BOOTMGR is missing. Press Ctrl + Alt + Del to restart

Die Meldung kommt kurz nachdem Start, kurz nachdem das Logo von msi eingeblendet wurde. Da läuft eben die weiße Schrift durch und dann komm halt dieser "_" der blinkt. Nach geschätzten 2 Minuten komm dann die Fehlermeldung.
Auf der Platte ( Samsung Sata2 mit 320GB) befindet sich keine Windowsversion, die ist komplett leer. Das Board (Msi Neo F mit P43 Chip) hat noch die Auslieferungsbiosversion.
Angeklemmt ist die Platte an den ersten oder zweiten Sata Port. Über AHCI hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, diese Einstellungen müssten ebenfalls dem Auslieferungszustand entsprechen, weil ich neulich die Optimized Bioseintellungen geladen habe.
 
Also die Informationen, die du uns gibst, sind recht dürftig.

Ob SATA oder nicht ist schon von erheblicher Bedeutung, vor allem, wenn man XP installieren will.
z.B. kennt XP kein AHCI/SATA.

Es sieht ganz nach BIOS Problemen aus, was du hier angibst. Festplatte nicht erkannt etc.
Die "Optimized" sollte man gar nicht laden ...

Als erstes soltest du dein BIOS auf den neuesten Stand bringen, alleine schon wegen den Ausbesserungen in der aktuellen BIOSversion von MSI. (siehe Thread vorher).
Als nächstes keinesfalls die "optimized" laden. Gehe alle BIOS Einstellungen manuell durch und ändere selbstständig. Wenn du dir nicht sicher bist und Fragen hast, frage hier im Forum nach Hilfe für die Einstellungen ... Den MSI Ladebildschirm stelle am besten im BIOS ab, dann siehst du auch was durchläuft.

Willst du XP installieren, muss die Platte an einen SATA PORT, welchen man im BIOS separat auf NATIVE-IDE schalten kann. Die anderen SATA PORTS bleiben oder werden auf AHCI/SATA eingestellt, damit man nach der Installation dann die AHCI Treiber ins XP System einspielen kann. Sind die AHCI Treiber eingespielt, werden ALLE SATA PORTS im BIOS wieder auf AHCI/SATA eingestellt. Oder man muss den AHCI Treiber auf die XP Setup CD integrieren.

Dann kann Windows 7 installiert werden. Die Platte sollte nach einer XP Installation an den ersten SATA PORT angeklemmt werden (siehe Mainboardbuch, entweder als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet). Dort bleibt sie auch, es sei denn, man muss nochmal XP installieren ...

Windows 7 sollte man auf einen Rohling höchstens mit 4 x Brenntempo brennen.

Welches DVD Laufwerk wird genutzt ? SATA oder IDE ?
Ein SATA DVD Gerät ist am letzten SATA PORT angeklemmt, gut aufgehoben !

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese art Beratung müßte man beim Fachmann 'ne Menge Knete auf den Tisch legen.
 
Da hast du wohl Recht.
Ich versuche es erst nocheinmal mit einer anderen Festplatte.

Vielen Dank für die vielen Tipps.
 
Zurück
Oben