News Bitkom: Cloud-Speicher bei Deutschen immer beliebter

Selbst wenn ich wollte: Mit 768kBit/s Upload in einem 3 Internetpersonenhaushalt geht das sowieso nicht.
Gesynct wird über (W)LAN. Backups sind auf externen Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue die ganzen öffentlichen Cloud Dienste nicht und nutze diese auch nicht. Ich habe dank ownCloud meinen eigenen Cloud Server, worauf ich mit jedem Gerät Zugriff darauf habe. Ganz ehrlich, ständig hört und liest man, das irgendwelche Dienste gehackt wurden. Ich möchte nicht, das meine Dateien (in welcher Form auch immer) in fremde Hände gelangen.
 
Kann ich nicht verstehen sich so abhängig machen zu lassen. Kein Netz keine Daten.

Klassisch ist doch einfach am Besten, ab an PC per USB paar GB an Musik und Filmen rüber schieben fertig. Immer Nutzbar ohne Netz, ohne Downloadwartezeiten.

Dazu nicht das bereits vollgestopfte Netz unnötig weiter belasten.
 
Vielleicht haben sie es einfach nur geschafft die "Cloud Speicher Deaktivieren" Funktion in den Einstellungen so gut zu verstecken das der Anstieg der Leute die sind, die bei dem Versuch den Speicher zu deaktivieren das Handtuch geworfen haben, aber das Programm trotzdem nutzen wollen....

Bei der "Anything Always ON" Mentalität um Kunden das meiste Geld aus dem Kreu.... ämm....um Kunden den besten Service zu Garantieren wundern mich solche Statistik Sprünge überhaupt nicht...
Und das als Kundentrend zu verpacken is ja selbstverständlich....
 
Ich verstehe die ganzen Vorbehalte gegen Cloudspeicher nur ansatzweise. Was kann man denn als Privatmensch für "sensible" Daten haben, die nicht längst bei Finanzämtern, Versicherungen und Ärzten auf einem beliebigen Arbeitsrechner bzw. in deren Cloud liegen. Und damit natürlich AUCH gehackt werden könnten.

In meinem näheren Bekanntenkreis gab es einen Wohnungsbrand und einen Einbruch. In beiden Fällen waren "unersetzliche" Daten weg. Der Dritte hat aus Versehen die Backup-Festplatte mit einer Programminstallation unbrauchbar gemacht.

Solche Vorfälle haben keine Auswirkungen auf meine (eher weniger sensiblen) Daten.
 
Ich bezahle für Google Drive und Dropbox. Mein Umfeld nutzt auch die Cloud. Heutzutage gar nicht mehr wegzudenken.
 
Manchmal ist es besser ein Backup außerhalb des Hauses zu haben, insbesondere wenn die Daten unersetzbar sind.
 
Ich nutze das HiDrive von Strato, um Backups von Daten meines NAS dort zu speichern (einmal pro Nacht werden die Backups per rsync auf das HiDrive synchronisiert). Dürfte besser sein als z.B. bei Google, da die Server von Strato definitiv in DE stehen. Und Strato selber macht von meinen Daten, die in der Cloud liegen, automatisch auch nochmal Backups.
 
Zurück
Oben