• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Britischer Arzt warnt vor Wii-Verletzungen

Mountwalker, ich verstehe dich, glaub mir :-) Aber es kann ja nicht sein, dass einem suggeriert wird das eine WII einen Tatsächlich Fit hält und dann noch, und das ist das schlimme, daran geglaubt wird und jeder der ein bisschen Übergewicht hat sich eine WII holt!!
Ein gesunder Menschenverstand weis wie man sich Fit hält und das ohne WII oder andere Meinungen.. Lach wie Arm
 
In wie weit das Stehen und Bewegen beim Wii-Spielen z.B. die Rücken und Bauchmuskulatur (die ja bei den meisten eben durch das viele Sitzen stark "verkümmert ist) stärkt, mag ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall mehr, als beim Sitzen.
Man müsste jetzt an Hand einer Studie zeigen, wie groß die Gefahren die vom Wii-Spielen ausgehen wirklich sind und diese dem Nutzen (der im Vergleich zum Sitzen, auf jeden Fall gegeben ist) gegenüberstellen.

Das Wii-Spielen keine Alternative zum echten Sport sind, sollte hoffentlich jedem klar sein ;). Ich habe keinen Wii. Kann mir aber vorstellen, dass es ähnlich wie beim Schattenboxen mit leichten Hanteln ist. Und da komme ich ganz schön außer Atem, wenn ich es intensiv mache (und für mich ist das Sport;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach sehr viel kampfsport und mich wundert das überhaupt nicht..

man stelle sich so einen 120kg(1.8m) mann/frau vor (ok frau wäre nicht so schön.. ^^)

die gelenke usw sind von zu schwachen muskeln umgeben
die belastung tut den ungeübten menschen nicht gut

bisl vor dem tv rumspringen macht aus den menschen keine sportler... :)
 
cob schrieb:
Ich mach sehr viel kampfsport und mich wundert das überhaupt nicht..


Schattenboxen mit der WII oder welches Konsolenspiel meinst du :-)

Spass muss sein :lol:
 
@cob: Ich wollts grad sagen mit dem Gewicht. Engländer sind ja nicht gerade für ihre Schlankheit berühmt.
In der News steht nicht wie die Leute ausgesehen haben und wenn da so ein übergewichtiger Engländer meint, er würde was für seinen Körper tun wenn er da vor dem Fernsehn mal eben so rumhampelt, dann geht das auf kurz oder lang halt in die Hose...
Ich hab übrigens schon von dem Onkel meinen amerikanischen Austauschschülers gehört, (der Onkel is übrigens auch nicht der dünnste Mensch) dass in den USA die Wii schon genutzt wird, dass Übergewichtige im Krankenhaus weng Bewegung haben. Und der Clou: Die sitzen da auf einem Sofa am Rand und wedeln dann beim Tennis ein bisschen mit dem Arm und freuen sich, dass sie "sich" bewegt haben! Interessant finde ich das schon, aber irgendwie triffts nicht ganz ins Schwarze.
Also solang da nicht steht, wie die Leute ausgesehen haben, find ich nicht, dass man sich Sorgen machen muss. Ich bin davon überzeugt, dass wenn man nicht großartig übergewichtig ist oder schon vorher Probleme bei Sport oder sowas hatte, dann ist das bisschen "Sport" bei der Wii kein Problem. Der Arzt sollte sich mal lieber freuen, dass die Leute wenigstens sich bemühen sich zu bewegen. Das ist doch schon mal ein Anfang. Ja und er hat Kundschaft *g*

EDIT: @Latitude|D510: Dein PC is krass! Die Rechnung für die Teile und die Stromrechnung möchte ich nicht zahlen. Aber ein Foto wäre mal interessant. Würde mal gerne sehn wie das ganze so aussieht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch vollkommen logisch. Die Bewegungen beim Tennis sind nahezu diesselben Muskelkontraktionen wie beim echten Tennis. Lediglich der Kraftakt dahinter ist schwächer, ändert aber nichts an der Tatsache sondern bedeutet nur, daß die Fitnessteigerung geringer ausfällt als im echten Sport.
Da Verletzungen im Armbereich auch so im Tennis auftreten könne, ist es vollkommen normal, daß dies auch bei der Wii passieren kann. Wer etwas anderes behauptet sollte mal Biounterricht nachholen oder seinen Hausarzt fragen bevor Unwahrheiten verbreitet werden. Letztlich ist es genau diese Unwissenheit, die für die Verletzungen sorgt, nämliche mangelndes Aufwärmen bei jeglicher sportlichen Aktivität.
 
diese Art von Verletzung wurde nicht erwähnt http://de.youtube.com/watch?v=da1Gh4kH-o8&feature=related :D

aber jetzt mal ernsthaft, wer Wii spielen mit echtem Tennis oder Yoga vergleicht ist eigentlich total dämlich weil wenn man echtes tennis spielt schlägt man mit einem 1 Kilo schläger einen Ball der real existiert beim wii Tennis schlägt man mit einem 500 g kontroller durch die Luft es ist eigentlich kein wunder das kranke enthusiasten sich dabei die schulter schrott spielen oder wie oben gezeigt sich die kontroller in den kopf jagen :rolleyes:
 
ich glaube mehr schaden richtet, das nicht spielen der Wii an

damit bewegen sich vlt auch mal Leute die sowas nicht zu häufig machen

und das man nicht gleich mit voller Kraft einsteigt ist ja wohl logisch
 
Slavefighter schrieb:
Wie Timeless schon sagte,das kriegt man im Sportunterricht in der Schule beigebracht ;)
Stretchübungen + Dehnübungen und das Thema is erledigt :D

Streching und Dehnübungen vor dem Sport sind mittlereile sehr umstritten. Wem's gefällt der kann es machen, zur Verhinderung von Verletzungen und Überlastungsschädigungen trägt es aber nicht bei. Dagegen ist Aufwärmen vor sportlichen Belastungen ungemein sinnvoll. Der Kreislauf wird in Schwung gebracht, die Muskelspannung erhöht und die Gelenkknorpelmasse wird besser durchblutet.

Dehnübungen sollte man in den Erhohlungphasen des Körpers machen - Stunden bis 1 oder 2 Tage nach dem Sport.

Gruß jb

Edit:
@Papst...
neuerdings halten die deutchen Männer den europäischen Rekord in Sachen Übergewicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, wisst ihr ich geb nächste woche eine Studie heraus, dass das übermässige Sitzten vor dem PC und Konsole die Rate der Dicken in den letzten Jahren in Europa extrem zugenommen hat oO
(Ach ja, meinen Namen werdet ihr natürlich als erstes erblicken bei den News)

und ja äh nur keinen Sport treiben...ganz ungesund/schwere Folgen, den ganzen Tag rumsitzen...ganz ungesund/schwere Folgen, sowie nur rumstehen...ganz ungesund, gehen ist eh schon mit baldigen Knieproblemen verbunden, alles Essen...ganz ungesund...
 
@jadebaer: O.K. Das die deutschen Männer jetzt ganz oben sind wusste ich nicht, aber is eigentlich nicht verwunderlich: Bier und Co. tun ihre Arbeit. 7 Flaschen Bier sind halt auch soviel wie ein Schnitzel. Und dann die allgemeine Faulheit ist halt auch nicht rückläufig... Naja. Ich muss nach den Ferien mal meine 3kg von den Weihnachtsleckereien abarbeiten. Wird Zeit, dass ich mal wieder zum Schwimmtrainin geh.
 
In maßen genossen sollte das Wii spielen kein Problem sein, allerdings wird es eines wenn man dem zu lange fröhnt und es übertreibt ... ist eigentlich wie bei jeder Sportart und jeder Bewegung ...
 
Reine Wichtigmacherei dieses Arztes. Wie kommt so eine "News" überhaupt in die "News"? Meinen Blödsinn, den ich jeden Tag verzapfe (und ich laber wie ein Wasserfall) wird auch nicht in irgendwelchen (mir bekannten) Internetportalen wieder gegeben und solch einen Kram kann ich auch ohne Weiteres von mir geben:

World of WarCraft zerstört Ozonschicht!

Wieso?! Weil die Spieler nur sitzen, mehr Drecksessen in sich hineinschaufeln, dadurch mehr Gase produzieren und der Rest kommt von selbst (ist nun praktisch ein Zusammenschluss zweier Southpark-Folgen von mir zu einer - Matt Stone und Trey Parker sind uns sowieso in so ziemlich allen Dingen voraus *großer Fan*).

Cya, Mäxl (der diese News für simple, flache Publicity hält)
 
Naja..ich sag mal so... wir haben zu viert vor 2 Tagen gute 3 Std Bowling & Tennis gespielt...der Muskelkater in meiner rechten Schulter ist immernoch gut spürbar (gestern hats teilweise richtig weh getan)..

... ich werd halt auch nicht jünger ^^ Ich denke nicht das ich da der einzigste auf dieser Welt bin (falls doch vergesst alles was ich geschrieben habe).

Und weils so schön ist:
www.wiihaveaproblem.com

... da ist Muskelkater das kleinste Problem ;)

edit:
An diesen Plexiglas-Schutz habe ich bei unseren TV auch schon gedacht *hrhr* (bis jetzt ist alles heile ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sich manche tatsächlich die blöße geben statt einfach zu sagen es sei beim echten tennis passiert...
Die wii hat auf jeden fall schon einige hunderttausend € schaden auf dem kerbholz, von zerstörten LCDs und Fensterscheiben über gebrochene knochen bis hin zum tennisarm.
Das muss erst mal eine konsole schaffen ^^
 
Erst letztens warnte ein Arzt allgemein vor sportlicher Betätigung, da man sich verletzen könne. Ein Freund von mir warnte mich, besser nicht aus dem Haus zu gehen, da ich im Regen nass werden könnte.

Diesem i.d. Newsa genannten Arzt war wohl langweilig oder er meinte es einfach nur zu gut mit der depperten Bevölkerung. Wer Sport macht - egal wo und wie, der kann sich verletzen. Und lieber nen wii Tennisarm, als fett und faul. Ich hatte auch schon einige der beschrieben Auswirkungen. Aber ist denn im Fitnesstudio anders? Wer was tut, kriegt dass aus mit. :)
 
"Zur Vorbeugung empfiehlt der Arzt vor dem Spielen einige Stretch-Übungen."

OMG, Wie dämlich ist der Arzt denn? Das erhöht das Verletzungsrisiko doch nur noch! Führt nach Wii Spielen dann noch zu Zerrungen bei Muskeln, Bändern, Sehnen.
Am meisten bringt es sich davor aufzuwärmen. Entschuldigung aber jeder trottel sollte doch wissen dass Dehnübungen nie kalt gemacht werden dürfen! Entweder nach dem Aufwärmen oder am besten nach dem Sport. Und wenn mans nicht richtig kann ist es empfehlenswert auf sie zu verzichten.
 
Kann ich mir gut vorstellen. Wenn man mit einer "kalten" Schulter vom Bürostuhl zum Wii Tennis wechselt und die Bälle schlägt, ist nicht genug Gelenkflüssigkeit sofort verfügbar was zu erhöhtem Verschleiss führen kann. Auch wenn das komisch ist vor dem "Spielen" mit dem Wii, sich warm zu machen, es ist mehr oder weniger eine körperliche Betätigung.
Nintendo sollte per Firmwareupdate ein kleines Aufwärmprogramm für die Spieler vor dem Erststart abspielen ^^
 
Naja, der Arzt hat schon recht, denn viele Leute werden die Übungen vllt. nicht ganz korrekt ausführen und dann vieles Zeugs durcheinander machen ohne sich dafür richtig warm zu machen, was nicht unbedingt gut ist für den Körper..

Ich verstehe aber sowieso nicht, wer mit sowas ernsthaft Sport betreiben will und es so übertreibt.. Gibt ja überall Fitnesscenter heute.
 
Zurück
Oben