fließenden Übergang. Schau auf YouTube, wo viele zu den Planeten hingeflogen sind. Dann siehst du es. Darauf kann man keine Landschaft pressen, die, viel größer ist.
 
DrFreaK666 schrieb:
Deine Glaskugel hätte ich auch gerne
Dazu braucht man keine Glaskugel. ComputerBase dazu am 8.9.2023.
Am 8. September ist heute nun von insgesamt sechs Millionen Spielern die Rede, die bereits einen Fuß in Bethesdas erstes neues Universum seit 25 Jahren gesetzt haben. Nicht gleichzeitig wohlgemerkt, sondern summiert seit dem Vorab-Release am 1. September. Denn wer rund 100 Euro für die Premium-Edition gezahlt hat, konnte schon fünf Tage früher loslegen. Und dieses Angebot haben mutmaßlich über zwei Millionen Spieler in Anspruch genommen, wie PlayTracker berichtet; je gut eine Million Spieler pro Plattform. Bestätigt sind diese Zahlen aber nicht.
Maximal 6 Millionen Spieler, und maximal 2 Millionen haben dafür bezahlt um fünf Tage früher spielen zu können. Seitdem gibt es nur noch schlechte Kritiken und zumindest auf Steam sinkende Spielerzahlen. Selbst als Fan des Spiels kann man das nicht mehr schön reden.

DrFreaK666 schrieb:
Also sowas wie TLoU für den PC?
PC ist immer Schrott. Aufn Konsolen sind die Games nahezu bugfrei. Ohne jegliche Showstopper. Zumal für den TLoU Part I PC Port war das externe Studio Iron Galaxy Studios verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss wohl echt noch aus einer anderen Ära kommen. Aber Updates nach Release fixten zu "meiner Zeit" eher technische Bugs und Probleme (auch nach Aufschreien der Käuferschaft). Aber ganze Mechaniken und Spielflows? Das klingt wirklich nach einem unfertigen Produkt welches dann die Spieler als Berater nimmt um es weiter zu entwickeln. Merkwürdig irgendwie. Oder ich war schon LANGE raus aus der Spieleszene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, CountSero, TigerherzLXXXVI und 2 andere
Ich habe Starfield als Premium Version früher spielen können und bei offizieller Veröffentlichung war ich mit dem Spiel bereits durch und habe versucht 1-2 Tage weiter zu spielen aber da es dort fast genauso abgeht wie vorher habe ich es gelöscht und bei mir alleine wegen das Spiel muss auf C: auf eine sehr schnelle SSD selbst mit einer RTX 4090 Grafikkarte ist meine Meinung dazu eine Wertung von 1% von 100% denn Bethesda bekommt es auch nicht in 1000 Jahren hin eine neue Engine zu benutzen und eine vernünftige Handlung ein zu bauen die gerade in Starfield zu weiteren Spielen einen reizt wenn man es durch hat.Meiner Meinung nach ist Starfield wohl mit das schlechteste Spiel von Bethesda.
 
DennisK. schrieb:
Denke daher nicht, dass ich oder die Kollegen auf dem Spiel „rumhaken“.

Man bemerkt bei Dir aber immer einen süffisanten/sarkastischen Unterton, als wenn Du es förmlich geniesst wenn es schlechte News zum Game gibt.

Ist nicht nur mir aufgefallen:
Nuklon schrieb:
Mir geht es um die Art und Weise wie ihr das jedes Mal runterzieht.
Nehmt euch mal bitte eure Artikel zur Hand wie ihr in den Nebentönen immer das Spiel massiv runterzieht. Thema 4 Ohren Modell. Das macht ihr bei keinem anderen Spiel.

FrAGgi schrieb:
Unsinniger Kommentar. Kennst du den Katalog an Gamepass Spielen?
Er ist PlayStation only Spieler und gibt generell gerne negative Kommentare ab, wenn es um GamePass oder GamePass Spiele geht. 🤷🏻‍♂️
 
Screenshot_20240113-134717~2.png
Screenshot_20240113-140503.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
"Bestätigt sind diese Zahlen aber nicht." hast gekonnt überlesen. Außerdem ist das vom September, also vier Monate her
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Aufn Konsolen sind die Games nahezu bugfrei
Forbidden West hatte auch eine Menge Bugs und wurde zu früh released und Gran Turismo 7 hatte, nachdem alle Tests draußen waren, das Spiel zum Negativem geändert. Auch toller Move
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beta Patch für ein Beta Spiel :duckundweg:
 
Wenn man das so liest (habe nicht jeden Kommentar gelesen), bleibt mein Raumschiff halt erst mal auf dem Boden der Tatsachen. Ich hatte mich nach den Vorankündigungen wirklich auf das Spiel gefreut. Ich warte mal das "Remaster" ab. Vielleicht wird das dann noch was.
 
DrFreaK666 schrieb:
estätigt sind diese Zahlen aber nicht." hast gekonnt überlesen. Außerdem ist das vom September, also vier Monate her
Den besagten Satz habe ich im Kommentar sogar fett und kursiv formatiert und du unterstellst mir, ich hätte den überlesen. Mal wieder eine haltlose Unterstellung von dir.

Nichts Neues auf der Haterfront.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Musste wohl ein anderes Forbidden West gewesen sein. Bei mir gabs am Releasetag und danach keine Bugs.

Das Rumgepatche am GT7 in Bezug auf die Mikrotransaktionen gehört definitiv an den Pranger. Aber ist das ist unabhängig davon ob’s ein SONY 1st Party Titel ist. Das Spiel selbst war zum Release kein Bugfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Musste wohl ein anderes Forbidden Wedt gewesen sein. Bei mir gabs am Releasetag und danach keine Bugs.
Hab das Spiel auf Platin durchgespielt und bin mehr als 1x durch den Boden gefallen.
Bugfrei war es definitiv nicht und es kamen auch einige Patches relevant schnell nach Release.
War aber grundsätzlich ein guter Release, kleinere Bugs gibts immer. Von was wie Cyberpunk oder so war es meilenweit entfernt.
 
Ich denke das meiste Gemoser (was nichts mit bugs oder fehlenden PC features [FOV, DLSS etc.]) zu tun hat ist einfach falsche Erwartungen.
Da sich das Spiel extrem gut verkauft hat gibt es halt auch sehr viele die meinen Mosern zu müssen.

Seltsamerweise hör ich immer nur Skyrim, Skyrim, Skyrim von den Leuten die mosern.
Da ist auch klar wo die falschen Erwartungen herkommen. Ich hör nie Everspace 2, Mass Effect, Wing Commander oder was auch immer für Weltraum Spiele.

Ich mag Skyrim nicht mal...
Ich mag Fallout 3 + 4, das hat Atmosphäre, das hat Style.
Ich zock Raumschiff Spiele seit ... öööh Wing Commander 4, Star Trek Starfleet Academy, X-Wing Alliance ...so um den dreh rum.
Ich weis nicht wo diese absurde Idee herkommt das es sich alles anfühlen MUSS wie eine große verbundene Map wenn man zig Lichtjahre mit Warp Sprüngen zwischen verschiedenen Sternen Systemen rumspringt oder das es alles ohne neue Map Laden funktionieren muss.
Wo habt ihr sowas denn schon mal ohne Laden gesehen?


Ich habe noch kein Star Wars oder Star Trek spiel gezockt wo es nach dem Warp sprung in die nächste MAP keinen Ladebildschirm gab.
Sicher, den Ladebildschrim kann man verstecken, ne Warptunnel animation und Übergang zeigen (siehe Aufzüge im Mass Effect) und nicht irgend einen Screenshot und Text blurp, das ist etwas altmodisch... aber effektiv macht das vom Gameplay keinen Unterschied.

Spielt mal Everspace 2 und achtet wirklich auf die Übergänge, ihr werdet da genauso einfach in die Map geworfen, genau wie bei Starfield wenn ihr aus der Warp animation raus kommt.
Everspace 2 ist natürlich ein pures Weltraum pew pew Spiel, da wird viel mehr wert auf sowas gelegt und in der Warp animation gibt's dann noch kleine minispiele und side quests, da kann man abgefangen werden oder einen Notruf bekommen etc. aber das ist mechanisch auch nur Augenwischerei.
Da wird dann halt ne andere Map geladen wenn man drauf reagiert und bissen zur Seite lenkt um zu dem Icon zu fliegen dass da aufpopped... das ist kein physikalisch verbundenes "Universum". Da werden auch nur Maps geladen.

Auf Planeten Landen.... jo wäre cool aber wie viele Spiele Engines bekommen das überhaupt gescheit hin?
Ich hab mir einige Videos zur Erinnerung von No Mans Sky angeschaut (ewig nicht gespielt), und selbst mit der komischen cartoon Optik davon ist da so ein Haufen Pop-In das ich es nur noch als hässlich empfinde.
Wenn Starfield das so schlecht machen würde wie NMS hättet ihr das nächste Thema zum meckern.

Aber nehmen wir mal an wir könnten mit den Raumschiffen auf Planeten rumfliegen und Landen.
Behaupten wir mal das wäre Star Citizen wo Jahre lang an der CryEngine gebastelt wurde bis das halbwegs gut funktioniert (wobei die SC videos besser aussehen von wegen Pop-In aber das Landen selbst braucht noch Arbeit um gut auszusehen.).

Das nächste was dann gewollt wird ist schießen zu können, warum sollten die 4 Raketenwerfer auf meinem Schiff und die 8 dicken Laser Kanonen die Raumschiffe mit Energieschilden zerlegen können nicht in der Lage sein so ne Weltraum Hütte mit Weltraumpiraten drin in die Luft zu jagen?
Warum lande ich überhaupt und lauf da zu fuß mit meiner pew pew Pistole hin? NUKE IT FROM ORBIT!!!
...das ist nur der 0815 Bethesda Fallout looter shooter gameplay loop (ich sehe das kaum noch als RPG an, eher als looter shooter mit viel Gebabbel), deswegen muss das halt da sein, aber es gibt keinen Grund dafür, wenigstens nicht bei den ProcGen Planeten wo wirklich nur Gegner in den Hütten drin sind.

Dann muss man die gegnerischen Basen aufrüsten mit Flugabwehr Systemen die einen dazu zwingen weiter weg zu landen... da geht dann sofort der Feature Creep weiter.

Das ist ein simples Spiel wo man bissi im Weltraum rumballert, landet und aufm Boden rumballert, mehr soll der gameplay loop garnicht sein.

Wenn ihr es nicht mögt, ist ja OK.
Nur kapiert bitte das Starfield niemals Skyrim sein sollte. (auch wenn das Marketing was anderes erzählt hat).

Nach Fallout 4 hab ich vom Storytelling nicht mehr viel erwartet ....es hat ein paar gute Momente aber insgesamt relativ lauwarm.
Das Main Quest mit Starborn das nur zu New Game+ führt ist eine interessante META Idee, aber ALLE Fragen die das Spiel aufwirft, wo kommen die Tempel her, wer baut diese Starborn Raumschiffe usw. NICHTS davon wird beantwortet. Du wirst selber zu so 'nem "Starborn" du startest NG+ in dem Starborn Raumschiff (kein Bett, Toilette oder Crafting Zeug... gibt's Mods für) und du weißt als noch nicht wo diese Schiffe herkommen.

Und dann kommt dazu das du ja nicht nur in ein anderes Universum springst, du wirst auch in der Zeit zurück zum Start vom Spiel versetzt... wieso? Keiner hat von Zeitreise geredet. Wenn der Character verankert wäre zu dem Zeitpunkt wo er das erste Artefakt berührt hat, in der Mine ganz am Anfang.... DANN könnte es Sinn machen, nur tauchst du irgendwo im Weltraum in deinem neuen Starter Raumschiff auf.
Ich sehe da null Logik drin.

Die Atmosphäre von dem Spiel ist toll, das Gameplay ist circa was ich erwartet habe... und die Bugs sind halt typisch Bethesda, da reg ich mich nicht mehr drüber auf, ich bin nur froh das es nicht das nächste Fallout 76 geworden ist mit kaputtem Online Gedöns und paid mods und dem ganzen mist sondern einfach nur ein klassisches Bethesda Singleplayerspiel.

Ich spiels immer noch, das liegt aber vor allem daran dass die Mods die jeden tag gepostet werden Unterhaltung bieten, ohne Mods wär ich schon lange raus.

Das Gemecker über die alte Engine, ja es ist entweder diese Engine mit all ihren Problemen und Mods, oder noch mehr Unreal Engine Einheitsbrei der vielleicht besser aussieht aber dann wars das mit Mods und wir müssen damit leben was Bethesda uns hinwirft. Da nehme ich lieber die alte Engine.

Und wer glaubt dass das nächste TES ne neue Engine bekommt kann sich das auch gleich aus dem Kopf schlagen. Machen die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und MichaW
Einhörnchen schrieb:
Blöde Frage: Ist das dein erstes Spiel mit manuellen Savegames?

Der Bug kommt wohl, wenn man zu viele Gegenstände sammelt... ich hatte den Bug also unbemerkt schon nach ca. 150-180 Std. (etwas da sind die Gegner in den Raumschiffen verschwunden), was bringt mir also ein Savegame das 20-30 Std. oder weniger zurück liegt. Ich habe erst nach ca. 400 Std. weitere Probleme durch den Bug bekommen und deshalb mal recherchiert. Ich würde aber auch nicht auf ein Savegame von vor 200 Std. zurück gehen, ich habe meinen Spaß gehabt und werde nicht mehr weiterspielen, zukünftige Spiele von dem Hampelmann werden einfach ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einhörnchen
ZeroBANG schrieb:
Ich spiels immer noch, das liegt aber vor allem daran dass die Mods die jeden tag gepostet werden Unterhaltung bieten, ohne Mods wär ich schon lange raus.
Was gibt es denn an nennenswerten Mods abseits der Quality-Of-Life Mods zur Optimierung von UI/Menü etc.?
Ein paar Schiffsteile sehen interessant aus, aber gerade der Schiffsbau ist doch schon ziemlich gut.
 
Wenn ich mich mit diesen völlig gelangweilten NPC's in dem Spiel unterhalte, kommt mir sicherlich auch als allererstes in den Sinn:" Hätte ich doch jetzt nur mehr Möglichkeiten zu reisen..."

So hart failen kann man doch gar nicht Bethesda...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Djura schrieb:
Den besagten Satz habe ich im Kommentar sogar fett und kursiv formatiert und du unterstellst mir, ich hätte den überlesen...
Musste wohl ein anderes Forbidden West gewesen sein...
Wieso nimmst du es dann, wenn die Zahlen nicht sicher sind? Was sollen diese womöglich geratenen Zahlen beweisen?
Und zum bugfreien Forbidden West: https://game8.co/games/Horizon-Forbidden-West/archives/368697

Technisch ein einwandfreies Produkt gewesen - nicht
 
Machen die auch mal was gegen die schreckliche Synchro oder bleibt das so bescheiden? 😵‍💫
 
@TheChris80

Naja nur weil es mal auf der GameByro Engine basiert heißt ja nicht das man hier nichts weiter entwickelt. Ich glaube das die aktuelle Creations Engine schon einiges mehr kann als die Alte GameByro oder die Version die für Skyrim genutzt wurde. Ich gehe hier eher davon aus das man wissen verloren hat durch Abwanderndes Personal.

Das Gleiche gilt auch für die Source Engine die gibt es ja mittlerweile in Version 2.

Die Source Engine 2 von 2015 die mit Dota 2 Reborn das licht der Welt erblickt hat, wird auch weniger Features haben als die Source Engine 2 für CS:GO 2

Valve verfolgt wahrscheinlich auch andere Ziele als Bethesda besonders im Bezug auf das Steam Deck oder VR.

An Engines wird Ständig weiter entwickelt wenn diese aktiv genutzt werden, ich glaube aber auch das über Engines die nicht an dritte Lizenziert wird weniger Informationen nach außen dringen zwischen den Spiele releases.

Epic hingegen hat immer Interesse soviel Informationen und „Snake Oil“ Demos zu veröffentlichen da neben Fortnite die Unreal Engine Lizenzen die Kohle bringen.

edenjung schrieb:
@TheChris80
Und die ID ist nicht von Bethesda gameworks. Sondern von machine Games. Die gehören zum publishingteil von Bethesda. Skyrim und co kommen von game Studios.

Du weißt aber schon warum die Engine ID Tech heißt oder ?

Weil diese von ID Software entwickelt wurde, bis id Tech 6 hatte noch der Schöpfer John Carmack die Finger im Spiel aber 2013 hat dieser ID verlassen um bei Oculus zu arbeiten. John Carmack ist ein Meister seines Faches und die ID Tech ein großes Stück Software was er hinterlassen hat, daher kann man nur hoffen das Bethesda sich nicht in die Entwicklung von der ID Tech Engine rein fuscht. Wobei ich gelesen habe das auch einer der Hauptverantwortlichen für die ID Tech 7 nach dem Release von DOOM Eternal zu Tesla gewechselt ist.

Aber ich bin deiner Meinung, dass die ID Tech nicht für OpenWorld geeignet ist, dafür wurde Sie ja auch nicht entwickelt. ID Tech 5 mit den Mega Textures konnte Riesige Maps Darstellen aber dies hat man ja mittlerweile wieder verworfen.

Auch bin ich deiner Meinung, dass es nicht grundsätzlich ein Problem der Creation Engine ist sondern ein Problem hier mal ordentlich aufzuräumen. Und dann hoffen das nichts zerschossen wird.

Es gab ja schon ein paar versuche alte Stränge abzuschneiden und hat unsauber umgesetzt (siehe Frostbite Engine > DX12 only)

Machine Games war hier nur Auftragsfertiger für Bethesda.


Draco Nobilis schrieb:
Dabei muss ich der Engine aber zugute halten das es sich eben genau merkt wenn du einen Aschenbecher irgendwo in der Welt platzierst. Nur sehr wenige Spiele haben diese Persistenz. Bsp. Baldurs Gate 3 und die Bethesda Spiele.
Auch ist entsprechende Engine von Bethesda bisher gut modbar gewesen.
Was meiner Meinung ein sehr großen Anteil an deren Erfolg hatte.

Naja Persistenz hat ja erst mal nix mit der Engine zu tun sondern mit den Anforderungen an dem Spiel.

Persistenz macht ja auch nur Sinn wenn man eine Welt hat wo Orte immer wieder besucht werden können, somit fallen schon bereits 85%+ aller Spiele raus, die so was nicht benötigen.


Persistenz braucht eine Riesige Datenbank in der alle Gegenstände des Spiel getrackt werden, diese Verwaltung im Hintergrund braucht Leistung und bringt auch wieder eine weitere quelle für Fehler mit sich.


Die Bethesta Spiele bieten diese Voraussetzung und deshalb hat man sich halt dafür entschlossen.

Cloud Imperium Games (Chris Roberts) hat sich für Star Citizen ebenfalls dafür entschieden.


zum Thema:

Naja es ist doch immer zu begrüßen wenn ein Entwickler seine Software pflegt, ich bin mir aber nicht sicher ob es was am aktuellen Ruf des Spiels ändert.

Das was ich so durch Lets Play’s gesehen habe würde mich jetzt nicht überzeugen das Spiel zu kaufen. Auch waren die Äußerungen in der Presse jetzt nicht zuträglich mich evtl. doch noch zu Überzeugen.

Aber ich würde jetzt nicht ausschließen, dass das Spiel seine Zielgruppe gefunden hat und diese auch ihren Spaß mit dem Spiel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, TheChris80 und edenjung
Zurück
Oben