News Biostar B550T-Silver: Mini-ITX-Platine mit B550-Chipsatz trägt Silver-Logo

Hier eine andere interessante Alternative
Gigabyte GA-A520I-DASH
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-A520I-DASH-rev-10#kf

  • Supports AMD Ryzen™ 4000 G-Series processors only
  • Dual Channel 2 x DDR4 SO-DIMM and Up to 32G System Memory Support
  • Direct 5 Phases Digital VRM Solution with 55A DrMOS
  • Ultra-Fast NVMe PCIe 3.0 x4 M.2
  • Realtek Gaming GbE LAN with Bandwidth Management and Realtek DASH LAN with Management Console Software
  • 8-Channel HD Audio with 3W Audio Amplifier
  • Dual DisplayPort + HDMI Ports for for Multiple Display
  • Infineon TPM 2.0 Controller Onboard
  • DC in 19V/6A Power Adapter Require
  • Mini-ITX Form Factor 170x170mm

Screenshot_2021-04-16 GA-A520I-DASH (rev 1 0) Key Features Motherboard - GIGABYTE Global.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Bei so einem Mini-Board, sollte 520 auch reichen.
Da geht es um andere Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
heini80 schrieb:
Kein ryzen 3000 oder ryzen 5000 möglich?
Ryzen 5000 auf jeden Fall, nur schreibt das keiner in offizielle Daten, wenn sie noch nicht vorgestellt wurden. Ryzen 3000 je nach BIOS.

Bigfoot29 schrieb:
Die sind aber offiziell nur als Tray-Ware
Dafür haben sie (ganz offiziell) ECC-Support, was ich schon nice finde. CPUs gehen so gut wie nie kaputt.

Vincy schrieb:
Hier eine andere interessante Alternative
Gigabyte GA-A520I-DASH
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-A520I-DASH-rev-10#kf

Ein wirklich interessantes Board. Der 19V Stromanschluss, 2x DisplayPort, 1x HDMI, 2x LAN. Nur mit den USB-Anschlüssen muss man aufpassen, da ist das Board auf Unternehmen zugeschnitten. Wenn man die internen Anschlüsse raus führen kann, reichen die 8 Ports.

Wozu braucht man einen SATA power connector auf dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
heini80 schrieb:
Kein ryzen 3000 oder ryzen 5000 möglich?
Und was mit den auch irgendwann im Retail ankommenden 53x0G/56x0g/57x0g?
Laut aktuellem BIOS F2 werden alle CPUs und APUs unterstützt. ;)

Screenshot 2021-04-16 123723.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
0x8100 schrieb:
naja... 2,5Gb/s > 2x 1Gb/s ?
Jein. Die meisten werden zu Hause keinen Switch oder Router haben, der 2,5Gbit unterstützt. Somit hätte ich mit den 2x 1Gbit dank Linkaggregation auch 2Gbit.

conf_t schrieb:
[...] Der günstige Preis muss ja auch irgendwo herkommen.
Bestimmt. Zum Beispiel durch den nicht vorhandenen Marken- (z.B. Asus oder MSI...) oder Serienzuschlag (z.B. TuF oder RoG).
Ergänzung ()

Master Foben schrieb:
Ich begrüße ja immer, wenn mehr ITX-Boards vorgestellt werden, aber mich stört nichtsdestotrotz, wenn ich auf aktuellen Motherboard-Vorstellungen keine internen USB-C-Anschlüsse finde. [...]
Dafür gibt es ja passende Adapter. Und der Wechsel kommt auch nicht schneller, wenn mein PC Schnittstellen hat, meine Endgeräte aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
Hansdampf12345 schrieb:
meine Endgeräte aber nicht
Absolut wahr, gilt nur eben auch andersherum. Und wenn's keiner macht, dann dauert es länger.
Von den Adaptern wusste ich nichts, vielen Dank, direkt mal shoppen gehen :D
 
Hansdampf12345 schrieb:
Die meisten werden zu Hause keinen Switch oder Router haben, der 2,5Gbit unterstützt
Das setzt sich schon irgendwann durch. Und irgendwann ist auch die Marktdurchdeingung erreicht. Hier schein sich keiner an die schleichende Umstellung von 10 auf 100 und von 100 auf 1000Mbit zu erinnern und viele tun so, also ob die 1000 Mbit vom Himmel gefallen wären. Die ersten DSL Router hatten alle bestenfalls 100 Mbit am LAN Port und heute nimmt’s jeder für selbstverständlich, dass alles 1 Gbit hat. Irgendwann ist es selbstverständlich, dass alles mindestens 2,5 GBit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum und Banned
Gut, dass sie vom Racing-Design weg sind.

Zumindest steht es noch auf dem Karton. :D
 
Master Foben schrieb:
aber mich stört nichtsdestotrotz, wenn ich auf aktuellen Motherboard-Vorstellungen keine internen USB-C-Anschlüsse finde.
Ich habe eher das Gefühl, dass USB-C intern wieder weniger wird, als es schon war.
Affenzahn schrieb:
Meine Fritzbox kann max. Gbit, ich bezweifel dass das Gros der Leute 2,5GBit Router und Switches daheim hat.
Das ist dummerweise ein Katze-Schwanz-Problem. Meine FB hat auch keine, aber ich hoffe die nächste große Standard-FB hat einen 4er oder 5er 2,5Gb-Switch drin.
 
conf_t schrieb:
@Der Puritaner Ich weiß nicht, ob man grundsätzlich sich in einem Markt, der äußerst lebhaft ist sich auf über 20 Jahre alte Erfahrungen ausruhen sollte. Vor 20 Jahren hätte man meist auch besser kein Asrock gekauft. Und Asus hat es in den 00er Jahren mit dem nForce4 Board verk***t. Hatte dennoch später mal wieder ein Asus A85 Board gehabt, was stabil war, und dann das Prime X370, das so zickig beim RAM-OC (aber Achtung war ja außer halb der Specs) war, dass es nach wenigen Monaten wieder rausflog. Selbst Samsung-B-Dies liefen darauf nicht schneller als 2933 stabil. War vielleicht auch nur ein Montagsprodukt. Dennoch verteufel ich Asus nicht.

2x full ack!
Leider waren auch meine späteren Asus-Erfahrungen nicht völlig zufriedenstellend. Nach wiederholten Reinfällen ist Asus für mich nur noch die 3. Riege, "selbst" Asrock würde ich gerade vorziehen.
 
begin_prog schrieb:
Wozu braucht man einen SATA power connector auf dem Board?
19 Volt Netzteile haben eher selten zusätzlich einen 5V Ausgang zum Betrieb der HDDs.
 
SV3N schrieb:
Ganz solides Mittelmaß @heini80. Wer kein OC oder unzählige BIOS-Settings braucht, wird auch mit einem Biostar glücklich.
I agree.
Hab die letzten Jahre öfter Biostar verbaut und zuletzt 2 AM4 Boards.
Laufen, tuten und machen.
Genau wie Sven sagt, hatten die alle kein herausragendes BIOS/UEFI aber damit meine ich nur dass man nicht jeden Kleinkram (speziell bzgl. RAM) einstellen konnte.
Natürlich gibt es alle gängigen und benötigten Einstellungen die ein "normaler" (Gamer-)PC benötigt.
Also, für jeden gewöhnlichen PC wo kein besonderes Finetuning gefahren wird, immer eine solide Wahl.

Jeder Hersteller hat gute und schlechte Bretter (ich persönlich wurde z.B. zu oft von MSI enttäuscht ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bootet das Board Out Of The Box mit den 5000er Ryzens? Laut Website angeblich ja, da das Initial-Bios kompatibel mit den Zen 3 CPUs angegeben ist. Hat das Board Jemand verbaut?
 
Zurück
Oben