Bildbearbeitung: Vorher- Nachherbilder und Bearbeitung fremder Bilder

@andi_sco
Leider kann Lightroom nur RAW mittels KI enttäuschen und verbessern. Die lesen da irgendwas aus den RAW raus, was in JPG und anderen Formaten fehlt.

@S.Kara
1/16 ist freihand schon ziemlich lang. Ich weiß das er mit einer APS-C (DSLR) fotografiert, da ist die Brennweite oft geringer gewählt, als bei einer KB. Aber 1/16 würde ich nicht mal mit meinem 14mm KB in Erwägung ziehen.
Ohne Bohnensack, oder Stativ wäre das Ergebnis womöglich schlechter als mit ISO Rauschen.
Man hätte blitzen können, vielleicht mit 1/60 und ISO 400, ISO 200, der Vorteil, der Hintergrund wird durch den geringen ISO abgeschattet und das eigentliche Motiv durch die Nähe zum Blitz aufgehellt. Sowas bringt man als Nicht-Blitz-Profi aber auch nicht mal eben so hin. Das braucht Zeit und viel Übung, weshalb ich auch nicht gut blitzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MaRV Meinst du tatsächlich 1/16 oder 1/60? Das Bild wurde ja mit letzterem bei 50mm KB geschossen.
Da sollte 1/30 freihand doch noch drin sein?

Bis 30mm KB fotografiere ich gerne bis 1/10 freihand. Wenn ich mich irgendwo anlehnen kann auch gerne 1-2 Sekunden.

Blitz ist auch nicht so meins. 1. habe ich da keine Ahnung und 2. mag ich den Look nicht.
 
Also da kein raw da ist da ist wirds eng. Meine letzte Version:

OUTPUT-denoised-edited.jpg



Hier ein Bild, was ich als entrauschte Grundlage genommen hab.
Gmic-qt iains denoise > herunterskalieren auf 50 %> upscayl auf 5 Modellen > imagemagic evaluate sequence der 5 Ausgabedateien > herunterskalieren auf 50 %

OUTPUT-denoised.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@andi_sco habe das zweite bewusst nicht nachgeschärft.Rauschen ist raus, Schärfe auch etwas. Im raw hätte man noch mehr rausbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
-entrauscht
-geschärft
-beschnitten
-Farben angepasst
-Licht gesetzt
-HG weicher

Peenemuende-Versuchsanstalt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, andi_sco, JohnLoki und 2 andere
Zurück
Oben