News Bremst Intel Nvidias Ion-Plattform aus?

Die Gesetze beachten, den Wettbewerb nicht behindern und keine Hersteller und Handelsketten bestechen oder unter Druck setzen.
 
Ich vermute dass das ganze Theater eher eine Image Attacke auf Intel seitens Nvidia ist um sich als nicht berücksichtigte fortschrittleriche Plattform zu profilieren und halb so wild wie es hingestellt wird. Ich setz da ein häufchen drauf auf dieses Kasperletheater.
 
Ach das ganze hatten wir doch schon. Als der AMD Athlon 64 erschienen ist und XP 64. MS sagte das der Start für xP 64 dan dem und dem Tag starten wird und Intel hatte nicht eine einzige 64 Bit CPU in den Startlöchern. Was ist passiert? MS hat das Ganze verschoben bis Intel so eine müllige 64 Bit Cpu am Start hatte und das ganze passierte mit einem halben Jahr verpsätung. Also bitte, was soll daran noch verwunderlich sein. Ist halt nicht alles Gold was glänzt und schon gar nicht Intel = Gold
 
Mike Lowrey schrieb:
Was ist denn an einer 4W TDP nicht stromsparend?

Nur weil alle denken die Stromschleuder der Nettops wäre auch in Netbooks...

Hast du dich eigentlich schon mal mit der Atom-Plattform beschäftigt? WEißt du schon, dass der aktive Kühler nicht den Atom kühlt, sondern seinen verdammt alten/mistigen/nichtskönnenden und stromfressenden Chipsatz? Ich hatte da mal ca. 24W für den Chipsatz im Kopf.

Richtig sparsam die Plattform mit dem 4W TDP-Teil Atom...

Dieser Nvidia-Chipsatz wäre ein rießiger Fortschritt für die Atom-Plattform, aber dadurch würde Intel seinen alten Chipsatzmüll nicht mehr verkaufen können. Und Intel verkauft den Atom nun doch ohne alleine, wenn man das glauben kann.

Dass der Atom eingeschlagen hat, obwohl er nix kann, liegt eher an seiner Sparsamkeit, bei der der Chipsatz wiederum nicht berücksichtigt wurde...
 
Wie wäre es wenn du dich mal informierst?
Wie er schon sagt der i945GSE aus den Netbooks hat ne TDP von 6W. (nicht 4)
Nur der i945GC aus den Nettops hat diese hohe TDP.
Es gibt auch noch sparsamere Chipsätze, zB der US15W mit 2,3W (North+Southbridge).

Also bitte nicht verallgemeinern!
 
Lieber Simon,

in Deutschland versteht es kaum einer, die Worte scheinbar und anscheinend richtig einzusetzen. Da Du hier Artikel veröffentlichst, solltest Du Dich mal mit dem Unterschied befassen und Dich von der Masse absetzen

ein Migrantenkind
 
Ich denke auch, dass nVidias Pläne viel zu weit fortgeschritten sind (eigens geschaltete Webseite für die Ion Plattform und lauffähige Prototypen), als das sie jetzt noch über den Haufen geworfen werden. Die Rahmenbedingungen hat man lange vorher geklärt. Auch hat man mit Apple (sehr wahrscheinlich) auch einen einflussreichen Partner im Boot.
Ich gehe also davon aus, dass entsprechende Netbooks innerhalb von 3-4 Monaten auf den Markt kommen. Lieber früher als später... ich warte. :]
 
bensen schrieb:
Wie wäre es wenn du dich mal informierst?
Wie er schon sagt der i945GSE aus den Netbooks hat ne TDP von 6W. (nicht 4)
Nur der i945GC aus den Nettops hat diese hohe TDP.
Es gibt auch noch sparsamere Chipsätze, zB der US15W mit 2,3W (North+Southbridge).

Also bitte nicht verallgemeinern!


Der 945GSE hat nur deswegen eine so niedrige TDP, weil er dermaßen kastriert wurde das er noch mülliger als der Atom selbst ist.
-> Ein lahmer Schrott-Chipsatz für eine lahme Schrott-CPU


Der Intel 945GC hat eine TDP von 22,2Watt. Wer sich ein "stromsparendes" Atomsystem mit diesen Chipsatz aufschwatzen hat lassen, sollte sich vor einen Spiegel stellen und mehrere Stunden laut sagen: "Man hat mich verarscht. Man hat mich verarscht. Man hat mich verarscht. Man ...."

Und der US15W? Nun der ist sogar noch mehr als nur kastriert, mich wundert es das dieses "Ding" überhaupt funktionsfähig ist. :freak:

------------------------------------------------------------------------------

Technische Daten der jeweiligen Chipsätze:

Mobile Intel® 945GSE Express Chipset:
http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=28994

Intel® 945GC Express Chipset
http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=28994

Intel® System Controller Hub US15W Chipset
http://ark.intel.com/chipset.aspx?familyID=35443

------------------------------------------------------------------------------

Würde es zu diesen völligen Schrott-Chipsätzen auch Alternativen, etwa diese nvidias geben, kann man sich ziemlich sicher sein, das Intel keinen einzigen ihrer Schrottchips mehr verkaufen würde. Deswegen verhindern sie Konkurenz. (zumindest so lange sie nur können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es so sein sollte (was ja schon lange wiederlegt ist) das Intel den Ion Chipsatz nicht freigibt, ist das noch lange kein Fall für die Kartellbehörden. Intel kann als Unternehmen immer noch selbst bestimmen wem sie die Lizens zur Fertigung von Chipsätzen für ihre EIGENEN CPU's geben. Da können die AMD Jünger noch so nach der EU oder sonst wem schreien der Intel wieder ans Bein pissen soll, diesmal können sie Intel gar nichts.

zum Topic: Obwohl Intel ja jetzt allem Anschein nach den Weg für den Ion frei gemacht hat, kann ich rein ökonomisch den Schritt nicht ganz verstehen. Immerhin kommt Intel jetzt schon nicht mit der Fertigung der Prozessoren hinterher. Der sinnfreie Dualcore Atom wurde ja auch schon paar mal nach hinten verschoben, da einfach die Kapazitäten fehlen. Jetzt noch einen besseren Chipsatz zulassen der den Markt noch weiter anheizt wird die Situation wohl nicht verbessern...
 
@kittikat
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Ich habe nur geschrieben das man die ganzen Chipsätze nicht in einen Topf werfen darf.
Klar wird das Nvidia Teil deutlich mehr Features bieten, nur wird es auch kein Stromsparwunder. Wenn er wohl auch klar weniger verbraucht als der 945GC.

Aber ich Frage dich ernsthaft was am 945GSE dermaßen kastriert sein soll?
Für einen Mobile Chipsatz bietet der fast alles was man braucht. Lediglich der Maximale Speicherausbau von 2GB ist recht Mau.
Und der US15W ist natürlich abgespeckt, wie sonst soll man auf so eine TDP kommen? Zeig mal nen anderen Chip der annähernd so wenig verbraucht und deutlich mehr Funktionen bietet.

Es steht ja außer Frage daß der MCP79 oder wie auch immer den 945GC früstückt, aber ob er so sparsam wird dass er auch für Netbooks interessant wird muss sich erst noch zeigen.
 
Der GSE ist mit 6W angegeben, der nVidida Chipsatz mit 13W. Klar, das ist schon ein Unterschied. Das lässt sich aber durch schöne Sachen wie SSD, LED-Backlight, besserer Akku etc. auffangen. Und die Geräte mit nVidia Chipsatz werden ohnehin ein anderes Preissegment belegen, als die reinen Intel Kisten. Deshalb muss der Chipsatz da auch nicht das einzige Schmankerln bleiben.

Und ja, es gibt Leute die 500 EUR und mehr für ein ordentliches Netbook ausgeben würden.
 
@bensen:

Schau mal über den (Intel)Tellerrand, so ziemlich jeder andere Konkurent bietet Chipsätze die nur mehr um die 10W verbrauchen und das obwohl sie verglichen zu den i945x Schrott nur so mit Features strotzen. Im Prinzip verbrauchen mittlerweile die normalen Desktopchips von AMD, nvidia u. VIA nicht viel mehr als die mobilen Schrottdinger von Intel und das ganz ohne Kastrierung.

Als Bsp. nenne ich mal die 780er Chipsätze von AMD.

https://www.computerbase.de/2008-07/mini-itx-mainboard-mit-amd-780g-in-arbeit/

http://www.amd.com/us-en/0,,3715_15532_15533,00.html#780G


Ist dir eigentlich klar wie rückständig mittlerweile Intel bei den Chipsätzen ist?
 
Du verstehst es nicht. Ich weiß was es so alles auf dem Markt gibt. Nur bashe ich nicht blind auf alles was von Intel kommt.
Klar sind die 945 alt. Immerhin gibt es 2 neuere Generationen. Aber du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen. Weder hat der AMD Chipsatz ne TDP von 6W (ich finde da gar keine Angabe) noch hat er einen Speichercontroller integriert (denn der sitzt in der CPU).
Du tust auch so als wäre der i945 das einzige was Intel auf dem Markt hat.

Das einzige was bei Intel extrem Rückständig ist, ist die IGP. Aber da ist Via auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD 780G hat laut THG Chipsatztest eine TDP von 1W...

Ist schon erschreckend zu sehen wie Intels Taktiken immer wieder aufgehen nur weil die Leute keine Ahnung haben von der Augenwischerei.

Mag ja sein, dass Intel bessere und Stromsparendere Chipsätze hätte, oder Nvidia, aber darum gehts nicht sondern darum, dass Intel nur die Stromfressenden Schrott Chipsätze mit dem Atom verkauft.
Man liest dann was von 6W TDP und schon denkt jeder es sei so toll und ein Via Nano der viel schneller ist mit 11W TDP ist gleich total kacke, nur keiner Beachtet, dass der Via Nano mit Chipsatz am Ende viel besser da steht ...
 
MixMasterMike schrieb:
Ein AMD 780G hat laut THG Chipsatztest eine TDP von 1W...
Garantiert nicht. Ne IGP mit der Leistung weiner HD3450 bei 1W TDP. Ich wünsch mir dann ne 4870 mit 20W. :rolleyes:
Das war vielleicht bestenfalls für die Southbridge.
 
MixMasterMike schrieb:
Man liest dann was von 6W TDP und schon denkt jeder es sei so toll und ein Via Nano der viel schneller ist mit 11W TDP ist gleich total kacke, nur keiner Beachtet, dass der Via Nano mit Chipsatz am Ende viel besser da steht ...

VIA Nano + VIA Chipsatz ist wieder nichts gegen Atom + nVidia Chipsatz. Auch kostentechnisch kann der Nano wie es aussieht nicht punkten. Insofern weder Fisch noch Fleisch.

Billig- Lösungen gehen an Intel, Multimedia Lösungen an Intel+nVidia.
 
@ Bensen

Zum einen stehts auf dieser Folie und MixMasterMike bezieht sich auf diesen doch sehr eigenwilligen Test zum 780G ...
Kommentar dazu siehe u.a. das 1. Edit

Da wird nichtmal erwähnt, dass HybridPower nur unter vista und auch nicht immer funzt. Und wenn, dann dauernd manuell umschalten.

Mir ist es theoretisch egal, welcher Chipsatz welche TDP hat, wenn eh nur 1 einziger von Intel verkauft wird mit/für den Atom. Es wird der 945GC verkauft, und kein anderer.

Einzig in diesem Zusammenhang finde ich es recht amüsant, andere Chipsätze aufzuzählen, die zwar weit sparsamer sind, aber eh nciht verkauft werden mit diesem Produkt.

Ein 1Kerne wie ein Sempron ist gleich auf mit dem Atom, steht Energiekonsum/Leistungsverhältnis sehr gut da und bietet mehr Optionen und ne bessere Plattform. Auch wenn das Board vllt noch 4W zu viel verbraucht, steht der Atom recht schlecht dar.

e:/ Was ich veressen hab: Hier wird davon gesprochen, dass die IGP vom 780G ~1W zuzelt, nicht jedoch der Chipsatz. Ich hab ~10-15W für den kompletten 780G im Kopf, finde aber keine Werte momentan.

e:// cb schätzt den Verbrauch des 780G auf 11WW unter Vollast. Diese ominösen 1W-TDP-Angaben (die merkwürdig niedrig liegen) sind nciht vergleichbar mit den 22,2W TDP des 945, da man Idle- und Vollastwerte nie vergleichen kann. Aber dennoch: 22,2W TDP für den Chipsatz ggü. einem modernen/guten mit HD-Funktionalität mit <15W TDP...
Wenigstens ist dieser sehr kastrierte Atom eben durch diese Kastration so sparsam und kanns etwas ausgleichen.

Für den Atom kannst mit dem Nvidia-Chipsatz nur besser werden...Auch vom Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch? Du musst zwischen Nettop und Netbook unterschieden.
Du redest die ganze Zeit generell über die Atom-Platform, es trifft aber nur auf Atom+945GC zu.
In Netbooks wird nur der 945GSE/GSM einegsetzt, mit ner TDP von 6W.
Und ich habe keinen Chipsatz erwähnt der nicht eingesetzt wird. Mal davon abgesehen das der US15W nur für den Atom eingesetzt werden kann, aber Intel hat den garantiert zum Spass entwickelt.:rolleyes:
Es gibt mini-itx Platinen mit 945GC, 945GSE und US15W.

Dass der MCP7A Meilen besser als ein 945GC wird steht doch außer Frage, der kann nur beim Preis punkten.
Nur deine Verallgemeinerungen sind falsch.
 
Zurück
Oben