Brauch eine neue Grafikkarte meine GeForce GT 720 ist zu lahm, hab ein 500 Watt Netzteil und will das auch behalten

Schlomo89

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
19
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geld ist kein Thema, bis ca. 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? CS Go und Mal schauen, Diablo2 das Remake auch
  • Welche Auflösung? Mir genügt Full HD, das reicht!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra wäre super
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Es sollten schon min. 60 sein bei anspruchsvollen Games und Online-Games muss schon 100HZ
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Ansonsten Word und die Office Programme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Hab Zwei Monitore, glaub nicht das die G-sync und so haben

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce 720 GT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 CM 500 Watt
  • Gehäuse: bei quiet Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte für mein 500 Watt Netzteil passen! Hab auch noch eine SSD m2 verbaut und eine SSD und USB 3.2 Anschlüsse

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
 
Schlomo89 schrieb:
Geld ist kein Thema, bis ca. 1000€
Da ist mit etwas Glück eine RTX 3080 / RX 6800 XT drin, dafür ist aber dein Netzteil zu schwach.

Schlomo89 schrieb:
Sollte für mein 500 Watt Netzteil passen!
Aufgrund der Spikes/Lastspitzen heutzutage würde ich da keine GPU mit über 250W TDP verbauen.

Für Full HD reicht eine RX 6700 XT/RTX 3060 Ti vollkommen, da braucht es dann auch kein neues Netzteil, aber bei deinen Games braucht es nicht mal so viel Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Schlomo89
Ich würde ja nicht übertrieben.
Vlt irgend ne gebrauchte/neue Grafikkarte im Leistungsbereich einer 1050 Ti und darüber wär sicherlich nicht schlecht.
Dann bleibt noch viel Geld für Sinnvolle Sachen über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Hexxxer76, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Aufgrund des Netzteils würde ich nicht höher als RTX 3070 oder RX 6800 gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Schlomo89 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geld ist kein Thema, bis ca. 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? CS Go und Mal schauen, Diablo2 das Remake auch
  • Welche Auflösung? Mir genügt Full HD, das reicht!
Du willst 1k nur zum CS ZOcken und nem ISO perspektiven Game ausgeben?

Na ich würde da ggf. Etwas kaufen was deinem jetzigen Anspruch genügt und dann den Rest der 1000€ in die Zukunft investieren (manche leihen sich gar Geld aus der Zukunft😆)

Würde mir bei den Anforderungen eine RX6600 oder rtx3050 angucken.
 
was ist denn aus deiner kaufberatung vom 22.3. geworden? und warum hat sich das budget seitdem knapp verdreifacht? da war auch noch von Elden Ring die rede, was ist daraus geworden?

Schlomo89 schrieb:
bei anspruchsvollen Games
welche wären das denn?

für die hier formulierten ansprüche sollte ne 6600 doch locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoneHange
1000€ für ne GPU ausgeben wollen/können aber den alten Schinken von NT behalten wollen, genau mein Humor.

Naja, wenn ein PCIe 4.0 fähiges Mainboard vorhanden ist, dann würde ich zu einer 6600 oder 6600XT greifen, ansonsten eher 3060 bzw 3060ti.

Die sollten ohne weiteres mit dem 500W laufen, falls man 100€ für ein besseres NT bereit wäre auszugeben, irgendwas mit 650-850W Gold oder sogar Platin, dann ist nur noch das Budget eine Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Da ist mit etwas Glück eine RTX 3080 / RX 6800 XT drin, dafür ist aber dein Netzteil zu schwach.


Aufgrund der Spikes/Lastspitzen heutzutage würde ich da keine GPU mit über 250W TDP verbauen.

Für Full HD reicht auch eine RX 6700 XT/RTX 3060 Ti vollkommen, da braucht es dann auch kein neues Netzteil, aber bei deinen Games braucht es nicht mal so viel Leistung.
Was würdest du für meine Games empfehlen?
 
Deathangel008 schrieb:
was ist denn aus deiner kaufberatung vom 22.3. geworden? und warum hat sich das budget seitdem knapp verdreifacht? da war auch noch von Elden Ring die rede, was ist daraus geworden?

Ich finde dein Erinnerungsvermögen hier echt Wahnsinn.
Stelle deine Frage, aber prüfe zuvor ob diese Frage @Deathangel008 proof ist😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Skysurfa und minimii
Deathangel008 schrieb:
da war auch noch von Elden Ring die rede, was ist daraus geworden?
Hat festgestellt das ER mit Maus und Tastatur unspielbar ist 🤣
 
GERmaximus schrieb:
Ich finde dein Erinnerungsvermögen hier echt Wahnsinn.
Stelle deine Frage, aber prüfe zuvor ob diese Frage @Deathangel008 proof ist😅
🤣 Na ich dachte Elden Ring ist zur Zeit so das Krasseste was geht und wollte es daran messen, hab mir dann aber überlegt das ich sowas sowieso nicht Zocke! Spiele wenn dann Mal AoE oder CS Go, das neue Diablo2 würd ich auch gern spielen 🤗
 
Dann hole dir ne passende GPU.
Bringt dir nichts, wenn du nachher nur 60% Auslastung hast.

Wie gesagt, 6600xt / 6700xt
Rtx 3050 oder 3060ti

Bei den genannten Titeln würde ich klar zur 6600xt greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Schlomo89 schrieb:
Was würdest du für meine Games empfehlen?
Bei Online Spielen ist die CPU häufig entscheidender als die GPU, ergo dürftest mit allen genannten keine Probleme bekommen da du ja bereits einen 5800X hast, gerade in FullHD.

Und sonst schau einfach mal hier, für alle möglichen anderen Spiele:

https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

https://www.pcgameshardware.de/Elde...Anforderung-Release-Test-Benchmark-1390102/2/

Mal ist AMD vorne, mal NV, ergo ist es eine rein persönliche Entscheidung was einem mehr gefällt.
 
GERmaximus schrieb:
Ich finde dein Erinnerungsvermögen hier echt Wahnsinn.
danke, aber in dem fall hatte ich einfach nur nen blick in die vorherigen threads geworfen:p

@Schlomo89:
dann ne 6600(XT) oder 3060, je nach dem welche marke dir sympathischer ist. ohne besondere ansprüche tut es die jeweils günstigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlomo89 und GERmaximus
Fighter1993 schrieb:
Ganz klar RX 6700XT.
https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6700-xt-black-gaming-rx-67xtypbdp-a2513557.html

PS: lass dich nicht von den Bewertungen blenden.
Oft sind da Leute bei die AMD bashen oder einfach nur absolut keine Ahnung haben...
Ergänzung ()

Wenn die neue Grafikkarte dann mal vorhanden ist kommt auch das Interesse an neuen Games.
Mit der 6700XT ist in Full HD so ziemlich alles drin.
Das klappt auch mit 500 Watt Netzteil?
Ergänzung ()

Ist die Marke eigentlich egal, also SFX und Gigabyte und Sapphiere und so weiter?
 
Zurück
Oben