Boxen gehen nicht

KingKollegah

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
19
sers leute,

bin hier neu im forum und hab ein riesen problem :(

ich habe das sound system z4 von logitech mit subwoofer.
habe es bereits seit einigen jahren, doch seit ein paar monaten hab ich große probleme und dachte ich frag jetzt hier mal nach.

zu dem problem:

ich habe die boxen an meinem pc ganz normal angeschlossen was früher auch immer alles ging (anschlüsse alle richtig).

dann seit ein paar monaten gehen die boxen nicht mehr richtig, dh. entweder gehen sie gar nicht schon beim starten des pc´s, sodass ich nur ein rauschen höre wenn ich am regler die lautstärke verstelle,

oder sie gehen ca. 1 minute ganz normal und dann tritt das rauschen während zb eines liedes ein und dann war´s das.

an den boxen selbst kann es eigentl nicht liegen, da ich sie eben noch per laptop ausprobiert habe und dort geht alles einwandfrei.

was kann ich machen ????? :(

danke im vorraus
 
Hi,
wenn am Läppi alles klappt,
dann würde ich mal die Treiber neu inst
auf dem PC.
 
Hi,

wenn du dir sicher bist das das Soundsystem funktioniert dann lade doch mal den aktuellen Treiber für deine Soundkarte runter und installier ihn.


Gruß Otzelot666
 
Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
wenn am Läppi alles klappt,
dann würde ich mal die Treiber neu inst
auf dem PC.

auf dem pc sind halt nur die standard treiber von der on-board karte drauf. hab ich eben auch schon per geräte manager gelöscht und nach dem neustart wurden die ja automatisch neu installiert, aber leider wieder kein sound
Ergänzung ()

Otzelot666 schrieb:
Hi,

wenn du dir sicher bist das das Soundsystem funktioniert dann lade doch mal den aktuellen Treiber für deine Soundkarte runter und installier ihn.


Gruß Otzelot666

wie finde ich den? ich mach das immer nur über den geräte manager weil die soundkarte ja nur on-board ist
 
Guten Tag,
es ist hilfreich wenn sie nach Möglichkeit dem Forum weitere Daten über ihr PC System nennen würden.
Folgende Daten währen aufschlussreich:
-Prozessor
-Motherboard
-Arbeitsspeicher
-Soundkarte / Soundhardware
-Betriebssystem
-Netzteil

Wie sie ja bereits erwähnt haben ist das Soundsystem nach Aussage korrekt mit dem PC verbunden und leistet mit anderen Komponenten seine ordentliche Funktion.
Daher kann nach dieser Aussage mit hoher Wahrscheinlichkeit das Soundsystem selbst als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Übrig bleicht daher "nur" noch das PC System.
Hier einige Lösungswege die eventuell Abhilfe schaffen:
-Aktualisieren sie ihr Betriebssystem auf den aktuellsten Stand (Windows Updates)
-Aktualisieren sie den Sound Gerätetreiber sowie den Chipsatztreiber (Falls vorhanden)
-Überprüfen sie nach Möglichkeit den Anschlussbereich auf sichtbare Verschmutzungen oder Schäden.
-Überprüfen sie die Audio Einstellungen ihrer Soundhardware und korrigieren sie diese gegebenfalls
-Deinstallieren sie den bisherigen Audiotreiber nachdem sie einen aktuellen gedownloadet haben und installieren sie diesen neu
 
Hi,
du kannst mit CPU-Z den Mainboardtyp auslesen, oder den PC öffnen und vom Mainboard ablesen oder in das Mainboardhandbuch schauen.
Wenn du dann genau den Typ+Hersteller (Z.B. ASUS) hast kannst du auf der Webseite (ASUS...) den Treiber für dein Betriebssystem suchen und runterladen.

Gruß Otzelot666
 
Otzelot666 schrieb:
Hi,
du kannst mit CPU-Z den Mainboardtyp auslesen, oder den PC öffnen und vom Mainboard ablesen oder in das Mainboardhandbuch schauen.
Wenn du dann genau den Typ+Hersteller (Z.B. ASUS) hast kannst du auf der Webseite (ASUS...) den Treiber für dein Betriebssystem suchen und runterladen.

Gruß Otzelot666


also ich kenne ja das board, ist das asus p5w dh deluxe nur leider gibts dafür keine win7 treiber :(
und das seltsame ist ja, dass die boxen manchmal kurz gehen und dann plötzlich wieder wochen nicht
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT treiber Asus)
also der treiber
Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.7246 (R2.75)
hat schonmal nichts gebracht :/
 
dann kannst du noch die neuere Version testen, die Pentium gepostet hat. Ich vermute aber eher einen Wackelkontakt in der Buchse.

Dann könnte entweder eine interne Soundkarte oder eine externe über USB für Aushilfe sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein eventuell weiterer Lösungsweg könnte sein wenn sie Versuchen die Belegung der Anschlussbuchsen ihrer Soundhardware zu verändern.
Das bedeutet das man dann für Stereo Line Out nicht mehr die "grüne" Buchse verwendet sonndern eine andere, je nach Einstellungsmöglichkeiten der Soundhardware.
Handelt es sich um ein Stereo Soundausgabesystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade das dies auf standart Realtek ALC Soundcodecs nicht direkt umsetzbar ist. (Jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden)
Ich selbst nutze eine Soundhardware von: Steinberg
Bitte entschuldigen sie diesen nutzlosen Vorschlag.

Ein weiterer Vorschlag währe:
Haben sie die Möglichkeit das Soundsystem über ein Frontpanel anzuschließen?
Oder ist das Gerät auch über Toshlink oder Coaxial ansprechbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nicht, geht alles nur über hinten die anschlüsse, dann muss wohl ne soundkarte her ?
 
Haben sie die Möglichkeit ein gut aufgelöstes Bild von den Anschlüssen zu machen?
Eventuell könnte man dabei versuchen einen Schaden zu sichten.
Oder können sie in die Buchse leuchten und unstimmigkeiten Feststellen im Vergelich zu einer intakten Buchse?
Versuchen sie den eingesteckten Klinkestecker in der Soundbuchse etwas zu bewegen während sie einen Ton abspielen und überprüfen sie ob der Stecker nur unzureichend Kontakt bekommt was sich durch lauter oder leiser werden sowie wechselnde Tonstärken des Tones bemerkbar machen kann.
Vergleichen sie ob sich der 3,5 Zoll Klinke Stecker in der "beschädigten" Buchse anders anfühlt beim rein und raus ziehen als in einer funktionsfähigen Buchse.

Liegt hier wirklich ein Materieller Schaden vor so bleibt ihnen wohl nur bedingt etwas anderes übrig als sich für neue Soundhardware zu entscheiden.
Je nach Budget können sie dann jedoch auch zu hochwertigeren Soundlösungen greifen (im Vergleich zu ihrer jetzigen ON Board Lösung).

Bitte senden sie nach Möglichkeit ein gut ausgeleuchtetes Foto von den Soundanschlüssen am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben