News Bundesgesund­heitsministerium: Laufzeit für die Corona-Warn-App verlängert

Creeper777 schrieb:
Davon abgesehen juckt es den Virus nicht ob es jetzt eine App gibt.
Das Virus juckt gar nichts, da es über keinerlei kognitive Fähigkeiten verfügt.

Creeper777 schrieb:
Wenn wir 60 Jahre nichts mehr derartiges bekommen und die Technik sich außerdem grundlegend verändert hat, was haben wir dann noch von der Millionen Investition?
Echt jetzt? Selbst bei Infrastruktur im engeren Sinne sind ein Lebenszyklus von 60 Jahren die Ausnahme. Softwaresysteme habe nochmal ganz andere, kürzere "Lebenserwartungen".

Ich bleibe dabei, bezogen auf die unmittelbaren und mittelbar zuschlüsselbaren ökonomischen Auswirkungen dieser Krise sind die Kosten dieser App tatsächlich vernachlässigbar. Und im Vergleich zu manchem Spiel mit deutlich höherem Budget ist sogar die Serverinfrastruktur dauerhaft verfügbar (ich weiß, das wird nicht bzw. seltenst aus Steuermitteln finanziert). 😏

Zur Kontaktreduktion: Wie ich schon zuvor formulierte, sind wir in der privilegierten Situation, durchgängig von zuhause aus arbeiten zu dürfen. Sehr, sehr viele Menschen können das hingegen nicht.
Und wenn, wie in unserem Falle noch ein kleines Kind hinzukommt, ist dann eine Kontakteinschränkung dennoch nicht beliebig durchziehbar. Das geht schlichtweg nicht. Ich möchte mir da nicht mal vorstellen, alleinerziehend sein zu müssen. Oder auf den ÖPNV zu Stoßzeiten angewiesen sein zu müssen. Oder ...
Für diejenigen, die die Kontakte aus Gründen der Existenzsicherung nicht so stark reduzieren könne, ist die App meiner Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung im Alltag. Solange sie freiwillig bleibt, passt das daher für mich.

Ich teile Deine Ansicht, dass die Pandemie gnadenlos die Versäumnisse und Kurzsichtigkeit in relevanten Bereichen der staatlichen Organisation offengelegt hat.

Aber eigentlich ist ja von jedem schon alles dazu gesagt und geschrieben worden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rromijn, chartmix, BeBur und eine weitere Person
ComputerJunge schrieb:
Ich habe bisher immer nur die Definition

"Die Hospitalisierungsrate gibt an, wie viele Menschen pro 100.000 Einwohnern binnen sieben Tagen wegen einer Corona-Infektion in einem Krankenhaus aufgenommen wurden."

gefunden. Wie fließt da der Tag der angenommenen Ansteckung ein?
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste_Fallzahlen_Meldungen.html

Der Punkt
"Wie wird die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz berechnet und was ist bei der Bewertung zu berücksichtigen?"

Die Daten werden nach Meldedatum und nicht nach Hospitalisierungsdatum ausgewiesen. Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass Angaben zum Hospitalisierungsdatum nicht für jeden hospitalisierten COVID-19-Fall vorliegen, sondern teilweise von den Gesundheitsämtern nachermittelt werden müssen. Gleichzeitig zeigt sich für die vorhandenen Hospitalisierungsdaten, dass das Hospitalisierungsdatum und Meldedatum häufig eng beieinander liegen. Um eine vollständigere Darstellung der COVID-19-Hospitalisierungen zu erreichen, wird daher auf das Meldedatum zurückgegriffen. Bei der Bewertung der Daten sollte berücksichtigt werden, dass die betroffene Person bei Meldung noch gar nicht oder nur leicht erkrankt sein kann und sich eine schwere Erkrankung erst im Verlauf entwickelt. Wenn die Hospitalisierung mehr als 7 Tage nach der Meldung erfolgt, dann werden diese Fälle zum Berichtsdatum nicht in der 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz erfasst, sondern werden nur bei rückblickender Betrachtung der Daten sichtbar.
Das Meldedatum != Datum der Hospitalisierung
Das Meldedatum ist jenes Datum, zu dem das Gesundheitsamt von der meldepflichtigen Erkrankung hätte wissen müssen/können/sollen (Datum des 1. positiven PCR Tests). In der Praxis sind die Ämter aber einfach überlastet und die Ermittlung des Meldedatums erfolgt mit extremer Verzögerung (weit nach den 7Tagen die die Hospitalisierungsrate betrachtet) oder im Schnellverfahren wird jenes Datum genutzt welches Patienten angeben wenn sie nach dem Auftreten von ersten Symptomen gefragt werden.

Und Sekundärquelle:
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/schwaechen_hospitalisierungsinzidenz_100.html


Ich bleibe bei meiner steilen These: Diese Kennzahl wurde mit Absicht so gewählt um politischen Willen durchzudrücken. Ich bin versucht, da Absicht von Wenigen zu unterstellen und Blödheit von Allen, die den Mist abgenickt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und ComputerJunge
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Danke.
Allerdings möchte ich gern mit einem echten Menschen sprechen.
Dessen Meinung dazu hören.
Gerade, wenn es sich um einen Fachmann des PEI handelt.
Ergänzung ()


Wie erkennt die Luca oder Warn App eine COVID Erkrankung?
Wüsste nicht, dass mit Bluetooth ein PCR oder Bluttest gemacht werden kann.
Die App ist auf dem Handy, was ich öfter auch zu Hause lasse.
Verstehe den Sinn dieser Entwicklung nicht.
Ergänzung ()


Anhang anzeigen 1169835
Was meinst Du denn wer da anruft? Hauptsächlich einsame alte Leute oder Schwurbler die die zahlen Puschen wollen.

Ohne adäquate Meldung, bevorzugt durch einen Arzt mit Befund, ist der Anruf sinnlos, weil nichts überprüft werden kann.
Es meinst Du, warum es zehntausende Meldungen gibt und keine 100 begründeten Falke und ca. 30 wahrscheinliche Zusammenhänge?
Das liegt an der Qualität der Meldungen.

"Seit der Impfung tut es weh, wenn ich hier oder hier anfasse" "Vermutlich ist ihr Finger gebrochen"
 
mtemp schrieb:
Wer macht denn sowas?
Veranstalter, die keinen Bock haben wegen 2-3Leuten am Tag die sich Luca verweigern extra Zettelwirtschaft anzufangen. Luca bietet explizit an, dass Veranstalter Gäste manuell einpflegen und weißt auch darauf hin, dass Kunden entsprechend informiert werden müssen (vergisst aber, dass es an der Stelle ein Widerspruchsrecht für die Kunden geben müsste..)[1]

Siehe:
https://www.luca-app.de/faq/
Im Bereich für Veranstalter "Meine Gäste wollen sich keine App herunterladen, [...]"

[1] Zumindest im von mir eingesehenem öffentlichem Teil der Dokumentation von Luca, Stand 09.01.2022
 
Creeper777 schrieb:
Wie man so viel Geld für so ein Schwachsinn in den Sand setzen kann, ist mir bis Heute nicht klar.
Noch einer, der den Sinn dieser APP (obwohl hier schon mehrmals ausführlich erläutert) nicht kapiert. Lesen sollte man halt auch mehr als nur eine Seite....

Es ist ein zusätzliches Hilfsmittel!
 
leipziger1979 schrieb:
Was gibt es da zu überlegen?
Ende besiegeln und die Politiker, die widerrechtlich Steuergelder damit verschwendet haben, zur Rechenschaft ziehen.
Zu schön, um wahr zu werden, wird jedoch in diesem Land sicher nicht passieren. Da müsste man ja Fehler eingestehen und seinen Posten räumen. Näh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Taxxor schrieb:
Die Leute sind dann erst mal davon ausgegangen, dass das die Zweitimpfung war, weil auch Booster nicht extra gekennzeichnet ist, und meinten er könne hier erst in 4 Tagen rein.
Bei mir wird der Booster als Impfung 3 von 3 angezeigt.
Aber eine bessere Übersicht wäre sinnvoll.
 
schmalband schrieb:
Was meinst Du denn wer da anruft? Hauptsächlich einsame alte Leute oder Schwurbler die die zahlen Puschen wollen.

Ohne adäquate Meldung, bevorzugt durch einen Arzt mit Befund, ist der Anruf sinnlos, weil nichts überprüft werden kann.
Es meinst Du, warum es zehntausende Meldungen gibt und keine 100 begründeten Falke und ca. 30 wahrscheinliche Zusammenhänge?
Das liegt an der Qualität der Meldungen.

"Seit der Impfung tut es weh, wenn ich hier oder hier anfasse" "Vermutlich ist ihr Finger gebrochen"
Ähhhmmm, ich habe die nachvollziehbaren Daten aus der CovPass App und dazu den Befund des Krankenhauses samt der Krankschreibung meines Arztes.

Sehe ich das richtig, dass du mich als Schwurbler abtust, obwohl du genau nichts weißt und eventuell sogar ein radikaler Impfbefürworter bist?
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Es ist ein zusätzliches Hilfsmittel!
Ein unnötiges und dazu noch völlig überteuertes.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Danke.
Allerdings möchte ich gern mit einem echten Menschen sprechen.
Dessen Meinung dazu hören.
Gerade, wenn es sich um einen Fachmann des PEI handelt.
Ergänzung ()


Wie erkennt die Luca oder Warn App eine COVID Erkrankung?
Wüsste nicht, dass mit Bluetooth ein PCR oder Bluttest gemacht werden kann.
Die App ist auf dem Handy, was ich öfter auch zu Hause lasse.
Verstehe den Sinn dieser Entwicklung nicht.
Ergänzung ()

Das kann ich gut verstehen, ich hoffe, du erreichst jemanden!

Was die Corona-Warn-App anbelangt: die ist natürlich nur sinnvoll, wenn man sie entsprechend nutzt und das Handy auch mit sich trägt.

Dann informiert sie einen, wenn man potentiell Kontakt mit jemandem mit Covid-Infektion hatte (nämlich wenn diese Person sich testen lassen und das Ergebnis hochgeladen hat), sodass man sich nach freier Entscheidung selbst testen lassen und ggf. isolieren kann, um andere nicht zu gefährden. Ich weiß zB. wenn ich meine Eltern besuche lieber vorher, ob ein Risiko besteht.
Außerdem kann man über die App sehr schnell andere Menschen warnen, wenn man krank geworden ist, sodass diese sich testen lassen und isolieren können und weitere Infektionen verhindert werden.

Die App selbst weiß natürlich auch nicht, ob du Covid hast oder nicht. Sie kann dir nur ein näherungsweises Risiko angeben. Aber besser einmal zu viel getestet als einmal zu wenig. Das ist das ganze Sinn hinter den massenweisen Tests.

Luca verfolgt ein anderes Konzept, bei dem das Gesundheitsamt involviert ist. Allerdings halte Luca für einen unverantwortlichen Datenschutzalptraum und nutze die App nicht. Die Corona-Warn-App funktioniert allerdings dezentral, ist Open Source und respektiert den Datenschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, BeBur und wolve666
wolve666 schrieb:
Noch einer, der den Sinn dieser APP (obwohl hier schon mehrmals ausführlich erläutert) nicht kapiert. Lesen sollte man halt auch mehr als nur eine Seite....

Es ist ein zusätzliches Hilfsmittel!
Bei was soll die App den helfen, wenn Geimpfte die Seuche auf Partys und in Gastros weiter verbreiten dürfen und Ungeimpfte weg gesperrt werden?
Die App ist absolut Sinn Befreit!

Denkst du die alten geprächlichen Menschen sind so technikaffin, dass sie sowas nutzen würden, geschweige den das sie sowas wie ein Smartphone besitzen?

Meine Großeltern auf jeden Fall nicht, da ist ein Festnetz Maß der Dinge.
Und wenn schon, macht es die Minderheit aus, wo für man Millionen Euros verbrennt?

Das schützt niemanden, es ist einfach nur Geldverschwendung!
Wenn ich mit jemanden Kontakt habe der diese App nicht installiert hat, bringt mir der Quatsch schon nichts mehr.

Und ich muss diesen Artikel auch nicht erst zuende lesen, wenn es diese App seit dem 16.Junj.2020 bereits gibt um jetzt zu verstehen das es Quatsch war und immer noch ist.
 
Creeper777 schrieb:

Geimpfte (und genesene) werden deutlich seltener schwer krank und belasten dadurch das Gesundheitssystem in einem wesentlich geringeren Maß.

In der gesamten Pandemiebekämpfung sind 100 Millionen Euro quasi gar nichts (siehe Umfang der Hilfen, Kurzarbeit, kostenlose Tests und Kosten der Impfung). Es wäre im Gegenzug unverantwortlich gewesen, diese kostengünstige Alternative nicht zu nutzen und denen anzubieten, die sie wollen.

Die App selbst schützt niemanden, sondern gibt Menschen nur die Möglichkeit, andere zu warnen oder selbst gewarnt zu werden und eigenverantwortlich die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Arkada, KitKat::new() und eine weitere Person
ComputerJunge schrieb:
Zur Kontaktreduktion: Wie ich schon zuvor formulierte, sind wir in der privilegierten Situation, durchgängig von zuhause aus arbeiten zu dürfen.
Ja und dann gibt es noch einen Teil Menschen die es gerne tun würden und könnten und nicht dürfen.

Ganz ehrlich, ich wöllte in keinem Büro arbeiten, ich finde schon das Klima durch die Heizung sehr unangenehm in Büros. Ist zwar jetzt was anderes, man merkte aber schon diesen schlechten Dunst vor Corona in manchen Büros. Aber eine weitere Gefahrenquelle die sich vermeiden liese bzw. auf die man flexibel reagieren könnte.

ComputerJunge schrieb:
Für diejenigen, die die Kontakte aus Gründen der Existenzsicherung nicht so stark reduzieren könne, ist die App meiner Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung im Alltag.
Wie ich zum Beispiel.
Was soll ich jetzt damit sicherer machen?
Ich kann auch gleich sagen, jeder der kein Impfpass hat, darf mir nicht in die Quere kommen.
Wobei mir sowas auch keine Sicherheit bringt, weil die Geimpften weiterhin ansteckend bleiben.
Und welche Vorteile hat die App eigentlich für Ungeimpfte?
Eine bislang 67 Millionen teure Ergänzung die schwamming interpretiert ist.


Ich sehe schon die nächsten News, Handy App Omicron Falschmeldungen überfluten die Krankenhäuser.
Jetzt werden alle panisch zum Arzt rennen, sobald die Hose vibriert.😵‍💫

Ich kann mir bei sowas echt nur noch an den Kopf greifen, mit was für Spielerein hier gearbeitet wird.:rolleyes:

In diesem Sinne kann ich nur Gesundheit wünschen.
Ergänzung ()

twrz schrieb:
Geimpfte (und genesene) werden deutlich seltener schwer krank und belasten dadurch das Gesundheitssystem in einem wesentlich geringeren Maß.
Wie viel Ungeimfpte in Prozent gibt es laut aktuellen Stand noch?

Bitte stecke jetzt aber nicht "Geimpfte können sich nicht Infizieren" mit "schützt vor schweren Verläufen" in eine Schublade, so wie das immer mehr Politiker und mittlerweile auch Lauterbach in seinen Sendungen tut.

Geimpfte können sich nach wie vor Infizieren und weiterhin Überträger sein.

Mit den schweren Verläufen gebe ich dir Recht, das war es aber auch schon.
Ergänzung ()

twrz schrieb:
In der gesamten Pandemiebekämpfung sind 100 Millionen Euro quasi gar nichts (siehe Umfang der Hilfen, Kurzarbeit, kostenlose Tests und Kosten der Impfung).
Ja und wir hätten noch mehr sparen können, wenn man über die ersten Impf-Rezepte nicht spekuliert hätte sondern sie statt dessen Weltweit in Laboren verbeitet hätte, damit andere schnell reagieren können.

Und wenn reiche Länder den Markt nicht einfach leer gekauft hätten um naher kurz vorm Ablaufdatum die restlichen Impfungen an schwächere Länder weiter zu verhöckern.

Die stärkste Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied!
Corona legt offen wie der Mensch wirklich tickt.
Geiz ist Geil, jeder ist sich selbst der nächste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Was soll ich jetzt damit sicherer machen?
Ich kann auch gleich sagen, jeder der kein Impfpass hat, darf mir nicht in die Quere kommen.
Wobei mir sowas auch keine Sicherheit bringt, weil die Geimpften weiterhin ansteckend bleiben.
Und welche Vorteile hat die App eigentlich für Ungeimpfte?
Eine bislang 67 Millionen teure Ergänzung die schwamming interpretiert ist.

Die App funktioniert auf freiwilliger Basis. Selbst wenn du eine rote Warnung bekommst, musst du überhaupt nichts. Du kannst dich aber testen lassen.
Damit kannst du das Leben deiner Mitmenschen ein wenig sicherer machen, Infektionsketten brechen und dadurch das Gesundheitssystem vor einer Überlastung bewahren.

Creeper777 schrieb:
Mit den schweren Verläufen gebe ich dir Recht, das war es aber auch schon.

Was soll man denn noch wollen? Als Erkältungsvirus wird Corona weiter umgehen. Die Spanische Grippe gibt es auch noch. Nur eben endemisch und nicht pandemisch, weil es mittlerweile eine Grundimmunität gibt.

Creeper777 schrieb:
Ja und wir hätten noch mehr sparen können, wenn man über die ersten Impf-Rezepte nicht spekuliert hätte sondern sie statt dessen Weltweit in Laboren verbeitet hätte, damit andere schnell reagieren können.

Und wenn reiche Länder den Markt nicht einfach leer gekauft hätten um naher kurz vorm Ablaufdatum die restlichen Impfungen an schwächere Länder weiter zu verhöckern.

Die stärkste Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied!
Corona legt offen wie der Mensch wirklich tickt.
Geiz ist Geil, jeder ist sich selbst der nächste.

Wie passt denn bitte "Wir hätten noch mehr sparen können" mit "Wahrer Natur des Menschen" und "Geiz ist Geil" zusammen? Ja, Deutschland spielt seine strategischen Vorteile als Industrienation aus. Das ist zuweilen ziemlich eklig. An Biontech verdient die BRD ziemlich gut, man sieht es in Mainz.

Soweit ich weiß ist die Entwicklung eines Impfstoffs ein geringeres Problem als die Produktion und Distribution. Und die aufzubauen braucht Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und KitKat::new()
twrz schrieb:
Die App funktioniert auf freiwilliger Basis. Selbst wenn du eine rote Warnung bekommst, musst du überhaupt nichts.
Das kommt noch mit drauf und macht die Investitionen für so eine App nicht besser. ;-)

twrz schrieb:
Damit kannst du das Leben deiner Mitmenschen ein wenig sicherer machen, Infektionsketten brechen und das Gesundheitssystem vor einer Überlastung bewahren
Wenn Menschen die Abstandsregeln nicht einhalten wollen.
Wenn Politiker und Bürger trotz dem Wissen, das Geimpft nicht gleich Immun bedeutet trotzdem feiern gehen - lassen und Ungeimfte Benachteiligen, bringt eine frewillige 67 Millionen App auch nichts mehr.

Auch Geimpfte Menschen belasten das Gesundheitssystem, wenn sie wegen Beschwerden zum Arzt rennen müssen, nur weil sie unachtsam waren. Das sind nicht nur die schweren Fälle.

Wie viel Ungeimpfte Menschen gibt es Heute noch?
Es sind nur noch 29%, was in den Medien auch gerne mal mit 40-35% dargestellt wird.
Es gibt also bereits 71% voll geimpfte Menschen in Deutschland.

So langsam muss man sich als Bürger fragen, was unser Gesundheitswesen wirklich belastet, wenn die Ungeimpften mittlerweile stark in der Minderheit sind. Oder was läuft jetzt noch falsch?

Jetzt sollen sich auch noch alle vor Omikron schützen, wohl bemerkt eine schwächere Mutation, die quasi ganz Afrika auf normalen Weg durch geboostert hat und das aus offiziellen Quellen auch so bestätigt wurde.

Geimpfte Menschen sollten daher viel einfacher durch kommen.
Nein es wird weiter Panik gemacht, als wären kaum Deutsche Menschen geimpft.
Es wird Geld verschleudert wo es nur geht.

Hat da jetzt wohl jemand Schiss, dass man die Impfstoffe nicht mehr verbraucht bekommt, die man neulich noch geordert hat?

Das ergibt alles kein Sinn mehr!

twrz schrieb:
Was soll man denn noch wollen? Als Erkältungsvirus wird Corona weiter umgehen.
Das weiß ich doch.
Die Mutationen werden jetzt schon schwächer.

twrz schrieb:
Ja, Deutschland spielt seine strategischen Vorteile als Industrienation aus.
Damit meine ich nicht nur Deutschland, damit meine ich die gesammte Menschheit!
Politiker wollen uns was von Solidarität erzählen, hetzen Bürger mit Auflagen und Apel aufeinander auf und ziehen dann so eine Show ab.

Es gab am Anfang der Pandemie genug Labore die hätten los produzieren können, als es den ersten Impfstoff von Biontech und Pfizer gab.

Das weiß ich noch genau, weil mein erster Gedanke war als es einen ersten Impfstoff gab "Gut! Dann verteilt das Zeug nun so schnell es geht auf dem kompletten Globus".

Da wurde lange Zeit über Geld geredet und dass man nicht liefern kann, weil die Produktionskapazität bereits am Limit war, wo andere Labore noch ihr eigenes Süppchen auslöffeln mussten und die Produktion noch garnicht angelaufen ist.

Man hätte statt dessen das erste Rezept verteilen und später über Konditionen sprechen können.
Statt dessen haben wir Zeit und Geld verloren und stehen wirtschaftlich nun da, wo wir jetzt sind.
Da braucht man sich doch nicht mehr wundern!
Wir haben durch diese Aktion mehr verloren als gewonnen.🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
solange die nutzung der app beim checkin in restaurants, einkaufszentren und allen anderen öffentlichen räumen kombiniert mit der nutzung bei testzentren und ärzten nicht verpflichtend ist, bringt das wenig.
erst der flächendeckende und konsequent verbintliche einsatz brächte uns eine neue perspektive
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ähhhmmm, ich habe die nachvollziehbaren Daten aus der CovPass App und dazu den Befund des Krankenhauses samt der Krankschreibung meines Arztes.

Sehe ich das richtig, dass du mich als Schwurbler abtust, obwohl du genau nichts weißt und eventuell sogar ein radikaler Impfbefürworter bist?
Ergänzung ()


Ein unnötiges und dazu noch völlig überteuertes.

Vielleicht mag das in deinem Fall ja zutreffen, aber dann scanne den Polter ein oder lege es aufs Fax. Aber dort anrufen und die Hotline belasten hat doch nur zur Folge dass dann die Unterlagen denn noch schriftlich angefordert werden.
Dann müsstest du dich auch nicht beschweren dass dort besetzt ist.

Und ja mindestens 99% der dort gemachten Meldungen sind schon bei der Meldung falsch weil der Meldende in Täuschungsabsicht dort anruft, oder nach seinem Besuch der University of YouTube and University of Telegram, einen Abschluss als Arzt gemacht hat und dann die Telefonistinnen dort über seine Diagnosen voll quatscht.

Und nein ich habe dich nicht als Schwurbler abgetan, dennoch bist du zumindestens ein komischer Kauz weil du da unbedingt anrufen willst und anmelden dass du dann Papiere hin schickst. Da musst du zugeben dass es wirklich sehr komisch.

Und nein ich bin kein radikaler Impfbefürworter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben