Bluescreen bei Übrhitzung von 9700/9500pro?

cuthbert

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.043
hallo, hab auch mal wieder eine frage. und zwar macht mein zweit-pc in letzter zeit ein paar probleme. kurz das system:

AMD Athlon XP-M 2600+
ATI 9500pro@9700pro via omegadriver softmod
2* 512 MB RAM
Abit NF7-S v2.0
bequiet irgendwas 400W

und nun zu meinem problem. ich bekomm wie der titel schon sagt in letzter zeit nach einigem zocken einen bluescreen vorgesetzt (ohne text, einfach komplett blau) und es hilft natürlich nur ein druck auf die reset-taste.

ich hatte zuvor eine 6600gt drin, welche leider vor ca einem jahr ihren geist aufgegeben hat, aber mit der hatte ich nie derartige probleme. zwischenzeitlich hatte ich eine 9600pro, welche ebenfalls keine derartigen probleme verursacht hat. daher geh ich mal davon aus, dass wohl die neue grafikkarte die ursache ist.

ich habe die karte von einem kumpel mit folgendem kühler abgekauft:
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=5&code=013

dieser sollte ja eigentlich für die graka ausreichen. und bei meinem kumpel hats auch einwandfrei funktioniert. hab inzwischen auch das gehäuse offen stehen und auch noch einen gehäuselüfter provisorisch auf den kühler gelegt, aber das problem tritt immer noch auf.

die karte verfügt über keinen wärmesensor, also kann ich keine genauen angaben über die temperatur machen. der kühler fühlt sich zwar auch schon recht warm an, allerdings sollte eine grafikkarte ja auch bis 100°C aushalten, und diese werden lange noch nicht erreicht (sonst wär ich schon einige brandblasen reicher), aber wär ja auch ziemlich übertrieben, wenn der ganze kühler so warm wird wie die gpu.

habt ihr eine idee, was ich noch machen könnte um die grafikkarte besser zu kühlen, oder ob es noch an etwas anderem liegen könnte (kennt jemand diesen leeren bluescreen?). hab mich selbst noch nie an einen grafikkartenkühler getraut, sollte ich mir einen anderen zulegen? wenn ja, ist die montage ne haarige angelegenheit?

werds erst mal damit versuchen, die karte wieder als 9500 laufen zu lassen, hoffe mal das reicht von der leistung her und vielleicht hilft das ja schon bei dem problem, aber wär schon nicht schlecht, wenn ich eine bessere lösung finde. denn immerhin läuft auf dem pc noch die ut3 demo auf annehmbaren details (nicht die ganz niedrigen :)) noch flüssig



Edit: auch das "runtermodden" hat nix gebracht. zwei min far cry und wieder der fehler :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das System denn mal zwischen Hardwaretausch neu aufgesetzt? Sonst könnten auch Treiberreste im System zu Problemen führen.
 
wenn dann hätt ich eigentlich probleme beim wechsel von der 6600gt zu 9600pro erwartet, allerdings konnte ich die nvidia treiber restlos entfernen und die ati karte lief einwandfrei (auch wenn ich sie wegen ihrer doch etwas geringeren leistung nicht ganz so oft eingesetzt habe).

was mir gerad aufgefallen ist, ist dass sich die ati treiber nicht so einfach entfernen lassen. ich hatte alles deinstalliert (unter software in der systemsteuerung und später auch mit regcleaner), was irgendwie mit ati und dem catalayst control center zu tun hatte, um dann die omegatreiber zu installieren. doch das catalyst control center war immer noch im kontextmenü zu finden, obwohl angeblich alles deinstalliert wurde. ich denke, dass es also durchaus noch irgendwelche treiberreste überlebt haben könnten.

hab jetzt auch mal win neuinstalliert (auf dem zweit-pc ist das ja glücklicherweise nicht allzu tragisch) und wieder die omegatreiber installiert. far cry schien zumindest gerad, bis auf ein paar komische grafikfehler (verschwundene texturen), welche vorher nicht aufgetreten sind ohne absturz zu laufen, sowohl als 9500 als auch als 9700 pro. ich werds dann morgen nochmal mit ut3 ausprobieren.

ich hoffe nur, dass jetzt nicht die neuen grafikfehler zur regel werden. (am spiel sollte es jedenfalls nicht liegen, das ist auf die neueste version gepatched)
 
so hab nochmal etwas länger getestet. nach ner halben stunde far cry der gleiche fehler mit frischem windows und ohne treibersalat :(....

also muss ich wohl doch was machen, um die temperatur zu senken.
 
Habe mir nun einen anderen Kühler zugelegt den VGA Silencer Rev 3 von Arctic Cooling und habe ihn genau nach Anleitung angebracht.

Der Kühler bleibt dank des Lüfters auch merklich kälter als der Zalman, doch leider trat das Problem nach ein paar Minuten Far Cry wieder auf :(.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Also eine Überhitzung der GPU kann ich jetzt ausschließen, denk ich mal. Die anderen Komponenten liefen mit den vorhergehenden Karten ja auch einwandfrei, also denke ich, dass es trotzdem schon immer noch an der Graka liegen muss. Kanns sein, dass der VRAM defekt ist oder zu heiß wird? Aber da wurde ja nichts geändert eigentlich.

Edit: bleibt wohl nur, eine andere Graka auszoprobieren und zu schauen, ob hier der Fehler nicht auftritt.



EDIT 2: hab nochmal prime95 ein bisschen laufen lassen und siehe da: cpu ist zwar in ordnung, aber der ram macht probleme :rolleyes:. hab daraufhin die latenzen, die eigentlich auf standard standen (by spd und übertaktet war der ram auch nicht) etwas hoch gesetzt und prime hat keine fehler mehr gezeigt. auch far cry hab ich jetzt fast ne stunde am stück gezockt (hoffe das wars jetzt auch wirklich). naja immerhin hab ich jetzt den tollen passiv kühler von zalman gegen einen aktiven von arctic ausgetauscht völlig unnötiger weise wies aussieht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben