Notiz Branchengerüchte: EVGA soll vor dem kompletten Aus stehen

Schade, dass evga nicht einfach ams GPUs produziert. :)
 
Kann mir bitte mal einer erklären wie man auf der einen Seite behaupten kann, EVGA wäre qualitativ der beste GraKa Hersteller gewesen, auf der anderen Seite hätte dieser aber auch den besten Service?

Wenn die Qualität passt, brauche ich doch keinen Service, oder?
Das mit der Garantie habe ich verstanden.

Hatte nie EVGA Kram, hatte auch nie einen Hersteller-Service der von mir eingesetzten Hardware nutzen müssen.
 
pacifico schrieb:
Es gibt einfach viel zu viele, schau dir mir mal an was es alles an Hersteller im Hardware Bereich gibt, über kurz oder lang wird der ein oder andere verschwinden.

Mit EVGA hat es einen großen getroffen, viele kleine werden folgen, da die Marge einfach zu gering ist. Schau dir mal die anderen großen wie Asus, Gigabyte, MSI, usw.. an, die verkaufen alle nicht mehr nur GPU.
EVGA hat es verschlafen, die Quittung bekommen nun die Angestellten, die wenn sie schlau waren schon früher das Unternehmen verlassen haben.

Jeder der meint EVGA wird überlegen, schaut mal auf deren Homepage welche Produkte nicht Out of Stock sind, dann wisst ihr bescheid wie es um das Unternehmen steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Glaube kaum, dass sich eine AMD Only Kooperation wirklich wirtschaftlich lohnen wurde, außerhalb der CB Blase wo AMD sehr beliebt ist, setzt man damit auch keine Verkaufsrekorde.
 
EVGA finde ich von der Qualität her besser als MSI. Vor kurzem noch paar Netzteile von EVGA geholt wirklich top. Meine 1070 hat neue WLP bekommen und ist unsterblich geworden nochmal 10 grad kühler :D Würde immer wieder EVGA kaufen, es läuft immer top.
 
rico007 schrieb:
Mit EVGA hat es einen großen getroffen, viele kleine werden folgen, da die Marge einfach zu gering ist. Schau dir mal die anderen großen wie Asus, Gigabyte, MSI, usw.. an, die verkaufen alle nicht mehr nur GPU.

Hmmn, gemeinhin wird ja immer gesagt das Gaming Hardware deutlich bessere Margen als der übliche Consumer Kram bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und =dantE=
Jeder Verlust eines Unternehmens im fortschrittlichen Taiwan im Vergleich zur Diktatur China ist tragisch.
Die Nvidia-Karten sind diese Generation haushoch überlegen. Mich hat die Entscheidung mit dem Ausstieg damals verwundert.
 
pacifico schrieb:
Hmmn, gemeinhin wird ja immer gesagt das Gaming Hardware deutlich bessere Margen als der übliche Consumer Kram bringt.

In der Regel stimmt das auch wenn es um Sachen wie Tastaturen, Mäuse und co. geht. Bei Komplexer HW wie GPUs oder CPUs ist das nicht der Fall. Wie gesagt die Marge bei GPUs is zwischen 1,4 bis 11% laut GamersNexus. Von der Marge muss dann aber der After-Sales Teil auch abgedeckt sein und das ist halt einfach nicht viel. In der Regel sagt man ein gutes Produkt hat ca. 50% Marge. Mit den 50% ist man gut aufgestellt für Gewinn, Rücklagen und Support, aber da kommt es auch auf die Brache an.
 
Die Trennung von nVidia erfolgte ja damals angeblich wegen sich verschlechternden Beziehungen untereinander.

Ist natürlich jetzt die Frage, ob das nur der letzte Auslöser war, um die Grafikkartensparte abzustoßen. Denn ob man nun Platinen für AMD, nVidia oder Intel baut und deren Grafikchip draufsetzt, ist prinzipiell doch egal.

Da sich EVGA auf Zubehör, Netzteile, usw. verlagern wollte, wäre es mal interessant, wie die Marke in anderen Ländern oder Kontinenten verbreitet ist. Denn nur weil sie in Deutschland oder vor allem bei CB Nutzern nicht so gefragt war, heißt es ja nicht, daß es überall so ist.

Ob der Übertakter Kingpin nun das Unternehmen verlässt oder nicht, würde ich nicht als Gradmesser sehen. Der Produktzweig, wo er sich auszeichnen konnte, ist weg. Natürlich ist ein Arbeitsplatz ein Arbeitsplatz, aber ob er sich selbst bei Vorstellungen von neuen Tastaturen oder Mousepads sieht? Hmm...

@Fenkel Geschäftsbeziehungen sind gegenseitige Dinge und keine Einbahnstraße. Ob hinter den im damaligen CB Bericht genannten "schlechteren Beziehungen" nur starke Differenzen bei Einkaufspreisen lagen oder ob es typische zwischenmenschliche Probleme gab, wird niemand von uns jemals erfahren.
 
EVGA hatte für mich den besten Support aller Hersteller. Einmal eine GTX980 gebraucht gekauft. Hatte krasses Spulenfiepen. Hab die Karte dann per RMA eingeschickt und eine 980Ti zurück bekommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAge
=dantE= schrieb:
Kann mir bitte mal einer erklären wie man auf der einen Seite behaupten kann, EVGA wäre qualitativ der beste GraKa Hersteller gewesen, auf der anderen Seite hätte dieser aber auch den besten Service?

Wenn die Qualität passt, brauche ich doch keinen Service, oder?
Das mit der Garantie habe ich verstanden.

Hatte nie EVGA Kram, hatte auch nie einen Hersteller-Service der von mir eingeset
1.) Auch bei hoher Qualität gibt es nun mal eine gewisse Ausfallsquote.

2.) Service ist viel mehr als nur Garantieabwicklungen. Das kann z.B. auch sein, dass man problemlos Zubehör nachgeliefert bekommt, das man verschlampt hat oder dass man technische Fragen kompetent beantwortet bekommt wenn man z.B. den Kühler wechseln will.


Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der gute Ruf auch immer noch gerechtfertigt ist.

Ich wollte EVGA nach dem Ausstieg letztes Jahr eine Chance geben und habe ein Netzteil bestellt. Was soll ich sagen: Das Ding ist nicht einmal angesprungen also zurückgeschickt, ein neues von Corsair geholt und alles läuft prima.
Das könnte natürlich auch der berühmte Einzelfall sein aber ich bin bisher ganz gut damit gefahren nicht mehr von Firmen zu kaufen wenn ich schon einmal einen oder mehrere "Einzelfälle" hatte. Im Schnitt landet man damit eher bei den Produkten, die kein Schrott sind.
 
scryed schrieb:
Wobei man bei der 3000er Generation sagen muss als corona und co los ging haben evga in ihren Shop extrem skalping betrieben was die da an Preis später aufgefunden haben war nicht mehr feierlich , hatte bei Release eine 3090 für 1600 bekommen und im Shop haben die dann schon die skalper Preise mitgemacht von daher ist es nicht sonderlich traurig das sie den GPU Markt verlassen haben
Haben aber alle ... so, wo ist hier das Argument?
 
Es ist sowieso falsch und nicht zutreffend, vielmehr hat EVGA die Karten zur UVP über den eigenen Shop vertrieben und irgendwann wegen der hohen Nachfrage ein Queue System eingeführt.

Gescalpt haben nur die Reseller wie z.B Caseking, Alternate usw. ... aber auch erst nachdem sie es mitbekommen haben, dass die eigenen Kunden die Karten mit deutlichen Aufschlag auf eBay und Co. an Miner verticken
 
coxon schrieb:
Haben aber alle ... so, wo ist hier das Argument?

Haben eben nicht alle, nvidia selber nicht und an der auch nicht so extrem und scalping bleibt dennoch ein Argument das man nicht weg reden kann denn evga war genauso schlimm wie die privaten scalper
 
Zurück
Oben