VDDCR CPU Voltage zu hoch?

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 2400 MZ 16GB 2 Riegel
  • Mainboard: TUF B450M Pro Gaming
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 500W
  • Gehäuse: Silverstone Fara H1M
  • Grafikkarte: ASUS Dual RX 6700XT
  • HDD / SSD: 128 Gb/2000 GB Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Beim Booten kommt immer mal wieder die Meldung "reboot and select proper Boot Device and press a Key"
Meine SSD Crucial MX500 2TB habe ich erst letztes Jahr neu eingebaut und Windows sowie meine Spiele neu installiert.

Das ist sporadisch aufgetreten, das SATA Kabel habe ich schon getauscht und auch schon den Port gewechselt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Heute habe ich deswegen mein BIOS geladen und gesehen, das dort warum auch immer, die VDDCR CPU Voltage auf 1.656V war in roter Schrift. Das habe ich bisher noch nie gesehen als ich im BIOS war und dann habe ich alles zurückgesetzt und nun kriege ich den Wert 1,569V in weißer Schrift.

War das schon die Lösung oder ist das für meine CPU noch zu viel?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war/ist PBO aktiviert.
 
Der ist auf „auto“ gestellt. Auf was sollte der laufen?
Disable/enable oder advanced?
 
Disable. PBO ist im Grunde Overclocking.
 
1704664424096.png


Wenn die CPU mit 1.65v überlebt hat bis jetzt, hast du wohl glück gehabt :D
 
Wie setzt man die im bios runter?
IMG_4607.jpeg
 
Deaktivier halt PBO.

Und DOCP ist aus, läuft dein RAM wahrscheinlich auch nicht auf 2400Mhz sondern 2133.
 
PBO ist jetzt aus

DOCP sollte an sein?
 
Wichtig ist erstmal, liegt die Spannung auch im Windows an?

Im Bios sind alle Stromsparmechanismen nicht aktiv, heißt, es kann auch mal mehr Spannung anliegen.
Wenn du mehr Optionen haben willst dann den "Erweiterter Modus" aktivieren (F7 drücken)

Aber wenn es schon dabei hakt und du dich nicht mit den Optionen im Bios auskennst, wieso wurde da vorher was umgestellt und von wem?
 
@Verangry
Hab den PC hier über den Marktplatz gekauft

Wo stelle ich die von dir empfohlenen Spannungen ein?
 
Dann passt das wie ich geschrieben habe?
 

Anhänge

  • IMG_4609.jpeg
    IMG_4609.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 74
Jo, schau in Windows nach. Bei mir geht die bis ca 1.450 ohne PBO.
Kannst du in CPU-Z machen - und auch dort gleich mal schauen, wie schnell dein RAM läuft.

Denn DOCP sollte eigentlich an sein, damit aktiviert man das XMP Profil für den RAM.
 
Ich hab in CPU Z folgendes gefunden
IMG_4610.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4611.jpeg
    IMG_4611.jpeg
    7,1 MB · Aufrufe: 50
Mir ist nicht bekannt was im Hintergrund laufen soll? Wo muss ich was genau nachschauen?
 
Der Bootloader liegt auf der 128GB MX100, vielleicht hat die das Problem und nicht die MX500
ohne DOCP/XMP beim RAM wird Leistung verschenkt
Bitte Screenshot mit Crystaldiskinfo beider SSD reinstellen, Fenster nach unten aufziehen falls ncith alle Werte sichtbar sind.
 
1704666346550.png
1704666360146.png



Taskmanager hat ca.3 % CPU mit offenen Browser

Hier noch der RAM falls wichtig:
1704666667525.png
1704666683264.png
1704666695840.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben