Bluescreens beim Login Win10

thirteeen1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
13
Einen schönen dritten Advent wünsche ich euch!
Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Ich habe meinen alten Rechner wieder rausgekramt und etwas aufgerüstet und Win10 neu installiert.

Hardware:

i5 4670k
AsRock Z87 Formula OC
2* 8GB G.Skill DDR3 1600 (Neu)
Manli GTX1080 (Neu)
Lexar 1TB M2 SSD auf PCI Adapter Karte (Neu)

Ich installiere Windows von USB auf die SSD.
Ich installiere Treiber, usw alles reibungslos.
Alles geht einwandfrei bis zum ersten Neustart.
Ab hier hängt der Rechner sich auf dem LogIn Screen auf. Ich kann den eine Stunde auf dem LogIn Screen laufen lassen, ohne Probleme.
Sobald ich das Passwort eingebe und Quittiere erhalte ich sofort einen BlueScreen.
Das wiederholt auch unendlich oft.

In den abgesicherten Modus komme ich nicht rein.

Wer kann mir hier weiter helfen?
Hab jetzt heute Windows schon 3 mal neu installiert und jedes Mal das selbe.
Auch wenn ich das komplett nackte System direkt nach der Installation neu starte erhalte ich einen BSOD….
Ich komme nach dem ersten Neustart einfach nicht mehr auf den Desktop.
Erst wenn ich die Platte formatiere und das System neu installiere. Genau einmal.

Grüße Kai
 

Anhänge

  • 39E130FF-AA52-4665-ABA5-92FA932E2F61.jpeg
    39E130FF-AA52-4665-ABA5-92FA932E2F61.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine normale SATA SSD zum Gegentesten da?

Lass doch mal das überflüssige Passwort weg, das hat eh keinen (kaum) Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thirteeen1
Sind die Treiber alle frisch herunter geladen oder aus Deinem Archiv?
 
Frisch. Aber wie gesagt, auch ohne das ich irgendwas installiere hab ich ab dem ersten neustart den bluescreen.

Ohne passwort werde ich probieren aber kann mir ned vorstellen das das einen Unterschied macht
 
thirteeen1 schrieb:
Lexar 1TB M2 SSD auf PCI Adapter Karte (Neu)
Du kannst hier vermutlich nicht per PCIe von der M2 SSD booten, da ist Dein Mainboard zu alt dafür.
 
Das Board hat die SSD anstandslos im BIOS erkannt und ich konnte Windows ohne Probleme installieren.
Die wird auch im Gerätemanager erkannt und konnte bereits Crystal Disk Mark laufen lassen.
Dann kam der Reboot und vorbei war der Spaß 😂
 
Naja, weil was @PHuV sagt halt richtig ist.
Ist aber auch nicht schlimm. Eine nvme ssd ist reel nicht schneller als eine sata ssd. Latenzen sind minimal niedriger, was zu teilweise messbaren Geschwindigkeitsgorteilen kommt. Windows zum Beispiel startet ein paar Millisekunden flinker.
Die transferrate hilft dir eig. Nur beim kopieren von Dateien oberhalb von 10gb.
Die iops einer guten sata ssd bekommst du vermutlich nichtmal mit einem 7850x3d ausgeschopft.

Insofern, nutz deine sata ssd wie gehabt und die nvme als zweitssd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich hab keine SATA SSD die da dauerhaft drin bleiben kann.
Ich hab halt ne externe die ich raus schrauben kann und mal testweise in den Rechner stecken kann.
Da müsste ich dann eine kaufen.

Zum Verständnis: der Rechner bootet anstandslos von der pcie ssd. Ich kann den Rechner beim ersten Boot nach Neuinstallation nutzen wie ich will. Inkl prime95 und furmark, steam usw und so fort. Hatte ich ja alles schon laufen. Das bedeutet doch das alles iO ist?

Aber ab reboot Nummer 1 ist das System kaputt.
Wieso?
 
Aber mein Rechner bootet doch einwandfrei von der SSD und erkennt sie auch im BIOS als Festplatte
 
thirteeen1 schrieb:
Hab jetzt heute Windows schon 3 mal neu installiert und jedes Mal das selbe.
Wie wäre es denn nun endlich einmal damit die Hardware, am ehesten das RAM, zu testen?
Hardware altert; Wackelkontakte… GraKa tauschen, NT tauschen. CMOS-Reset.
War war eigentlich gleich nach dem ersten Einschalten los, oder hast du sofort mit Neuinstallieren begonnen?

CN8
 
thirteeen1 schrieb:
Aber mein Rechner bootet doch einwandfrei von der SSD und erkennt sie auch im BIOS als Festplatte
Dann installiere mal testweise ein Linux Ubuntu Desktop, ob sich das genauso komisch verhält, wenn es installiert ist. Du kannst es danach ja wieder mit Windows überschreiben.
 
Fehler gefunden. Es lag am WLAN Stick!?

Habe meine externe SATA ssd angeklemmt, Windows installiert, selbes spiel wieder.
Dann Ubuntu 22.10 Problemfrei!
Muss also an Windows liegen. Die einzige Konstante die ich immer hatte war dieser Stick.
Also ohne Stick von der m2 gebootet - siehe da alles ist iO.
Ich hau das jetzt nochmal frisch drauf und beobachte aber ich geh stark davon aus das hier das Problem lag.
Handelt sich um einen TP Link Archer, der ist vlt ein halbes Jahr alt…

Lustig wie sowas passieren kann…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zunächst einmal Danke an alle die sich hier beteiligt haben,
auch wenn ich selbst seit Jahren nicht mehr in Foren Aktiv bin (früher Luxx, PCGHX usw) so bin
ich sehr dankbar das es noch immer Leute gibt die da mit Herz drin stecken!

Ich bekomme hier die Krise. 2 verschiedene WLAN Sticks, einmal mein neuer TP Link Archer T3PU und einmal ein etwas älterer Fritz Stick.
Ich kann das beliebig oft wiederholen. Rechner hochfahren, Stick reinstecken, sofort Bluescreen mit dem oben stehenden Fehler.
Im Dump ist jedes mal der ntoskrnl.exe drin. Stecken die Stick bereits beim Start drin so bleibe ich wieder beim LogIn Screen hängen.

Ich habe keine Möglichkeit hier LAN zu legen. Wie kann das sein? Habe die Treiber schon mehrfach deinstalliert, Installation des Originaltreiber angestoßen, Stick rein, Installation fortgesetzt.
Sobald einer der beiden Stick dann vom System erkannt werden schmiert der Rechner ab.
 
Wer hat denn so ein TP Link? Warum soll es an Windows 10 liegen?
Muss man da vorher einen Treiber installieren?
https://community.tp-link.com/en
Downloads, häufig gestellte Fragen, Support kontaktieren.
https://www.heise.de/tipps-tricks/DPC-Watchdog-Violation-so-beheben-Sie-den-Fehler-4683212.html
  1. Hardware ist nicht kompatibel mit Windows 10: Der blaue Bildschirm mit der Meldung "DPC Watchdog Violation", der auch als Bluescreen of Death bezeichnet wird, geht häufig auf eine Hardware-Inkompatibilität zurück. Wenn Sie z.B. in letzter Zeit inkompatible Hardware angeschlossen haben, kann der Bluescreen erscheinen. Das passiert, wenn externe Hardware initial angeschlossen wird.
  2. Veralteter, beschädigter oder falsch installierter Gerätetreiber: Ein weiterer häufiger Grund sind falsche oder veraltete Hardware-Treiber. Ursache ist auch in vielen Fällen der Festplatten-Treiber, der das aktuelle Update der Windows-10-Version nicht unterstützt.
  3. Konflikt zwischen zwei Software-Anwendungen: Wenn eine neue Software mit einer bereits auf Ihrem System vorhandenen Software inkompatibel ist, kann dies den DPC-Watchdog-Fehler verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Da kann dir einfach kein Mensch helfen.
Versuch es mit dem Support
Die häufig gestellten Fragen und Problem Threads im Web durchzukämmen nützt auch nichts. Bis dahin bist du 80
Wenn da jeder Stick abkackt, den du einsteckst, wird es wohl am Board (USB Anschluss) liegen

Ich habe einen Laptop und früher hatte ich eine Wlan Karte.
 
Habe bereits USB 2.0 und 3.0 hinten am Board genutzt und den 3.0 vorne am Case
 
Zurück
Oben