Notiz Branchengerüchte: EVGA soll vor dem kompletten Aus stehen

Bei EVGA hat zum Schluss gutes Marketing (Auffrischung) gefehlt, ala Gaming X/Z, Strix, TUF, Tomahawk, AORUS, Ventus etc.

Qualitativ war EVGA immer Top und Kühlung immer die beste auf dem Markt.
 
evilhunter schrieb:
Es war sehr riskant für EVGA den Grafikkartenmarkt zu verlassen, auch wenn die Gründe natürlich gegeben waren.
Ich frag mich trotzdem warum EVGA nie versucht hat mit AMD zu kooperieren.
Denke zu spät. Die haben die 4000er Nvidia ja bereits entwickelt gehabt und das hat sicher massiv Geld gekostet. Nvidia hat ihnen dann den dolchstoß versetzt. AMD wird die auch nicht groß angebettelt haben. Sapphire macht ja bereits den Job des exklusiven amd-herstellers und das in der Regel sehr gut.
Sehe da jetzt keine Chance, dass sie da Fuß gefasst hätten. Zumal der AMD-Markt noch kleiner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und evilhunter
Update 16:41 UTC: We just received the following statement from EVGA:

We saw those message and they are rumors.
Our Taiwan office is still operating and Kingpin is still with EVGA.
EVGA is still doing business and supporting its customers.
Thanks for reaching out

From EVGATech_ChrisB

Hello,

We have seen false internet rumors today regarding our ongoing operations.

EVGA announced back in September of 2022 that it was leaving the GPU market but would continue its other lines of businesses.

EVGA continues to build & sell PSU, as well as its line of Z790 motherboards, capture devices, mice and keyboards.

EVGA continues to support and warranty all of its products to its customers.

Consistent with our prior announcement, EVGA has scaled down some operation and some employees have resigned. EVGA wishes them all the best in their future endeavors.

Postings suggested that Vince “Kingpin” has left EVGA. This is false. Kingpin remains with EVGA.

EVGA’s operations are continuing with no change to our commitment to our customers.

Thank you.

@Volker

Update Please.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Holgmann75
Artikel-Update: In einer Stellungnahme hat EVGA erklärt, dass die Berichte lediglich Gerüchte seien. „Unser Büro in Taiwan ist immer noch in Betrieb und Kingpin ist immer noch bei EVGA.
EVGA ist weiterhin im Geschäft und unterstützt seine Kunden
“, heißt es weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, IronAge, BrollyLSSJ und 2 andere
Volker schrieb:
„Unser Büro in Taiwan ist immer noch in Betrieb und Kingpin ist immer noch bei EVGA.
EVGA ist weiterhin im Geschäft und unterstützt seine Kunden
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe bei solchen Meldungen grundlegend sowas wie "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." im Kopf. In den allermeisten Fällen ist sowas dann doch nur Blabla und die Gerüchte stimmen am Ende dann doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, ComputerJunge, Locutus2002 und 9 andere
sikarr schrieb:
Warum? sie haben also eine 4850 als 4850 verkauft, was war so schlimm daran?
Eigentlich nichts, nur verstoß Gainward gegen die Richtlinien von AMD. Die 4850 Golden Sample hatte keine Taktgrenze (alle Hersteller haben eine künstliche Taktgrenze), Gainward dachte scheiß drauf.
Das gefiel natürlich den anderen nicht die sich brav daran gehalten haben und schwubs war Gainward wieder bei Nvidia.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Und dann? Die sind doch genau deswegen ausgestiegen. Sinkende Gewinnmargen und miese Knebelverträge.
Näh ... Du hättest irgendwann auch keinen Bock mehr drauf ...
Versteh ich.
Aber was ist die Alternative? Die Firma so enden lassen wie jetzt? Das halte ich für noch dümmer. Nein, ich hätte es weiter durchgezogen und hätte nebenbei versucht mehr in andere Richtungen zu investieren.
EVGA hat in den letzten Jahren versucht sich breiter aufzustellen, allerdings sehr halbherzig.

Nun ist es scheinbar zu spät, die haben Online nichts in Stock, was schon sehr dafür spricht dass es bald ganz vorbei ist. Ich war zwar nie so wirklich ein EVGA Fan, deren Support war perfekt auf den Endverbraucher zugeschnitten, zudem hatten die ein Step Up Programm was halt den Käufern entgegenkam.

Dass das natürlich Geld kostet ist klar und wenn die Marge sinkt, lässt es sich irgendwann nicht mehr halten und dann fällt das weg was EVGA ausgezeichnet hat. Ist mir auch klar, dennoch versteh ich nicht wie man es soooo enden lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Service und Garantie-Bedingungen waren/sind bei EVGA Top. Man konnte auch mit Zuzahlungen eine längere Garantie oder auch ein Step up System beanspruchen. Finde es Schade das es so weit gekommen ist.

Aber EVGA, fragt doch mal bei AMD an. So eine EVGA 7900XTX King Pin würde ich absolut feiern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Tanzmusikus, Celinna und 2 andere
Eigentlich schade die GPU's von EVGA waren immer recht interessant auch wenn ich kein NV Fan bin. Aber auch Firmen die immer nette AMD GPU's auf den Markt brachten wie HIS sind sang- und klanglos vom Markt verschwunden. Hat irgend jemand einem schimmer was mit denen passiert ist? Deren Webseite ist noch up aber seit Jahren völlig veraltet aber keine informationen zu finden.
 
Hatte bisher nur zwei Karten von Evga und das warten gtx 570er. Mainboards sahen damals schon schick aus, so die i7 920 zeiten glaub ich? Also recht alt und lange her.

Die Netzteile, waren das nicht einfach SeaSonic Netzteile?
 
AndyMutz schrieb:

Vince „K|NGP|N“ Lucido auf die Frage von Steve Burke zum "Next project" in EVGAs Mainboard-Sparte:
"There's no next project, man. We wont be colleagues anymore, it's so sad ... so sad"

Also ja, es ist zwar traurig, aber der gesunde Menschenverstand sagt auch mir hier ganz eindeutig: Finger weg von Produkten, deren Supportdauer mehr als absehbar ist. Anders kann man auch die nur 3 Jahre währende Garantie der neuen Premiumnetzteile von EVGA nicht mehr rechtfertigen.

Es ist zwar traurig, aber hier geht eine Ära zu Ende und ganz offensichtlich trägt nVidia hier eine gehörige Portion Teilschuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Goozilla, Celinna und 2 andere
johnieboy schrieb:
Die Qualität der Karten war immer gut
Das einzige was gut war, war die Garantie und der Service. Die Karten an sich hatten teilweise massive Mängel, teilweise schon in der Fertigung. Thema Wärmeleitpads, Coilwhine, Lüfter usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, maxrl und maxi_rodriges
Willi-Fi schrieb:
Ich habe und hatte alles, aber komischerweise nie etwas von EVGA.
Ich hatte noch nie ein evga Produkt und ich habe noch nie ein evga Produkt irgendwo im Verkauf gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3090 ist bewusst eine von nvidia. Auch habe ich die Garantie auf insgesamt 10 Jahre erweitert. Was dann natürlich nicht mehr viel bringen wird. Aber gut, ..is wie's is..

Schade um sie ist es dennoch. Ja, mitunter waren Produkte nicht ausgereift. Aber wenn was war wegen Garantiefall, so konnte man sich auf sie verlassen bzgl. Problemlösung. ..und musste nicht erst Umwege gehen über Händler.
 
evilhunter schrieb:
Ich frag mich trotzdem warum EVGA nie versucht hat mit AMD zu kooperieren.
So ist das leider, wenn man sich in Abhängigkeiten begibt. :(

RIP EVGA. Warst ein toller OEM, dem der Kunde wichtig war.

@Trimipramin,
ganz viel Liebe. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und evilhunter
coxon schrieb:
Sinkende Gewinnmargen und miese Knebelverträge.
Wobei man bei der 3000er Generation sagen muss als corona und co los ging haben evga in ihren Shop extrem skalping betrieben was die da an Preis später aufgefunden haben war nicht mehr feierlich , hatte bei Release eine 3090 für 1600 bekommen und im Shop haben die dann schon die skalper Preise mitgemacht von daher ist es nicht sonderlich traurig das sie den GPU Markt verlassen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Ich hatte über die Jahre 9 Karten aus der 30er Serie mit custom design. Davon eine 3070 und eine 3080 ti aus der ftw3 ultra serie von EVGA, die standen den besten Varianten von Asus und MSI in nichts nach, bzw waren gänzlich unauffällig, leise und kühl. Das Design war schon richtig gut, die Power Limits so hoch wie bei keiner anderen Karte und beim benchen trotzdem kein Geheule.
Ich hatte eine 3080 ti strix die hat geheult wie nichts und ging dann auch schnell defekt, wurde aber schnell repariert, heulte danach immer noch furchtbar.

Dazu kommt ich habe den zweiten Monitor in einem anderen Raum also einen Fernseher. Die signalqualität von den HDMI Ausgängen war mit den evgas am besten. Gigabyte ging gar nicht, Asus machte leichte Bildfehler, von 4 msi (3080 12gb ventus, 10gb trio x, trio z und Suprim x) liefen 3 perfekt.

Klar 9 Stück sind viele für eine Person aber keine repräsentative Menge trotzdem bleibe ich bei MSI und es ist schade dass EVGA nicht mehr vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben