• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard plant Mikrotransaktionen für „World of WarCraft“

kinglouy schrieb:
Dass das nicht stimmt und sie dort Items verkaufen, die tatsächlich Einfluss auf das Spielgeschehen haben.

und weiter ?
ich als arbeitstätiger mensch mit familie der nicht die selbe zeit wie ein schüler aufbringen kann und auch noch andre hobbies abseits des pc's hat (sport), seh nicht ein warum ich täglich mehrere stunden für etwas opfern soll um spaß zu haben an guten gegenständen ;-)
wär auch absolut nicht ökonomisch... wenn ich die gleiche zeit einfach nur arbeite und geld verdiene, bin ich x-mal lukrativer unterwegs.
natürlich bin ich dafür das bestimmter content und absolutes high-end zeug der hart kämpfenden elite zugänglich sein soll.
ausschließlich DENEN. ausschließlich denen die sich jeden tag 10-12h oder länger hinter das spiel klemmen und sich den arsch aufreißen...
aber auch für den verdienenden menschen der andre pflichten hat, sollten 90% des contents zugänglich sein...
ob bei wow oder andren spielen: wieso nicht ?

was ist lukrativer ?
wenn ich 3 wochenenden farme um "MÖGLICHERWEISE" den gegenstand finde den ich mir wünsche, oder wenn ich 10€ zahle ?
wirtschaft mein freund.. wirtschaft...
bevor ich nur einen einzigen tag opfere, zahl ich lieber 10€ - weil mir auch meine restliche freizeit was wert ist...
 
Gut, dass ich vor 8 Monaten aufgehört hab. Der Itemshop ist nur ein weiterer logischer Schritt gegen die stets rückläufigen Userzahlen.
 
sav1984 schrieb:
seh nicht ein warum ich täglich mehrere stunden für etwas opfern soll um spaß zu haben an guten gegenständen ;-)

Haha genau das ist es doch. Du solltest ja gerade Spaß haben am Spielen und nicht am Betrachten deiner Items.
Ergänzung ()

Age of Conan?
Ist das das Spiel, das so dermaßen floppte, dass man schon nach 2 Monaten die ersten Server wieder abgeschaltet hat? :D
 
LinuxMcBook schrieb:
Haha genau das ist es doch. Du solltest ja gerade Spaß haben am Spielen und nicht am Betrachten deiner Items.

den hab ich aber nicht wenn ich mich mit schlechten/mittelmäßigen items durch die gegend quäle !
und da gehts mir nicht alleine so - da kenn ich genug andre ;-)
und offensichtlich gibst genug andre... auch andre spiele zeigen das viele GERNE dazu bereit sind spielzeit einzusparen und dafür eher einen betrag zu zahlen.
warum auch nicht ?
eine ganz einfache rechenaufgabe... wenn ich die stunde umrechne in eine arbeitsstunde... und selbst wenn ich dann noch 50-80% abziehe weil ichs als "hobby" deklariere, ist es in den allermeisten fällen rechnerisch noch lukrativer dafür arbeiten zu gehen und geld auszugeben als stundenlanges farming zu betreiben.
selbst viele der spieler bezeichnen das farming als "notwendiges übel"...

das kann sich der spieler schön reden wie er will... aber es ist nunmal tatsache.
wenn man das nicht sieht, hat man schlichtweg keinen sinn für wirtschaftliches handeln.
 
Jakxx schrieb:
Keiner hat heutzutage mehr Lust auf ein Monats Abo..

Ich zahl lieber Monatsgebühren als wenn ich im Spiel ständig Werbung um die Ohren gehauen bekomme von wegen "kauf dies" oder "kauf jenes".
Das stört das Spielgefühl.
 
@Cordesh
Seh ich genauso.
Ich zahl auch gerne Monatsgebühren, als dsas Geld in irgendwelche tollen Premium Sachen zu stecken.
 
Monatsgebühren sind out, jedes hochgelobte MMO der letzten Zeit ist damit gescheitert. GW2 hat die Sache von Anfang an perfekt gemacht, keiner wird zu was genötigt oder gezwungen und der Laden läuft super nach einem Jahr.
 
Der Ingame Shop hat doch in Diablo schon super funktioniert !..... :rolleyes:

Wenn man sich damit wirklich nur die Farmereien für Low End Gegenstände spart, kann ich damit leben.

Es gibt Menschen die keine Zeit haben um dauernd das gleiche zu wiederholen, aber dafür eine dicke Brieftasche.
Und es gibt eben auch den Schüler, der mit Freunden lieber Farmen geht.

Das Pay To Win Prinzip aus Diablo 3 wäre hingegen vernichtend für das Spiel !
 
Ich glaube nicht das Blizzard das Abo-Modell abschafft. Es wird eher auf darauf hinauslaufen das beide Modelle parallel da sind.
 
Ich glaube man wird einfach nur Boost's kaufen können wenn einem danach ist, aber das Abo-Modell bleibt..
 
Wenn EA sowas machen würde wär das Geschrei groß. Ich sehe darin eigentlich nur nen neuen Weg die Spieler zu schröpfen. Sind ja jetzt alle klassischen geldquellen eröffnet.
 
Zunächst mal muss man ja klarstellen, dass es erstmal hauptsächlich nur darum geht, den Haus- und Reittiershop direkt ins Spiel zu integrieren, was grundsätzlich erstmal eine gute Idee ist und nicht bedeuten muss, dass WoW gleich komplett F2P wird.

Aber angenommen es kommt so. Solange es nicht auf übertriebenes Pay2Win hinaus läuft, man also mehr im Item-Shop ausgeben muss, als derzeit für das Abbo, um überhaupt noch mithalten zu können, wäre mir das ganz recht.

Ich spiele so ziemlich von Anfang an WoW und hab das Abbo bisher auch niemals auf Eis gelegt. Aber ich spiele heute wesentlich weniger als früher. Meist nur ein paar Stunden PvP am Wochenende. Ich muss zugeben, dass ich schon manchmal überlegt habe, ob sich das Abbo unter den Umständen überhaupt noch lohnt.
Free2Play mit maßvollem Item-Shop wäre für mich die perfekte Lösung. Besonders wenn langjährigen Abbonenten wie in anderen F2P-Titel gewisse dauerhafte Vorteile gegenüber denen eingeräumt werden, die nie was bezahlt haben.

Und an alle, die wegen dieser möglichen(!) Entwicklung hönisch die Totenglocken für WoW läuten:
Selbst wenn es so käme. Es ist nur natürlich, dass ein Spiel nach bald 9 Jahren für die meisten Spieler so langsam seinen Reiz verliert. WoW war und ist trotzdem eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte und Blizzard hat wahre Wunder vollbracht, es so lange am Leben zu halten.
Würde WoW jetzt wirklich in absehbarer Zeit ganz zu Ende gehen (was ich nicht glaube), hätte es ziemlich sicher immer noch einen Rekord für die Ewigkeit aufgestellt.

Ich bin aber wie gesagt sicher, dass WoW es noch ein paar Jahre macht und z.B. seinen 12. Geburtstag noch erleben wird. Man muss sich das mal klar machen... Dann würde WoW auch von Spielern gespielt, die noch nicht mal geboren waren, als es auf den Markt kam. (Wenn man den Ingame-Chat liest, hat man natürlich manchmal das Gefühl, dass das schon jetzt so ist. ;) ) Und nicht wenige, die damals als 12-Jährige mit WoW angefangen haben, haben dann schon eigene Familien.
 
Zuletzt bearbeitet:
kinglouy schrieb:
Dass das nicht stimmt und sie dort Items verkaufen, die tatsächlich Einfluss auf das Spielgeschehen haben.

Aber nicht aufs Endgame von daher irrelevant.

Elixier zum leveln und lesser charms für dayli faule Leute
 
LinuxMcBook schrieb:
Naja für die Zeit und den "Spaß" den man mit WoW haben konnte, waren die 10€ nicht wirklich viel.
Da gibs keine 3 Kaffee bei Starbucks für :D

LÜGNER! Jeder weiß das man Kaffee bei Starbucks für 50 Cent nachfüllen lassen kann. Ich meine das ich immer 2,40 für nen Kaffee bezahlt habe, demnach kann ich 16 Kaffee für 10€ bekommen (gerundet!) Vorausgesetzt ich trinke sie am Stück, was für nen echten Computer / Gaming Nerd kein Problem sein sollte ;) ;) ;)

At Topic: Sollen sie mal machen, dann schnupper ich evtl. auch noch mal rein, aber nur wenns kein Pay 2 Win ist =) Waren damals schon lustige Zeiten, evtl. trifft man dann ja auch einen der ehemaligen wieder, das würde mich mehr reizen als das Game.
 
Klueze schrieb:
LÜGNER! Jeder weiß das man Kaffee bei Starbucks für 50 Cent nachfüllen lassen kann. Ich meine das ich immer 2,40 für nen Kaffee bezahlt habe, demnach kann ich 16 Kaffee für 10€ bekommen (gerundet!) Vorausgesetzt ich trinke sie am Stück, was für nen echten Computer / Gaming Nerd kein Problem sein sollte ;) ;) ;)

wir reden hier aber von normalem Kaffee, und keinem Kaffee latte xD und wer trinkt normalen Kaffee bei Starbucks *hust*
 
Zuletzt bearbeitet: (edith)
Sinnvollstes F2P für MMORPGs scheint in meinen Augen immer noch ein Ansatz ähnlich dem von SWTOR.
Denke da an Leveln und Questen kostenlos und ohne Einschränkung, Instanzen und Raids z.B. sind zahlenden Kunden vorbehalten. Wobei zahlen heißt, dass man das bisherige Abomodel vielleicht etwas vergünstigt weiterhin anbietet, aber z.B. auch 1-Tagespässe für Instanzzugang. So kann der Casual seine Charaktere kostenfrei hochleveln und die Story verfolgen, der Interessierte kann weiterhin per Abo das volle Spiel genießen und wenn ein Casual mal reinschnuppern will kauft er sich mal nen Tagespass oder so und greift danach vielleicht zum Abo oder bleibt bei F2P.
 
Free 2 Play muss nicht immer schlecht sein. Nachdem Rift F2P geworden ist habe ich nach gut 2 Jahren auch mal wieder rein geschaut und es macht tierisch Spaß. Es ist richtig was los, im Itemshop kann man nix Spielentscheidendes kaufen und man hat dennoch die Option ein Abo abzuschließen womit man 10 % mehr Gold von Monstern bekommt und 15 % schneller reitet als die F2P Spieler was ich durchaus fair finde.

Leider haben diese P2win Asiagrinder wie Metin2 usw das Bild von F2P-Spielen kaputt gemacht weshalb F2P Spiele von vornherein als negativ erachtet werden.

Edit: SWTOR ist für mich auch schon fast zu viel des guten in Sachen F2P. Da lohnt sich das kostenlose zocken garnicht.
 
Rift ha tauch ein ziemlich guts F2p.. besser als das von SWTOR definitiv ;)
 
Ich würde mir wünschen eine Alternative zum Abomodel wünschen, welche dem Wenigspieler entgegenkommt. Meine Frau und ich würden schon gern am Abend oder Wochenende mal ne Stunde spielen, bedingt durch unser Kleinkind halt sehr sporadisch, dafür möchte wir aber keinen Monatsabos bezahlen.
 
lol 'd3 gold kaufen, günstig' anzeige direkt drunter ist schon sehr geil 'gg'
 
Zurück
Oben