Bios Manuell einstellung i7 4790k

mal ganz dumm gefragt, für was steht LLC. mit abkürzungen hab ich leider meine probleme.
eingestellt hab ich nur die core voltage offset auf bisher -0,05, den turbo aktiviert, die restlichen spannungen wie auch die eingangsspannung sind auf auto. Multiplikator und co sind auf standart x40 bzw x44 im turbo.
so wurde es mir heut nacht in jeder lektüre die ich gelesen habe empfohlen, quasi die offset spannung runter.
 
LLC = Load Line Calibration.

Diese soll den Spannungsabfall der bei Lastwechsel Auftritt abfangen.

Ich habe die Cache-Spannung auf 1,139 fix und die Eingangsspannung auf 1,750 V fix. LLC ist aus.
RAM habe ich auf, in meinem Fall, 1,65 V, weil 32 GB 2133 MHz.
 
also mehr wie auf -0,060 kann ich nich runtergehen, da zickt er dann. die eingangsspannung hab ich auf 1,750V gestellt. aber die einstellung für LLC und Cache finde ich nicht.
 
Schau mal nach Belastungskennlinie oder ähnliches
 
ich hab jetzt 2 bilder vom bios gemacht wo man hoffentlich recht gut meine einstellungsmöglichkeiten des cpu sehen kann.
anderst weis ich mir gerade nicht zu helfen, und danke für deine geduld.

Anhang anzeigen 551543Anhang anzeigen 551544
 
Die Ring Voltage ist der Cache. Den runter auf 1,139 V. Vccin kannst auch auf 1,750 stellen. Load Line habe ich jetzt nicht gesehen. Aber schau ich morgen mal...
 
bevor ich ins bios reingehe um die änderung zu übernehmen, ändern die beiden einstellungen was daran ob ich beim offset weiter runtergehen kann oder nicht?
Ergänzung ()

den cache hab ich noch geändert, den vccin (eingangsspannung) hatte ich schon;)
jetzt lass ich über nacht mal prime drüber rutschen und warte ab ob er wieder neu startet oder stabil bleibt, danach geh ich mit cinebench das du mir empfohlen hast drüber.
waren die P4 zeiten noch einfach :lol:
 
Moin,

so jetzt habe ich mir deine Screens mal etwas genauer angesehen. Die L(oad) L(ine) C(alibration) findest du im Menü DigitAll Power und ist der Punkt Vcore Offset droop.

Welcher Wert steht dahinter? Ist wahrscheinlich in Prozent angegeben.

Ich habe gerade gesehen, dass dein Vcore schon bei 1,048 V liegt. Was ich als einen guten Wert erachte.

Was ist denn bei deinem Prime95-Test über Nacht herausgekommen?

Es ist immer etwas schwer, Sachen zu beurteilen, wenn man es nicht direkt vor seinen Augen hat.
 
der VCore offset Droop(heist etwas anderst), ist aktuell auf Auto, lässt sich in 8 stufen von 12,5% in solchen stufen bis 100% verstellen.
Prime hat keine probleme gemacht, Temp bei 75° max. die spannung bei 1,125 laut cpu-z. im leerlauf variiert es immernoch sehr stark von 0,016V - 1,12V
 
Stelle den Droop mal auf 100% und schau mal was sich beim Vcore ändert.
 
im bios schwankt es mit 100% von 1.048V - 1.056V hin und her.
 
Das sind gute Werte fürs UV... Teste mal ob er stabil läuft und wie die Temperaturen aussehen.
 
ich lass mal prime laufen, in 3-5minuten hatte ich bisher immer die höchsten Temperaturwerte, ich mach dann nachher ein screen, denn Bilder sagen bekanntlich mehr aus als worte ;)
Ergänzung ()

ca.1-2° kühler
Anhang anzeigen 551607
Ergänzung ()

diesmal scheint es anderst zu sein, die Temp, vorallem von Core 1 knackt jetzt fast die 80°, mit der Wakü die ich diese woche bekomme, warscheinlich kein problem aber wundern tuts mich trozdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore ist ja bei 1,152 V... Damit sind 80 Grad kein Problem. Ich belese mich noch mal über deine Board Serie. Er sollte eigentlich weit drunter liegen.

Was kannst du beim CPU Voltage Mode alles einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adaptive und Override Mode
 
Lass mal auf Auto...

Gehe mal bitte in Digital Power und deaktiviere die CPU undervoltage Protection.
 
kann ich nicht deaktivieren, die möglichkeiten die ich habe sind Auto, 400mv, 500mv, 600mv und 700mv
 
Stell mal bitte den Vcore Modus auf Adaptiv

Schau dann mal bitte ob die Vcore unter 1,15 V in Windows ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut cpu-z auf vollast bei 1,144V und im Leerlauf bei 0,024-0,112.
auf adaptiv hab ich gestellt.
Ergänzung ()

muss korrigieren, unter vollast 1,144-1,152
Ergänzung ()

bei Core Temp ist VID bei 1,1259V
 
Was für eine Biosversion hast du oben? Ist es dia aktuellste?

Lade mal das XMP-Profil von deinem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben