News BMW Digital Premium: Gaming, Video- und Musik-Streaming im Auto kostet 9,98 Euro

Dirty_Harry schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Leute das abschließen, wenn ich sowas doch schon alles mit dem Handy mitbringe.
Kommt darauf an. Die 10 € - oder eben 120 € im Jahr - sind für das Angebot durchaus "fair", wenn der Traffic inklusive ist und über das Fahrzeug abgewickelt wird.

Klar, es geht "besser", für "Familien" und "Vielfahrer" kann sich das aber durchaus rechnen. Klar, mit modernen Smartphones geht das auch alles, nur reden wir hier je nach Anbieter und Traffic der Verursacht wird, auch von Verträgen um die 20,00 € und mehr und damit dann mal eher 240,- € im Jahr.

Es ist jetzt kein so schlechtes Angebot.
time-machine schrieb:
Der Zug für deutsche Autobauer ist schon lange abgefahren.
Ist er das? Wenn man sich die aktuellen Zahlen ansieht, dann erfreuen sich BMW, Mercedes sowie Porsche immer noch einer sehr hohen Beliebtheit und werden auch immer noch entsprechend nachgefragt. VW, Audi und Co stehen auch weltweit nicht wirklich schlecht da.

Im Bereich e-Autos ist Tesla aktuell zwar immer noch eine Nummer, aber so "unangefochten" wie manche tun, ist Tesla da nicht. Für Deutschland kann sich gerade VW durchaus behaupten, auch wenn das Model Y zwar Platz 1 belegt, sind Platz 2 und 3 bei den meist verkauften Elektroautos an VW. Nimmt man die Zahlen der Liste, dann dominiert in Deuschland der VW-Konzern deutlich vor Tesla.

Auch technologisch holen VW, Mercedes, BWM massiv auf zu Tesla und BMW und Mercedes überholen in bestimmten Bereichen nun. Die Firmen haben einiges an Zeit gebraucht, keine Frage, aber der Abgesang, der hier immer wieder heraufbeschworen wird, ist doch eher noch zu früh.

Ja, die großen tun sich mit Transformation schwer, aber wenn diese Mühlen mal anfangen sich zu bewegen, dann geht das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
"Gewisse Navigations-Features nur im Abo".
FTFY: Gewisse EXTREM ESSENZIELLE Navigations-Features nur im Abo.
Dieser Satz reicht für mich. Solange es das gibt werd ich keinen BMW mehr kaufen. Die Infos kriegen die aus ihrer Flotte für lau. Das ist so fortgeschritten dumm, die Autos unterstützen Carplay und Android Auto und ich soll ein Abo abschließen damit die Navigation funktioniert?
Herzlichen Glückwunsch an Nio und BYD, gg. die hat BMW keine Chance.
 
Dann wäre es doch für die Umwelt besser, ein Abo Model für Geschwindikeit einzuführen. 49,95/Monat für max. 160km ansonsten 9,95€ 130km gedrosselt. Ansonsten gratis mit kurzen Zwanspausen (Werbung) 80km für das "Volk".
 
Blöde Frage, aber kann ich noch ohne extra zu zahlen (ob nun für Daten im Auto oder über das Handy), wie früher, Radiosender über so ein Auto hören??
 
flappes schrieb:
Den Traffic kann man gerne über mein Smartphone leiten, welches viele viele GB für wenig Geld inklusive hat.

Aber nein, das wollen die natürlich nicht.
Soll wohl über WLAN- Hotspot gehen.
Drummermatze schrieb:
Nein, bei Tesla erhält man für die 10€ die Premium Funktionen PLUS einen Premium Spotify Account den man im Tesla nutzen kann.
Auf der Tesla-Seite steht nur, dass für Streamingservices ein zusätzlicher Account notwendig ist. Wenn die ne Koop mit Spotify haben, okay…steht aber halt nirgendwo auf der offiziellen Seite 🤷🏻‍♂️
Holgi_Heizer schrieb:
Nicht ganz. Sat-Ansicht ja, Apple Music, Netflix und YT nicht. Die Apps dafür sind so oder so im Auto drauf und würden auch mit einem Handy HotSpot funktionieren. Du brauchst aber definitiv noch ein passendes (ggf bezahltes) Abo-Konto.

Bei Spotify ist es eine abgespeckte Premium Version. Die läuft nur im Auto und man kann zb keine Playlist am PC oder Handy verwalten bzw man kann sich erst gar nicht da einloggen.
Nichts anderes habe ich gesagt?!?
 
Zoba schrieb:
Für Mobilfunk monatlich zahlen sehe ich ja noch ein, aber für 3D-Ansichten im Navi?! Und wer guckt die ganze Zeit im Auto TED-Talks? Diese ganzen SaaS-Ideen von BMW wirken doch durchaus halbgar, willkürlich und zumindest für mich ziemlich unattraktiv. Hätten sie z.B. in dem Preis Geforce Now oder Spotify oder Tidal eingebunden wäre das ein anderer Schnack.
Aber dann zahlst du doch doppelt. Und wenn ich mein Smartphone mit dem Auto Koppel kann ich doch Tidal, Spotify etc. übers Handy streamen.
BMW hat mich gerade echt soweit das ich mich beim nächsten Mal bei den Koreanern nach einem Auto auch umsehen werde. Langsam nervt mich der Anspruch der deutschen Autobauer total nicht nur BMW sonder auch der Rest selbst VW. Faseln irgendwas von Premium und das einzige was heute noch Premium ist sind deren Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
In das Digital-Premium-Paket lagert BMW auch die Echtzeit-Verkehrsinformation (RTTI) mit farbiger Visualisierung des Verkehrsflusses im gesamten Kartenbereich selbst ohne aktive Zielführung aus.

O.o

Das ist ein Feature das jedes 08/15 Wegwerf - Navi aus dem Kassenbereich von Mediamarkt seit mindestens 15 Jahren beherrscht ... Und BMW packt es in ein Abo?

lol
 
ThePlayer schrieb:
Aber dann zahlst du doch doppelt.
Meinte eher als Alternative. Ich finde das im Auto integriert gar nicht mal so übel, hab aber bisher auch noch nicht Android Auto benutzt.
 
Michael-Menten schrieb:
Mal ganz dumm gefragt: Wie sieht das mit Roaming und Funklöchern aus?

Funktioniert dann das Navi nicht mehr und die Musik stoppt auch?
Das Navi geht immer da du die Karten in Auto gespeichert hast. Beim Musik streaming hängt das davon ab wie lang das Funkloch ist und wieviel vom Lied gepuffert wird. Zumindest YouTube auf dem Tablet puffert etwa 20-30 Sekunden.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Da lobe ich CarPlay, mehr brauch man nicht....
Das ist ja schön aber damit zeigst du offensichtlich das du keine Ahnung hast. CarPlay und AndroidAuto sind auch drin. Also braucht man das Abo nicht und kann auf die beiden Sachen ausweichen. Nur leider sind die nicht ganz so toll integriert wie das BMW Zeug.
 
ThePlayer schrieb:
Nur leider sind die nicht ganz so toll integriert wie das BMW Zeug.
Und das wahrscheinlich gezielt, damit man sein eigenes Zeugs verkaufen kann... Können tut man das bei BMW ja, wenn man das für seine eigene Lösung umsetzt...
 
Mal so eine kleine Rechnung 10,- x 12 Monate x 10 Jahre, dann sind wir bei 1200,-. Klar kann man auch so herum argumentieren, das dass geht doch, kann man zahlen.
ABER: warum bekommt ein Auto, das zig-zehn-tausende EURO kostet, das nicht im Preis einkalkuliert und ohne Extrakosten??

Gut, ich sag mal so, wenn ich das Auto mit seinen Spielereien nutzen kann und das Abo rein optional ist und ich nicht, also gar nicht, NIE, daran erinnert oder dazu gedrängt werde ein Abo abzuschließen um das schönere Navi oder mehr Musiktitel zu bekommen, dann ok.
Nur glaube ich das irgendwie nicht.

Xiaolong schrieb:
Nicht, wenn gewisse Dinge die vorher verfügbar waren oder einfach verfügbar sind, hinter ein Paywall landen... z.B. per Update.:)
Ich frage mich sowieso schon, wie das später beim Gebrauchtkauf sein wird. Der Händler/Verkäufer zeigt dir schön was die Kare alles so kann und nach dem Kauf kann es nix mehr weil der Account zurück gesetzt wurde und man seinen eigenen braucht und der kann in der free Version nix. Den vollen Umfang gab es nur für den Erstbesitzer oder den Händler-Demo-Account.
 
Zoba schrieb:
Meinte eher als Alternative. Ich finde das im Auto integriert gar nicht mal so übel, hab aber bisher auch noch nicht Android Auto benutzt.
Ich habe bei mir im iX Spotify als App drin habe es aber noch nicht ausprobiert.
Ich finde die Preismodell einfach unattraktiv da man irgendwie doppelt bezahlt.
Bestes Beispiel ich habe einen Telekom Handyvertrag und kann die mein Handy mit dem Auto koppeln und dann die Antenne vom Auto nutzen. Dafür will die Telekom doch glatt 6 oder 9 Euro im Monat. Da sage ich nein danke. Dann verzichte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
ThePlayer schrieb:
Das ist ja schön aber damit zeigst du offensichtlich das du keine Ahnung hast. CarPlay und AndroidAuto sind auch drin. Also braucht man das Abo nicht und kann auf die beiden Sachen ausweichen.

Habe ich behauptet, dass die nicht dabei sind? Damit zeigst du offensichtlich, dass du keine Lesekompetenz hast und einfach wild Sachen hinein interpretierst. Ob man das Abo brauch kann jeder selber entscheiden ich würde es nicht abschließen weil ich darin kein Mehrwert sehe.

ThePlayer schrieb:
Nur leider sind die nicht ganz so toll integriert wie das BMW Zeug.

Sehe ich nicht so. CarPlay ist meiner Meinung nach super weil es eben überall gleich ist egal ob das ein BMW, Mercedes, Porsche oder Hyundai ist. Es ist auch ganz bewusst nicht so eng integriert weil jeder Hersteller da seine eigene Suppe kocht weil es da kein Standard gibt. Mit CANBus hat man zwar ein Protokoll was standardisiert ist aber die Befehle sind es leider nicht.

seyfhor schrieb:
ABER: warum bekommt ein Auto, das zig-zehn-tausende EURO kostet, das nicht im Preis einkalkuliert und ohne Extrakosten??

2 Gründe:

1. Damit bindet man den Kunden an BMW (in diesem Fall) und erlaubt so ein ständigen Geldeingang was an der Börse immer gerne gesehen wird.

2. Da viele Unternehmen die Autos kaufen/leasen und an Mitarbeiter weitergeben wird dadurch die Zahlung des geldwerten Vorteils verringert da die UVP bzw. Listenpreis reduziert werden kann.
 
Xiaolong schrieb:
Und das wahrscheinlich gezielt, damit man sein eigenes Zeugs verkaufen kann... Können tut man das bei BMW ja, wenn man das für seine eigene Lösung umsetzt...
Nee du ich glaube das liegt einfach an der Masse an Herstellern und der pro Hersteller unterschiedlichen Displays und Boardcomputern. Das alles anzupassen ist auch nicht gerade lustig. Google ist ja schon zu blöd Android ordentlich an Tablets anzupassen und da hast du 2-3 Formfaktoren und nochmal 6-8 verschiedene Auflösungen.
 
FrAGgi schrieb:
Aber niemand zwingt dich dazu. Komisch, dass die Leute immer glauben, sie müssten ein Abo abschließen, nur weil es angeboten wird. Man kann auch einfach darauf verzichten.
Besitzt du 70 Abos? Nein? Ich auch nicht. Ich denke die allerwenigsten Menschen haben so eine Anzahl an abos am laufen. Aber was ist wenn plötzlich das Auto nur noch anspringt, wenn du ein aktives Abo hast. Oder dein Rewe um die Ecke lässt dich nicht mehr rein, weil du vergessen hast dein Abo zu verlängern. Hier kann man argumentieren, dass mich dazu keiner zwingt. Aber heute sind diese Beispiele selbstverständlich in unserem Alltag verankert. Und wenn alltägliche Dinge morgen nur noch im Abo erhältlich ist, sagst du dann auch „zwingt dich ja keiner…“?
 
Bulletchief schrieb:
Oohhh... Wenn du wüsstest...
Das Angebot gibt's aus gutem Grund und wird definitiv seine Abnehmer finden - gerade bei BMW Fahrern.
Wenn das Auto schon 50-60k gekostet hat, was stören dann die 120€ im Jahr. Das kommt halt einfach zu Service und Kartenupdate und traritrara mit drauf...
Tja wenn du wüsstest ich fahre BMW hat auch deutlich mehr als 60k gekostet aber mich stört es schon wenn ich plötzlich für Sachen bezahlen soll die früher kostenlos waren oder ich es doppelt bezahlen soll.
Und ehrlich auf Abo habe ich nicht so wirklich Bock. Klar Kartenupdates fürs Navi alle paar Jahre bezahlen geht klar. Aber dafür dass ich jetzt einen App Store und Games habe die mir auch noch am Arsch vorbeigehen.
Ja ich weiß soll man nutzen wenn das Auto lädt. Aber ganz ehrlich nach 3-5 Stunden vertrete ich mir dann gerne die Beine gehe pinkeln und etwas essen. Da sind dann 30-40 Minuten schnell vorbei. Da brauche ich solches mittelmäßige Entertainment nicht. Und wenn doch habe ich Handy und Tablet und diverse Handhelds zum Zocken.
 
Twisterstift schrieb:
"Autos fürs Volk" werden davon nicht betroffen sein.

Gerade da wird das seinen Erfolg erzielen. Die großen Karossen der deutschen Autobauer sind fast ausschließlich Leasing-Fahrzeuge, die von Firmen genutzt werden. Da ist das Live Tracking des Verkehrs durch das Business Paket für 3 Jahre dabei und nach 2 Jahren wird das Auto eh schon wieder durch das nächste Modell ersetzt.

Man muss ja so ein Abo-Modell nicht nutzen. Diese Angebote werden erst dann sinnvoll sein, wenn die Fahrzeuge vollautonom laufen und der Fahrer dann währenddessen daddeln oder seinen Film schauen kann.
 
Xiaolong schrieb:
Nicht, wenn gewisse Dinge die vorher verfügbar waren oder einfach verfügbar sind, hinter ein Paywall landen... z.B. per Update. Ich meine, einen Artikel gelesen zu haben, aber kann jetzt auf die Schnelle nichts raussuchen. Bei Mercedes gibt's z.B. die Paywall für "Beschleunigung"... BMW Sitzheizung (ja kann man auch kaufen... ich weiß)... Der Schritt von A zu B ist nicht weit, warten wir mal paar Jahre ab wohin das geht.
Naja vielleicht verschwindet es ja wieder. Wir Cloud Gaming. Wer weiß die Leute die sich dann die Autos nach dem Leasing kaufen werden meist kein Geld in die Abos stecken. Und viele Firmen werden das auch nicht unendlich mitmachen. Selbst die Streaming Branche steuert meiner Meinung auf eine zumindest Korrektur hin.
 
seyfhor schrieb:
Der Händler/Verkäufer zeigt dir schön was die Kare alles so kann und nach dem Kauf kann es nix mehr weil der Account zurück gesetzt wurde und man seinen eigenen braucht und der kann in der free Version nix.
Ja genau so. Damit hebelt man den Gebrauchtwagenmarkt ein wenig aus, das ist ja ohnehin ein Dorn im Auge. Nebenbei verdient man dazu und wenn die Zahlen gut sind, freuen sich die Aktionäre, um nichts anderes geht's hier.

ThePlayer schrieb:
Das alles anzupassen ist auch nicht gerade lustig.
Ich meinte auch eher BMW passt es an seine GUI an, nicht Google sich an alles. Ich weiß jetzt Ad-Hoc nicht, welche Möglichkeiten die API für für Android Auto bietet, aber da kann man sicherlich das ein oder andere machen. Oder zur Not einzelne Widgets nice ins GUI integrieren... Falls das mittlerweile geht natürlich :) BMW ist in den letzten Jahren halt eben nach Asien gewandert auch mit dem Design. Meiner hält hoffentlich noch bis 1 Mio. km, dann ist der Tacho wieder auf 0 und er darf in Afrika oder im Osten weiterfahren :) Danach wird's ohnehin ein asiatisches Modell werden.

ThePlayer schrieb:
Naja vielleicht verschwindet es ja wieder.
Wenn es keiner nutzt, sicherlich. Aber daran glaube ich nicht so recht, ich hoffe ich liege falsch.
 
Zurück
Oben