Notiz Branchengerüchte: EVGA soll vor dem kompletten Aus stehen

RogueSix schrieb:
Von EVGA Grafikkarten habe ich noch nie etwas gehalten. Zu teuer, für den Preis einfach schlecht performende Kühlerdesigns, Karten, die bei New World wegen kalter Lötstellen in Flammen aufgingen usw. etc. pp.
Sie waren halt sehr geil für Wasserkühler, man hat hohe Powerlimits bekommen, weit über Spec meistens, dazu bis zu sieben Jahre Garantie für wenig Aufpreis (auch auf den eigenen Umbau) und viele Sensoren auf den Karten um diverse Temps zu überwachen.

Ich hab nur gute Erfahrungen mit den Karten gemacht. Sehr schade, dass Sie sich so entschieden haben. Ich hätte auch gern eine 4090er von EVGA gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Wie ist das bei Geschäftsaufgabe eigentlich rechtlichen mit der Garantieverlängerung?
Als die Grafikkarten eingestellt wurden hat EVGA afaik auf Lagerware verwiesen, aber das dürfte sich nun erübrigen. Meine EVGA 2080 Ti hat ihren Dienst getan, aber interessieren würde es mich trotzdem.
 
<NeoN> schrieb:
Wie ist das bei Geschäftsaufgabe eigentlich rechtlichen mit der Garantieverlängerung?
...
aber interessieren würde es mich trotzdem.
Wer soll es den bei Geschäftsaufgabe machen, da hast du Pech gehabt, evtl. werden einzelne Händler etwas Support leisten aber am Ende bist du auf Dich gestellt wenns keinen Käufer gibt.
 
Lustigerweise war mein erstes Produkt von EVGA die EVGA XR1 Pro Capture Card. Und auch noch aus den USA importiert, viel günstiger als bei uns, wo auch nur die XR1 angeboten wurde. Tolle Capture Card, nutze diese ausnahmslos unter Linux mit OBS für 1440p Captures in 60FPS. Beim Rest habe ich auch noch nie zugegriffen...
 
Auch wennich in all den Jahren Pc immer wieder interessiert von EVGA gelesen habe, hat die Marke nie den Weg in einen meiner PCs gefunden. Für die, die bei dem Namen sentimental werden, tut es mir schon bisschen leid. Ansonsten ist es wie bei allen im Leben/ im Business...der Fahrstuhl fährt nach oben.. irgendwann auch wieder runter..thats Life.😎
 
Absehbar?

Abgesehen von PSUs haben sie (neben irrelevanter Peripherie) nur super teure Motherboards verkauft.

Weder kamen ein lineup von zumindest Mittelklasse Boards noch irgendeine andere halbwegs relevante Produktgruppe.

Der Name war gut genug um bei Motherboards und co. Mitzumischen.
Aber da war wohl kein Wille? Oder keine Mittel.
 
blubberbirne schrieb:
Deutschland ist der Mittelpunkt der Welt. Es gab/gibt Länder wo EVGA durchaus stark vertreten ist, bzw. war.
Die Netzteile von denen sind durchaus im oberen Drittel anzusehen.
Er hat's doch absolut korrekt formuliert mit "für mich" und "hier in der bubble". Und damit hat er auch recht. Endlich mal keine der oft anzutreffenden verallgemeinerten Aussage, daher ist dein Hinweis hier völlig fehl am Platz.

Wir können ja eh immer nur aus unseren Blickwinkeln bewerten und für mich war EVGA auch nur bei Grakas präsent. Bei anderen Teilen hab ich selbst nie an diese Marke gedacht, auch wenn ich wusste, dass sie auch anderes anbieten. Und ganz generell scheint das ja nicht nur bei uns so gewesen zu sein, sonst gäbe es diese News heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
madmax2010 schrieb:
Ey, war mein 1. Mainboard. Wenn auch gebraucht.
Ihr habt es sogar getestet
Bestreitet ja auch keiner aber leider ist nicht abzustreiten dass CPU OC toter als tod ist und es keinem bedarf für sowas mehr gibt.

Überdimensionierte Spannungsversorgung und Aufpreise aus der Hölle und ohne ende IO wo Gamer X dann genau zwei Sachen anschließt und innen nur eine GPU und SSD kommen da halt nicht gut.

Zumal man mit einem entry level Chipsatz keine FPS oder Leistung verliert.

Die high end Mainboards haben sich selbst konsumiert und überlebt.

Schaut man bei AMD und intel auf die Verkaufszahlen machen die X/Z Chipsätze keine 10% aus.
 
Tatsächlich habe ich ein EVGA-Produkt: Tastatur Z20.

Preis war ca. 130 EUR, was ich als angemessen erachtet habe. Verarbeitung und Haptik stimmen ebenfalls. Das große Aber ist die Firm- bzw. Software. Hier muss ich wirklich schimpfen: Firmware-Updates schlagen fehl, Profile verschwinden bzw. werden laut Software geladen, aber sind nicht wirksam, die Software ist kontraintuitiv (Hat man einmal den Bogen raus, ist es erträglich.), die höhere Polling Rate verursacht in manchen Spielen arge Probleme und das Konfigurieren von Macros finde ich sehr umständlich. Letzteres kann ich aber nicht mit anderen Tastaturen vergleichen. Das ist auf keinen Fall repräsentativ, aber nochmal würde ich mir eine EVGA-Tastatur nicht kaufen. Bin da absolut bei @usernamehere

In den anderen Segmenten, insb. GPU und MB, habe ich EVGA immer als speziell wahrgenommen oder anders formuliert: Nische. Das scheint (leider) nicht funktioniert zu haben und der Markt hat es geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
D0m1n4t0r schrieb:
EVGA sollte statt Nvidia Karten zu bauen, einfach AMD Karten bauen und da konsequent Noctua Lüfter drauf verbauen sowie nur hochwertige Kondensatoren, Chips usw. und dann das Hochpreissegment dort abfarmen.
Für AMD wäre das ein Gewinn da EVGA einen ziemlich guten Ruf hat was Grafikkarten angeht und EVGA dürfte mit hochwertigen AMD Karten auch mehr Marge machen als es bei Nvidia Karten möglich war.
Die Konditionen von AMD für die Hersteller sind nicht besser als die von Nvidia.
Und wegen den Konditionen hat EVGA ja das grüne Lager angeblich verlassen.
Zu AMD zu wechseln wäre daher sinnfrei gewesen.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85
Wo gibts denn Mainboards von denen zu kaufen?

Konnte gerade weder AM5 noch 1700 finden. 🤷🏻‍♂️
 
Einfach nur sehr, sehr schade ... Ich verbinde mit EVGA einfach nur eine super Gaming-Zeit. Beide Karten hatten ein bis knapp an die Kotzgrenze gemoddetes BIOS, waren zuverlässig und wurden innig geliebt, bis zum bitteren Ende. Keine ist kaputt gegangen oder hat gezickt, egal was ich ihnen angetan habe 😅😈 ...

Die GS bekam irgendwann nen Accelero S2 spendiert und war einfach nur spitze.
SD530596 (2).JPG
SD536084.JPG


Und die Thermi wurde gnadenlos bis an die Grenze geoc'd und zu nem Silent-Wuchtbrummer umgebaut ...
SD531164.JPG
rez_SD531701.jpg


Hach ... Schäh wars ... ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, LETNI77, vascos und 2 andere
Tya schade wie sieht es denn aus wenn ne gpu wärend diese noch Garantie hat dann kaputt geht. Bei meinem besten Kumpel ist eine evga drinnen. Diese ist wirklich super leise. Jedoch jammert er bei Nutzung des zockens das es immer mal wieder die games einfrieren oder hängen bleiben würden. Was auch immer mit der gpu los ist, diese ist nicht gebracht gekauft worden. Diese ist nun rund 6 Monate alt. Macht also schon so große Probleme. Ob der vram da was nicht in Ordnung ist. Ich müsste mal sehen was da eigentlich los ist mit dem PC. Ich hoffe diese ist nicht defekt. Wss macht man in so einem Fall. Kann man sich dann an nvidia direkt wenden wenn der Händler oder wie nennt man das etwa zwischen Händler nicht mehr da ist?

PS es handelt sich dabei um eine rtx 3050
 
Und dann? Die sind doch genau deswegen ausgestiegen. Sinkende Gewinnmargen und miese Knebelverträge.
Näh ... Du hättest irgendwann auch keinen Bock mehr drauf ...
 
Irgendwie hab ich mir das schon gedacht, das die nachdem Grafikkarten-Aus den Laden wohl dicht machen werden. Bei AiOs, Keyboards, Mainboards etc. ist die Konkurrenz zu groß.
Die Grafikkarten fand ich jetzt persönlich nicht herausragend von EVGA, sogar relativ laut......was aber herausragend war (und das werden viele vermissen) ist der Service, Kulantheit und die langen Gewährleistungszeiträume, da waren sie definitiv die Besten!

Wüßte gerne mal was sie veranlasst hat zum Grafikkarten-Aus,.....ich vermute wohl Diskrepanzen mit Nvidia!?
 
Ich habe immer noch eine EVGA Grafikkarte, fand die zumeist wirklich gut. Wäre auch beim Neukauf mein Favorit gewesen aber da Sie sich aus dem Markt zurückgezogen hatten. WIrds nun wohl eimn anderer Hersteller. Der Hersteller war eher in den USA vertreten und hatte auch einen grpßen Marktanteil, war aber anscheinend aufgrund der wirklich guten Garantie und Umbaubedingungen nicht mehr lohnend für den Hersteller selber ( man durfte zu Beispiel den Kühler entfernen ohne automatisch einen Garantieverlust zu haben, sehr praktisch im Falle von Umbau auf Wakü nur als Beispiel)
 
Hatte mal eine 3090 MSI Gaming X Trio und eine 3090 EVGA FTW3 Ultra parallel hier.

Die EVGA fühlte sich schon ungleich wertiger an, blieb beim Mining 8 Grad kühler und hatte einen Anschluss für einen zusätzlichen Gehäuselüfter, den man über das eigene EVGA Precision Übertaktungstool dann mitsteuern konnte.

War schon ‘n schickes Teil.

Leider mochte ich die Lüftercharakteristik nicht. Die MSI brummte, die EVGA summte.
Hochfrequenter ist unangenehmer.


Unterm Strich hinterließ die Karte aber trotzdem den Eindruck, da was besonderes in den Händen zu halten.
Wünschte ihnen immer ein Comeback.

Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben