• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda verspricht Update: Starfield bekommt „neue Möglichkeiten zu reisen“ und FSR 3

Schnellreisen hätten von Anfang an dabei sein sollen, hätte einige Spielstunden erspart. Auf FSR3 bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rogal Dorn schrieb:
Dennoch, die Grafikanforderungen sind für das Gebotene ein Witz, ...
Das lese ich oft aber eigentlich ist das Spiel gar nicht so fordernd also mit z.B. 5700X und RTX4070
in 1440p Dank DLSS und Frame Generation mit 120FPS spielbar. Meine 4090 langweilt sich in 4K.
 
CountSero schrieb:
Persistenz macht ja auch nur Sinn wenn man eine Welt hat wo Orte immer wieder besucht werden können, somit fallen schon bereits 85%+ aller Spiele raus, die so was nicht benötigen.
Nicht nur das, sondern dass man aus spielerischer Sicht auch eine Persistenz im Spiel erwartet. Gerade in Skyrim und Fallout kreucht und fleucht doch überall was rum, das während der Abwesenheit des Spielers irgendwas verändern könnte, womit man eine fehlende Persistenz immersiv erklären könnte.

Im Gegenteil ist es doch unimmersiv, wenn ich am Anfang eines Spiels ein Sandwich in einen Dungeon, Bunker, Stein auf einem Planeten lege und nach hunderten Ingame Tagen zurück komme und das Sandwich noch genau da liegt, obwohl Ratten, Ghould, Diebe, Raider und anderes Getier in wenigen Metern Entfernung rumlungern. (und in der Regel immer wieder spawnen, egal wie viele man davon schon erledigt hat)

Item Persistenz erwarte ich nur in meinem Player Home in meinem Inventar und verschlossenen Kisten. Das sollte in jeder Engine umsetzbar sein, wenn man dafür spezielle Behältnisse definiert.

Wenn diese so hochgelobte Persistenz der Engine auf Kosten anderer Mechaniken geht, dann tut sich Bethesda und die Spieler keinen Gefallen, daran festzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
0ssi schrieb:
also mit z.B. 5700X und RTX4070
in 1440p Dank DLSS und Frame Generation mit 120FPS
Ist das jetzt irgendwie ironisch gemeint, denn das würde bedeuten, ohne Hilfsmittel wie DLSS und FG würde eine 4070 in dem Spiel nichtmal 60 fps in nativen 1440p erreichen. Das ist weniger als die RTX 4070 in CP2077 ohne RT in nativen 1440p schafft. Und CP2077 sieht doch wohl grafisch um einiges anspruchsvoller aus als Starfield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, Scheinriese, chardy und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Und CP2077 sieht doch wohl grafisch um einiges anspruchsvoller aus als Starfield.
Geschmackssache und schau mal wie lange es bei CP mit FG gedauert hatte was immer noch laggy läuft
und auch der AMD SMT Bug wurde erst nach 2 Jahren behoben. Beir mir läuft Starfield wirklich sehr gut.
 
Bei Singleplayer spielen fallen die Spieler zahlen doch immer . Sehe das nicht so merkwürdig .
Durch und fertig , habe aktuell Spaß an dem Spiel und Wechsel fröhlich zwischen tv Series x ) und pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
TheChris80 schrieb:
Die Antwort könnte so einfach sein. "id Tech 6" also Doom 2016 oder Doom Eternal.
Die Spiele sehen hammer aus und laufen rund. Bethesda kann es also wohl wenn sie wollen.
Man hätte Leute aus der Doom-Sparte vielleicht mal fragen können.
Für Doom Eternal haben sie es nicht mal geschafft die genutzte Musik vollständig zu lizenzieren.

Und id Tech 6 hätte Starfield auch nicht retten können, das größte Problem ist ja imho das man ein Spiel über "Unendliche Weiten" machen wollte, aber die Engine nur einen winzigen Raum um den Spawn Point laden kann ohne zu crashen und anscheinend den Datentyp ein paar mehr Bits zu geben auch nicht einfach ging.

Auch id tech 6 hätte reichlich umgebaut werden müssen für sowas, genau wie eigentlich jede Engine am Markt. Star Engine lass ich mal außen vor, denn die ist ja immer noch nicht fertig und wird wahrscheinlich auch nie am Markt verfügbar sein.

Dazu kommt das fast niemand bei Bethesda Games überhaupt erfahrung mit id Tech 6 hat. Also wenn sie nicht gerade ein Mega Projekt hätten starten wollen mit ID und BGS als direkte Partner, dann ist ID Tech 6 sowieso keine Option für BGS. Und ID geht natürlich auch als Entwickler für ein Game das ein types BGS Spiel werden sollte, die haben keine Expertise mit dem Type von RPGs.

Oder anders ausgedrückt. Bethesda hat nicht genug Geld für Starfield gehabt und deswegen ist es halt das was es ist. Immer noch ein gutes Game, aber eben sehr limitiert. Für das nächste Elders Scrolls heißt das aber natürlich nichts gutes.
Ergänzung ()

namenamron schrieb:
Bei Singleplayer spielen fallen die Spieler zahlen doch immer . Sehe das nicht so merkwürdig .
Durch und fertig , habe aktuell Spaß an dem Spiel und Wechsel fröhlich zwischen tv Series x ) und pc.
Naja, es hat halt jetzt weniger Spieler als Skyrim, also so ganz stimmt das halt nicht mit "fallen die Spielerzahlen doch immer".
Das Problem ist hier, das die Engine aus dem letzten Loch pfeift und die Modder sich das anschauen, mit den Schultern zucken und dann doch lieber weiter Skyrim Mods machen, weil vieles an Ideen die da wären, schlicht einfach nicht mit der Engine geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und TheChris80
Ich habe die Hoffnung für Starfield verloren. Sehe da in Zukunft auch keine Besserung, weil die Spielerbasis immer kleiner wird. 😪
 
calippo schrieb:
Im Gegenteil ist es doch unimmersiv, wenn ich am Anfang eines Spiels ein Sandwich in einen Dungeon, Bunker, Stein auf einem Planeten lege und nach hunderten Ingame Tagen zurück komme und das Sandwich noch genau da liegt, obwohl Ratten, Ghould, Diebe, Raider und anderes Getier in wenigen Metern Entfernung rumlungern. (und in der Regel immer wieder spawnen, egal wie viele man davon schon erledigt hat)
Kommt halt immer drauf an wie lange und was.

Ich finde es zum Beispiel super lustig und albern bei Star Citizen in meinen Raumschiffen leere Cola Dosen am Esstisch zu sammeln, einfach nur, weil sowas persistent ist und ich dann auf einen Blick abschätzen kann wie lange ich aktuell schon in einem Schiff rumfliege ohne das es explodiert ist.

Auch schön ist es über einen Planeten zu düsen und dann für Wracks, die aktuell Semi-Persistent sind anzuhalten um zu erkunden ob man dort etwas von Wert noch bergen kann.


Also ja, du hast durchaus recht mit dem Sandwich. Ist schon ok, wenn sich was verändert in der Welt, aber natürlich ist es noch cooler, wenn man die Umgebung verändern kann, nachhaltig und mit Ziel und Zweck. Einen Schiffsfriedhof von einer alten Schlacht zu erkunden und natürlich auch zu plündern ist cool, und mit einem Bergungsschiff dann die Wracks fürs Recycling zum nächsten Raumhaufen schleppen zu können oder mit einer mobilen Fabrik direkt vor Ort in Rohstoffe umzuwandeln. Und natürlich auch, selbst in einer Schlacht zu kämpfen und einen neuen Schiffsfriedhof zu erschaffen.

Persistenz kann schon interessante neue Möglichkeiten geben, die ungleich spannender wirken als nur Random Events und Spawns.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. In Oblivion sind alle Städte als riesige Interior Cells aufgebaut, die ihrerseits selbst wiederum einzeln unterteilt sind, immer mit Ladebildschirmen.
Hmmm. Also ich will nicht sagen das du falsch liegst, ich hab nur am Rande mitbekommen das die Engine anscheinend eben Limitiert weil du nur x Meter vom Spawnpoint weg kannst, bevor es einen Ladescreen braucht.

Oblivion war laut Google nur 40 Quadratkilometer groß, also die ganze Spielwelt. Das ist dann für ein Spiel mit Raumschiffe nun ziemlich wenig. Ich hoffe mal das ist in Starfield dann mindestens 100x mehr geworden, weil nur so 3km in jede Richtung um den Spawnpunkt rum, da ist nicht viel mit Raumschiff fliegen, das ist nicht mal viel wirklich wenn man zu Fuß unterwegs ist und die Umgebung erkunden möchte.


Aber seit Oblivion muss sich ja irgendwas an der Engine getan haben, man kann ja schlecht sein wichtigstes Werkzeug zum Geldverdienen nicht 12 Jahre komplett ohne Pflege verrotten lassen. Also hoffe ich einfach das du recht hast und wir bald tolle Mods sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Apocalypse schrieb:
enn man die Umgebung verändern kann, nachhaltig und mit Ziel und Zweck
Das mag ich auch, bei FO4 habe ich mit dem Creation Kit die Map aufgeräumt, Raidercamps komplett gesäubert und die Spawnpunkte entfernt und wo es mir passte neue Siedlungen aufgebaut.

Das finde ich immersiv, wenn die Anwesenheit und Aktionen des Spielers einen richtigen Abdruck und Veränderung hinterlassen.
Aber dazu bedarf es mehr als nur ein paar Lootgegenstände persistent an einem Ort bzw. Kiste zu behalten.

Bei Starfield passt das einfach nicht richtig zusammen. Das Sandwich verbleibt an der Stelle, an der man es abgelegt hat. Aber was passiert mit dem eigenen Schiff, wenn man sich auf dem Planeten ein NPC Schiff klaut und damit wegfliegt? Das verbleibt nicht auf dem Planeten sondern begibt sich per Zauberhand... ja wohin eigentlich? Ins Menü?

Bei Starfield gehen die gute Aspekte der Engine und Bethesda verloren. Handgearbeitete Maps mit vielen im Detail ausgearbeiteten POI und ein Rahmenwerk an Lore und Moddingfähigkeit, die viel Freiraum für Modder lässt.
Ich befürchte weiterhin, dass die Modder es eben nicht richten werden, weil das Spiel an sich nicht genug Motivation schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Vigilant, ReVan1199 und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Naja, es hat halt jetzt weniger Spieler als Skyrim, also so ganz stimmt das halt nicht mit "fallen die Spielerzahlen doch immer".
Nur weil Spiel A scheinbar eine große Fangemeinde hat, die was auch auch immer dazu bewegt, ein steinaltes Spiel immer wieder zu spielen, muss es keinesfalls für Spiel B gelten. Ich kann hier @namenamron nur zupflichten, was soll ich mit einem Singleplayer Spiel noch, nachdem ich es einmal durchgespielt habe?

Zwar gibt es immer mal wieder die Möglichkeit eine Entscheidung so oder ein paar Antworten anders zu geben, letztendlich bleibt das meiste jedoch völlig gleich. Das Jahr 2023 glänzte mit einigen guten Titeln, die gleiche Suppe zig mal auszulöffeln, dürfte für die meisten schlichtweg uninteressant gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
was soll ich mit einem Singleplayer Spiel noch, nachdem ich es einmal durchgespielt habe?
Das war ja die Stärke von BGS Spielen. Erkunden, Mods, Alternative Wege das Spiel durchzuspielen, etc
Gerade deswegen werden ja die ganzen Games von BGS so lange nach Release noch gespielt. Und Starfield ist ein eigentlich gerade ein sehr klassisches Bethesda Games Studios Spiel. Aber scheinbar zünden weder Mods noch der Spaß am Erkunden der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und calippo
Apocalypse schrieb:
Das war ja die Stärke von BGS Spielen. Erkunden, Mods, Alternative Wege das Spiel durchzuspielen, etc
Mag sein, aber was sagt es über die Qualität eines Spiel aus? War denn etwa ein Horizon Zero Dawn schlecht? Waren diverse Final Fantasy Titel etwa keine Megaseller? Nur weil ich den Spielern eine fertige Geschichte vorsetze und keinen Baukasten ohne Inhalt, wird das Spiel nicht schlechter. Vielleicht hat Bethesda es einfach endlich mal geschafft (zumindest inhaltlich) ein Spiel herauszubringen und nicht eine Baustelle aus der mal ein Spiel werden soll.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich will an dieser Stelle nicht die Qualität von Starfield beurteilen, solche Spiele kaufe ich mir erst, wenn sie technisch ausgereift sind irgendwann im Sale. Nur finde ich es bei einem Einzelspieler Spiel unsinnig, die Spielerzahlen ein paar Monate nach Release, als Indikator für irgendwas zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
xexex schrieb:
icht das wir uns falsch verstehen, ich will an dieser Stelle nicht die Qualität von Starfield beurteilen,
Oh, würde ich selbst jetzt auch gar nicht machen wollen, ich meine es scheint ja ganz gut zu sein, aber die Bethesda Magie, die Leute immer noch dazu treibt nach all den Jahren immer mal wieder Skyrim auszuholen oder Fallout, die scheint hier zu fehlen.

Ob das jetzt die Hauptquest jetzt so fesselnd ist und das Spiel in der Hinsicht trotzdem super viel Spaß macht? Wahrscheinlich, aber anscheinend nicht so lange, wie man es sonst von BGS gewohnt ist.
 
CountSero schrieb:
Naja nur weil es mal auf der GameByro Engine basiert heißt ja nicht das man hier nichts weiter entwickelt.
Das man ein produkt weiter eintwickelt sollte ja selbsterklärend sein.
Ist ja in anderen Industriebereichen nicht anders.

Jedoch wenn ich mich noch an dem Skyrim und Fallout4-Release erinnern kann dann verstehe ich das nicht warum man auf diese Engine zurückgreift.
Es ist so viel Spagethhicode vorhanden. Daher war mein Gedanke die Engine zu wechseln.
Aber dein Argument aufzuräumen klingt sinnvoll und ist auch in meinen Augen von nöten.

Ich kann natürlich nur sagen wie ich vorgehen würde und alle Hintergründe weiss ich natürlich auch nicht.
Das man mich in die richtige Richtung stößt nehme ich dankbar an.
Apocalypse schrieb:
Auch id tech 6 hätte reichlich umgebaut werden müssen für sowas, genau wie eigentlich jede Engine am Markt. Star Engine lass ich mal außen vor, denn die ist ja immer noch nicht fertig und wird wahrscheinlich auch nie am Markt verfügbar sein.
Danke für die richtigstellung.
Große Levels hat Doom ja ,daher war auch mein Gedanke das sie geeignet wäre.

Apocalypse schrieb:
Oder anders ausgedrückt. Bethesda hat nicht genug Geld für Starfield gehabt und deswegen ist es halt das was es ist. Immer noch ein gutes Game, aber eben sehr limitiert. Für das nächste Elders Scrolls heißt das aber natürlich nichts gutes.
Das sieht man ja. Haben die warscheinlich auch nicht mit gerechnet das es so ein Flop wird.
Elder Scrolls 6 da bin ich mal gespannt 😁 Wäre wohl Markttechnisch die bessere wahl gewesen. Da Elder Scrolls halt auch eine große Fanbase hat.

Allerdings muss man auch mal den Mut von Bethesda loben mal was neues zu probieren.
Das Trauen sich heute nicht viele.
Wenn ich mir die Spiele andere Publisher ansehe ,dann erkennt man fast immer das gleiche Muster in ihren IP's.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos typos typos :D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
iron_monkey schrieb:
Der Bug kommt wohl, wenn man zu viele Gegenstände sammelt... ich hatte den Bug also unbemerkt schon nach ca. 150-180 Std. (etwas da sind die Gegner in den Raumschiffen verschwunden), was bringt mir also ein Savegame das 20-30 Std. oder weniger zurück liegt. Ich habe erst nach ca. 400 Std. weitere Probleme durch den Bug bekommen und deshalb mal recherchiert. Ich würde aber auch nicht auf ein Savegame von vor 200 Std. zurück gehen, ich habe meinen Spaß gehabt und werde nicht mehr weiterspielen, zukünftige Spiele von dem Hampelmann werden einfach ignoriert.
Das ist natürlich fies :-( Ich habe auf deine Beschreibung des Fehlers hin mal noch etwas recherchiert, du scheinst dich auf diesen Bug zu beziehen? https://www.reddit.com/r/Starfield/comments/18ckfn6/id_bug_breaks_your_save_if_played_too_long/

