BSOD win32k.sys+1072e7

fischi1305

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.895
BSOD win32k.sys+ verschiedener Fehlercode

Hallo Freunde vom Forum,

gerade eben ist mein PC abgestürzt, als ich mehrere Taps ( 3 ) offen hatte, leider kann ich mit den Daten nichts anfangen, darum brauche ich euere Hilfe

Stop 0x0000008E ( 0xC0000005 , 0xBF9072E7, 0xA26CA9F8 , 0x00000000

win32k.sys Adresse BF9072E7 base at BF800000 dies stand im blauen Fenster
==================================================
Dump-Datei : Mini052111-01.dmp
Absturzzeit : 21.05.2011 12:24:00
Fehler-Check-String: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Fehler-Check-Code : 0x1000008e
Parameter 1 : 0xc0000005
Parameter 2 : 0xbf9072e7
Parameter 3 : 0xa26ca9f8
Parameter 4 : 0x00000000
Verursachender Treiber: win32k.sys
Verursachende Adresse: win32k.sys+1072e7
Dateibeschreibung : Mehrbenutzer-Win32-Treiber
Produktname : Betriebssystem Microsoft® Windows®
Hersteller : Microsoft Corporation
Dateiversion : 5.1.2600.6064 (xpsp_sp3_gdr.101231-1614)
==================================================
Hier mein System, fals jemanden helfen könnte den Fehler zu erkennen
Asrock N68-S
Windows XP Pro SP 3
AMD Athlon II X2 240
Geforce 9500GT 1GB
Samsung HD502HJ SATA2 500 GB
2GB Ram PC2-6400 Kingston
2GB Ram PC2-6400 Team Group Inc
TSSTcorp CDDVDW SH-S202N
Pinnacle PCTV Stereo
VIA HD Audio onbord
Sag schon mal Danke im Vorraus:)

P.S. das steht in der Ereignisanzeige

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 21.05.2011
Zeit: 14:24:05
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: BOSS-PC
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e (0xc0000005, 0xbf9072e7, 0xa26ca9f8, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini052111-01.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: System Error
Ereigniskategorie: (102)
Ereigniskennung: 1003
Datum: 21.05.2011
Zeit: 14:24:12
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: BOSS-PC
Beschreibung:
Fehlercode 1000008e, 1. Parameter c0000005, 2. Parameter bf9072e7, 3. Parameter a26ca9f8, 4. Parameter 00000000.
 

Anhänge

  • Mini052111-01.rar
    18,8 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Am System etwas verändert?
Lass CHKDSK und Memtest 86+ laufen.
 
Nein am System habe ich nichts verändert, hatte gestern nur diverse Programme installiert um Videodateien mit smv Format umzuwandeln, was nicht funktionierte, also habe ich diese wieder deinstalliert
 
Bug Check 0x8E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Parameter 1 : 0xc0000005 eine Speicherzugriffsverletzung.

(So, konnte doch noch eine Auswertung machen, die Symbolfehler lagen an meiner instabilen Netzverbindung, sehr aufschlußreich, muß dem wohl zukünftig mehr Beachtung schenken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
simpel 1970 das war der erste Bluescreen seit langem, hatte vorher keinen, habe auch CHKDSK gemacht-alles in Ordnung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Winlogon
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 21.05.2011
Zeit: 15:44:34
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: BOSS-PC
Beschreibung:
Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Windows Professional.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.
Kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk werden aufgeräumt.
175 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
175 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
175 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.

105492232 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
11986440 KB in 52722 Dateien
20580 KB in 6621 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
180580 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
93304632 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
26373058 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
23326158 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
a0 19 01 00 db e7 00 00 ba 42 01 00 00 00 00 00 .........B......
fc 0e 00 00 03 00 00 00 c2 0b 00 00 00 00 00 00 ................
9a 61 13 05 00 00 00 00 6a ea d6 15 00 00 00 00 .a......j.......
d6 6b e0 05 00 00 00 00 0c 37 24 e8 00 00 00 00 .k.......7$.....
80 98 fc 89 01 00 00 00 54 2d 8c 9a 02 00 00 00 ........T-......
99 9e 36 00 00 00 00 00 88 3b 07 00 f2 cd 00 00 ..6......;......
00 00 00 00 00 20 98 db 02 00 00 00 dd 19 00 00 ..... ..........


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich habe auch schon tante googel gefragt, das einzigste was ich finde ist, Grafikprobleme,kann nicht sein, denke ich, habe heute -vorhin alle MB-Treiber inclusiver GK-Treiber runter geschmissen und neu installiert.

Habe nur einen Monitor angeschlossen

doll-by-doll

diesen Punkt habe ich noch nicht gemacht-ist zwar einer da aber ich denke, es liegt an was anderem

Inzersdorfer

meinst du das es eventuell an meiner Internetverbindung lag? Gehe immer noch mit einem Stick ins Netz

Bin wirklich dankbar für jeden hilfreichen Tipp bevor ich format c machen muß
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Nein, an meiner Internetverbindung beim Versuch den Minidump zu debuggen.

Der Stack gibt nur das her (oberster Eintrag ist zeitlich der Jüngste):
win32k!RFONTOBJ::vFixUpGlyphIndices+0x10
win32k!GreGetCharWidthW+0xa9
win32k!NtGdiGetCharWidthW+0xe9

FixUpGlyphIndices und dann Rumms, Speicherzugriffsverletzung. Deshalb die Frage von simpel1970 in Bezug auf Grafiktreiber und Monitore. Auffällig halt, daß das nach Installation und Deinstallation "diverser" Videokonvertierungsprogramme geschehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist ja schon mal ein positiver Anfang, habe nämlich deswegen keine Lust Format C zu machen, kann dann wohl auch sein, das beim deinstallieren der Programme was davon gehoppelt ist? Jetzt habe ich die Krücke schon so lange, und wenn sowas passiert, bekomme ich immer einen sagen wir mal einen Herzkasper, was mich ja so ein bischen ärgert ist, das Tante Googel auch nicht das ausspuckt, was ich eventuell nicht hören möchte:) Komme morgen wieder rein ins Forum, hoffe die anderen freundlichen Helfer haben auch was positives für mich
 
Mache doch eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, als das Programm noch nicht installiert war, wenn Du einen WHP zu der Zeit hast.
Oh Gott, wurde bereits empfohlen, habe ich doch glatt übersehen. :daumen:

Testen kannst Du es auch mal mit dem de- und neu- installieren der Grafikkartentreiber.
 
Guten Morgen, also habe den Grafikkartentreiber de und neu installiert, der Systemwiederherstellungspunkt ist da, aber nur wo ich das letzte Programm deinstalliert habe, also bringt mir das wohl nix. Habe mir mal die win32k.sys angeschaut, die wurde am 12.2.2011 13.06 Uhr erstellt, das komische ist, an dem Tag habe ich nichts installiert, b.z.w. ich finde nichts.Habe die Suche bei Windows auf dieses Datum eingegrenzt,da steht nix. Wo kommt die denn her?

die Version lautet 5.1.2600.6064 (xpsp_sp3_gdr.101231-1614) Mehrbenutzer Win32 Treiber




Habe mal gegoogelt, es handelt sich warscheinlich um dieses update KB2479628, das habe ich aber schon installiert, mit dem Winfutureupdate
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Ja ok, ich lass das Teil mal in Ruhe und warte mal ab, im Netz steht soviel was mein Problem sein könnte, da wird es ja einem schlecht, aber mit den daten im Anfangsthread kannst du auch nichts anfangen?

Stop 0x0000008E ( 0xC0000005 , 0xBF9072E7, 0xA26CA9F8 , 0x00000000

win32k.sys Adresse BF9072E7 base at BF800000 dies stand im blauen Fenster


das sind für mich bömische Dörfer:)
 
Zunächst ist nur das interessant: "0x0000008E ( 0xC0000005)". Dies beschreibt eine Speicherzugriffsverletzung. Speicher i.d.S. kann insbesondere RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte sein (Aufzählung ist nicht abschließend). Damit wissen wir allerdings auch nicht wirklich, wodurch der Bluescreen aufgetreten ist.

Die Datei "win32k.sys" ist bei diesem Stopfehlercode eher uninteressant.
 
ja sowas habe ich auch im Netz gelesen, von allem etwas, das beunruhigt mich ja, es kann soviel sein, vieleicht war ja auch nur meine GK etwas überfordert beim aufrufen der Tabs, ist ja auch sehr warm bei mir in der 10 Etage, und deswegen hatte ich ja auch gleich nach geschaut ob sich der Lüfter noch bewegt, aber es war alles im grünen Bereich. Werde mal Memtest laufen lassen, mal sehen ob da alles in Ordnung ist. Melde mich wieder, schönen Sonntag noch und vielen Dank
 
Bug Check 0x8E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED Eine Anwendung im Kernel Mode (also mit vollem Zugriff auf alle Resourcen, im Gegensatz zu User Mode mit nur eingeschränkten Zugriffsrechten)
verursachte eine Ausnahme die der error handler nicht abfangen konnte (der Fehler war so "schwer" das die integrierte Fehlerbehandlungsroutine versagte).
Parameter1: 0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION eine Speicherzugriffsverletzung.
Eine Anweisung im Speicher verweist auf sich selbst = crash.

Die Systemeigenen Treiber (.sys) sind nur in Ausnahmefällen für Abstürze verantwortlich, deshalb auch der Versuch, die .dmp zu Analysieren, leider ist der in deinem Fall nicht wirklich hilfreich.
 
So habe mal fast 3 Stunden Memtest laufen lassen,ja ich weis sollte länger sein, hatte die Standardwerte so gelassen, da ich mich mit sowas nicht auskenne-( keine Fehler gefunden

Inzeersdorfer

sorry, ich habs nicht verstanden was du da schreibst,heißt das, das irgendetwas auf meinem PC die ganzen Recourcen beanspruchte und darum der Crash? Hatte nur MobilePartner-Einwahlsoftware-, Avira und mein Screeny 3 im Hintergrund und mein FF4 offen mit 3 Taps
 
Dacht ich mir schon, daß mit meinem letzten Post alle Klarheiten beseitigt waren.
Und nein, hat nichts mit dem Resourcenverbrauch zu tun. Einfach eine Fehlerhafte Anweisung im Speicher, die allerdings durch die Rechte, die eine Kernel Mode Anwendung besitzt, schwerwiegend war.

Keine Fehler mit Memtest ist ja schon einmal gut.
 
Danke für die für mich verständliche Aussage von dir,wie gesagt, vieles sind für mich böhmische Dörfer und ich bin ja schon mal froh das ich Hilfe bekomme.Schönen Sonntag Abend noch





Bis vorhin war es ruhig und ich hatte keine Probleme bis wieder einmal der BSOD kam, diesmal mit einer anderen Meldung

hier die Absturtzmeldung:

==================================================
Dump-Datei : Mini061411-01.dmp
Absturzzeit : 14.06.2011 11:40:14
Fehler-Check-String: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Fehler-Check-Code : 0x10000050
Parameter 1 : 0xe177901c
Parameter 2 : 0x00000000
Parameter 3 : 0xbf82ee0b
Parameter 4 : 0x00000001
Verursachender Treiber: win32k.sys
Verursachende Adresse: win32k.sys+2ee0b
Dateibeschreibung : Mehrbenutzer-Win32-Treiber
Produktname : Betriebssystem Microsoft® Windows®
Hersteller : Microsoft Corporation
Dateiversion : 5.1.2600.6090 (xpsp_sp3_gdr.110303-1621)
==================================================




Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 14.06.2011
Zeit: 13:40:18
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: BOSS-PC
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x10000050 (0xe177901c, 0x00000000, 0xbf82ee0b, 0x00000001). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini061411-01.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: System Error
Ereigniskategorie: (102)
Ereigniskennung: 1003
Datum: 14.06.2011
Zeit: 13:40:26
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: BOSS-PC
Beschreibung:
Fehlercode 10000050, 1. Parameter e177901c, 2. Parameter 00000000, 3. Parameter bf82ee0b, 4. Parameter 00000001.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 53 79 73 74 65 6d 20 45 System E
0008: 72 72 6f 72 20 20 45 72 rror Er
0010: 72 6f 72 20 63 6f 64 65 ror code
0018: 20 31 30 30 30 30 30 35 1000005
0020: 30 20 20 50 61 72 61 6d 0 Param
0028: 65 74 65 72 73 20 65 31 eters e1
0030: 37 37 39 30 31 63 2c 20 77901c,
0038: 30 30 30 30 30 30 30 30 00000000
0040: 2c 20 62 66 38 32 65 65 , bf82ee
0048: 30 62 2c 20 30 30 30 30 0b, 0000
0050: 30 30 30 31 0001

an meinem PC hatte ich FF4 und Chrome mit je einem Tap offen, bitte um Hilfe

Kann sein das es damit zusammen hängt, ich hatte vor paar Tagen das Problem, das ich meinen PC nicht mehr starten konnte, erst wenn ich in den abges.Modus gegangen bin, dann war mein DVD Brenner nicht mehr im Bios, also habe ich ihn abgetrennt, neu gestartet,runter gefahren und wieder angeklemmt, hoch gefahren und dann im Gerätemanager deinstalliert, zumindestens startet mein PC wieder richtig, weis nicht ob es damit zusammen hängt
 

Anhänge

  • Mini061411-01.rar
    15 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet: (neuer Bluescreen)
Zurück
Oben