PCIe NWMe Controller Fujitsu Celsius m730 bootet nicht?

StoreBro

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Thomas, bin 37 Jahre alt und habe vor kurzem zu einem vernünftigen Preis einen Fujitsu Celsius m730 erstanden.

Die Workstation hat einen Xeon 2667v2 Prozessor, 32 GB Ram (8 Riegel a 4 GB) und eine Nvidia Quadro K5000 Grafikkarte. Der Rechner wird als Arbeitstier für CAD Anwendungen und diverser Berechnungen verwendet.

Beim Rechner war keine Festplatte dabei.
Ich dachte mir, da ich eh eine SSD kaufen muss, gehe ich mal auf Einkaufstour und kaufe gleich einen PCIe auf M2 Controller und eine Samsung 960 EVO M2. Die SSD in Verbindung mit dem Controller wird zwar sicher nie so schnell sein, wie wenn die SSD direkt im Board steckt, aber zumindest "vielleicht" doppelt so schnell wie eine normale 2,5'' SSD.

So, jetzt wollte ich gestern Windows 10 installieren, was an sich auch geklappt hat, jedoch bootet der Rechner nicht von der SSD, sondern wechselt nach dem Drücken des Netzschalters direkt ins Bios.
Danach habe ich probiert, die Bootreihenfolge im Bios zu ändern, aber der Controller / SSD wird mir gar nicht erst zur Auswahl gestellt.
An diesem Punkt sind meine PC-Kenntnisse nun auch schon am Ende.

Was ich gestern nach einiger Suche jedoch herausgefunden habe, dass es nicht selbstverständlich ist, dass jedes Board mit solchen Karten in Verbindung mit M2 SSDs umgehen kann. Das letzte Bios-Update von Fujitsu ist vom Mai 2019, jedoch lese ich im Changelog nichts davon, dass die Anbinung solcher PCIe Controller mit eingebaut wurde.
Außerdem habe ich einen Beitrag gefunden, dass man in solch einem Fall ein zweites Medium braucht auf welches diverse Daten kopiert werden, die zum Booten von W10 erforderlich sind. Erst wenn diese Daten gelesen werden, wird auf den Controller gewechselt.
Bitte nagelt mich nicht fest......"irgendwie so habe ich das verstanden".


Nun zu meiner Frage:
Hat es hier schon irgendjemand geschaft, solch einen Controller auf einem Board zum Laufen zu bringen, welches das booten von PCIe im Serienzustand "eigentlich nicht unterstützt"?
Wenn ja, wie soll ich am Besten vorgehen?

Sollten alle Stricke reißen, dann muss ich wohl oder übel eine 2,5'' SSD verbauen, was natürlich sehr schade wäre, weil ich den Controller und die M2 SSD nicht mehr zurückgeben kann, weil diese schon eingebaut wurde.


Danke für eure Zeit


Thomas
 
Die Plattform ist aus 2013. Zu alt, um von NVME / PCIe booten zu können. Schauen, ob ein Bios zur Verfügung steht, das das nach reicht. Sonst geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
StoreBro schrieb:
Hat es hier schon irgendjemand geschaft, solch einen Controller auf einem Board zum Laufen zu bringen, welches das booten von PCIe im Serienzustand "eigentlich nicht unterstützt"?
brauchst halt vom PC Hersteller ein BIOS/UEFI Update, was die Unterstützung mitbringt, das man von PCIe NVMe booten kann.
Die alte Hardware unterstützt das nicht.

Du hättest dir einfache ne 2,5" SATA SSD kaufen sollen, das hätte Problemlos funktioniert.
 
Wie Blubbs schon schrieb, nativ kann die Plattform nicht von NVME booten. Man kann die Bootfähigkeit per Clover herstellen:

https://www.win-raid.com/t2375f50-G...r-UEFI-BIOS-Clover-EFI-bootloader-method.html

Du erstellst dir darüber einen einfachen Boot-Datenträger (am besten per USB, selbst ein Asbach-Uralt-Stick mit wenigen MB Kapazität reicht aus), welcher dann auf die NVME als OS-Partition zugreift. Funktionierte reibungslos bei mir, selbst auf noch älteren Arrendale- oder Sandy Bridge-Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoreBro, GTrash81 und VmaxGunni
StoreBro schrieb:
habe vor kurzem zu einem vernünftigen Preis einen Fujitsu Celsius m730 erstanden.

Darf man fragen was du für die 7 Jahre alte Möhre bezahlt hast?
 
Das was du als Controller bezeichnest ist eine einfache Steckkarte die nur die PCIe Lanes auf den M.2 Steckplatz weiterschaltet. Da wird nichts geroutet oder gewandelt. Dein Board ist zu alt um einfach von PCIe SSDs ohne Spielereien booten zu können. Was du benötigen würdest ist ein Bios Mod um NVME Boot Möglichkeiten hinzuzufügen oder eine NVME SSD mit einem modifizierten Option Rom die es dir ermöglicht auch bei nicht NVME Kompatibilität zu booten (Nur Samsung 950 Pro).

Nutze eine Sata SSD um zu booten. Die NVME SSD kannst du dann als normales Laufwerk nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoreBro
Wow, dass ging aber schnell...... :cool_alt:

Danke für die Antworten.
Ja, da habe ich wohl zu schnell und unüberlegt gekauft......
Dann werde ich mir die Möglichkeit mit Clover mal genauer anschauen.
Vielleicht bekomme ich es irgendwie gebacken......



Thomas
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Darf man fragen was du für die 7 Jahre alte Möhre bezahlt hast?

Hallo, natürlich darfst Du fragen ;-)
395€ inklusive Steuer. Die Steuer kann ich abziehen, weil der Rechner gewerblich genutzt wird (Nebengewerbe).
Natürlich hat der Rechner schon einige Jahre auf dem Buckel, da hast Du recht, aber ich sehe es nicht ein für ein Nebengewerbe viele Tausend € für einen vergleichbaren Rechner zu investieren.
Ergänzung ()

@Humptidumpti
Das es mit der 950 pro funktioniert wusste ich nicht. Ich habe eben mal bei Ebay geschaut.....
Wow, die Dinger werden ja schon fast mit "Gold" aufgewogen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht 850 Pro sondern 950 Pro. Die NVME Variante. Macht aber eigentlich wenig Sinn die noch zu kaufen. Neuere SSDs sind schneller und günstiger. Ganz im Ernst. Nutze in deinem System ne stink normale Sata SSD. Ist der beste Tipp den man dir geben kann.
 
StoreBro schrieb:
aber ich sehe es nicht ein für ein Nebengewerbe viele Tausend € für einen vergleichbaren Rechner zu investieren

Naja, sicher hättest du etwas mehr hinlegen müssen für ein aktuelles System, allerdings nicht mehrere tausend €. ZB. ein 300 € Ryzen 3700X bringt ein Vielfaches an Leistung, was dir wiederum sehr viel Zeit erspart hätte.
 
PCTüftler schrieb:
Naja, sicher hättest du etwas mehr hinlegen müssen für ein aktuelles System, allerdings nicht mehrere tausend €. ZB. ein 300 € Ryzen 3700X bringt ein Vielfaches an Leistung, was dir wiederum sehr viel Zeit erspart hätte.

Ja, stimmt natürlich. Aber nur mit einem Prozessor ist es ja nicht getan. Board, Ram, Gehäuse (ein 50€ Gehäuse wäre nicht in Frage gekommen) und vor allem eine Quadro, die ist Pflicht. Ruck zuck bewegt man sich im Bereich von 1500€+.
 
Naja was du momentan gemacht hast, ist dir ein ca. 7 Jahre altes gebrauchtes System ans Bein zu binden, was einen Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse nach modernen Standards hat, und technisch wie du schon mitbekommen hast etwa hinter dem Mond angesiedelt ist. Von der Zuverlässigkeit wollen wir besser mal garnicht anfangen. Die CPUs sind recht gut. Dennoch modernen CPUs unterlegen.

Ein aktueller Ryzen 9 3900X oder gar ein 3950X mit ordentlichem Board wäre 1. Neu, 2. Zukunftssicherer und 3. wesentlich schneller gewesen. Das wäre natürlich etwas teurer. Aber mal ehrlich. Wenn es an 500 oder 1000€ für auch nur ne Nebengewerbe Gründung schon hängt, ist das ganze Gewerbe vielleicht nicht auf richtigem Fundament gegründet.

Zumal ich aus beruflichem Hintergrund genau weis, dass die meisten CAD Leute immer nach High-End Hardware schreien nur um dann 99% der Zeit in irgendwelchen 2D Ansichten rumzueiern, die auch ein 8 Jahre altes Laptop mit OnBoard Hardware locker schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Ja sicher, aber du verdienst ja anscheinend Geld damit. Da würde ich lieber mal in den sauren Apfel beißen und etwas investieren.
Denn Leistungstechnisch liegen da Welten zwischen dem alten Xeon und aktuellen CPUs.

Zeit ist eben Geld ... aber jeder wie er mag.
 
StoreBro schrieb:
Das es mit der 950 pro funktioniert wusste ich nicht. Ich habe eben mal bei Ebay geschaut.....
Wow, die Dinger werden ja schon fast mit "Gold" aufgewogen.....
Eben weil nur die 950 Pro es als einzige NVMe SSD ermöglicht, dass auch Rechner ohne NVMe Unterstützung im BIOS/UEFI von ihr booten können. Außerdem hat sie wie alle Pro von Samsung MLC NAND, die EVO hat TLC NAND und schon von daher sind die Pro teurer, Du müsstest deren Preise mit denen der 960 Pro vergleichen, nicht denen der 960 Evo.
 
Hallo Leute,
seit gestern Abend läuft die Kiste. Habe es geschafft den Clover Stick zu erstellen.
"Eigentlich" funktioniert es ganz leicht, aber da die Anleitungen aus dem Jahr 2017-2018 stammen, konnte man diese nicht zu 100% gleich umsetzen, weil sich wohl in der Zwischenzeit die Ordnerstruktur geändert hat. Schlussendlich, nach etwas Spielerei, hat es dann aber doch geklappt.

Ich möchte mich bei allen für eure Hilfe bedanken.

Thomas
 
Zurück
Oben