Wenn ich das richtig verstehe, tritt das Problem auch schon beim Erkunden neuer Bereiche auf, man muss die Items nicht mal sammeln. Ich glaube, da wäre ich auch sehr frustriert :-(

Was wohl helfen kann, ist ein New Game + zu starten. Allerdings weiß ich nicht, ob das für dich eine Option ist, da dies ja Auswirkungen auf den Fortschritt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Salami-Taktik eines Bananen-Produktes soll die Birne der User weich machen...
 
dragnod0 schrieb:
Ds ist eben mal eine Ablenkung zu Corona, Klimaerwärmung, Politik und Krieg.
Du glaubst gar nicht wie entspannend es sein kann, wenn man mal bei etwas Dampf ablassen kann, das eher unwichtig ist

Danke für die Aufklärung.

Qso.

Nun verstehe ich die unterirdische Qualität der Beiträge hier bei CB besser.

Wegen politischer Ereignisse basht man ein Computerspiel.

Mimimimimi

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
pacifico schrieb:
Nun verstehe ich die unterirdische Qualität der Beiträge hier bei CB besser.
Na ja, ganz so streng würde ich das nicht sehen. Überwiegend geht es ja zivilisiert und sachlich zu. Aber es gibt sie leider auch hier. User, denen die Qualität ihrer Beiträge in Bezug auf Inhalt, Sachlichkeit, Nutzen, Informationswert etc. anscheinend am Popo vorbeigeht. Von einer halbwegs akzeptablen Rechtschreibung ganz zu schweigen.

Sinn- und inhaltsloses Bashing in kruden Halbsätzen, wenn überhaupt als Satz erkennbar, scheint in bestimmten Kreisen gerade groß in Mode zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Apocalypse schrieb:
aber die Bethesda Magie, die Leute immer noch dazu treibt nach all den Jahren immer mal wieder Skyrim auszuholen oder Fallout, die scheint hier zu fehlen.
Kann hier schlecht über "Magie" urteilen, das einzige Spiel was ich jemals ein zweites mal angepackt habe, war Baldurs Gate 1 und 2, als es irgendwann möglich wurde das Epos "am Stück", mit der aktuelleren Engine durchzuspielen.

Das Problem was ich hier sehe ist, man vergleicht irgendein 12 Jahre altes Spiel mit einer scheinbar großen Fanbase, mit einem aktuellen Titel. Die Welt hat sich seit dem aber ein paar mal gedreht, die Spielelandschaft ist eine andere und Konsolen haben bei weitem einen höheren Stellenwert als damals, zumindest in diesem Genre.

Starfield hat die 10 Millionen Marke in den ersten 3 Wochen überschritten, das ist jetzt vier Monate her. Die Leute von damals haben das Spiel schlichtweg durch und längst abgehakt. Andere glauben scheinbar, man müsste aus einem Story Adventure ein MMO machen und wundern sich über angeblich sinkende Spielerzahlen.

Oben drauf vergisst man hier das wichtigste und wirft sich mal wieder irgendwelche Steam Statistiken um die Ohren, es dreht sich heutzutage aber nicht mehr alles nur um Valve und deren Vertriebsplattform.
“Starfield has now had over 12 million players since the launch of Starfield, and it still sits in our top 10 most-played games from our studios,” Spencer said. “So thank you everybody for all the support on Starfield, and making it a tremendous hit.”
https://www.ign.com/articles/starfield-has-now-had-over-12-million-players-phil-spencer-says
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Nuklon und Vigilant
Zurück
Oben