Bluescreens und nichtfunktionierende Browser

Uliko

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
116
Hallo, liebe Computerbase,

habe gestern mein System neu aufgesetzt, weil vor allem meine Browser kaum noch zu benutzen waren: Bilder wurden in komischen Farben angezeigt. Firefox ließ sich gar nicht mehr starten, da kam immer nur die Meldung "Firefox neu starten" oder "Sitzung wieder herstellen", aber er ging gar nicht mehr auf. Auch Opera und Chrome habe ich zusätzlich installiert, um zu schauen, ob es an IE und Firefox gleichzeitig liegt... aber diese Browser hatten auch Probleme, ab und zu hat aber auch mal ein einziger (zum Beispiel dann NUR Opera) funktioniert, meistens aber alle nicht.
Jetzt ist das Betriebssystem (Windows 7 Home Premium) neu installiert und ich habe gerade eben wieder dasselbe Problem gehabt.

Außerdem treten schon längere Zeit vor dem neuen Aufsetzen vom System Bluescreens auf mit der Meldung "Memory-Management" und " irql_not_less_or_equal", vor allem, wenn der Computer viel zu arbeiten hat, z.B. bei einem Scan von Kaspersky. Da bei jedem Scan von Kaspersky irgendwann ein Bluescreen auftrat, bin ich nun mal einer Empfehlung gefolgt, die ich hier gelesen habe: ich habe das Windows-Arbeitsspeicher-Tool laufen lassen und es hat mir keine Fehler angezeigt. Um sicher zu gehen, wollte ich dann einen anderen Tip befolgen, mal die Arbeitsspeicher einzeln auszubauen, um zu sehen, ob nicht vielleicht doch einer kaputt ist.
Vorhin habe ich dann zwei Sticks ausgebaut und dann haben die Browser wieder angefangen zu spinnen (ich weiß nicht, ob das nur Zufall ist, das System ist ja noch nicht lange installiert).

Weiß jemand, woran das alles liegen könnte?
Vielen Dank.

Uliko


System-Informationen:

Motherboard: ASUS M4A88T-M/USB3
Systemtyp: x64-basierter PC
Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Home Premium
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 840 Processor, 3200 MHz
Festplatte: WDC WD1001FALS-00K1B0 [HDD]
Arbeitsspeicher: 4mal 2048 MB DDR3 SDRAM = 8192 MB
[Memory Speed: 666.7 MHz (PC3-10600)]
 
Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass Dein Computer vorher jahrelang ohne Probleme lief und du bei der Neuinstallation alle relevanten Treiber (Chipsatz, Grafik etc.) auf den neuesten Stand gebracht hast, kann man wohl ein Software-Problem ausschließen (ausser du hast Schadsoftware beim Rückspielen der Backups wieder eingeschleust).

Ein RAM-Problem wäre auch meine erste Vermutung gewesen, aber der Windows Test zeigte nichts an. Ich würde an Deiner Stelle es nochmal mit memtest86+ versuchen. Sollte auch dieser Test negativ sein, würde ich trotzdem das System erstmal mit einem einzelnen Riegel weiter betreiben, nach einem Bluescreen dann wechseln.

Wenn diese Methode zu dem Ergebnis führt, muss die Fehlersuche weitergeführt werden. Ich würde an Deiner Stelle folgende Reihenfolge einhalten: Netzteil, Überhitzung im allgemeinen (eventueller Staub in den Kühlern) , Grafikkarte, Mainboard, Laufwerke...
 
Uliko schrieb:
Um sicher zu gehen, wollte ich dann einen anderen Tip befolgen, mal die Arbeitsspeicher einzeln auszubauen, um zu sehen, ob nicht vielleicht doch einer kaputt ist.
Vorhin habe ich dann zwei Sticks ausgebaut und dann haben die Browser wieder angefangen zu spinnen

Vielleicht ist ja der defekte RAM noch einer derjenigen, die noch drin sind. Teste mal die anderen RAM (zur Sicherheit immer nur einen einbauen).

Vorher aber -wie empfohlen- die Memtest Prüfung machen.
 
Hey Leute,

ich danke euch für die Unterstützung bei meinem Problem.
Da der PC immer hängen blieb, egal welche RAM-Sticks ich eingebaut hatte (habe sie schließlich einzeln probiert) und Bluescreens zeigt, habe ich mal den Ventilator vom Prozessor abgebaut und dort gehörig staubgesaugt. Ich konnte gar nicht glauben, wieviel Staub da war... anscheinend hat sich der Prozessor immer überhitzt?!?! Auf jeden Fall waren dannach die Bluescreens weg, aber der PC blieb immer noch hängen und zwar immer öfter und immer stärker, er war am Ende kaum noch zu bedienen bzw. nur noch mit sehr langen Wartezeiten.
Dann kam mir die rettende Idee, ob ich nicht doch noch irgendetwas umstellen oder aktivieren müsste, um meine vor zwei Monaten gekaufte SSD richtig einzustellen. Ich habe daran nicht mehr gedacht, weil der PC zunächst ohne Probleme und schneller lief, dank der neuen Festplatte. Ich habe also im BIOS AHCI aktiviert (vorher in der Registry entsprechende Einstellung vorgenommen) und danach lief und läuft der PC jetzt endlich perfekt.

Viele Grüße
Uliko
 
Nein, zu früh gefreut... der Computer hängt sich heute wieder auf (wird extrem langsam und es geht eine Weile gar nix und dann passiert nach Minuten wieder ein bisschen was bevor er wieder stehen bleibt, wobei man die Maus bewegen kann, aber nichts mehr reagiert, manchmal reagiert auch erst nur ein Programm nicht mehr, bevor dann alles stehen bleibt)...

Habe erst jetzt herausgefunden, dass es auch an einer einzelnen RAM-Bank liegen kann, deshalb probiere ich es nochmal mit einem einzelnen Speicherriegel an jedem einzelnen RAM-Steckplatz. Das Komische: wenn ich (so wie jetzt), irgendwas am RAM rumstecke, dann geht der PC eine Weile wieder und bleibt dann aber irgendwann wieder hängen.
 
Solche kurzen Hänger sind eher ein Problem mit der Festplatte als RAM. Poste mal Screenshots von CrystalDiskInfo von allen angeschlossenen Platten mit komplett aufgezogenem Fenster, so dass alle Attribute sichtbar sind.

Nutzt du den MS oder AMD AHCI-Treiber? Falls letzteres, wechsle auf den MS-Treiber.
 
Ich habe den Microsoft-Treiber, soweit ich das beurteilen kann... schließlich hat Microsoft selbständig den Treiber geladen, nachdem ich die Registry und BIOS verändert hab.
Bei meiner Systempartition zeigt es 100% Performance an...

SSD Benchmark.png
System-SSD.png
zweite Daten-HDD.png

Habe jetzt meinen PC komplett entstaubt, auch das Netzteil aufgeschraubt, um es sauber zu machen, aber auch das hat nix gebracht...
 
Seit neuestem bekomme ich jetzt auch wieder Bluescreens. Gestern habe ich mir's nicht aufgeschrieben, aber gerade eben kam: System_Service_Exception und irgendwas mit einer Datei namens win32k.sys

Ich habe keine Hardware-Ämderungen durchgeführt, nur an den USBs die Kabel zu Geräten umgesteckt und wie gesagt probiere ich gerade aus, die RAM-Sticks auf den verschiedenen Bänken auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
....zusätzlich

CHKDSK C: /F

WIN neu starten

C:\WINDOWS\TEMP oder C:\TEMP - den INHALT löschen - nicht den Ordner "TEMP"
WIN neu starten
 
Hallo Hanne,

Chipset habe ich eigentlich schon beim System-Aufsetzen installiert, aber ich hab's jetzt nochmal getan, weil ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob damals schon irgendwelche Fehler oder sonst Komisches bei der Installation passiert ist.

Sorry, für meine Noobigkeit, aber im BIOS habe ich leider keine entsprechende Einstellung gefunden. Am ehesten wahrscheinlich schien mir "Advanced -> Chipset -> Northbridge Configuration -> Memory Configuration", aber da stand nichts von DRAM, obwohl in der Beschreibung einer der oberen Rubriken etwas von DRAM-Einstellungen stand...
 
Die SSD zeigt Wiederzuweisungsereignisse, bei HDDs ist das für das BS meist ein Grund, einen Bluescreen anzuzeigen.
Die HDD meldet CRC-Fehler, prüfe das Kabel auf festen Sitz und tausche es ggf. aus (das Kabel darf nicht geknickt worden sein!)

Du hast einen AMD Chipsatz, hast du auch den aktuellen Treiber von der AMD-Seite installiert? Ältere Treiber haben da gerne Probleme gemacht.
 
CHKDSC hab ich laufen lassen, aber das Kommandozeilenfenster hat sich nach ein paar Sekunden, nachdem das Ding wohl durchgelaufen war, wieder geschlossen oder weitere Ereignisse. Ich habe einfach nur chkdsc.exe laufen lassen. War das richtig so?

Den Temp-Ordner habe ich mal gelöscht und starte jetzt neu.
 
Das MB ist "M4A88T-M/USB3" > nicht "EVO" ?

dann mit "TRC" = 36/41 und "TRFC" = 160/300 versuchen - sowie "Memory over Voltage" = 1,55V-1,60V - dieses bei Vollbestückung -

MB-BIOS-Version ist die zuletzt erschienene ?
Ergänzung ()

NICHT den TEMP-Ordner löschen > NUR DEN INHALT !!

Eingabeaufforderung als AMIN starten - CHKDSK C: /F eingeben - die dann gestellte Frage mit "J" beantworten -
WIN neu starten - jetzt sollte CHKDSK ausgefürt werden, bevor WIN vollständig gestartet wird.
Ergänzung ()

Sofort beim START des MBs die Taste "MEMOK!" drücken - > es wird versucht, die "ideale" RAM-Einstellung zu finden -
(über dem 24-poligen ATX-Anschluss)
 
Gerade hat es mir noch den Bluescreen "Kernel_Data_Inpage_Error" angezeigt...
Aber ich habe gerade noch ganz andere Probleme... meine Onboard-Grafikkarte war kaputt und ich habe eine externe eingebaut, um meinen TV über HDMI anschließen zu können. Jetzt ist mir beim Entstauben vom Netzteil und beim Probieren danach ein Kurzschluss passiert und die externe Grafikkarte ist kaputt. Habe danach mal versucht, den TV an den Onboard-HDMI (nach Ausbau der externen Grafikkarte) zu hängen und dann ist doch tatsächlich der Fernseher kaputt gegangen (ging aus und nicht mehr an).

Ich bin kein Experte (was man ja sieht) und der PC macht nur Probleme und sogar meinen Fernseher kaputt, wenn ich ihn falsch anschließe. Sollte ich ein neues Motherboard kaufen oder den PC insgesamt einfach nur noch als Ersatzteillager benutzen und einen neuen kaufen?
Ich versuche die Tips von meinem Vorposter umzusetzen, wenn ich wieder Zeit habe... danke...
 
Uliko schrieb:
Jetzt ist mir beim Entstauben vom Netzteil und beim Probieren danach ein Kurzschluss passiert und die externe Grafikkarte ist kaputt. Habe danach mal versucht, den TV an den Onboard-HDMI (nach Ausbau der externen Grafikkarte) zu hängen und dann ist doch tatsächlich der Fernseher kaputt gegangen (ging aus und nicht mehr an).

Hast du im laufenden Betrieb entstaubt?
Dass auch gleich der Fernseher kaputt geht (über HDMI) hört sich schon ziemlich strange an. :(
 
Nein, habe nicht im laufenden Betrieb entstaubt, aber der Netzteilanschluss ist schon länger kaputt und mit Tape repariert. Ich konnte es auch kaum glauben, dass über HDMI mein TV kaputt gegangen ist... Am besten, ich kaufe mir direkt einen neuen PC. Vielleicht finde ich ja auf Ebay einen ohne RAM und Festplatte, dann komme ich billiger weg...
Ergänzung ()

Kurzschluss ist passiert, weil ich dummerweise noch am kaputten Anschluss rumgemacht hab... habe den TV extra abgesteckt gehabt. Dass der dann durchschmort, weil ich ihn an den HDMI vom Mainboard anschließe, damit hab ich einfach nicht gerechnet.
 
Ja, ich sehe es ein... ich bestelle jetzt mal ein neues Netzteil und schaue, ob sich was ändert...
 
Zurück
Oben