Blackscreen nach 5 Sekunden spielen

chris3069

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
27
Guten Tag,
Ich habe gestern meinen neuen PC erhalten und er läuft super und einwandfrei. Sehr schnell und leise. Nachdem ich zahlreiche Spiele runtergeladen habe (Team Fortress 2, Counter Strike: Global Offensive, Watch Dogs, Saints Row IV und 3D Mark) muss ich feststellen, dass bei JEDEM einzelnen Spiel. Der Grafiktreiber abstürzt. Nach wirklich 5 Sekunden oder schon bei dem Trailer, beim "Joinen", wo noch keine Graikleistung nötig ist, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. Ich kehre über den Task-Manager zum Desktop zurück und muss das jeweilige Spiel durch den Task-Manager schließen. Die Temperaturen sind bei etwa 40 bis 50°C. Sehr kühl. Die Treiber sind die neuesten, die es gibt. Das Betriebssystem ist Windows 7
Für euch einige Informationen:
Mein Netzteil ist das Be Quiet Dark Power V10 1000W
Mainboard: Asus Z97 Deluxe
CPU: Intel Core i7 4790k
GPU: Asus GTX 780 Strix
RAM: Corsair Vegance 16 GB

Den RAM unterzog ich bereits einem Stresstest, das Netzteil habe ich bereits überprüft, indem ich ein anderes einbaute,
Die CPU läuft ebenfalls einwandfrei. Ich sah bereits, dass das letzte Nvidia Update bereits über einen Monat zurückliegt,
jedoch ist die Grafikkarte erst vor etwa 4 Tagen erschienen (18.06). Ich tauschte bereits meine Grafikkarte aus. Ich nahm eine GTX 670 und spielte ebenfalls nur 5 Sekunden, da ich wieder einen schwarzen Bildschirm bekam, da die Anzeigetreiber abgestürzt sind. Ist es möglich, dass die Treiber bei dem Mainboard noch "veraltet" sind? Aber es ist doch ebenfalls von Asus und keinen Monat alt?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
 
Hast du Windows mal neuinstalliert und von allen Treibern die neueste Version installiert?
 
Vor allem bei brandneuen Mainbaords kann es sein, dass die (Chipset-) Treiber noch rumspacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die Grafikkarte raus und steck den Monitor ans Mainboard. Dann läuft das Ganze ja über die interne GPU des Prozessors. Starte dann mal CSGO usw. und schaue was passiert. Du schreibst ja, dass es teilweise schon vor dem eigentlichen Spiel abstürzt. Läuft dann alles rund, installiere mal die Treiber neu. Am besten testest du dann die Grafikkarte auch in einem anderen Rechner... wenn dann noch gleiches Problem = Grafikkarte kaputt
 
PRAXED schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ich benutze den Treiber 335.43
Als ich einen anderen Treiber nahm, bekam ich einmal einen Black Screen, das andermal einen Blue Screen. Danach setzte ich den PC auf den Wiederherstellungspunkt zurück.
Der Treiber ist von der CD, jedoch habe ich durch Nvidia Experience den Treiber "geupdated".
Komischerweise ist der Treiber gar nicht auf der Nvidia Download Seite ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nimm den 337.88er (Neuinstallation wählen!) und versuche zuvor, was Dir BrainO.... geraten hat.
 
Den neuesten Treiber "clear" installen
und dxdiag ausführen (evtl direct x komplett neu installieren)
 
Jap. Nimm den Treiber den ich nannte;) Aber teste es wie @BrainOtocho schon sagte. Wie ich bereits auch schrieb gibt es bereits u.a 5 BIOS für das MoBo usw...... aber stück für stück.
 
BrainOtocho schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Das machte ich gerade eben... Ich konnte nicht einmal Tetris spielen, so schlecht ist die Intel HD 4000 Grafik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mache vielleicht doch zuerst ein BIOS-Update und dann den Grafiktreiber neu
 
Der 4790K hat aber eine HD 4600 und die reicht für deutlich mehr als Tetris.
Ist überhaupt das BIOS (1008) aufgespielt, bei dem der 4790K unterstützt wird?
 
Ja, das aktuellste BIOS drauf und dann den o.g. Grafiktreiber.

Wenn das BIOS den 4790K nicht kennen würde, käme er vermutlich gar nicht erst ins Winodws.
 
Dann schau mal was im BIOS alles zum PCIe-Bus eingestellt ist. Auch die Spannungen sind interessant.
 
HeinzNeu schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

HWMonitor Daten:

Voltage 0 5.04 Volts [0x7E] (+5V)
Voltage 1 3.33 Volts [0xD0] (+3.3V)
Voltage 2 12.19 Volts [0x7F] (+12V)
Voltage 3 0.82 Volts [0x67] (VIN3)
Voltage 4 0.21 Volts [0xD] (VIN4)
Voltage 5 1.79 Volts [0x70] (VCORE)

NVIDIA NVAPI (Grafikkarte)
Voltage 0 0.89 Volts [0x377] (VIN0)
Temperature 0 47°C (116°F) [0x2F] (TMPIN0)
Fan 0 0 RPM [0x0] (FANIN0)
Fan PWM 0 0 pc [0x0] (FANPWMIN0)
(Fan ist 0, da die Strix erst bei höheren Temperaturen die Lüfter einschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spannungen scheinen zu stimmen, aber hast Du vielleicht aus Versehen, PCIe_1.1 oder so eingestellt
 
Zurück
Oben